Cover-Bild Sisi - Kaiserin wider Willen
Band 8 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 06.12.2021
Allison Pataki

Sisi - Kaiserin wider Willen

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Der Roman über Sisi – Rebellin ihrer Zeit und große Liebende

Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen.   Eine epische Geschichte über Macht, Liebe und eine der spannendsten Epochen der Geschichte Europas

»Ein wunderbarer Roman über eine missverstandene Herrscherin, der den rebellischen, glamourösen Geist Sisis heraufbeschwört.« C. W. Gortner, Autor von »Marlene und die Suche nach Liebe«

Veröffentlicht am 30.12.2021

Gut gemacht

Zu Beginn des Romans hatte ich immer wieder Bilder aus den alten Sissi-Filmen im Kopf, aber dank der gut recherchierten Details ist es der Autorin gelungen, sich von den Filmklischees zu lösen und damit hatte auch meine Phantasie die Möglichkeit, sich davon frei zu machen und neue Bilder zu erschaffen. Es wurden Details aus dem höfischen Leben wiedergegeben, die mir teilweise neu waren und mich sehr verblüfft haben. Der Roman erzählt das Leben der Kaiserin Sisi ab dem ersten Zusammentreffen mit dem Kaiser, ihrem späteren Ehemann bis zum Zeitpunkt der Krönung als Königin Ungarns. Historische Fakten werden mit Gefühlen untermalt und das geschieht glaubhaft und plausibel ohne schnulzig zu sein. Die Sprache ist einwandfrei, das Buch hat sich flüssig und schnell lesen lassen. Ein gut gemachter Roman, der dank der historischen Fakten den Blick auf Kaiserin Sisi vielschichtiger werden lässt. Am Ende gibt es ein Gespräch mit der Autorin, in dem sie auf ihre Recherchen und Quellen eingeht und klarstellt, was Fiktion und was Geschichte ist. Das fand ich sehr hilfreich.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Im ständigen Kampf...

Sisis Leben (und Leiden) ist tatsächlich der Stoff für spannende Geschichten, die umso mehr berühren, da mit ihrer Persönlichkeit eine reale Person die Inspiration dazu gibt.
Bisher habe ich weder die ...

Bisher habe ich weder die berühmt-berüchtigten Filme über Sis(s)i gesehen noch die Bücher gelesen, somit konnte ich dieses Buch relativ unvoreingenommen lesen.
Vom ungezähmten Kind zur folgsamen Kaiserin - schon recht schnell wird deutlich, wie sehr ihr da ihr wildes Naturell im Wege steht. Und wenn auch anfängliche Bemühungen sich den geforderten Vorstellungen anzupassen letztendlich doch nicht genügen, dürften wohl einige Frauen in ähnlicher Situation dagegen früher oder später aufbegehren.
Mit der schon fast entmündigenden bzw. übergriffigen Art von Sisi's Schwiegermutter trifft Sisis Feuer quasi auf Eis und die Probleme sind vorgezeichnet. Schon ich als "gestandene" Frau kann mit der Art der Erzherzogin Sophie nicht umgehen, wie muss sich da erst ein lebensunerfahrenes junges, bisher frei entscheidendes Mädchen fühlen? Mit Anpassung hat das meiner Meinung schon nichts mehr zu tun, schon eher mit "den Willen brechen". Vielleicht ist es Sisi's jugendlicher Naivität geschuldet, das sie wieder und immer wieder gegen Sophie aufbegehrt, allerdings steht der Sieger hier schon vorher fest.
Beim Lesen habe ich mich innerlich immer wieder über Franz Joseph I. aufgeregt, dieses Muttersöhnchen, das nicht in der Lage ist sich gegen diese zu behaupten und zu seiner Frau zu stehen.
Hätte Sisi in der heutigen Zeit gelebt, hätte sie mit ihrer Art ihre Chance gehabt. Doch so war sie ihrer Zeit viel zu weit voraus und musste letztendlich daran kaputt gehen.
Für mich ist dies ein sehr gelungenes Buch, was ich sehr gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Erzsébet

1853 lernt die 16-jährige Sisi den Kaiser Franz Joseph kennen und lieben. Die unbedarfte Teenagerin katapultiert sich mit der Heirat mit ihm an den wienerischen Hof der Habsburger. Intrigen, Ränkespiele, Sabotagen. Sisi begreift schnell, dass sie nicht mehr zuhause in ihrem beschaulichen Possenhofen ist. Wie kann sie die erwartete Rolle einer erhabenen Monarchin ausfüllen, ohne sich dabei selbst zu verlieren?

Die historische Persönlichkeit der Kaiserin Sisi ist vor allem bekannte durch die Verfilmung mit Romy Schneider. Viele Parallelen finden sich auch in diesem Roman wider. Doch die Autorin ist einen Schritt weitergegangen und zeigte auf, dass hinter dieser glänzenden Fassade menschliche Abgründe herrschten. Sisi hatten mit vielem zu kämpfen, wie dysfunktionale Familien, äussere Einflüsse und innere Konflikte. Man bekommt schnell Mitleid mit ihr, obwohl sie selbst nicht einfach war.

Mein Fazit: Ein bewegenden Porträt einer Frau, die sich selbst zu finden versuchte und vielmals scheiterte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Der Mythos Sisi

Der Mythos Sisi ist eins meiner Lieblingsthemen. Vieles sind nur Vermutungen oder aber auch reine Fiktion, die uns durch die wundervollen Filme mit Romy Schneider erzählt wurden. Nichtdestotrotz wird der Mythos rund um Sisi nie aussterben. Ihre Geschichte ist einfach zu traurig und voller Schicksalsschläge. Und immer wieder stelle ich mir die Frage: Was wäre wenn? Zurück zum Buch.
Dadurch, dass man die eigentliche Geschichte um Sisi ja nun kennt, erfährt man in der Geschichte nichts Neues. Man bewegt sich sehr nahe an der Realität. Es geht in dem Buch auch um die Verbindung zwischen Sisi und dem Ungarn Gyula Graf Andrássy.
Man bekommt auch einen Einblick in die schreckliche Beziehung zwischen Sisi und ihrer Schwiegermutter. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es sich anfühlen muss, wenn einem die Kinder kurz nach der Geburt weggenommen werden und der eigene Ehemann eher zu seiner Mutter hält, als zu seiner Frau. Da kann einem Sisi ja auch nur leid tun. Mich würde auch mal interessieren, ob sie wirklich so zickig darauf reagiert hat, wie es immer gesagt wird.
Die Kapitel der Bücher haben eine angenehme länge. Da das Buch einen ziemlich langen Zeitraum umfasst, gibt es zwischen den Kapitel teilweise größere Zeit Sprünge. Was ich auch sehr angenehm finde, sind die Zitate zwischen dien Kapiteln und man bekommt einen fiktiven Einblick in Sisis Gedanken, während der Krönung in Ungarn. Wo sie sich mehr nach Andrássy sehnt, als nach dem Mann, neben ihr. Das Cover vermittelt einen ruhigen, angenehmen Touch und zeigt mit seiner Schrift- und Farbwahl, dass es zu einer Reihe gehört.
Eigentlich kann man ja nicht so viel verkehrt machen, wenn man über Sisi schreibt. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich, durch die bekannten Filme, hat man natürlich immer ein Bild im Kopf. Da ich Romy Schneider, als Sisi aber einfach total feire, ist das für mich nur positiv.
Dieser Roman ist für Leute, die sich gerne in der Geschichte verlieren und für alle Sisi Fans.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Schöner Historienroman über DIE Kaiserin

Ich muss zugeben, ich hab nie die Sissi Filme gesehen. Ich war lediglich in Wien und hab die Stadtwohnung sowie Schönbrunn besucht und das war mehr als spannend. Also hab ich sofort zum Buch gegriffen um mal die Geschichte von Ihr als Roman zu lesen. Und oh ja, die erste Enthüllung war, das Elisabeths Abkürzung Sisi mit nur einem S ist.

Der Roman ist sehr gut recherchiert, am Ende des Buchs erfährt man sämtliche Quellen sowie aus dem Interview mit der Autorin, was auf Begebenheiten basiert und was Fiktion ist.

Man fliegt nur so durch die Seiten, es ist sehr spannend und packend geschrieben. Sisi wird sehr gut dargestellt und beschrieben, anfangs als junges Mädchen bis zur erwachsenen und selbstbewussten Frau. Es hört aber mit einem fiesen Cliffhanger auf (gut, wir wissen ja wie es ausgeht, aber trotzdem) und ich hoffe sehr, es folgen noch ein paar Bänder.

Ein sehr schöner, kurzwelliger Historienroman den ich allen Sisifans empfehlen kann. Und jetzt schau ich mir gleich noch die Filme dazu an