Cover-Bild Wenn dein Blick mich trifft - FORBIDDEN HEARTS
Band 1 der Reihe "Forbidden-Hearts-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Alisha Rai

Wenn dein Blick mich trifft - FORBIDDEN HEARTS

Nicole Hölsken (Übersetzer)

Einmal im Jahr treffen sich Nicholas Chandler und Olivia Kane irgendwo auf der Welt für eine einzige leidenschaftliche Nacht - aber nicht für mehr. So lautet ihr unausgesprochenes Arrangement, denn nach einem schrecklichen Unfall sind die Familien Chandler und Kane verfeindet. Bis Olivia eines Tages nicht auftaucht und Nicholas sich fragen muss, ob seine Gefühle für sie nicht doch viel größer sind, als er dachte ...

Veröffentlicht am 06.04.2021

Schade! Leider nicht meins.

Die Handlung klingt nach einem Film. Zwei Familien, die sich nicht ausstehen können und eine große Affäre und die Liebe, die dazwischen kommen. Es ist nichts neues und ich hoffe, dass das jedem bewusst ist. Trotzdem wurde die Thematik unterhaltend und schön umgesetzt. Leider war es schwierig mich in die Geschichte einzulesen, da man schnell mit allen Namen konfrontiert wurde und die Familien Chandler und Kane ziemlich verwirrend waren.

Irgendwann habe ich dann aber auch verstanden, was passiert ist und mochte das Buch sehr gerne. Auch dann wurde für mich auch erst einleuchtend, wieso sich die beiden nur an einem Tag im Jahr treffen. Leider, leider war die Auflösung aber nicht so unvorhersehbar und ich habe sehr viele Fragen.

Irgendwie wurde ich auch nicht ganz so warm mit den Protagonisten. Livvy ist zwar als Kämpferin und Tattookünstlerin sehr interessant und auch Nicholas war als Geschäftsführer nicht wegzudenken, jedoch war die mangelnde Kommunikation mein Hauptproblem. Die beiden hätten einfach nur normal miteinander kommunizieren müssen und konnten es einfach nicht tun. Nach der Trennung behandeln sich beide toxisch und wollen ihre Gefühle nicht zugeben, obwohl doch jedem Blinden klar ist, dass sie sich lieben. Die Chemie der beiden hat zwar gestimmt, aber ich hätte mir etwas mehr Sanftheit gewünscht.

Der Schreibstil war an sich sehr angenehm und hat es einem leicht gemacht durch die Seiten zu fliegen. Man hat immer wieder zwischen der Gedankenwelt von Livvy und von Nicholas gewechselt und ich mochte den Wechsel, um beiden Protagonisten näher kennen zu lernen. Die Sprache ist leidenschaftlich, aber auch düster.

Am Ende kam dann auch endlich genau das, worauf ich mich gefreut habe. Die Dramatik, die Liebe, die wahren Begebenheiten. Nur kamen diese leider zu spät. Es konnte meine Meinung zum Buch zwar retten, es aber nicht zu einem Highlight machen.

"Es ist unvernünftig." "Wer behauptet, dass Liebe vernünftig ist, der lügt. Manchmal kann man nun mal nicht aufhören, jemanden zu lieben."

Fazit

Leider kam die Tiefe und der Wow-Effekt etwas zu spät für mich. Nichtsdestotrotz überzeugt das Buch mit einer interessanten Thematik, sympathischen Figuren und Leidenschaft.

Insgesamt 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.03.2021

Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt

Die Freude auf dieses Buch war wirklich sehr groß. Der Klappentext hat mich total angesprochen. Ich hatte eine moderne Romeo & Julia Geschichte erwartet. Ein hoffnungslos verliebtes Parr inmitten von zwei verfeindeten Familien. Viel Drama & Emotion. Leider kam die Geschichte an meine Erwartungen nicht heran.

Unsere Hauptprotagonisten heißen Nicholas & Olivia. Sie kennen sich schon von Kindheit an. Als die beiden älter werden entwickeln sie Gefühle füreinander und kommen schlussendlich zusammen. Es könnte nicht schöner sein. Bis eines Tages ein Unfall passiert der ihr Leben, uns das ihrer Familien, für immer verändert. Die beiden entscheiden ihre Beziehung zu beenden und fortan getrennte Wege zu gehen. Olivia verlässt daraufhin die Stadt. Für die darauffolgenden 10 Jahre sehen sich die beiden immer nur eine Nacht ihm Jahr, an Olivias Geburtstag. Sie unterhalten sich nicht, sie schlafen nur miteinander, und bevor der Morgen anbricht sind beide wieder allein. Als Olivias Mutter mit ihrer Gesundheit zu kämpfen hat, kehrt Olivia Heim um ihr zur Seite zu stehen. Das kommt Nicholas relativ schnell zu Ohren, und so begegnen sie sich wieder.

Die Geschehnisse die das Paar auseinander getrieben haben, sind an sich wirklich interessant gewesen. Insgesamt fand ich die Handlung aber einfach zu flach, hätte mir ein paar Gespräche mehr gewünscht. Viele hatten den Schreibstil kritisiert, mit dem hatte ich keine Probleme. Ich kam relativ zügig durch die Seiten. Die Protagonisten fand ich ganz sympathisch, auch wenn es mich öfter genervt hat das sie immer nur das eine im Kopf hatten. Andererseits haben die Geschichten der Nebencharaktere meine Neugier geweckt.

Es sind ein paar Fragen offen geblieben, ich denke die werden in den beiden Folgebänden beantwortet. Leider weiß ich im Moment nicht ob ich die Reihe weiterlesen werde, da mich dieser erste Teil einfach nicht vom Hocker gehauen hat. Es ist für mich kein schlechtes Buch, aber leider auch kein Gutes.

𝟹/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 27.02.2021

Emotionale Tiefe, Einfallsreichtum und eine ausführliche Auflösung des Hauptkonflikts vermisst

Die Eindrücke:

Handlung: Zwei verfeindete Familien, eine unverfängliche Affäre und ganz große Gefühle - diese Themen sind nicht gerade Neuland im New Adult Genre, von Alisha Rai aber unterhaltsam und ...

Die Eindrücke:

Handlung:
Zwei verfeindete Familien, eine unverfängliche Affäre und ganz große Gefühle - diese Themen sind nicht gerade Neuland im New Adult Genre, von Alisha Rai aber unterhaltsam und lesenswert umgesetzt. Zu Beginn hatte ich leider Probleme, in die Geschichte hineinzufinden, da mich die vielen Namen, die komplexen Familienstruktur und deren Beziehungen zueinander ziemlich verwirrt haben und die Düsternis und das Drama rund um die Familien Chandler und Kane recht aufgebauscht wirkten. Erst im letzten Drittel verstehen wir so langsam, was vor zehn Jahren eigentlich passiert ist und dafür gesorgt hat, dass sich das einst so glückliche Traumpaar Olivia und Nicholas nun einmal im Jahr versteckt trifft, ansonsten aber jegliches Gefühl zu vermeiden versucht. Leider ist die Auflösung ist nicht gerade unvorhersehbar und es bleiben meiner Meinung nach zu viele Fragezeichen und offene Stellen, um das Familiendrama als Hauptkonflikt zu validieren, vor dessen Hintergrund sich die Liebesgeschichte von Nicholas und Olivia abspielt.

Figuren:
Die Figuren sind tatsächlich mein Hauptproblem der Geschichte. Zwar sind die kämpferische Tattookünstlerin Livvy und der überakkurate Geschäftsführer Nicholas grundsätzlich sympathische Protagonisten, die beiden gingen mir jedoch mit ihrer Unfähigkeit, einfach normal miteinander zu kommunizieren und sich damit viel Ärger zu ersparen, gerade zu Beginn ziemlich auf die Nerven. Seit ihrer schmerzhaften Trennung von zehn Jahren befinden die beiden sich in einem höchst toxischen Kreislauf aus Lust und Schmerz, obwohl mir von der ersten Seite an klar war, dass sie sich lieben. Ein einziges ehrliches Gespräch hätte die beiden aus diesem Teufelskreis befreien können und so habe ich die Entwicklung ihrer Beziehung von "Friends-to-Lovers-to-Enemies-to-Lovers" mit einem resignierten Seufzen auf den Lippen beobachtet. Die knisternde Chemie zwischen den beiden ist dabei ein nettes Trostpflaster, lieber als heiße Szenen hätte ich jedoch ein klärendes Gespräch der beiden gelesen!

Schreibstil:
Sehr gut gefallen haben mir Alisha Rais Schreibstil und ihr Erzählstil, der in jedem Kapitel die Perspektive des Er-Erzählers wechselt und somit einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von Livvy und von Nicholas ermöglicht. Die Autorin schreibt jedoch nicht nur flüssig, leidenschaftlich und mit einer wohl abgemessenen Portion Düsternis, sondern hat mich auch mit der beiläufigen Diversität der Figuren überzeugt. Als gegen Ende dann auch endlich die mitreißenden Emotionen aufkamen, die ich über die gesamte Geschichte vermisst hatte, da die beiden Figuren mit mäßigem Erfolg versuchen, ihre Gefühle zu unterdrücken und außer Schmerz und Lust kaum eine emotionale Regung erlauben, konnte "Wenn dein Blick mich trifft" noch einmal ein paar Punkte sammeln. Ob diese ausreichen, um mich dazuzubringen, zu den zwei Folgebänden zu greifen, deren Handlungsstränge und Entwicklungen hier schon angedeutet werden, weiß ich jedoch noch nicht.

Die Zitate:

"Verdammt noch mal. Kein Wenn. Das Wörtchen wenn eröffnete einen bunten Strauß an Möglichkeiten, führte zu einem Paralleluniversum, in dem die Kinder verfeindeter Familien zusammenkommen und die Widrigkeiten und die hässliche Vergangenheit, die zwischen ihnen stand, überwinden konnten. Wenn war ein Wort für Märchen, nicht für die Wirklichkeit"

"Es ist unvernünftig."

"Wenn es hart auf hart kommt, sind Märchenprinzen unzuverlässig. ich brauche einen Mann, der auch im unbarmherzigen Tageslicht zu mir steht. Ich kann nicht mehr das Geheimnis von irgendjemand anderem sein."

"Sie wog jedes einzelne Wort tief in ihrem Herzen, als seien sie kleine Fackeln, die ihr in der Dunkelheit ihrer beängstigenden Einsamkeit Licht spendeten."

Das Urteil:

Ich habe hier emotionale Tiefe, Einfallsreichtum und eine ausführliche Auflösung des Hauptkonflikts vermisst, dafür bietet "Wenn dein Blick mich trifft" einen flüssigen Schreibstil, zwei grundsätzlich sympathische Figuren, authentische Diversität und leidenschaftliche Chemie.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Interessante Geschichte von Olivia und Nicholas mit etwas zu wenig Tiefe.

Es handelt sich um Olivia und Nicholas,  welche sich jedes Jahr für eine Nacht irgendwo auf der Welt treffen. Doch sie haben sich dazu arrangiert, dass nie mehr daraus wird, da ihre Familien seit einem Unfall verfeindet sind. Eines Tages taucht Olivia jedoch nicht mehr auf und da muss sich Nicholas fragen, ob seine Gefühle für sie nicht doch größer sind.

Ich hatte leider am Anfang Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen und dadurch hat mir die Tiefe im Buch etwas gefehlt. Die Geschichte ist super interessant aufgebaut und ich finde, dass Olivia und Nicholas sich als Protagonisten ziemlich gut beim Lesen ergänzen.
Vorallem Nicholas hat einen super Charakter. Er ist für seine Freunde und Familie da wenn er gebraucht wird und kämpft für das was er will.

Für mich gehört das Buch zu den Büchern für Zwischendurch zum Lesen, da mir die Tiefe beim Lesen einfach gefehlt hat und die Emotionen der Protagonisten mich nicht packen konnten.

Vielen Dank n die Bloggerjury und den Verlag Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Tolle Idee, leider nicht so gut umgesetzt

Einmal im Jahr treffen sich Nicholas Chandler und Olivia Kane irgendwo auf der Welt und verbringen eine einzige Nacht zusammen. So lautet ihr unausgesprochenes Arrangement, denn nach einem schrecklichen Unfall sind die Familien der beiden verfeindet. Bis Olivia eines Tages nicht auftaucht und Nick sich fragen muss, ob seine Gefühle für sie nicht doch größer sind als er dachte...
Was es genau mit dem Familienstreit auf sich hat und wie es mit Nich und Liv weitergeht, dass müsst ihr wie immer selbst lesen.

Ah was soll ich sagen? Mir tut es etwas leid, aber das Buch konnte mich nicht so wirklich überzeugen...

Ich fand Liv als Protagonistin wirklich schwierig. Ich hab sie nicht wirklich greifen können, sie war mir sehr unsympathisch und irgendwie mochte ich sie einfach nicht.
Nicholas mochte ich schon um einiges mehr. Mit ihm habe ich sogar sympathisiert und mochte ihn ganz gerne, weil man gesehen hat, was er für Gefühle hat. Dennoch war auch Nick nicht mein liebster Protagonist.

Zur Geschichte kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich selbst nicht so viel mitgenommen habe. An sich hat die Story wirklich Potential. Ich hab mir Drama, Geheimnisse und einfach eine Menge Spannung erhofft. Leider kam dies nicht so wirklich an. Die Idee mit dem Familienkrieg ist natürlich nichts neues, aber an sich immer gut für etwas Drama in Geschichten, doch irgendwie kamen so viele Namen und Personen vor, dass ich den Überblick verloren habe und gar nicht mehr wusste, wer Schuld an was sein soll. Und die Geschichte zwischen Nick und Liv fand ich auch sehr schwierig. Die meisten Dialoge entstanden bei den Szenen, wo die beiden miteinander geschlafen haben. Was in fast jedem Kapitel vorkam... und die Szenen an sich fand ich auch eher weird als schön zu lesen. Ich hab absolut nicht gegen Sexszenen und es kann ruhig auch mal etwas mehr Action sein... aber das war wirklich zu viel des Guten und wirkte irgendwann eher komisch als erotisch.

Und dann kommt noch dazu, dass ich nicht mit der Erzählperspektive zurecht kam. Es gibt nämlich einen personalen Erzähler und nicht, wie ich es gerne mag, die Ich-Perspektive...
Kann ich das Buch empfehlen? Schwierig... natürlich sieht das jeder anders und jeder sollte sich selbst sein Bild machen.

Probiert es gerne, wenn ihr meint, dass es etwas für euch sein könnte.