Cover-Bild Mit dem Herzen siehst du mehr
  • Verlag: Lotos
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 23.11.2020
Aljoscha Long, Ronald Schweppe

Mit dem Herzen siehst du mehr

Buddhistische Weisheitsgeschichten und Meditationen über die Kraft des Mitgefühls
Mitgefühl macht glücklich und schenkt unserem Leben Sinn und Bedeutung. Und nicht nur das: Wissenschaftliche Studien belegen, dass ein mitfühlendes Miteinander auch eine nachweislich heilende Wirkung auf Körper und Seele hat.
Die Erfolgsautoren Aljoscha Long und Ronald Schweppe zeigen, wie wir die lebensverändernde Kraft des Mitgefühls in uns kultivieren können – ganz gezielt, Tag für Tag: Durch kleine Meditationen, durch Gesten der Freundlichkeit, durch liebevolle Achtsamkeit – und durch inspirierende buddhistische Geschichten, die uns erkennen lassen: Wir sind nicht allein. Alles ist mit allem verbunden.
Ein Buch für alle, die mit der Macht der positiven Gefühle sich selbst und dem Leben ganz neu begegnen wollen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Durch Mitgefühl zum Glück

Das tragende Element in diesem wunderschönen Büchlein ist das Thema des Mitgefühls.

Die beiden Autoren sind der Meinung, dass Mitgefühl mit anderen und Selbstmitgefühl wichtige Aspekte im Leben eines glücklichen Menschen sind.
Sie beziehen sich auf viele Themen des modernen Lebens, halten dem Leser immer wieder sanft den Spiegel vor und geben Anleitung zu einem Leben voller Mitgefühl.

Durch buddhistische Weisheitsgeschichten, deren tieferer Sinn sich manchmal erst beim zweiten Lesen erschließt und Meditationsanleitungen, untermauern sie ihre Theorien und führen den Leser sanft in die richtige Richtung.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Preis: 18,00 € [Hardcover] 13,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-7787-8293-4
Erscheinungsdatum: 23. November 2020
Darum geht es

Dieses kleine Buch handelt von den buddhistischen Glaubenssätzen, von den drei Giften, die unseren Geist kränken und Mitgefühl. Die Autoren gehen auf den Unterschied zwischen Mitgefühl und Mitleid ein. Sie erklären das wesentliche zum Thema und schmücken die fachlichen Worte mit interessanten, inspirierenden, buddhistischen Weisheitsgeschichten. Sie zeigen die Wirkung von Mitgefühl auf unsere Gesellschaft auf und das alles unter beleg wissenschaftlicher Studien. Zudem erklären Sie anhand kleiner Übungen und Meditationen wie man sein Mitgefühl schult.
Der Schreibstil

Der Schreibstil der beiden Autoren hat mir gut gefallen. Das Buch ließ sich angenehm lesen und war leicht verständlich. Der Stil war spannend und interessant. Durch die Abwechslung zwischen dem fachlichen, den buddhistischen Geschichten und den Meditationen wird es nicht langweilig.
Wie ich das Buch finde

Ein ganz wunderbares Buch, dass ich jedem nur ans Herz legen kann. Es ist so bereichernd.

Abwechslungsreich, spannend, inspirierend

Grade durch meine Einweihung in den ersten Reiki Grad habe ich großes interesse an Literatur aus diesem Genre. Dieses Buch ist mir besonders wegen des schönen Covers ins Auge gefallen und hat dadurch mein Interesse geweckt.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist eben wie Abwechslungsreich es ist. Das ist ist mir grade bei eher sachlichen Büchern wichtig, damit es nicht zu trocken ist. Das war hier nicht der Fall. Durch den wechsel zwischen Fachlichem, den buddhistischen Geschichten und den verschiedenen Übungen ist es den Autoren gut gelungen spannung in das Buch zu bringen.

Der angenehme Schreibstil der Autoren hat ebenfalls dazu beigetragen, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Es hat mir wirklich Spaß gemacht es zu lesen und das nicht nur, weil die Autoren auch etwas witz mit eingebracht haben.

Solche Bücher wachsen mir immer schnell ans Herz. Sie zeigen einmal mehr die Schwierigkeiten und Probleme unserer Gesellschaft auf, bieten jedoch im selben Zug auch eine einfache Lösung. Ich philosophiere immer gern mit meiner Familie darüber, was der Menschheit fehlt. Mitgefühl ist wohl die beste Antwort. In ihrem Buch gehen die beiden Autoren eben genau darauf ein und zeigen, wie weitläufig diese Thematik geht. Es ist einfach unheimlich interessant.
Fazit

Ein ganz wunderbares, inspirierendes und vor allem bereicherndes Buch. Es lohnt sich für wirklich jeden mal einen Blick hinein zu werfen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Eine inspirierende und entspannende Lektüre.

INHALT:

INHALT:

Dieses Buch besteht aus mehreren Elementen, die den Gesamteindruck bestimmen. Zum Einen gibt es da die „sachlichen“ Kapitel, die ein bestimmtes Thema behandeln und aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Zum Anderen werden diese Kapitel ergänzt durch eine oder mehrere buddhistische Weisheitsgeschichten, zu erkennen an ihrer kursiven Schriftart. Diese Geschichten sind ebenfalls auf das Thema des jeweiligen Kapitels abgestimmt und laden zum Nachdenken ein. Dabei ist die berühmte Moral von der Geschicht‘ meist nicht das offensichtlich Sichtbare, sondern viel öfter das Unsichtbare und Lehrreiche. Weiterhin werden die Kapitel mit Anleitungen zu Meditationen aufgewertet. Ich persönlich finde schriftliche Meditationsanleitungen immer etwas schwierig, weil ich als Leser sie erst auswendig lernen müsste, um sie dann wirklich anwenden zu können. Und ich könnte mich dann beim Erinnern an die einzelnen Schritte nicht entspannen. Aus meiner persönlichen Sicht sind geführte Meditationen mit Audioanweisungen besser geeignet, vielleicht könnte das in zukünftigen Auflagen ja noch irgendwie mit einer Spotify-Playlist oder ähnlichem kombiniert werden.
Das große allumspannende Thema dieses Buches ist jedoch nicht nur einfach „buddhistische Weisheiten“, sondern die Kapitel umfassen allgemein das Thema des Mitgefühls. Dieses ist nicht zu verwechseln mit Mitleid, was etwas völlig anderes ist. Es wird deutlich gemacht, welche Wichtigkeit Mitgefühl für das Funktionieren einer Gesellschaft hat und, dass wir Mitgefühl nicht nur für andere, sondern auch für uns selbst empfinden sollten, um ein gesundes und glückliches Leben zu führen.
Im Detail beschäftigen sich die Kapitel unter anderem mit der Definition von Verbundenheit, Mitgefühl und Güte. Es wird darauf eingegangen, welche Botschaft das Mitgefühl aussendet und was das mit unserem Herzen zu tun hat. Die Kraft der Meditation wird ebenfalls theoretisch untermauert und erläutert. Der Zusammenhang zwischen Liebe, Angst und Mitgefühl spielt ebenfalls eine Rolle, sowie Mitgefühl in der Praxis. Eines der spannendsten Kapitel für mich war „Vom weisen Umgang mit Hindernissen“, weil mir eine der Übungen daraus sehr nahe ging. Auch Themen wie Einsamkeit, die Kraft des Wir und Toleranz werden angesprochen. Abschließend beleuchtet das Buch außerdem, wie Großzügigkeit mit Mitgefühl und Glückseligkeit zusammenhängt.
Besonders interessant war es, dass die Autoren viele der Inhalte mit Fakten aus Studien untermauerten.
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch für Fortgeschrittene auf diesem Gebiet etwas zu oberflächlich in den Informationen sein könnte.

SCHREIBSTIL:

Die Autoren haben es geschafft, komplizierte und oft nicht greifbare Sachverhalte sehr zugänglich und oft amüsant zu schildern, was das Buch sehr unterhaltsam machte.
Die Weisheitsgeschichten werden vielleicht aus Überlieferungen des Buddhismus stammen und auch, wenn hier den Autoren die schriftstellerische Leistungen nicht zugerechnet werden kann, muss der Leser dennoch würdigen, wie passend und herausragend die Auswahl und Zusammenstellung dieser Weisheiten im vorliegenden Werk erfolgte.
Die Anleitungen zu den Meditationen und Übungen sind ausführlich und gut beschrieben, sodass sie gut ausführbar sind, sollte die eigenständige Meditation dem Leser liegen.

FAZIT:

Dieses Buch bietet neben Informationen vor allem eines: Gefühl. Die enthaltenen Weisheiten wirken auf einer philosophischen Ebene und funktionieren nicht, wenn der Leser reines Wissen sucht. Es muss ich darauf eingelassen und manchmal auch länger darüber nachgedacht werden, damit das Buch seine Aussage entfalten kann. Die Meditationen waren für mich allein schwer durchführbar, aber es gab auch viele Übungen, die ich ausprobieren konnte. Diese konnten mich oft direkt abholen und haben mir sehr gut getan. Ich hoffe, dass ich einige Erkenntnisse aus diesem Buch mit in den Alltag nehmen kann.

Ein inspirierendes und informatives Buch, welches vor allem für Einsteiger in das Thema zu empfehlen ist. Die Kombination aus sachlichen Kapiteln, buddhistischen Weisheitsgeschichten und Anleitungen für Meditationen macht daraus eine runde Sache. Wer Entspannung und Ruhe sucht, wird sie in diesem Buch finden.