Cover-Bild Sisi - Kaiserin wider Willen
Band 8 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 06.12.2021
Allison Pataki

Sisi - Kaiserin wider Willen

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Der Roman über Sisi – Rebellin ihrer Zeit und große Liebende

Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen.   Eine epische Geschichte über Macht, Liebe und eine der spannendsten Epochen der Geschichte Europas

»Ein wunderbarer Roman über eine missverstandene Herrscherin, der den rebellischen, glamourösen Geist Sisis heraufbeschwört.« C. W. Gortner, Autor von »Marlene und die Suche nach Liebe«

Veröffentlicht am 31.01.2022

Tolles Portrait

Das Buch " Sissi - Kaiserin wider Willen" hat mir gut gefallen. Normalerweise ist historisches nicht so mein Wohlfühlgenre, da ich persönlich keine große Ahnung von Geschichte habe und auch kein williger Rechercheur bin. So muss ich auch hier darauf vertrauen, dass die Autorin sich an der Wahrheit entlang gehangelt hat und nur wenig fiktiv ausgeschmückt oder umgebaut hat. Schön finde ich , dass sie am Ende des Buches detailliert erklärt, was historisch belegt und was reine Fiktion ist. Sehr gut beschrieben finde ich die Umstände von Elisabeths Leben bei Hofe. Diese entsetzliche Gängelei und die wirren Restriktionen, die für unadlige Menschen schlichtweg nicht zu begreifen sind. Auch die damalige Zeit hatte es in sich, teilweise las ich mit gekrümmten Fußnägeln, was sich Frauen früher so alles hatten" bieten lassen müssen". All dies, und auch die Gefühle für ihren Ehemann Franz Josef und später für Andrassy fand ich sympathisch beschrieben. Da ich auch die Verfilmungen zu dieser Geschichte nicht kenne, konnte ich das Buch ganz unbefangen und unvoreingenommen lesen und war ständig im Zwiespalt, sowohl mit mir selber (der berufstätigen Mutter des Jahres 2022), als auch mit Sissi. Einerseits war da jede Menge Mitleid, ich meine sie war 16 als sie verheiratet wurde. Mal ehrlich, mit 16 habe ich die ersten heimlichen Flirtversuche in der Dorfdisko unternommen. Dieses Leben, das Sissi führen musste finde ich unvorstellbar, grausam und fremdbestimmt. Andererseits hat dieses Leben sie später zu einer recht egozentrischen Person werden lassen, was mir manchmal ein wenig unsympathisch war. Zumindest beschreibt die Autorin Sissi so .
Das Buch ist durchweg spannend, was ich großartig finde und es bietet einen recht guten Überblick über das Leben bei Hofe und blickt hinter die Kulissen der Schlossmauern und der verklärten Romantik.
Ein wenig Kritik zum Ende: Ich hätte mir entweder mehr Seiten gewünscht, oder einen Folgeband. So kamen viele Passagen schlichtweg zu kurz. Zum Beispiel ihre Reisejahre. Vier Jahre lapidar in einem Satz zusammengefasst, das fand ich schade und verschenkt. Auch so manch andere Sequenz hätte zum besseren Verständnis der Lebensumstände ein wenig üppiger beschrieben sein können.

Trotzdem bleibt mir als Fazit nur ein ganz großes Lob. Ein Buch, welches locker und spannend eine recht bekannte Geschichte aus einem anderen Blickwinkel erzählt, und mich mit dem Schreibstil so berührt hat, dass ich tatsächlich hinterher auf einer Online – Wissensseite nach/ weitergelesen habe. Und das ist doch das schönste Kompliment für ein historisches Buch.
Fünf schillernde Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Sisi wie ein Mädchen zur Kaiserin wird

Sisi - Kaiserin wider Willen, ein Roman von Allison Pataki ist im Dezember 2021 im Aufbau Verlag erschienen mit 592 Seiten. Das Cover zeigt Sisi in Rückansicht vor einer Häuserzeile und gefällt mir gut.

Die 15 jährige Elisabeth von Bayern wird Kaiserin von Österreich,die Geschichte kennt fast jeder,aber es ist schön, das nochmal aus Sisi Sicht zu lesen, die Intrigen am Hof,das Verhältnis zu Franz und zu den Kindern.Das alles berührt doch sehr.

Das Buch beginnt 1853, als Sisi ihre ältere Schwester Helene begleitet,die auserwählt war Franz - Joseph zu heiraten und Kaiserin von Österreich zu werden.Aber Sisi und Franz verlieben sich und es kommt anders als von den Eltern geplant.

Der Roman vermengt Historische Fakten mit der Phantasie der Autorin,was im Anhang von ihr alles gut erklärt wird. Die Geschichte endet mit der Krönung des Paares in Budapest zum König und Königin von Ungarn. Zwischendrin kommen kurze Einschübe aus diesem Zeitraum.

Obwohl die Geschichte an sich mir gut bekannt ist,ich auch schon Bücher über diese Zeit gelesen habe,war ich doch von Sisis Sichtweise gefesselt. Der Autorin ist eine Spannung gelungen und sie konnte auch die Gefühle und den Wandel Sisis vom Mädchen zur erwachsenen Frau gut vermitteln in dem Buch. Ich habe es sehr gerne gelesen und gebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Das Leben und die Liebe der Kaiserin Sisi

Sisi und Franz sind Kultfiguren der Österreichischen Geschichte und auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt, was sich auch an den zahlreichen Verfilmungen des Lebens des Kaiserpaares zeigt. Da über das Leben der beiden relativ viel bekannt ist, war ich gespannt, welche Geschichte dieses Buch erzählen würde. Und muss sagen, mir hat es wirklich gut gefallen.

Zum Inhalt: die junge Sisi, Prinzessin von Bayern soll eigentlich nur ihre Schwester nach Österreich begleiten, die ihren Cousin Franz, Kaiser von Österreich, ehelichen soll. Doch was keiner erahnen konnte: Sisi und Franz verlieben sich ineinander und heiraten gegen den Willen der Kaiserin Mutter. Doch schon bald nach der Hochzeit erkennt Sisi, dass ihr neues Leben ein goldener Käfig ist und sie versucht, sich einen Platz in dieser neuen Welt zu schaffen.

Das Buch ist toll geschrieben, ich bin gut in die Handlung reingekommen und hatte schnell einen guten Überblick über die handelnden Personen und zentralen Schauplätze. Das Buch konzentriert sich auf den Zeitraum 1853-1867 und dreht sich vor allem um Sisis Ehe, ihre Beziehung zu ihren Kindern und das Leben am kaiserlichen Hof. Ihre Reisen werden nur kurz erwähnt und zeitlich übersprungen. Das tut der Handlung aber keinen Abriss, da es für die Schilderung ihrer Gefühle und die Beziehung zu Franz nebensächlich ist.

Sisi ist eine tolle Protagonistin, mit der man sich gut identifizieren kann. Sie wirkt sehr liebenswert und authentisch und man kann leicht nachvollziehen, warum sie zum Liebling vieler Untertanen und zur Kultfigur wurde. Neben ihrer liebenswerten, natürlichen Art, wird auch immer wieder ihre Schönheit betont. Ihr Leben bei Hofe und unter der Fuchtel ihrer Schwiegermutter wird sehr anschaulich geschildert und ich hatte immer wieder großes Mitgefühl mit der jungen Frau, die so unvorbereitet in ihre Rolle als Kaiserin ging.

Natürlich ist dies ein fiktiver Roman, trotzdem hält er sich sehr nah an der Realität und wirkt dadurch sehr authentisch. Mir hat das Lesen große Freude bereitet und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannender Roman, mit Potential für eine Fortsetzung

Eigentlich wäre ihr ältere Schwester Helene dafür ausgewählt gewesen, ihren Cousin Kaiser Franz Joseph zu ehelichen. Doch Helene konnte sich dies gar nicht vorstellen und Sisi fühlte sich von Anfang an zu ihm hingezogen. Dies beruhte auf Gegenseitigkeit, denn auch Franz Joseph schenkte Sisi mehr Aufmerksamkeit als ihrer Schwester. Als 16-jährige junge Frau kommt sie nach Wien in die Gemächer der Habsburger. Das Leben am Hof ist für Sisi nicht einfach. Immer wieder muss sie gegen ihre Schwiegermutter Sophie kämpfen, welche genaue Pläne hat wie das Leben am Hof zu laufen hat. Widerspruch ist da zwecklos und Sisi fühlt sich immer mehr alleine gelassen. Es ist einfach unmöglich, dass sie sich durchsetzen kann, auch ihr Mann ist ihr dabei keine Hilfe. Wie kann Sisi sich selbst bleiben, um sich nicht gänzlich dem Hofprotokoll zu beugen?

‘Sisi – Kaiserin wider Willen’ ist eine spannende Romanbiografie, die den Leser bereits auf den ersten Seiten nicht mehr loslässt. Das Leben von Sisi und die verschiedenen Schauplätze werden sehr spannend beschrieben und lädt den Leser ein, in die damalige Zeit abzutauchen. Durch die Zeit- und Ortsangaben zu Beginn der Kapitel ist immer klar wann und wo sich die beschriebenen Szenen abspielen.

Sisi als Hauptprotagonistin lädt den Leser zum mitfühlen ein. In ihrer Haut hätte ich nicht immer stecken wollen. Sie ist eine starke Frau, welche aber auch mal Schwächen zeigen kann, was sie sehr menschlich macht. Das ‘normale’ Leben ist ihr wichtig und sie hat grosse Mühe sich mit dem Hofprotokoll anzufreunden. In sie kann man sich als Leser sehr gut hineinversetzen. Ganz anders kommt Tante Sophie rüber. Zuerst als nette Frau, welche sich um ihren Sohn sorgt, je mehr man jedoch in die Geschichte abtaucht umso unsympathischer wird sie. Sie versucht immer irgendwelche Intrigen gegen Sisi zu spannen und verfolgt nur ihre eigenen Interessen. Franz Joseph ist ihr gehörig, da er seit seiner Kindheit nichts anderes kennt. Dieser Charakter kann einem irgendwie leidtun, jedoch hätte er auch die Macht etwas zu ändern.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es definitiv nur weiterempfehlen. Ein sehr gelungenes Buch von Allison Pataki. Mit dem offenen Ende ist die Lust nach einer Fortsetzung geweckt, ich lasse mich überraschen ob die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Historisch

In der historischen Reihe geht es diesmal um Sisi. Der tolle Roman ist hervorragend recherchiert und bietet tolle Einblicke in das Leben der Ausnahme- Kaiserin. Auch die geschichtlichen und privaten Hintergründe werden hier sehr gut kombiniert und detailliert und unterhaltsam erzählt. Nach dem Lesen rückt der verklärte Blick, den man aus den Filmen bekommen hat, in den Hintergrund und macht der wahren Persönlichkeit Platz. Der Schreistil ist toll und auch das Cover gefällt mir.