Cover-Bild Der Wald der außergewöhnlichen Tiere
  • Ersterscheinung: 14.03.2019
Ally Bennett

Der Wald der außergewöhnlichen Tiere

Miriam Kraft (Illustrator)

„Im Wald? In unserem Wald?“ Die Eichhörnchen Puschel und Zottel sind entsetzt, als der 12-Uhr-Zug mit einem furchtbaren Quietschen zum Stehen kommt. Die Container öffnen sich und aus ihnen steigen ein Zebra, ein Affe, ein Känguru und viele andere ungewöhnliche Tiere. Sofort versammeln sich die Wildtiere und überlegen, wie man die Fremdlinge wieder aus dem Wald verjagen kann. Oder gelingt vielleicht doch ein Miteinander?

Veröffentlicht am 14.05.2019

Wenn aus Fremden Freunde werden…

…was bei uns Menschen manchmal schon schwierig ist, soll im Tierreich klappen ? Ihr glaubt es nicht ? Dann müsst ihr diese warmherzige Geschichte einfach lesen!
Diese ereignet sich in einem Wald, wie ...

Diese ereignet sich in einem Wald, wie du und ich ihn kennen. Dicht stehen die Bäume beieinander, im Blätterdach zwitschern die Vögeln, hier und da rasen 2 Eichhörnchen die Bäume entlang und ein stolzer Hirsch wandert mit seiner geliebten Hirschkuh als Wächter des Waldes umher. Hoch oben sitzt der weise Waldkauz und ist immer für einen guten Rat zu haben, während durch das Dickicht die Frischlinge der Wildschweinfamilie tollen. Und ganz in der Nähe dieses Waldes verläuft eine Eisenbahnlinie. Für die beiden Eichhörnchen ist es natürlich immer wieder aufregend, wenn mittags der 12-Uhr-Zug vorbeifährt. Flugs wird dann ein Ratespielchen daraus gemacht, was denn der Zug geladen haben könnte. Doch an diesem einen besonderen Tag ist es anders. Gerade als die beiden, Puschel und Zottel, noch rechtzeitig an ihrem Aussichts- und Rate-Baum ankommen, sehen sie wie der Zug auf einmal eine Vollbremsung macht und stehen bleibt und sich die Türen öffnen und komisch aussehende, exotische Tiere herauskommen und in ihren Wald rennen. Schnell rufen sie die anderen Tiere des Waldes herbei und erzählen was passiert ist. Sofort sind sich alle einig, fremde Tiere, wie ein Büffel, einen Affen, ein Zebra oder ein Känguru brauchen sie hier im Wald nicht, zumal die nur ihre leckeren Blätter und Beeren wegessen. Ein Konflikt ist somit vorbestimmt. Ob sich die verschiedenen Tiere doch noch miteinander arrangieren werden oder ob es neue Konflikte auftauchen und ob es ein Happy End geben wird, wird hier nicht verraten, aber eines kann ich versichern, es bleibt bis zum Schluss spannend, lustig und herzerwärmend.
Was Ally Bennett und Miriam Kraft mit ihren Worten und Zeichnungen geschaffen haben, ist absolut lesenswert. Die unterschiedlichen Charaktere der Tiere sind wunderbar illustriert und schön kindgerecht herausgearbeitet, ob frech, lustig, mürrisch, weise oder nur eine Diva - es ist alles dabei um zu unterhalten. Auch wir Erwachsenen haben unsere Freude beim Lesen und Schauen der liebevoll gestalteten Seiten. In kleinen Kapiteln wird die Geschichte stets spannend vorangetrieben und bietet somit immer wieder kleine Pausen zum Verschnaufen der kleinen Leser bzw. perfekte Einschnitte beim abendlichen Vorlesen. Diese wunderschöne Geschichte mit seiner Moral hat einfach alles was es braucht um von Groß und Klein geliebt zu werden, vor allem in unserer Zeit in der jeder eher für sich zu sein scheint, als gemeinsam vereint.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Super!

Oh, was für ein süßes Tierbuch! Meine Tochter und ich haben das Buch innerhalb einer Woche, Kapitel um Kapitel, gelesen. Die Geschichte erstreckt sich auf ca. 156 Seiten, die in 14 Kapitel unterteilt sind. Das Buch ist übrigens Antolin gelistet!

Der 12-Uhr-Zug fährt wie jeden Tag durch den Wald. Die Eichhörnchen Zottel und Puschel beobachten jedoch, dass er dieses Mal hält und einige Tiere aus dem Waggon steigen. Sofort machen sie sich auf den Weg zu ihren Freunden, den Waldtieren, um eine Ratsitzung abzuhalten. Was wollen die Fremden hier? Der Wald ist doch nur groß genug für die bisherigen Waldbewohner. Und auch die Zootiere sind zunächst nicht begeistert, dass sich die Waldtiere in ihrem neuen Paradies befinden. Als jedoch eines der Tierkinder verschwindet, wird die Angst beiseitegeschoben und zusammen nach dem Wildschweinkind gesucht. Ob sie es finden? Können die Bewohner Freundschaft schließen?

Das Cover zeigt schon mal das Wichtigste, um was es in diesem Buch geht: sämtliche Tiere, die entweder im Wald wohnen oder eigentlich aus dem Zoo stammen. Alle Seiten sind mit Fuß- bzw. Tatzenspuren der Tiere verziert. Es sind einige schwarz-weiß Illustrationen vorhanden. Sobald man das Buch aufschlägt, sind alle Tiere (inkl. Namen) aufgezeichnet. Das hat uns super gefallen, denn anfangs hatten wir unsere Probleme, die Namen den entsprechenden Tieren zuzuordnen. Das hat sich mit der Zeit dann aber gelegt.

Die Themen Vorurteile, Toleranz und Freundschaft werden im Buch kindgerecht aufgegriffen und thematisiert.

Das Buch ließ sich gut vorlesen. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, allerdings konnten wir nicht zu viel an einem Stück lesen, weil es doch sehr umfangreich (Namen!) war. Das hätte uns überfordert. Nichts desto Trotz hatten wir viel Spaß.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die mit aktuellen Themen aufwartet. Kindgerecht umgesetzt. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen, die Illustrationen und Verzierungen runden das Ganze ab. Super!

An dieser Stelle möchte ich mich noch beim KOSMOS Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars für die Leserunde auf Lovelybooks bedanken. Eine ganz wunderbare Tiergeschichte!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Faszinierendes Abenteuer in dem die Liebe zum Kind alles bewegt

Wie jeden Mittag fährt der 12-Uhr-Zug durch den Wald. Eine Wette um die Ladung läuft zwischen den beiden Eichhörnchen Puschel und Zottel. Jeden Tag aufs Neue wird eine Vermutung angestellt, welche Ladung die Waggons heute bereithalten. Plötzlich hält der Zug an. Das ist noch nie passiert. Eine Luke öffnet sich und was dort aussteigt, übertrifft die Vorstellung aller Waldbewohner. Ein Lebewesen nach dem anderen verlässt den Güterwagen. Alle sehen ganz anders aus, als die Tiere aus dem Waldmeister-Forst. „Was wollen diese seltsamen Tiere hier?“, fragen sich die Waldbewohner. „Der Wald ist gerade groß genug für uns alle. Wir möchten ihn mit niemandem teilen!“. So fällt das erste Zusammentreffen der Wald- und Zootiere nicht gerade freundlich aus. Doch die Liebe zu den Tierkindern besiegt die Fremdenfeindlichkeit. Als eines der kleinen Jungtiere in Gefahr gerät, halten alle zusammen. Aus einer bunt gewürfelten Mischung unterschiedlicher Tierarten wird eine bewundernswerte Gemeinschaft und ein starkes Team.

Mit meiner achtjährigen Tochter zusammen habe ich mich in das Abenteuer des Waldmeister-Forstes gestürzt. Das Buch hält 160 Seiten bereit, ist in 14 Kapitel unterteilt und mit einer großen, übersichtlichen Schrift versehen. So eignet es sich wunderbar zum Vor- aber auch ausgezeichnet zum Selberlesen. Niedliche Tierspuren lockern jede einzelne Seite auf und lassen niemals Langeweile aufkommen. Zahlreiche Zeichnungen mit besonderer Liebe zum Detail, haben uns jede weitere Seite herbeisehnen lassen und eine ganz besonders bezaubernde Welt eröffnet. Der Schreibstil ist leicht lesbar und abwechslungsreich. Meine Tochter, die sich täglich ein Kapitel vorgenommen hat, fand schnell in den Text hinein. Hin und wieder entdeckte sie auch ein paar neue Wörter. Bunte und lebhafte Beschreibungen ließen uns die Natur sehr real wirken. Wir fühlten uns, als ständen wir selbst mitten in der grünen Oase, hörten das Knacken der Äste, spürten Moos unter den Füßen oder rochen den Duft der Tannen. So intensiv erlebten wir auch die einzelnen Tiere. Denn jeder Charakter wurde einzigartig dargestellt. Ob es nun das strenge Wildschwein war, das aus lauter Sorge um seine Frischlinge schnell aus der Haut fuhr, oder Helene die Hirschkuh, die sofort bereit war, sich um das niedliche Impalababy zu kümmern. Auch der schlaue Waldkauz Oskar, der dank seiner stylischen Brille, nun auch tagsüber den absoluten Durchblick hatte, konnte uns entzücken. Der absolute Favorit unter den Tieren war für uns selbstverständlich Nala, das Impalajunge. Sie weckte in uns den Beschützerinstinkt. Sie sehnt sich nach ihrer Mutter und wir konnten nicht anders, als sie sofort ins Herz zu schließen.
Lustige Dialoge unter den Tieren heitern die Stimmung auf. Herzensliebe zum Kind und die Geborgenheit in der Familie geben die nötigen Emotionen hinzu. Das Buch lässt aber auch erkennen, wie schwer es ist, in der Fremde einen Neuanfang zu starten und wie wichtig Freundschaften sind. Allerhand wichtige Botschaften, wie Zusammenhalt, ein friedliches Miteinander und Akzeptanz, sowie die Liebe zum Kind, sind Thema des Buches. Die Spannung, die sich zum Ende hin in der Geschichte aufbaut, führte uns zu einem entzückenden Happy End. So mussten wir abschließen mit einem wertvollen und bezaubernden Abenteuer, das uns nicht nur eine sehr bewegende Lesezeit bereitete, sondern auch die Liebe zur Natur und zur Tierwelt aufleben ließ.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Fremde werden Freunde

Ganz plötzlich bleibt der 12-Uhr -Zug am Waldrand stehen statt weiterzufahren und ein paar exotische Tiere büxen dort aus und laufen in den Wald. Die Waldtiere sind völlig durcheinander: Fremde in ihrem Wald? Nein das geht doch nicht! Die sollen wieder weg ! Aber dann gerät ein kleines Wildschwein in Gefahr und alle zusammen müssen helfen, das Kleine zu retten....

"Der Wald der aussergewöhnlichen Tiere" ist ein Kinderbuch von Ally Bennet für Kinder ab 8 Jahren. Das farbenfrohe Cover, das sehr treffend und schön illustriert ist sagt den Inhalt des Buches treffend aus. Man sieht die beiden Tiergruppen sich gegenüber misstrauisch beäugen. Und genau darum geht es ja in dem Buch.
Fremde und Einheimische , die Vorurteile , die die Einheimischen( hier die Waldtiere) gegenüber den Fremden ( den exotischen Tieren) haben, ohne das sie die überhaupt kennen.
Ich finde das Buch greift gerade in der heutigen Zeit ein sehr wichtiges Thema auf. Intergration, Flüchtlinge, Immigranten....alles begegnet den Kindern in der wirklichen Welt- vielleicht haben sie sogar Kinder in der Klasse, die von woanders her kommen!
Diese Geschichte hilft vielleicht, nicht direkt Vorurteile zu haben, , sondern anderen eine Chance zu geben, in dem man sie erstmal kennenlernt !
Ein wunderbares Buch mit einem sehr wichtigen Thema , das mich begeistert hat- denn es ist nicht nur hintergründig, sondern für die Kinder in erster Linie humorvoll, spannend und warmherzig !

Veröffentlicht am 17.07.2019

Keine Angst vor Fremden!

Ich hatte das Buch bereits auf der Leiptziger Buchmesse in den Fingern gehabt und dann Glück bei der Verlosung auf Lovely Books. Die Bewohner des Waldmeister-Forstes treffen auf eine Gruppe exotischer Tiere. Sie haben gegenseitige Vorbehalte und so sind die ersten Konflikte vorprogrammiert. Doch muss man den Wald nun wirklich aufteilen, oder kann man einfach in Eintracht miteinander Leben? "Der Wald der außergewöhnlichen Tiere" ist ein tolles Kinderbuch über Akzeptanz, Miteinander und Zusammenhalt.

Die Autorinnen:
Hinter dem Pseudonym Ally Bennett stecken zwei Bestseller-Autorinnen. Antje Szillat und Barbara Rose wurden mehrfach ausgezeichnet. "Der Wald der außergewöhnlichen Tiere" ist ihr erstes gemeinsam veröffentlichtes Buch.

Brrrrrumms … mit einem lauten Krachen bleibt der 12-Uhr Zug plötzlich auf freier Strecke stehen. Die Waldtiere, die das beobachten, kommen aus dem Staunen nicht heraus. Denn aus dem Zug springen ein Zebra, ein Büffel und ein Känguru! Eilig rasen sie davon, geradewegs Richtung Wald. Aber da sind sich die Waldbewohner einig: ein arrogantes Streifenpony, eine Kuh mit riesigen Hörnern und ein hüpfendes Red, die ihnen die besten Blätter wegfuttern, brauchen sie hier nicht. Doch dann gerät ein Junges in Gefahr und den heimischen und exotischen Tieren wird klar, dass sie es nur retten können, wenn alle an einem Strang ziehen…“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover sprach mich ja bereits auf der Leipziger Buchmesse an. Ich mag besonders die kräftigen und natürlichen Farben sowie die realistische Darstellung der Tiere, gepaart mit den tollen Gesichtsausdrücken eines jeden einzelnen.

Die Illustrationen sind sehr gut gelungen. Bereits im Vorsatz des Buches werden alle Tiere gezeichnet vorgestellt und man kann so immer schnell mal nachschlagen, wenn man sich nicht sicher ist, wer gerade agiert. Auf den Seiten tauchen immer wieder verschiedenen Fußabdrücke auf, das ist eine tolle und lehrreiche Idee.
Die Tiere sind naturgetreu dargestellt, die Gesichter geben dabei die Emotionen sehr genau wieder. Der heitere Charakter der Geschichte wird auch durch die Illustrationen wunderbar vermittelt.

Die Vielfalt der Charaktere hat mich begeistert und spricht somit auch die aktuelle Thematik der Flüchtlinge an. Nicht nur die Tiere im Wald haben Vorurteile oder Vorbehalte den Fremden gegenüber, leider trifft das auch auf unsere Menschenwelt zu. Diese Geschichte kommt da gerade recht, denn sie zeigt auf, welche Gemeinsamkeiten auch völlig Fremde haben und dass es sich lohnt, auf Unbekannte einzugehen, sie kennen zu lernen. Denn sie stellen eine Bereicherung dar und keine Einschränkung. Ohne belehrend zu sein, zeigt dieses Buch wie schön es ist, multikulturell zu leben.

"Der Wald der außergewöhnlichen Tiere" spricht ein ganz aktuelles und wichtiges Thema an und zeigt Kindern dass Fremde, gar nicht so anders sind, wie wir selbst.