Cover-Bild AMANI - Rebellin des Sandes
Band 1 der Reihe "Die AMANI-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Alwyn Hamilton

AMANI - Rebellin des Sandes

Spektakuläre Fantasy in einer magischen Welt aus 1001 Nacht
Ursula Höfker (Übersetzer)

Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücken zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jin ihren Weg: ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jin soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen. Amani und Jin werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinn, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse, tödliche Waffe. Unversehens steckt Amani mitten in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte und ihre Gefühle für Jin offenbart …

Veröffentlicht am 21.08.2017

Amani - Rebellin des Sandes - Alwyn Hamilton

Amani will unbedingt flüchten. Als sie an einem Schießwettbewerb teilnimmt der ihr eigentlich die Freiheit bringen soll trifft sie auf Jin. Er ist ein Fremder und wird vom Sultan verfolgt da er zusammen mit dem ehmaligen Prinzen zu einer Rebellen Gruppe die gegen den Sultan sind. Sie werden Reisegefährten, allerdings gegen ihre Willen. Sie erleben jede Menge gefährliche Abenteuer - und kommen sich dabei immer näher...

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut da der Titel schon sehr vielversprechend klang und ich muss sagen es ist ein toller Anfang einer Reihe!

Den Anfang des Buches mochte ich, den man wurde zwar mitten in eine Situation geschmissen und musste sich erstmal mit allem auseinander setzten - aber das klappte super. Schon der Anfang hat mich sehr gepackt den es war sehr interessant und auch schon sehr orientalisch! Es hat mir sehr gefreut das mir schon der Anfang schon so gut gefallen hat und ich war dadurch sehr auf die weitere Handlung gespannt. Relativ schnell tauchte auch Jin auf und am Anfang wusste ich nicht wirklich was ich von ihm denken sollte - ich hatte kein schlechtes oder gutes Gefühl, eher neutral. Aber ich war als er auftauchte sehr gespannt wie die Handlung weiter gehen wird und wie er sich verändern wird. Zwischendurch war es ja etwas weg bis sie endlich wegging - und ich muss sagen dann wurde es richtig spannend als sie von Zuhause weg war. Zwar war es davor auf keinen Fall davor langweilig, aber man konnte es auf keinen Fall mit dem Teil vergleichen. An dieser Stelle muss ich auch einen kleinen Kritikpunkt erläutern den ich fand es manchmal verwirrend mit diesen magischen Sachen. Ich verstand zwar ungefähr was es ist - aber ich konnte mit den Dingen nicht wirklich etwas anfangen. Ab der Mitte gefiel mir das Buch echt gut, den es passierte sehr viel - so viel das man manchmal auch echt nur um die Protagonisten gebangt hat. Aber auch für den Teil zwischen Mitte und Ende habe ich einen kleinen Kritikpunkt und zwar wurde da das Buch an einigen Stellen schwächer, das heißt das es ein auf und ab gab wie auf einer Achterbahn. Den mal wurde das Buch interessanter und packender, dann legte sich wieder die Spannung. Dennoch kam ich nie auf die Idee das Buch auf die Seite zu legen oder sogar abzubrechen, den dazu gefiel mir das Buch immer noch zu gut. Und ich muss auch sagen es waren nur einzelne Szenen die mich nicht ganz überzeugen konnten weswegen das Buch niemals ganz schlecht ist oder so.Und ich muss auch sagen das Ende konnte mich wieder echt einfach nur überzeugen! Den da war die ganze Spannung wieder vorhanden die vorher gefehlt haben. Dort konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war echt enttäuscht als ich das Buch beendet habe den es endet ziemlich blöd! Ich muss auch sagen das zum Ende hin eine ganz unerwartete Wendung kam die man niemals erwartet hätte - und es hat mich echt nur überrascht. Die Liebesgeschichte, beziehungsweise ich weiß nicht mal ob es wirklich eine Liebesgeschichte war den es war eher wie eine innigere Freundschaft meiner Meinung nach. Sie war nicht so ganz entwickelt, aber ich hoffe das die Liebe im nächsten Band inniger wird.
Es wäre etwas praktischer gewesen wäre hinten eine Art Glossar gewesen, den die magischen Sachen die in dem Buch vorkamen waren schon manchmal etwas verwirrend und so hätte man hinten alles nachlesen können und es besser verstehen beziehungsweise nachvollziehen können. Alles in einem war es eine tolle Geschichte, auch wenn sie manchmal paar Schwachstellen hatte.

Wegen dem Cover hatte ich etwas Angst das es eine ähnliche Geschichte wird wie "Elias und Laia" von Sabaa Tahir wird, aber ich muss sagen es ist in keinster weise so! Es hat eine komplett eigene Idee, die ich sehr gut finde - auch wenn sie paar Schwachstellen hat.

Die Protagonistin mochte ich sehr. Von Anfang spürte man was für eine Kampfnatur sie ist, den sie weiß was sie kann und lässt sich auch nichts sagen. Auch für ihre willenstärke und ihren Mut bewundere ich sie. Aber auch an sich war sie sehr sympathisch und nett - und tat für ihre Freunde alles, was sie auch im Buch zeigt.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Ich hatte keine Probleme beim lesen den das Buch lies sich sehr flüssig und leicht. Ich hatte das Gefühl die Seiten flogen nur dahin und viel zu schnell hatte ich das Buch durchgelesen. Aber ich mochte es auch wie sie alles beschreibt den man konnte sich alles bildlich vorstellen - was meiner Meinung bei so einer Geschichte schon wichtig ist.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, den trotz einiger kleiner Kritikpunkte mochte ich das Buch sehr und freue mich auf den zweiten Teil!
★★★★☆

Veröffentlicht am 17.07.2017

Gelungener Auftakt!

Amani würde ihre Heimatstadt Dustwalk am liebsten für immer hinter sich lassen, doch für eine Flucht fehlt es ihr an Geld.

Als Jin, ein Fremder, der von der Armee des Sultans verfolgt wird, nach Dustwalk gelangt, nutzt Amani die einmalige Chance und flieht gemeinsam mit ihm.

"Die Rebellin des Sandes" ist der Auftakt der AMANI Trilogie von Alwyn Hamilton, der aus der Ich-Perspektive von Amani Al'Hiza erzählt wird.

Amani stammt aus Dustwalk, einem Dorf in der Letzten Provinz, dem sie am liebsten für immer den Rücken kehren würde. Mit Jin, der wegen Verrats von den Soldaten des Sultans gesucht wird, kann sie gemeinsam fliehen und sie werden zu Verbündeten auf dem Weg durch die Wüste.
Amani ist eine schlagfertige und mutige Protagonistin, die besonders geschickt im Umgang mit Pistolen ist. Ich habe Amani und auch den geheimnisvollen Jin sofort ins Herz geschlossen und fand es außerdem sehr gelungen, dass die Liebesgeschichte nicht zu sehr in den Fokus gerückt ist.

Die Geschichte hat mich schon nach wenigen Seiten komplett in seinen Bann gezogen und ich konnte kaum aufhören zu lesen! Alwyn Hamilton entführt den Leser in eine Wüste, die von magischen Djinn bevölkert ist. So stoßen wir auf Buraqi, pferdeähnlichen Wesen, die sich aus Sand und Wind in Fleisch und Blut verwandeln können, Nachtmahre und auch Demdji, den Kindern von Djinn und Sterblichen.
Ich fand die Welt wirklich großartig und es hat mir viel Spaß gemacht immer weiter in sie einzutauchen und auch die Handlung hat mir richtig gut gefallen! Ich kann es kaum abwarten, zu erfahren, wie es im zweiten Band mit Amani und Jin weitergehen wird!

Fazit:
"Die Rebellin des Sandes" von Alwyn Hamilton ist ein Auftakt, bei dem für mich alles gepasst hat!
Ich mochte Amani und Jin richtig gerne und die Handlung konnte mich sofort fesseln. Auch die magische Welt der Djinn hat mir sehr gefallen!
Ich vergebe also verdiente fünf Kleeblätter für einen absolut gelungenen Auftakt und freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Sehr guter Genremix

Amani – Die Rebellin des Sandes konnte mich restlos überzeugen. Man befindet sich in einem Land wo es mehr Wüste gibt als alles andere. Amani lebt in mitten in dieser Wüste und zwar in Dustwalk, dort befindet sich einer der wenigen Patronenfabriken des Landes. Die 16-jährige Amani lebt bei ihrer Tante und Onkel und träumt von einem besseren Leben, ein Leben in einer großen Stadt. Um das zu erreichen macht sie bei einem Schießwettbewerb mit. Dort trifft sie auf einen ungewöhnlichen Fremden namens Jin, der wie sich rausstellt von den Soldaten des Sultans gesucht wird. Ehe sich Amani versieht ist sie mit dem Fremden unterwegs und schlittert von ein Abenteuer in das Nächste

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite bis zur letzten gepackt. Mit der Wüste und das quasi jeder einen Revolver hat, hat man das Gefühl im Wilden Westen zu sein, dagegen spricht aber wie die Leute sich kleiden, deren Aussehen aber auch das es früher Djinn und andere magische Wesen gab, die einen an 1001 Nacht erinnern. Diese Vermischung der verschiedenen Elemente fand ich sehr faszinierend. Hier finde ich den Genremix sehr gut gelungen und sehr stimmig.
Auch die beiden Hauptcharaktere konnten mich überzeugen, so steckt in beiden mehr als man auf den ersten Blick sieht. Auch fand ich beide sehr gut dargestellt. Ich mochte beide auf Anhieb.
Ich bin gespannt in wie weit auch die magische Welt noch ihren Platz in der Geschichte findet und was einiges noch zu bedeuten hat.

Kleine Schwäche ist das Ende diesen Bandes, der war recht zügig aber trotz allem sehr interessant gewesen.

Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Ein absolutes Highlight!

Amani hat es satt, in ihrem kleinen Dorf in der Wüste zu leben, in dem sie als Mädchen keine Rechte hat. Seit dem Tod ihrer Mutter lebt sie bei ihren Verwandten und soll nun mit ihrem Onkel verheiratet werden, weshalb sie endgültig beschließt, ihr Dorf zu verlassen. Um das nötige Reisegeld aufzubringen, nimmt sie als Junge verkleidet an einem Schießwettbewerb teil, für den sie seit Jahren trainiert. Bis auf einen Kandidaten, einen Fremden von außerhalb, ist keiner der anderen Teilnehmer wirklich Konkurrenz für Amani. Doch schnell stellt sich heraus, dass dieser Fremde von Soldaten gesucht wird und Amani muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie auf ihrer Flucht aus dem Dorf die Hilfe des fremden Jungen annehmen will..

Was soll ich zu diesem Buch nur anderes sagen außer: Ich bin absolut begeistert! Vom ersten Moment an war ich direkt gebannt und in der Geschichte gefangen und konnte es einfach nicht mehr aus der Hand nehmen. Natürlich hatte ich gewisse Erwartungen, weil das Buch schon im Vorfeld gute Bewertungen bekommen hatte, aber der Inhalt hat dann alle meine Erwartungen komplett übertroffen.

Alwyn Hamiltons Schreibstil ist genau meins - toll zu lesen, actionreich, detailliert und gleichzeitig nicht zu langatmig. Man fliegt durch die Seiten und hat trotzdem das Gefühl, dass schon so viel passiert ist, weil man mitten in dieser Wüstenwelt steckt.

Die Atmosphäre ist einfach toll, denn ich konnte mich direkt in das Buch hineinversetzen und fast schon den Wüstensand auf meiner Haut spüren. Hinzu kommt, dass das Buch dieses perfekte Gesamtpaket hat, was ich mir für jedes Jugendbuch aus diesem Genre wünschen würde: Tolle Protagonisten, eine actionreiche und unvorhersehbare Handlung, spannende Wendungen, Humor und alles was das Herz sonst noch begehrt.

Amani ist einfach super sympathisch. Bisher hatte sie kein leichtes Leben, gibt aber trotzdem nicht auf. Sie hat sich selbst das Schießen beigebracht und es wird gleich klar, wie zielstrebig sie ist und dass sie sich von den Männern im Dorf nicht unterkriegen lässt, bloß weil sie eine Frau ist. Gleichzeitig ist sie aber auch klug genug, diese das nicht wissen zu lassen und ihnen das unschuldige Mädchen vorzuspielen. Auch die weiteren Charaktere sind sehr abwechslungsreich und wirklich authentisch geschrieben. Hier möchte ich aber noch nicht zu viel verraten, da mit der Zeit noch viele Nebencharaktere hinzukommen, von denen ihr euch lieber überraschen lassen solltet.

Die Geschichte ist außerdem super spannend und actionreich. Amani scheut ich nicht davor, selbst mit anzupacken und so passiert ziemlich viel, bei dem sie sich wirklich mutig verhält. Auch inhaltlich ist die Story einfach wunderbar, denn während ich anfangs noch dachte zu wissen, in welche Richtung sich alles entwickelt, wurde ich schnell eines Besseren belehrt: Das Ende habe ich so überhaupt nicht kommen sehen, genauso wie die vielen Wendungen und Entdeckungen, die das Buch noch so bereithält. Wann immer man das Gefühl hat, herausgefunden zu haben, was jetzt passiert, macht einem das Buch einen Strich durch die Rechnung und kommt mit einem viel besseren Ereignis daher. Ich bin wirklich begeistert!

Mein absolutes Highlight war dann noch, dass es zwar die sanften Ansätze einer Liebesgeschichte gibt, diese aber nicht die ganze Story vereinnahmt. Stattdessen wird der Fokus wirklich auf Amani gelegt und das was sie erlebt. Außerdem gibt es ein paar magische Elemente in der Geschichte, die das Buch perfekt machen - von mysteriösen Dschinnis über magische Pferde, die schnell wie der Wind sind.

Ihr merkt es dieser Rezension an - Ich bin begeistert! Meine Erwartungen wurden total gesprengt, so ein tolles Buch hatte ich nicht erwartet. Es gab keine einzige Seite, keinen einzigen Moment, an dem mich auch nur eine kleine Sache gestört hätte. Mir hat das Buch so unglaublich viel Spaß gemacht, dass ich es am liebsten gleich nochmal lesen würde. Daher bekommt Amani - Rebellin des Sandes, nicht nur 5 Sterne und meine Lieblingsbuchauszeichnung, sonder eine dicke fette Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezension

Allein der Klappentext hat mich an eine Mischung aus dem Orientalischen von Zorn und Morgenröte, dem Abenteuer und einer Revolution von Das Feuerzeichen, orientalischer Fantasy und Westernatmosphäre. Scheint auf Anhieb ein perfektes neues Jugend-Fantasybuch zu sein, welches einen einzigartigen Eindruck hinterlässt.

Tough wie ein Kerl, mutig wie gleich zwei zusammen: Das ist Amani, die sich in einer Wüste, mitten in der Pampa bei ihren Adoptier-Onkel behauptet. Und das in einem Land, wo Frauen oder Mädchen wie sie keine Rechte, Willen oder Persönlichkeit wie sie haben sollen. Selbstständig wie sie ist, bringt sie sich das Scheißen bei und bald schneiden sich unvermeidlich die Wege von ihr und dem mysteriösen Jin, der einen Ausweg aus ihrer Holle darstellt.

Zuerst einmal zu Amani an sich. Ich finde ihren Charakter sehr gelungen und abwechslungsreich gegenüber anderen Büchern. Sie wurde sehr stark von ihrem rauen Umfeld geprägt und wurde dadurch zu einem sehr intensive Charakter. Die perfekte Figur für ein Aktion reiches Abenteuer quer durch die Wüste. Doch obwohl sie so impulsiv und schlagfertig ist, ist sie doch im Inneren ein guter Mensch mit einem Herzen.

Das Setting bei diesem Buch ist wohl ein durchaus ausschlaggebender Punkt. Alles wirkt mystisch und selbst die abstrusesten Legenden der Märchenerzähler scheinen hier wahr werden zu können. Gemischt mit dem Orientalischen und dem Wilden Western Touch ergab sich für mich das perfekte Lesefeeling.

Hinzu kommt natürlich das Abenteuer, die Reise - nicht zu vergessen. Amani zieht es mit Jin von hier nach da und trotzdem scheint ihr Ziel - die Stadt Izman - immer in Greifnähe zu sein, mal mehr mal weniger. Es machte wirklich Spaß die Lesestunden damit zu verbringen, Amani und ihren Gefährten Jin durch die Wüste von einer Katastrophe zur Nächsten zu begleiten. Ständig wurde der Ort gewechselt - Die Beiden sind immer in Bewegungen und verleihen dem Ganzen somit eine besondere Note.

Im Laufe des Buches ergattert man auch hin und wieder Brocken von der Geschichte um den rebellischen Prinzen Ahmed, der für eine bessere Wüste und Gerechtigkeit rebelliert, nachdem ihm sein rechtmäßiger Platz verweigert wurde. Immer mehr fließt von dieser anfänglichen Nebenstory in Amanis Geschichte ein und durchzieht schon bald das ganze Blickfeld. Dieses Zerfließen der beiden Handlungsstränge finde ich wirklich exzellent gelungen.

Jedoch gibt es auch eine schattige Seite des Buches - Schwer zu merkende Namen, Städte und das "Überfallen" mit Informationen machten es nicht gerade leicht. Der Schreibstil war wirklich gut und flüssig und auch sehr geeignet für die Geschichte, allerdings habe ich mit der Zeit manche Szenen nachlässig gelesen, da er doch auf Dauer etwas anstrengend zu lesen war. Was folglich zum Problem hatte, dass manche Details und Infos, die später wichtig wurden, nur noch etwas schwammig in meinem Kopf zurück blieben.

Fazit:

Schon auf der ersten Seite hab ich festgestellt: Diese Buch ist etwas ganz Besonderes mit viel Potential. Man kann also zusammenfassend sagen, dass es trotz minimalster Mängel, es ein wunderbares Buch mit einem traumhaften Flair ist.