Cover-Bild Schallplattensommer
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Alina Bronsky

Schallplattensommer

Roman | Atmosphärische Liebesgeschichte der Bestsellerautorin

Alina Bronsky – spannend wie immer, gefühlvoll wie nie!

Als einziges Mädchen im Umkreis von 13 Kilometern ist Maserati Aufmerksamkeit gewohnt. Dabei will sie nur eines: Den Feriengästen selbstgemachte Limonade ihrer Oma servieren und die Tage bis zur Volljährigkeit zählen. Mit der Liebe will sie nichts zu tun haben – und schon gar nichts mit den Annäherungsversuchen der Söhne der reichen Familie, die gerade die Villa im Dorf gekauft hat.

Doch dann stellen Caspar und Theo verbotene Fragen: Warum hat Maserati kein Smartphone? Wovor hat sie solche Angst? Und wie kann es sein, dass ihr Gesicht das Cover einer alten Schallplatte ziert? Plötzlich steckt Maserati bis zum Hals in Geheimnissen zweier Familien und im eigenen Gefühlschaos.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Unbeschwert und dramatisch zugleich

Es dauert eine Weile, bis man sich an den Schreibstil bzw. die Erzählstimme von Maserati gewöhnt hat. Diese wirkt manchmal etwas sprunghaft und macht immer wieder ganz nebenbei Andeutungen, die man erst nach und nach verstehen kann. Aber gerade das macht auch den Reiz des Buches aus: das Geheimnis, das Maserati umgibt, und das man langsam Seite für Seite entschlüsseln muss. Und obwohl die Geschichte immer wieder eine sommerliche Leichtigkeit versprüht, ist sie weder belanglos noch langweilig - ganz im Gegenteil. Da werden dunkle Familiengeheimnisse von einer Tragweite enthüllt, mit der ich so absolut nicht gerechnet hatte.
Das Cover (eigentlich mag ich nichts 'pastelliges', aber das Bild ist wirklich schön gelungen) suggeriert ein Gefühl von sich-treiben-lassen, und auch wenn das in bestimmten Momenten zutrifft, verleiht eine ganz bestimmte Szene diesem Bild noch eine andere, dramatische Bedeutung. Ein durchweg tolles Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Endlich ein neuer Bronsky!

Endlich ist es da – das neue Buch von Alina Bronsky!

Endlich ist es da – das neue Buch von Alina Bronsky!
Ich habe schon mehrere ihrer Bücher gelesen, immer stellt sie die handelnden Personen nahbar und liebevoll dar in ihrem typisch klaren, schnörkellosen, aber auch humorvollen Schreibstil .
Titel und Cover sind gleichermaßen ansprechend.
Maserati , ein Teenager, lebt gemeinsam mit ihrer Großmutter, die ein kleines Restaurant führt, in einem kleinen Dorf.
Maserati ist das einzige Mädchen im Umkreis von 13 km und hat einen sehr auffallendes Äußeres, das einem jeden Besucher der Gaststätte im Gedächtnis bleibt. Aber eigentlich will sie nicht auffallen.
Im Sommer können sich Maserati und ihre Oma kaum retten vor Arbeit; so viele Gäste hat das Restaurant.
Als eines Tages neue Nachbarn in die alte Villa im Dorf einziehen , ändert sich vieles. Die beiden Jungs der Familie stellen interessante Fragen zu einer Schallplattenhülle. Das Cover führt dazu, dass Maserati mit ihrer gut versteckt geglaubten Vergangenheit konfrontiert wird. Es ist vor allem Theo , der Fragen stellt, die das Mädchen nicht beantworten will oder kann.
Das Mädchen wird von Alina Bronsky mit Liebe zum Detail als starker , sehr authentischer Charakter dargestellt.
Dieses Buch ist ungewöhnlich; für mich eine absolute Leseempfehlung, die ich am Stück verschlungen habe.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Außergewöhnlich und einzigartig

Vielen lieben Dank an Vorablesen und dem dtv Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!!

Wenn man das Gefühl von Sommer in ein Buch einfangen kann, ...

Wenn man das Gefühl von Sommer in ein Buch einfangen kann, dann hat es Alina Bronsky mit Schallplattensommer geschafft.

Maserati lebt mit ihrer Oma in einem kleinen Ort, wo sei beiden eine Gaststätte betreiben. Sie ist das einzige Mädchen im Umkreis von 13 km, hat weißblonde Haare und ein Gesicht was den meisten Menschen sofort in Erinnerung bleibt. Als eine neue Familie, mit den zwei jungen Theo und Caspar in die alte Villa am Ende der Dorfstraße ziehen, suchen die beiden direkt Kontakt zu Maserati. Doch vor allem Theo beginnt bald Fragen zu stellen, die Maserati weder beantworten will oder kann.

Coming of Age Romane lese ich gerne. Sie haben immer dieses ganz bestimmte Feeling, was sie von allen andern Genres unterscheidet. Auch ist der Schreibstill immer außergewöhnlich und auch umfassen die Bücher meist nie mehr als 400 Seiten.
Bei Schallplattensommer war das nicht anders.

Maserati ist ein eigensinniger und einzigartiger Charakter. Sie ist stark, ein bisschen verrückt. Ob sympathisch oder nicht ist sicher zu sagen, da sie vor allem ehrlich ist. Ihre Gedanken wirken ungefiltert. Maserati hat etwas an sich was wenige Buchcharaktere haben. Sie ist unglaublich authentisch. Mir fällt kein anderer fiktiver Charakter ein, der so ähnlich ist wie sie.

Alina Bronsky erzählt eine Geschichte mit unglaublicher Liebe zum Detail. Nicht wird ausgelassen. So entsteht ein außergewöhnlich Charme, der durch die fehlende Kapitel und so lediglich vorhandenen Absätze verstärkt wird.

Dieses Buch in eine Sternebewertung zu drängen fühlt sich falsch an. Aber da ich eine Entscheidung treffen muss, habe ich mich für 5 Sterne entschieden, dieses Bewertung fühlt sich noch am wenigsten falsch an.

Wer sich jetzt fragt ob er dieses Buch lesen sollte oder nicht ( denn deswegen sind wir doch schließlich hier oder? ), sollte eines wissen: Dieses Buch ist einzigartig und gehört damit wohl zu der Gattung, man liebt es oder hasst es.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ein Sommer der gelüfteten Geheimnisse

Die siebzehnjährige Maserati lebt zusammen mit ihrer Oma in einem kleinen Dorf, wo die beiden ein kleines Restaurant führen. Als eines Tages die alte Villa im Dorf von einer reichen Familie mit zwei Söhnen gekauft wird, ändert sich alles. Denn die beiden Jungs beginnen, unangenehme Fragen zu stellen. Schon bald wird Maserati mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, die sie zuvor immer gut verstecken konnte...

Gleich von der ersten Seite an wurde ich in den Band gezogen und habe Maserati bei ihrer Arbeit im Restaurant beobachtet - so als ob sie direkt vor mir stünde. Sie ist ein sehr außergewöhnliches, aber sympathisches und für ihr Alter sehr kluges Mädchen, das einige Geheimnisse zu verbergen hat. Diese werden nach und nach gelüftet, sodass das Buch bis zum Ende spannend bleibt.

Der klare, schnörkellose Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, so war das Buch innerhalb von wenigen Stunden verschlungen. Alina Bronsky schreibt sehr pointiert - kein Wort zu viel - und oft muss man zwischen den Zeilen lesen, um das Geschriebene vollständig zu begreifen. Erst am Ende ist mir so einiges klar geworden. Auch an Humor im typischen Alina-Bronsky-Stil fehlt es nicht.

Ein kurzer, zunächst unscheinbar wirkender Jugendroman über das Erwachsenwerden und die Überwindung von Ängsten, der trotz seiner Kürze sehr tiefgründig ist und einiges zum Nachdenken bietet - auch für die ältere Leserschaft.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein Sommer gräbt Erinnerungen aus

Mit ihrer Oma lebt die 17-jährige Maserati in einem kleinen Ferienort und betreibt dort einen Imbiss. Die Zurückgezogenheit des Mädchens mit dem ungewöhnlichen Namen wird gehörig durcheinandergeworfen, als in der Villa am Ende der Straße eine Familie mit zwei Jungen in ihrem Alter einzieht. Caspar entwickelt sofort ein Interesse an ihr, das sie eigentlich nicht erwidern will. Sie kennt das schon – als einziges Mädchen weit und breit ist sie es gewohnt diese Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, obwohl sie sich nicht für besonders hübsch hält. Caspars Bruder Theo ist ein sonderbarer Kerl, der häufig für sich alleine ist. Aber auch sein Augenmerk zieht Maserati auf sich, denn er besitzt eine Schallplatte, auf der ihr Gesicht abgebildet ist, und nun stellt er Fragen, auf die Maserati keine Antwort hat und auch lieber keine finden will. Die Anwesenheit der beiden Brüder jedoch bringt sie unweigerlich dazu, sich ihrer eigenen Geschichte stellen zu müssen.

Was ich an Alina Bronsky schätze, ist ihre Art, Charaktere aufs Papier zu schreiben, die sich nicht komplett offenbaren, an denen man auch nach der letzten Seite noch ein wenig sinniert. In “Schallplattensommer” weben sich gleich mehrere komplizierte Beziehungsgeflechte ineinander. Die Umgebung, in die sie ihre Protagonistin setzt, ist einfach herrlich beschrieben. Wenn “Schallplattensommer” ein Geräusch wäre, dann Grillenzirpen im Hochsommer; wenn es ein Geruch wäre, dann der eines Regenschauers auf aufgeheizten Betonplatten.
Für mich war dieses Buch ein belletristischer Ausflug in den kommenden Sommer, den ich innerhalb von kurzer Zeit weggelesen habe!