Cover-Bild Frostgrab
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Allie Reynolds

Frostgrab

Jürgen Bürger (Übersetzer)

Die Snowboarderin Milla trifft auf einer einsamen Lodge in den französischen Alpen ihre Clique von früher wieder. An diesem Ort haben sie vor zehn Jahren gemeinsam trainiert, bis eine Tragödie alles zunichtemachte. Doch was Milla als harmloses Wiedersehen ansah, entwickelt sich schnell zum gnadenlosen Psychospiel. Plötzlich sind die Handys verschwunden, und die Seilbahn steht still. Dann ist der Erste von ihnen tot. Die eisige Bergspitze droht zum Grab für sie alle zu werden, wenn sie nicht ihr düsterstes Geheimnis offenbaren. Und jeder hat etwas zu verbergen. Besonders Milla.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Spannend und dramatisch

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Der Einstieg in des Buch fiel mir sehr leicht. Sofort wurde Spannung aufgebaut und ich fühlte mich in dioesem sehr winterlichen und frostigen Setting sehr wohl. Solange wohl, bis es dann etwas unheimlich und gruselig wurde. Aber das möchte ich natürlich auch, wenn ich einen Thriller lese. Gerade diese Abgeschiedenheit und keinerlei Kontakt zur Aussenwelt heizte die Spannung und das beklemmende Gefühl immer weiter an.
Der schreibstil hat sich sehr flüssig lesen lassen. Wir haben hier immer abwechselnd ein Kapitel aus der Gegenwart und eins aus der Vergangenheit. Das hat mir besonders gut gefallen. Das Tempo wurde dadurch enorm erhöht und man hat sehen können, wie sich die Charaktere entwickelt haben und wie sie damals und heute untereinander agieren. Das war schon sehr aufschlußreich und hat zur Spannung des Thrillers beigetragen.
Auch wurden immer wieder interessante Einblicke in die Snowbardszene gegeben und so hat der Thriller auch einen authentischen Touch bekommen.
Es war ein toller Thriller über Wahrheiten, Geheimnisse und Lügen gepaart mit viel Dramatik.
FAZIT:
Sehr spannend und teilweise beklemmend und dabei doch unheimlich spannend und für mich nicht vorhersehbar.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Klasse!

Milla hat ihre Freunde aus der Snowboard-Clique seit 10 Jahren nicht gesehen. Schreckliche Umstände hatten damals dazu geführt, dass sich alle nach besagtem Winter zurückzogen. Nun flattert Milla aber eine Einladung für ein Wiedersehen ins Haus, genau an den Ort des Geschehens. Die E-mail kam von Curtis, der ihr zur damaligen Zeit ziemlich unter die Haut ging. Doch als Milla im Skigebiet ankommt, wird schnell klar, dass niemand ihrer Freunde weiß, wer die Einladung wirklich ausgesprochen hat. Denn Curtis war es nicht. Und plötzlich gehen zutiefst beunruhigende Dinge vor sich...

Was für ein spannendes Buch! Ich kann es fast nicht glauben, dass dies ein Roman-Debüt sein soll! Allie Reynolds hat mit ihrem völlig authentischen Schreibstil und aus ihren persönlichen Erfahrungen schöpfend, eine knallharte Welt im Profi-Wintersport gezeichnet.

Gleich zu Anfang konnte ich einen Einblick in Millas Welt und Sichtweise gewinnen. Krümel an Informationen wurden gestreut, was mich nun so richtig neugierig werden ließ. Ziemlich schnell steigerte sich die Spannung der Geschichte, auf jedes Kapitel folgte ein weiteres mit Rückblick auf die Ereignisse von vor zehn Jahren. Auf die Art erfuhr man häppchenweise von Dramen, die zu einem nahezu völligen Vertrauensverlust führten und gleichzeitig schraubte sich die Angst vor einem heute unsichtbaren Gegner fast unerträglich hoch. Jede der Figuren hatte damals etwas zu verbergen, und Interesse daran, dass diese Verfehlungen nicht ans Tageslicht kamen. Die Autorin konnte Geheimnisse, bzw. Handlungen fantastisch miteinander verweben und dadurch zeigen, wie die einzelnen Charaktere wirklich ticken und was sie antreibt.

Für mich war dieses Buch ein absoluter Pageturner, spannend bis zum Schluss, mit Blick in so manche menschlichen Abgründe. Die Frage, ob man jemandem Vertrauen kann, ob derjenige vielleicht eine Maske trägt, begleitete mich durch die ganze Geschichte. Gruselig.

Da Allie Reynolds selbst im Snowboard-Profisport unterwegs war, konnte sie viele Details zu den Wettkämpfen und zu den Kunststücken in der Halfpipe beisteuern. Ich fand das wirklich toll, allerdings waren mir die Beschreibungen hier viel zu ausschweifend, ich habe sie beim Lesen zwar hingenommen, aber nicht richtig verstanden.
Außerdem muss ich sagen, dass ich von der Auflösung in den letzten Kapiteln fast ein wenig enttäuscht war, ich hätte mir einen originelleren „Geist“ gewünscht oder eine Überraschung. Jemand, der nicht so offensichtlich zu den möglichen Verdächtigen gehörte. Der Showdown konnte sich dann aber trotzdem sehen lassen und erlöste damit von so manchen Zweifeln.

„Frostgrab“ ist eine Geschichte voller Geheimnisse und Lügen, die tragischerweise miteinander verwoben sind. Die Spannung und die Dramatik sind fast nicht zu übertreffen. Ein tolles Buch! / 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.11.2020

Icebreaker

Ich habe das Buch bei Vorablesen gewonnen. Meine Meinung wird dadurch aber nicht beeinflusst.

Mir gefiel das Buch gut. Es war gut geschrieben mit einem flüssigen Schreibstil und Spannung. Man las immer ein Kapitel aus der Gegenwart und dann eines indem erzählt wird was vor 10 Jahren passierte. Das gefiel mir sehr weil man so nach und nach erfuhr was denn jetzt passiert ist. Mich konnte es fesseln und überzeugen. Auch das Ende. Was mich persönlich aber ein wenig nervte mit der Zeit war, dass es zu Snowboardlastig wurde. Klar geht es um Snowboarder und es passierte auch da ab und zu mal was aber ich fand es mit der Zeit nicht mehr interessant weil es sich doch immer wieder um dasselbe drehte. Da hätte man weniger schreiben können dafür vielleicht etwas mehr im Gegenwartsteil. Wer sich aber sehr für Snowboarding interessiert, ist hier genau richtig.

Fazit:

Ein guter Einstieg für Thrillerneulinge. Für regelmässige Leser des Genres ist es vielleicht nicht ganz so spannend zu lesen. Mich konnte es gut unterhalten aber auch nicht mehr.

Ich vergebe hier 3/5 Sternen

Veröffentlicht am 17.11.2020

frostige spielchen

Auf einer einsamen Lodge in den französischen Alpen trifft die Snowboarderin Milla ihre ehemalige Clique von früher wieder. Sie hat alle seit zehn Jahren nicht mehr gesehen. Hier haben sie damals zusammen trainiert, bis eines Tages ein schlimmer Vorfall alles zunichte gemacht hat. Milla sah es als ein harmloses Wiedersehen, doch schnell entwickelte es sich zu einem gnadenlosen Psychospiel. Die Seilbahn steht still und keiner ist zu erreichen, die Handys sind alle weg, ebenso alle Funkgeräte und die Telefone auch. Sie sind komplett abgeschnitten und können keinen Kontakt zur Außenwelt herstellen. Wer hat es auf sie abgesehen und wer hat etwas zu verbergen?

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich musst unbedingt wissen, wer etwas mit den verschwinden von Saskia vor zehn Jahren zu tun hat und hier sein falsches Spiel treibt. Die Geschichte spielt einmal in hier und jetzt und dann dürfen wir wieder lesen was sich vor zehn Jahren ereignet hat. Steckt einer von den fünf dahinter, wenn ja wer? Oder hat die damals verschwundene Saskia etwas damit zu tun und sie ist nicht verschwunden sondern nur abgetaucht und will sich jetzt für etwas, was damals vorgefallen ist rächen? Ich war mir lange nicht sicher, was ich glauben soll, doch nach 2/3 des Buches hatte ich meine Theorie und hatte sogar recht damit. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Snowboarder

Was für eine spannende Story. 10 Jahre nach schrecklichen Ereignissen versammelt sich eine befreundete Gruppe Profi-Snowboarder auf dem schicksalhaften Berg. Die Saison hat noch nicht begonnen. Sie sind auf sich allein gestellt, doch unerklärliche Ereignisse sorgen für Angst und Schrecken. Die Kapitel wechseln sich ab mit der Gegenwart und der Geschichte von damals, als Ehrgeiz, Intrigen und Tricks den sportlichen Fair-Play-Geist unterwanderten. Jetzt jedenfalls sind die jungen Leute ganz allein auf sich gestellt. Die Seilbahn fährt nicht mehr. Die Handys sind weg. Es gibt keine Kommunikation, um Hilfe zu holen, und irgendwer innerhalb oder außerhalb der Gruppe trachtet ihnen nach dem Leben.

Es gibt so viele unausgesprochene Geheimnisse, jeder denkt in erster Linie an sich selbst. Diese aufgeladene Atmosphäre zwingt den Leser zum Weiterlesen. Der Thriller ist ein regelrechter Pageturner. Jeder einzelne Charakter wird gut dargestellt und die Gefahr scheint aus den Seiten zu kriechen.

Die Autorin ist selbst ehemalige Profi-Snowboarderin und weiß, wovon sie spricht. Die Szenerie in Kälte und Eis kann sie perfekt wiedergeben, die Schönheit der Bergwelt, aber ebenso den gnadenlosen Ehrgeiz der Sportler. Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und setzt sich unvermindert fort bis zum krönenden Finale gegen Ende.

Für mich ist "Frostgrab" ein Beispiel für einen perfekten Thriller in einem ungewöhnlichen Setting.