Cover-Bild Not Your Type
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Alicia Zett

Not Your Type

Band 1 der Reihe "Love is Queer"

Wenn du glaubst, dass man dich nicht lieben kann – und jemand es trotzdem tut. Einfühlsam, fesselnd und wunderbar romantisch erzählt Alicia Zett die Liebesgeschichte von Marie und Fynn im New-Adult-Roman »Not Your Type«, der überraschend zum SPIEGEL-Bestseller wurde.

Der romantische New-Adult-Roman »Not Your Type« erzählt von einem Menschen, der erst lernen muss, dass er es wert ist, geliebt zu werden - so, wie er ist. Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Alicia Zett weiß, wovon sie schreibt: Sie ist seit mehreren Jahren in der LGBT-Community aktiv und spricht auf ihren Social-Media-Kanälen mal auf ernste, mal auf humorvolle Weise über die Themen, die ihre Follower bewegen.

Veröffentlicht am 25.09.2021

schöne, süße Geschichte, gut geschrieben

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"Die zwanzigjährige Studentin Marie ist in ihren stillen Kommilitonen Fynn verliebt, und auch Fynn empfindet für Marie mehr, als er sich selbst eingestehen will. Denn eigentlich lässt Fynn niemanden an sich heran: Keiner soll wissen, dass er trans ist. Einen wie ihn kann man nicht lieben, meint er. Doch dann finden sich Fynn und Marie unversehens mit einigen Freunden auf einem Roadtrip nach Italien wieder. Langsam kommen die beiden einander näher, das Mittelmeer als Ziel vor Augen. Jetzt muss Fynn sich entscheiden, wie viel er Marie anvertrauen kann, ohne sie für immer zu verlieren …"

Buch spielt teilweise in Deutschland, oft find ich diese Bücher nicht gut, weil ich sie meist nicht so gut geschrieben sind, mich die "deutschen" Namen nerven, oder ich die Umgebung bzw. die Geschehnisse zu "alltäglich" finde, aber dieses Buch war gut.
Der Roadtripp ist gut gemacht mit wunderschönen Naturbeschreibungen.

Sehr gut hat es mir gefallen dass die Geschichte aus der Sicht von Marie und Fynn geschildert wurde.
Beide haben tiefgehnde Gefühle und tiefgründigen Gedanke.

Es hat mir gefallen wie forsch,aber trotzdem versteckt Marie manchmal war. Marie war mir ein wirklich sympathischer Charkter.

Fynn ist eher still und pessimistisch, aber auch er taut im Laufe der Geschichte auf. Fynns Situation und seine Transsexualität wird wirklich sehr gut aufgearbeitet und beschrieben und es gefällt mir was dazu geschieht, was Fynn sich denkt und es ist mitreißend und traurig was er schon erlebt hat.
Mir gefällt es wie die Autorin seine Transsexualität schildert und auch wo Fynn im Moment steht ist sehr spannend, was er schon geschafft hat und was noch vor ihm liegt.

Marie und Fynn hadern beide mit traurigen und schwierigen Gedanken zu unterschiedlichen Geschehnisse.

Die Geschehnisse rund um Marie und Fynn waren teilweise wirklich süß und man hat richtig mit ihnen mitgefiebert.

Die drei Freunde die mit auf dem Roadtripp dabei sind bilden eine gute Grundlage. Sie sind auch gut ausgearbeit und man hat sie liebgewonnen.

Das Ende war ein sehr schöner Abschluss für eine faszinierende Geschichte.

Der Schreibstil hat mich begeistert. Er war tiefgründig, traurig und informierend, aber trotzdem teilweise locker und amüsant.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Schöne geschichte

Schöne Geschichte, guter Schreibstil, jedoch viele negative Gedanken

Schöne Geschichte, guter Schreibstil, jedoch viele negative Gedanken
Marie ist in ihren Mitstudenten Fynn verliebt, was sie nicht weiss, Fynn ist transsexuell. Fynn lebt zurückgezogen und hat Mühe Menschen an sich heranzulassen, als er jedoch auf einen Road Trip mitgeht, kommen sich Marie und Fynn dabei näher.

Vorerst, mein erstes Buch der Autorin und ich werde wahrscheinlich sicher noch ein weiteres von ihr lesen, mir gefiel der Aufbau der Geschichte sowie ihren Schreibstiel, ich habe das Buch in 2 Tagen verschlungen. Die Entwicklung war schön mitzuverfolgen und das Thema war für mich neu und deswegen auch sehr spannend.

Die Geschichte ist eher ruhiger gehalten und schreitet nur langsam voran, trotzdem wird es einem nicht langweilig und da man beide Ansichten der Protagonisten hat und Fynns «Problem» von Beginn an Bekannt ist, hat es sich nicht gezogen ohne dass man Bescheid weiss. Ich mochte das seine Entwicklung im Vordergrund gehalten wurde, man konnte seine Gedanken und Gefühle gut mitverfolgen.

Es gibt keine Überraschungsmomente oder Wendungen die einem umhauen, man verfolgt die Liebesgeschichten von zwei jungen Menschen die sich selbst noch finden müssen, Marie weiss nicht so genau was sie im Leben machen soll, und Fynn steht kurz vor seiner Mastektomie und muss sich selbst noch lieben lernen, dementsprechend ist das Buch auch etwas mit negativen Gedanken gefüllt, was mich aber persönlich nicht gestört hat, da es auf die schwierige Lebenslage der beiden gepasst hat.

Kann ich allen Empfehlen die gerne mal was Anderes lesen möchten, man sollte einfach bedenken, dass es eher ruhig gehalten ist und nicht voll Happy Time sprüht.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Niedliche Romanze

Not your type

Not your type

In dem Buch geht es um Marie und Fynn. Auf einer Reise nach Italien lernen sie sich besser kennen. Die Geschichte geht besonders um Fynn, denn er ist trans was man ja schon vom Klappentext mitbekommt. Marie ist eine sehr schüchterne Person und sehr zurückhaltend und trotzdem ist sie sehr neugierig und begeistert von Fynn und will mehr über ihn erfahren. Das Buch war ein tolle Geschichte für Zwischendurch, dennoch hat mir einiges gefehlt. Marie war mir sehr sympathisch und ich konnte mich oft in ihre Lage versetzten. Die Geschichte wird auch abwechselnd aus der Sicht von Fynn und Marie erzählt, was einen guten Einblick in die Gedanken und Emotionen von den beiden zeigt und erleichterte oft auch das Denken und das Handeln besonders von Fynn, fand ich die Sicht sehr passend und auch sehr interessant. Auch die anderen Charaktere fand ich sehr sympathisch, hätte mir aber auch da ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. Auch die Handlung, es geschah alles in 2 Wochen was relativ schnell war und somit einerseits überrumpelt wurde aber andererseits zu wenig. Also hätte ich gerne eine längere Zeitspanne gewünscht.

Ich hätte mir, jedoch mehr erhofft. Mehr über das Thema Transgender selbst aber auch die Liebesgeschichte fand ich mir persönlich zu wenig und hätte mehr Potenzial für mehr. Der Schreibstil der Autorin war grossartig, sehr flüssig. Man konnte es sehr gut lesen und war in einem Lesefluss gefangen. Also im grossen und ganzen eine schöne und leichte Geschichte mit einem sehr interessanten Thema und auch mit einer sehr guten Message dahinter, das man sich selbst lieben soll und auch keine Selbstzweifel haben soll und zu sich stehen soll.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Gelungener Auftakt

Dieser Auftakt der Love Is Queer Trilogie konnte mich fesseln und begeistern. Die Liebesgeschichte zwischen Fynn und Marie war wirklich außergewöhnlich. Fynn ist Trans und zieht sich von der Außenwelt völlig zurück. Marie steht mitten im Leben, hat einen großen Freundeskreis und findet Fynn mehr als nur nett. Auch Fynn findet Marie anziehend, aber das geht doch nicht, denkt Fynn.

Auf einem Roadtrip, auf dem ein gemeinsamer Freund auch Fynn einlädt kommen die beiden sich näher, aber das mit mehr Problemen und unausgesprochenen Dingen, als beiden lieb ist.

Die Autorin hat uns Lesern sehr detailliert in die Liebesgeschichte der beiden eintauchen lassen. Die Gefühle und Gedanken von beiden waren zu jedem Zeitpunkt sehr authentisch und echt beschrieben und so weit ich das beurteilen kann auch nachvollziehbar. Besonders bei Fynn haben mich seine Gedankengänge und Handlungen schwer beeindruckt. Manche seiner Handlungen konnte ich zwar nicht verstehen, aber ich glaube man weiß auch nicht, wie es in einem vor geht wenn man Trans ist.

Die Thematik rund um das Thema Trans war für mich sehr gut in die Geschichte eingebunden und auch sehr schön erklärt, am Ende hätte ich mir im Bezug auf die Geschichte und die Verbindung von Fynn und Marie ein paar mehr Erklärungen und Einblicke gewünscht, dennoch ist dieses Buch für mich zu empfehlen. Sehr gelungen fand ich auch, das die Nebencharaktere in dieser Geschichte auch alle einen festen Platz und ihre eigene kleine Geschichte hatten. Den Roadtrip mit all seinen Zielen und Stops hat der Geschichte unheimlich viel Flair gegeben. Rundum war die gesamte Geschichte sehr gelungen.

Mein Fazit: Eine Transgeschichte die mich fesseln und mitziehen konnte. Ich freu mich schon jetzt auf die weitern Bücher der Reihe. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 27.04.2021

Emotionale Geschichte mit wichtigen Themen

Diese Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Marie und Fynn erzählt und ist eine Mischung aus Roadtrip, Selbstfindungs-, Freundschafts- und Liebesroman.

Direkt zu Beginn der Geschichte hat ...

Direkt zu Beginn der Geschichte hat mir gefallen, wie natürlich die Charaktere wirken. Fynn hat keinerlei Freunde und bleibt immer für sich, weil er befürchtet, nicht akzeptiert zu werden. Mir hat sehr gefallen, wie authentisch und nachvollziehbar die Autorin seine Gefühlswelt dargestellt hat, mit all seinen Ängsten und Unsicherheiten. Ohne mich mit dem Thema auszukennen hat sie es geschafft, dass ich Fynns Handlungen über das gesamte Buch hindurch immer plausibel fand. Lediglich seine spontane Entscheidung, an einem Roadtrip mit ihm völlig unbekannten Personen teilzunehmen, fand ich nicht ganz nachvollziehbar.

Auch in Marie konnte ich mich sehr gut hinein versetzen. Sie ist unglücklich mit ihrem Studium und zugleich ratlos, was sie stattdessen aus ihrem Leben machen möchte. Ihre Probleme erscheinen im ersten Moment vielleicht nichtig im Vergleich zu denen, welchen Fynn sich stellen muss; dennoch sind sie genauso beängstigend und existenziell. Fynn und Marie sind sich durch ihre Probleme und ihre Art, mit diesen umzugehen, in gewisser Weise sehr ähnlich, wodurch sie einander verstehen, ohne die Probleme des jeweils anderen genau zu kennen. Dies führt dazu, dass sie sich auf natürliche Weise im Verlauf der Geschichte aneinander annähern.

Mir hat sehr gefallen, welche Themen hier aufgegriffen wurden und wie es sich nicht nur um eine Liebesgeschichte, sondern vor allem auch um eine Geschichte um Freundschaft und Selbstakzeptanz handelt. Für meinen Geschmack hätte es noch zwei oder drei "dramatische" Szenen geben dürfen, da die Handlung im Mittelteil etwas auf der Stelle getreten ist. Und ich hätte mir gewünscht, dass uns das Buch noch etwas mehr in die Beziehung der beiden mitgenommen hätte; noch ein paar mehr Szenen nach der "großen Enthüllung" und wie Marie damit umgeht.

Fazit:
Eine wirklich schöne, emotionale Geschichte mit wichtigen, aktuellen Themen. Ich freue mich auf die nächsten Bücher der Reihe und vergebe empfehlenswerte 4 Sterne.