Cover-Bild Traumtänzerin
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 03.01.2021
Alicia Zett

Traumtänzerin

Denn Charlie hat ein Geheimnis, das sie nicht einmal ihren zwei besten Freunden anvertrauen kann.
Sie hat sich in ein Mädchen verliebt - genauer gesagt in ihre beste Freundin Mia.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Outings und Liebe!

Alicia Zett schreibt sehr berührend über die erste Liebe, wie unvorhersehbar sie einen manchmal trifft und welch verworrene Wege sie nimmt.
Die Geschichte handelt von Charly, welche in ihre beste Freundin ...

Die Geschichte handelt von Charly, welche in ihre beste Freundin Mia verliebt ist, die jedoch hetero und seit drei Jahren in den gleichen Typen verliebt ist. Ihr bester Freund Luca ist schwul und alles ist in Ordnung, doch als Charly Mia gesteht, dass sie lesbisch ist, verändert sich ihre Freundschaft. Und auf einmal ist da diese Viky, welche gar nicht mehr so gemein zu Charly ist sondern richtig nett....

Es erzählt von häuslicher Gewalt, besten Freunden, Outings, unehrbaren Männern und so wie man sich devinitiv mich gegenüber seinen Kindern verhalten sollte. Aber auf der anderen Seite kommen grosse Gefühle auf, wie der erste Kuss mit der richtigen Person, Vertrauen, etc.pp

Ich hatte so oft Tränen in den Augen, fand es schrecklich was Charly sich des öfteren anhören muss und hatte Gänsehaut-Momente!!

Meine volleste Leseempfehlung für alle Jugendlichen!

Veröffentlicht am 13.09.2018

Eine bewegende Geschichte ...

Die berührende und mitreißende Geschichte versteckt sich hinter einem schlichten, aber wundervollen Cover. Die Farben, das Motiv und der Titel passen hervorragend zum Buch. Denn darum geht’:

„Charlie ...

„Charlie steht kurz vor dem Abitur, mit ihrem Vater redet sie kaum noch ein Wort und in der Schule würde sie sich am liebsten unter einem Tarnumhang verstecken.

Während Charlie nur Augen für Mia hat, entgeht ihr, dass jemand anderes alles tut, um ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen ...“

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und gerade in den ersten Kapiteln sind die Sätze sehr kurz. Das wird jedoch im Laufe der Geschichte immer besser und das Buch liest sich mit jeder Seite flüssiger. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind zwar einige zu finden (Stand: 2. Auflage), aber die stören nicht den Lesefluss.
Ich konnte mich ab der ersten Seite in die Protagonistin hineinversetzen und ihre Gedanken, Gefühle und ihr Handeln super nachvollziehen. Generell ist die Geschichte sehr ergreifend und nimmt einen tollen Lauf. Ich bin gespannt auf mehr von Charlie.
Insgesamt gibt es demnach vier von fünf Sternen von mir.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Alicias Debütroman..

Ich folge Alicia schon etwas länger auf Ihrer Instagram Seite, Sie ist so ein unglaublich lebensfroher Mensch, man kann Sie einfach nur mögen, genau wie Ihr Buch!
Noch nie habe ich ein Buch gelesen, in ...

Noch nie habe ich ein Buch gelesen, in dem es thematisiert wird ein coming-out zu haben mit lesbischen Protagonistinnen, doch ich habe mich unglaublich darüber gefreut! Auch wenn mich dies nicht betrifft, meine beste Freundin betrifft es dennoch und das Thema interessiert mich auch! Ich denke, dass dieses Buch einem Menschen, vielleicht ein junges Mädchen sehr helfen könnte.

Das Cover ist unglaublich schön, zumal man von den beiden tanzenden Mädchen einen Bezug zur Geschichte und natürlich des Titels aufgegriffen hat.

Der Einstieg in das Buch war sehr einfach, der Schreibstil ist umgangssprachlich, in der Ich-Perspektive und einfach gehalten, was überhaupt nicht schlimm ist sondern sehr passend der Geschichte und der Zielgruppe gegenüber. Doch ich konnte das Buch echt richtig schnell lesen, die Seiten flogen nur so dahin, trotz der fehlenden Kommasetzungen und der falschen Groß - und Kleinschreibung. Die ganzen Fehler die sich eingeschlichen haben, haben mich unglaublich gestört, dennoch habe ich mich nicht unterkriegen lassen, sondern mir taten zunehmend die ganzen Deutschlehrer/innen Leid.

Schade fand ich allerdings, dass das Buch voller Klischees ist, zumindest diese die wir in den ganzen Teenie Filmen wiederfinden.
Denn, ohne zu Spoilern, die Protagonistin Charlie trägt nicht unbedingt gerne 'Mädchenklamotten', sondern geht eher gerne in der Männerabteilung, weswegen Ihre Mitschüler (wie zB eine 'Tussie' Clique) deswegen einen Grund sehen sie zu mobben. Unteranderem haben wir eine Familie die nach Außen hin immer vorgibt perfekt zu sein, obwohl der Vater in der Vergangenheit eine andere Seite gezeigt hat. Und natürlich darf auch kein schwuler bester Freund fehlen, der immer für Charlie da ist und total überzogene Äußerungen macht...

Leider wusste man nach ca fünfzig Seiten worauf das ganze hinausläuft und war für den Leser relativ vorhersehbar gewesen.. Was ich jedoch nicht erwartet habe war, dass der Vater eine doch größere Rolle spielt und das totgeschweigte Thema 'häusliche Gewalt' doch sehr wichtig wurde.
Auch dass das Buch einfach so real und ehrlich ist, hat mir gut gefallen.. es ist nichts schlimmes daran zuzugeben, dass man zB nicht weiß was man nach dem Abitur machen möchte...

Fazit:
Ich habe gehofft, dass mir das Buch besser gefällt, da ich Alicia so gerne habe, aber natürlich kann man nichts erzwingen und ich möchte bei meiner Meinung ehrlich bleiben!
Wie du gemerkt hast, haben mich dann doch ein paar Dinge gestört, einige mehr als andere.. Doch die Geschichte war eigentlich gut durchdacht, wobei ich glaube, dass Alicia zum Ende hin keine wirkliche Idee mehr hatte, da dieses offen bleibt.