Cover-Bild AMANI - Rebellin des Sandes
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Alwyn Hamilton

AMANI - Rebellin des Sandes

Spektakuläre Fantasy in einer magischen Welt aus 1001 Nacht
Band 1 der Reihe "Die AMANI-Reihe"
Ursula Höfker (Übersetzer)

Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücken zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jin ihren Weg: ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jin soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen. Amani und Jin werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinn, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse, tödliche Waffe. Unversehens steckt Amani mitten in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte und ihre Gefühle für Jin offenbart …

Veröffentlicht am 16.09.2016

Spannende und mitreißende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Magie

Amani lebt in einem kleinen Dorf in der Wüste, in dem sie als Mädchen keine Rechte hat. Als sie erfährt, dass sie mit ihrem Onkel verheiratet werden soll, beschließt sie ihren lang gehegten Traum endlich wahr werden zu lassen. Sie wird nach Izman gehen, um dort ein neues und besseres Leben zu beginnen. Um das Geld dafür zu verdienen, nimmt sie als Junge verkleidet an einem Schießwettbewerb teil. Schießen ist das, was sie am besten kann. Sie hat es noch vor dem Lesen erlernt. Keiner der Männer dort ist eine wirkliche Konkurrenz für sie. Einzig ein Fremder, den sie "Die Schlange des Ostens" nennen, wäre in der Lage sie zu schlagen. Doch es kommt zu einem Zwischenfall und Amani muss mit dem Fremden, der in Wahrheit Jin heißt, fliehen.

Es ist eine spannende und mitreißende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Magie, darüber sich selber und seine Kräfte zu finden und als Mädchen in einer von Männern dominierten Welt zu bestehen. Dabei besticht die Autorin mit einem sehr atmosphärischen Schreibstil, einem tollen Setting wie aus 1001 Nacht, liebenswürdigen Charakteren und viel Magie.

Amani ist ein starkes und mutiges Mädchen, dass in seinem jungen Leben schon viel erlebt und verloren hat. Ihre Eltern sind tot, darum lebt sie bei ihrem Onkel. Sie hat ein sehr loses Mundwerk und sagt was sie denkt, was sie schon oft in Schwierigkeiten gebracht hat. Sie wirkt sehr authentisch und überzeugend. Auch wenn sie anfangs aufgrund einer bestimmten Szene leicht egoistisch wirkt, so wandelt sie sich doch im Verlauf des Buches zu einer Frau, die für ihre Freunde und das, was ihr wichtig ist, einsteht.

Auch Jin ist ein besonders spannender Charakter, den einige Geheimnisse umgeben. Man weiß nicht woher er kommt oder was seine Beweggründe sind, er verbirgt eindeutig etwas. Obwohl zwischen den beiden eine zarte Liebesgeschichte entsteht, überlagert sie nicht die ganze Geschichte. Hauptaugenmerk liegt immer noch auf Amani und ihre Abenteuern.

Zauberhaft und für mich relativ neu in einer Fantasygeschichte waren die Ghule, Nachtmahre, Dschinni und magischen Pferde, die dem Buch einen mysteriösen und besonderen Touch verliehen haben. Die Handlung überzeugt durch Spannung, unerwartete Wendungen und viel Action.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Auftakt einer Fantasyjugendreihe

Die 16jährige Amani will nur eins: raus aus Dustwalk, einem gottverlassenen Kaff in der Wüste. Amani ist eine sehr gute Schützin . Als sie bei einem Schießwettbewerb in Gefahr gerät, rettet sie Jin, ein geheimnisvoller Fremder. Mit ihm zusammen flieht Amani und die beiden müssen sich mit der Kampftruppe des Sultans, Djinns und der Wüste auseinandersetzen...

"Amani- Rebellin des Windes" ist der erste Teil der Amanireihe. Der Schreibstil ist gut zu lesen, allerdings fehlte mir bisschen die Tiefe und der Raum für Emotionen. Die Geschichte hat mich nicht so erreicht, wie ich gehofft hatte. Die ersten beiden Drittel des Buches bin ich fast durchgeflogen, weil es sehr interessant war Amani und Jin zu begleiten.
Amani entwickelt sich von einem recht egoistischen Mädchen, zu einer Frau, für die auch Andere wichtig sein können und Für und Wider abwägt, statt einfach impulsiv zu handeln.
Jin ist sehr geheimnivoll, aber sympathisch. Vielleicht sollte man noch erwähnen , das das Buch keine großartige Liebesgeschichte zwischen den Beiden verspricht. Darum geht es hier nicht, sondern mehr um das Finden zu sich Selbst und zu dem was man für richtig erachtet.

Das Umfeld ist sehr fremd für uns. Das Buch spielt in einer Gegend und zu einer Zeit in der Mädchen nichts zählen. Ausserdem ranken Geschichten und Legenden um den Rebellenprinz . Es hat schon ein bisschen das Feeling von TausendundeinerNacht mit dieser endlosen Wüste , den Dschinni und den Erstwesen.
Leider hat mich persönlich das letzte Drittel dann nicht mehr so überzeugt. Für meinen persönlichen Geschmack wurde es dann sehr actionüberladen, die Fantasyanteile sind extrem angehoben worden und mir fehlte einfach der Bezug zu Amani.

Das Cover ist wunderschön und passt hervorragend zur Geschichte !!
Das Ende ist mal kein böser Cliffhanger, sondern wem das Buch gefallen hat, kann sich einfach auf eine Fortsetzung mit Amani freuen.

Ich persönlich bin mir noch nicht sicher, ob ich den zweiten Teil lesen möchte. Es hat mich gerade am Schluß einfach nicht so überzeugt !

Das Mädchen, das schneller schießt als ihr Schatten

Amani ist sechzehn, tough für zwei und das in einer Wüstenwelt, in der Frauen nicht viel wert sind. Im Geheimen hat sie sich das Schießen beigebracht, denn in Dustwalk, dem Ort, wo sie lebt, gibt es vielleicht wenig zu essen, dafür jede Menge Schießeisen und Munition. Als sie bei einem Schützenwettbewerb mitmacht, um mit dem Gewinn ihr altes Leben hinter sich zu lassen, lernt sie Jin kennen, einen Fremdling, der bald von allen Seiten gejagt wird. Die Umstände schweißen Amani und Jin zusammen, denn beide müssen flüchten. Gehört Jin zu den Rebellen, die sich dem Sultan entgegenstellen? Amani erfährt bald nicht nur darüber mehr, als ihr lieb war, sondern auch über sich selbst, und bald muss sie Entscheidungen treffen, die weit darüber hinausgehen, einfach nur das alte Leben hinter sich zu lassen.

In dieser Geschichte schluckt man mehr Sand und Staub als in jedem Western. Es ist trocken und heiß und sehr leicht, Amani durch ihre Abenteuer zu folgen, denn der Schreibstil ist locker, lässig, die Geschichte originell. Besonders hervozuheben ist, dass Amani nicht das typische Jugendfantasygirl ist. Sie ist zwar wirklich clever und tough und noch besonderer, als man anfangs annehmen möchte, aber großes Kino: Sie schmilzt nicht bei jeder Begegnung mit dem anderen Geschlecht dahin, ist nicht sofort und unsterblich verliebt und bereit, auf Gehirn und Slip zu verzichten, nur weil ein übelst heißer Typ vor ihr steht. Im Gegenteil, sie bricht gelegentlich die Tradition und das Ego des Kerls, nur seine Nase lässt sie ganz. Mir ging das Ende etwas zu schnell und das "Besondere" ist mir einen Ticken zu besonders, aber da müsste man einfach abwarten, wie sich das in den nächsten Büchern entwickelt. Ansonsten war es wirklich gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Setting, vielseitige Charaktere und ein Plot mit Tempo und Überraschungen.

Ich habe mich sehr auf das Erscheinen von „AMANI - Rebellin des Sandes“ gefreut. Schon seit das Original angekündigt wurde, hatte ich gehofft, dass es bald hier bei uns erscheinen wird. Und ich kann sagen, dass sich das Warten auf jeden Fall gelohnt hat. Ein wundervolles Setting, vielseitige Charaktere und ein Plot, der nicht nur ein gutes Tempo hat, sondern auch mit einigen überraschenden Wendungen zu fesseln versteht.

Ich liebe das Wüstensetting des Buches. Ich bin generell ein Fan davon, so hat es mich zum Beispiel bereits in „Tausend Nächte aus Sand und Feuer“ schwer begeistert. Und auch in „AMANI - Rebellin des Sandes“ hat mich diese ganz besondere Atmosphäre schnell in den Bann gezogen. Alwyn Hamilton hat es geschafft, dass ich die Hitze des Wüste auf der Haut und förmlich den Sand zwischen den Zehen gefühlt habe. Ich konnte alles klar und deutlich vor meinen Augen sehen. Gepaart mit den Fantasy-Elementen war es für mich ein rundum gelungenes Leseerlebnis.

Zudem hat „AMANI - Rebellin des Sandes“ ein gutes Tempo. So entsteht zu keinem Zeitpunkt Langeweile oder langatmig. Zwar gibt es natürlich im Verlauf einige ruhigere Passagen, aber da hat die Autorin den Mittelpunkt auf das Zwischenmenschliche gelegt, sodass es dann in diese Richtung wieder interessant wurde. Die Autorin hat es so geschickt eingefädelt, dass man das Buch einfach in einem Rutsch lesen musste. Es gab zudem einige überraschende Wendungen, die erneut das Lesevergnügen versüßt haben. Ich konnte es nicht aus den Händen legen und war ein wenig enttäuscht, als es dann vorbei war.

Was für mich ein weiterer Pluspunkt war, dass die Liebesgeschichte zwar immer präsent war, aber keinen allzu großen Raum eingenommen hat. In „AMANI - Rebellin es Sandes“ gibt es keine allzu großen Gefühlsstürme, was mich aber nicht gestört hat. Denn es hat zu der Geschichte gepasst, dass die Liebesgeschichte eher die leisen Töne gespielt hat. Sie waren nicht minder schöner und hatten dennoch ihren ganz eigenen Zauber.

Ich bin jedenfalls sehr verzaubert von Amani, Jin und diesem wundervollen Setting. Und ich freue mich schon jetzt sehr auf den zweiten Band und hoffe, dass wir uns hier nicht allzu lange gedulden müssen.

Fazit
Mit „AMANI - Rebellin des Sandes“ konnte mich Alwyn Hamilton absolut begeistern. Ein wundervolles Setting, vielseitige Charaktere und ein Plot, der nicht nur ein gutes Tempo hat, sondern auch mit einigen überraschenden Wendungen zu fesseln versteht. Ein absolutes Lesevergnügen und eine klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geboren in der Wüste, in einem der Orte die weit im Nirgendwo liegen, lebt Amani die nur ein Ziel hat - weg aus Dustwalk. Raus aus der Stadt in der Pistolen und Schießpulver das Einzige ist was zählt, in der schon lange keine der magischen Wesen der Wüste mehr gesichtet wurden und in der Mädchen nichts bedeuten. Sie will in die Hauptstadt und ein Schießwettbewerb in dem sie ihr grandioses Können unter Beweis stellen will, soll ihren Wunsch erfüllen. Doch es kommt alles anders als sie Jin trifft und die beiden zusammen fliehen. Hinaus in die Wüste und geradewegs in die Welt der magischen Wesen und einer Rebellion, die das Land der Wüste für immer verändern könnte...

Generell muss ich sagen, dass ich das Buch anfangs nicht unbedingt als besonders actionreich oder sehr spannend empfunden habe. Das war für mich bei diesem Buch aber auch nicht der Hauptaugenmerk.
Viel mehr hat mich die Wüste fasziniert mit ihren Wesen, Geschichten und einfach mit ihrer ganz eigenen Magie. Diese Atmosphäre konnte man im Buch einfach wunderbar fühlen und miterleben, was das Buch für mich zu einem echten Highlight gemacht hat. Vor allem die ganzen Djinnis, Ghule und mystischen Legenden hatten mir es angetan und mich in eine Welt aus 1001 Nacht versetzt, ganz so wie ich es mir gewünscht hatte.
Aber ich mochte auch Amani, ein Mädchen das weiß was es will in einer Welt in der Frauen eigentlich nichts wert sind. Das ihre Stärken kennt und sie für sich einzusetzen weiß.
Ein Mädchen das versucht diesem Umfeld zu entkommen und dabei wahre Stärke beweist und dennoch nicht fehlerlos ist. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches zu einer echten Kämpferin und merkt das so viel mehr in ihr steckt. Auch Jin war mir sympathisch, der verfolgte Fremde in einem Land in das er eigentlich nicht gehört. Der eine geheimnisvolle Mission hat und zu dem sich Amani immer mehr hingezogen scheint. Dabei ist das übrigens nicht so eine Ruck-Zuck-Liebesgeschichte.
Die aufkeimende Beziehung entwickelt sich langsam und natürlich, anfangs eher subtil und leise.
Erst spät kommt in diesem Buch die große Spannung auf und es gibt einige überraschende Wendungen die dem Buch eine neue Richtung geben, das war für mich aber völlig in Ordnung.
Ich kann euch nur raten euch völlig auf die Welt in der Geschichte einzulassen um in einen Wüstentraum entführt zu werden der euch mitreißen wird.
Die Geschichte endet übrigens für meinen Geschmack ziemlich abgeschlossen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen was da noch kommen soll, lasse mich aber überraschen.

"Könnte man vor Langeweile sterben, wären alle Leute in Dustwalk bereits Kadaver im Sand." (Seite 7)

Ein sehr atmosphärisches Buch, bei dem man meint den Sand der Wüste auf der Zunge schmecken zu können. Ein Buch das einen entführt in eine Welt aus 1001 Nacht, mit magischen Wesen und mystischen Legenden. In ein Land in dem Mädchen wie Amani um ihren Platz in der Welt kämpfen müssen und in der eine Rebellion das Gefüge der Macht zu verändern versucht. Lernt Amani, die Scharfschützin aus Dustwalk - dem letzten Kaff der Wüste kennen und lernt mit ihr die Freiheit und die Liebe kennen.

PS: Nicht zu vergessen als weiteres Highlight die Gestaltung und das haptische Erlebnis des Buchcovers ;=)

*Reziexemplar

Rezension zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/09/rezi-amani-rebellin-des-sandes-rebel-of.html