Cover-Bild Hochbegabung bei Erwachsenen
  • Ersterscheinung: 11.2021
Alma Drekovic

Hochbegabung bei Erwachsenen

Persönlichkeit. Diversity. Coaching
Hochbegabung, Fluch und Segen zugleich!? Wir blicken auf die große Vielfalt an Reichtum und schauen genauer auf die Last eines hochbegabten Lebens.
Die erste deutschsprachige Monographie zu allen Aspekten der Hochbegabung Erwachsener, einem Thema, bei dem Mythen, Vorurteile und Unwissenheit selbst unter Psychologen und Therapeuten vorherrschen.
Im vorliegenden Buch wird zunächst die Hochbegabung als wissenschaftliches Phänomen vorgestellt, mit Schwerpunkten bei der Diagnostik. Was macht einen hochbegabten Erwachsenen aus? Wie ist seine Persönlichkeitsstruktur? Wie gestaltet sich sein Leben? Dabei geht es nicht nur um intellektuelle Aspekte, sondern gleichermaßen auch um Besonderheiten des emotionalen Erlebens, der Sinneswahrnehmung, der sozialen Beziehungen und der Bewältigung des Alltags. Besondere Beachtung gilt Hochbegabten, die einer sogenannten Doppelbelastung unterliegen – also etwa Frauen, Nicht-Heterosexuelle, Hochbegabte mit Migrationshintergrund und Hochbegabte mit Behinderung..
Das spezifische Leid soll deutlich gemacht werden, bevor Wege von der Last zur Lust an der eigenen Hochbegabung skizziert werden - für eine gelungene Persönlichkeitsentwicklung.
Das Buch richtet sich an Interessierte, an Coaches und Therapeuten und nicht zuletzt an all jene, die sich in ihrer Hochbegabung längst gefunden haben oder aber ihre Suche erst beginnen

Es sind noch keine Einträge vorhanden.