Cover-Bild Stealing Infinity
Band 1 der Reihe "Gray Wolf Academy-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 06.04.2023
Alyson Noël

Stealing Infinity

Mitreißender Romantasy-Reihenauftakt der Bestsellerautorin mit geheimnisvollem Dark-Academia-Setting
Michelle Landau (Übersetzer)

Warum sich Zeit lassen, wenn man sie stehlen kann?

Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …

Veröffentlicht am 13.08.2023

gute idee, trotzdem luft nach oben

An ihrer Highschool ist Natasha eher eine Außenseiterin, ihre einzig richtige Freundin ist Elodie. Diese überredet sie eines Tages die Schule zu schwänzen und nimmt sie in einen ominösen Club mit, in den sie mithilfe eines Ausweises kommt, für dessen Fotos sie nie posiert hat. Im Club lässt Elodie sie kurz darauf allein und Elodies Weg führt sie zu einem Grabstein. Auf dem ihr Name steht mit dem heutigen Datum. Als sie anfängt zu lachen wird kurz darauf alles schwarz und als sie wieder zu sich kommt ist sie an ihrer Schule und wird des Diebstahls bezichtigt. Und dann bekommt sie ein Angebot das alle ihre Probleme löst: Sie soll der Gray Wolf Academy beitreten.

In den Ferien vor ein paar Monaten bin ich an diesem Buch vorbei gekommen und irgendwann musste ich dann wissen um was dieses wunderschöne Buch geht. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich wollte das Buch lesen.
Natasha fand ich als Protagonistin eigentlich sympathisch, aber Kleinigkeiten haben mich gestört, so hätte ich gehofft, dass sie mehr Fragen stellt oder die Academy erkundet.
Die Liebesgeschichte fand ich nur mittelmäßig. Die Zeit spielt für die Schüler der Academy keine Rolle und so hat man kein Zeitgefühl und weiß nicht genau wie lange Natasha sich schon dort befindet. Da sie nicht weg können gab es keine Dates. Es kam mir vor als wären Natasha und Braxton plötzlich zusammen.
Elodie als beste Freundin.. Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde. Ich wurde nicht warm mit ihr und mochte sie einfach nicht. Sie schien mir oberflächlich und nicht wirklich eine gute Freundin zu sein.
Der Anfang des Buches hat mir etwas schwerer gemacht. Die Kapitel waren oft ziemlich kurz, die meisten hatte 3-5 Seiten, so dass jedes Mal wenn ich in einer Szene drin war, wieder rausgerissen wurde. Manchmal haben die Unterbrechungen keinen Sinn gemacht, manchmal wechselte die Szene einfach so. Etwas weiter im Buch hab es eine Szene die ich so gerne gelesen hätte und wieder wurde sie durch ein Kapitelwechsel unterbrochen. Am Ende waren die Kapitel länger und die Geschichte besser.
Fazit: Ich fand das Thema toll, da es eins war, das ich noch nicht so oft hatte. Dementsprechend fand ich auch das Handeln von manchen Figuren nachvollziehbar. Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet.
Spoilerwarnung
Moralisch fand ich ein paar Sachen fragwürdig. Warum nicht was gutes mit den Zeitreisen machen? Warum müssen die Schüler stehlen, nur weil der reiche Typ das möchte?

Veröffentlicht am 30.06.2023

Umfangreiche und Komplexe Geschichte

Nach dem Klappentext musste ich dieses Buch unbedingt lesen, es klang so gut.

Cover

Nach dem Klappentext musste ich dieses Buch unbedingt lesen, es klang so gut.

Cover

Das Cover macht sofort neugierig, durch den dunklen Hintergrund wirkt es düster und geheimnisvoll und vor allem die Gestaltung mit den Elementen passt wirklich gut zu der Geschichte.

Protagonisten

Im Fokus der Geschichte steht Natasha, ich mochte sie von Anfang an schon gerne und ihre ganze Art, ihre Stärke und ihren Mut habe ich wirklich bewundert. Das sie nicht aufgibt um an die Wahrheit zu kommen.

Auch Braxton spielt hier eine wesentliche Rolle, aber ich wusste bis zum Ende nicht wo er wirklich stand. Eins war auf jeden Fall klar, das wird es noch nicht gewesen sein, da kommt bestimmt noch einiges unerwartetes auf uns zu.

Schreibstil

Der Schreibstil war sehr angenehm, fesselnd und detailreich. Schnell konnte man das Buch nicht mehr weglegen. Vor allem das Setting war so bildhaft und realistisch, das man sich alles gut vorstellen konnte, als wäre man selber ein Teil der Geschichte. Aber insgesamt waren es einfach sehr viele Informationen, das ich teilweise überfordert war.

Fazit

Eine wirklich spannende und komplexe Fantasy-Geschichte die mich schon mitreißen konnte. Hier passiert so unheimlich viel, das ich teilweise wirklich Schwierigkeiten hatte, der Geschichte aufmerksam zu folgen. Aber durch die Zusammenhänge hatte man schnell wieder den Anschluss gefunden. Dennoch sehr viele Infos bzw. sehr unfangreich auch in diesem Worldbuilding, das hätte ich dann eher so gemacht, nach dem Motto "weniger ist mehr". Vor allem das Ende hat mich nochmal richtig überrascht und wirft noch so viel mehr Fragen auf. Deshalb bin ich gespannt wie es in Band 2 weitergehen wird.

Bewertung: 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.06.2023

Die Zeitreisethematik war wirklich cool, aber ich habe mir ein bisschen mehr erwartet

Der Einstieg in das Buch hat mir gut gefallen, denn durch den Prolog werden schon super viele Fragen aufgeworfen und man stellt Vermutungen an in welche Richtung das Buch dann gehen könnte. Da muss ich sagen, das ich teilweise ganz andere Ideen hatte, somit war das Buch nicht zu vorhersehbar und konnte mich überraschen, das hat mir gut gefallen. Dadurch ist die Spannung im Buch auch überwiegend hoch gehalten worden und es wurde nicht langweilig beim lesen.
Der Schreibstil der Autorin hat mir teilweise allerdings ein paar Probleme bereitet, manchmal wirkte er ein wenig stockend und die Kapitel sind manchmal auch ein wenig kurz gewesen, weshalb sie etwas abgehakt wirkten.
Nat mochte ich als Charakter auf jeden Fall gerne. Am Anfang hinterfragt sie und stellt die Dinge an der Academy auch mal in Frage. Sie vertraut nicht blind auf andere und was ihr erzählt wird, aber das ändert sich im Laufe des Buches leider ein wenig. Sie lässt sich mehr und mehr mit einfachen Erklärungen abspeisen, oder ablenken und hinterfragt für mich die Geschehnisse nicht mehr genug.
Generell ist der Prozess der Informationsgewinnung recht lange und schwierig gewesen, denn keiner gibt Nat gefühlt vernünftige Informationen. Klar das hat die Spannung hoch gehalten, aber irgendwann hatte man das Gefühl es sollte auch ein bisschen vorangehen. Leider ist dies aber nur bedingt passiert. Ja man kommt hinter einige Geheimnisse, aber so insgesamt ist auch am Ende noch relativ viel offen geblieben.
Was mir auch wenig zu kurz gekommen ist, ist der Academy Alltag an sich, da hätte ich mir mehr gewünscht und hoffe auf den zweiten Band. Dafür fand ich die Zeitsprünge sehr spannend beschrieben und das Setting auch gut ausgearbeitet, da hoffe ich auch das im zweiten Band noch mehr kommen.
Die Beziehung zwischen Nat und Braxton steht in der Geschichte nicht so sehr im Vordergrund, allerdings ist sie mir dafür aber ein wenig zu schnell passiert. Später im Buch ist es dann durch gewisse Umstände zudem nicht so einfach für die beiden viel Zeit miteinander zu verbringen, so dass mir auch die Vertiefung der Gefühle etwas gefehlt hat. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das im zweiten Band entwickelt.
Insgesamt ist das Buch Spannend, düster und die Zeitreisethematik hat mir richtig gut gefallen. Es gab allerdings auch einige Punkte, wie den Schulalltag, das Undurchschaubare und einige Charaktere die mir nicht so gut gefallen haben, so dass das Buch von mir 3,5/5 ❤️ bekommt.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Was verbirgt die Akademie?

„Stealing Infinity“ ist ein faszinierender Fantasyroman, der von einem taffen und schlagfertigen Protagonisten handelt, die mit einer völlig neuen Welt konfrontiert wird und vor die Entscheidung gestellt wird, wem sie vertrauen kann und wem nicht.

Handlung: Als Natasha von der beliebten Elodie in einen merkwürdigen Club geschleift wird, verändert sich ihre Welt dramatisch. Nicht nur wird sie von der Schule geworfen, sondern bekommt das Angebot auf die gray wolf Akademie zu wechseln. Dort scheint es nicht mit rechten dingen zuzugehen. Natasha ist gezwungen ihr ganzes Leben hinter sich zu lassen und ein neues zu beginnen, umgeben von Luxus und Mysterien. Dabei spielt die Zeit eine wichtige Rolle. Doch was verbergen ihre Mitschüler vor ihr und kann sie dem attraktiven Jungen Braxton Vertrauen? Schon bald muss Natasha feststellen, dass der Leiter der Schule Arthur Blackstone ganz besondere Anforderungen an sie hat.

Meinung: Ich bin bei den ersten Kapiteln skeptisch in die Handlung gestarten, konnte mich aber bis zum Ende schließlich völlig vom Buch mitreißen lassen und habe es in einem Rutsch durchgelesen.
Ich war bei dem schönen Cover direkt verzaubert und es passt perfekt zur Handlung. Des Weiteren ist auch die Innengestaltung detailgetreu. Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin fliegt man nur so über die Seiten und die Worte werden fließend miteinander verknüpft. Alyson Noel ist begabt Natashas Gefühle zum Ausdruck zu bringen und ich habe mich ihr das ganze Buch über so nah gefühlt und konnte sie verstehen.

Natascha ist schlagfertig und schaut immer nach vorne. Während ihrer Zeit an der Academy muss sie sich immer wieder neu beweisen und ich habe ihren Ehrgeiz bewundert. Ich konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und in der Handlung kommt schließlich in Bruchstücken ihre besondere Gabe zum Vorschein. Zwar will sie sich an der Akademie beweisen, ist jedoch unsicher, ob sie den Menschen dort trauen kann. Dieser Prozess war spannend zu verfolgen und es war realistisch wie die Autorin ihre Ängste und Trauer bezüglich ihrer Vergangenheit immer wieder hervorholt. Das machte sie für mich noch authentischer, weil sie nicht einfach so ihr altes Leben hinter sich lassen kann.

Die gray wolf Akademie ist eine Welt voller Reichtum und Luxus. Vom eigenen Nachtclub bis hin zu prunkvollen Sälen hat die gray wolf Akademie alles zu bieten. Nur nicht die Freiheit. Natascha ist hin und her gerissen einen Platz in ihrem neuen Zuhause einzunehmen und kein Außenseiter zu sein und andererseits sich selbst treu zu bleiben und nicht an einer Gesellschaft teilzunehmen die blind einem Mann folgen und gehorchen. Die düstere und mystische Stimmung unterstreicht das „Dark Academia“ Genre und man fragt sich was die Akademie noch verbirgt. Bezüglich der Schule hat mich gestört hat, dass die Autorin keinerlei Unterricht oder Schulalltag in dem Buch mit eingebunden hat, was gerade das Spannende gewesen wäre.

Alyson Noel hat eine unermüdliche Fantasie und mir sind im Buch einige Elemente begegnet, die neu für mich waren. Unter anderem zitieren die Protagonisten immer wieder Dichter, Denker und Künstler. Es werden Gemälde oder Kunstwerke genannt, die eine große Bedeutung haben, was sowohl interessant im Buch war als auch manchmal verwirrend. Des Weiteren wird Zeitreisen als Wissenschaft dargestellt und nicht als Magie. Alchemie, Astronomie und Tarot nehmen ebenso eine wichtige Rolle ein. Es war manchmal eine Herausforderung die vielen Begriffe und Bedeutung der Tarot Karten oder Gemälde zu verstehen und die jeweiligen Verbindungen zu sehen.

Mir haben die Dialoge und Schlagabtausch zwischen Natasha und den anderen Protagonisten gefallen. Man spürt die wandelnde Atmosphäre bei den Dialogen mit den verschiedenen Charakteren sofort und dadurch hatte man viel Abwechslung. Ich habe sowohl gespannt die Gespräche zwischen Natasha und Arthur Blackstone verfolgt als auch die Konflikte zwischen ihr und Elodie, oder das Knistern zwischen ihr und Braxton gespürt.

Insgesamt fand ich das Buch unterhaltsam und packend. Das Buch hätte mehr Potenzial gehabt, wenn die Autorin sich mehr auf den Unterricht konzentriert hätte. Dort hätte man mehr Raum für Konflikte schaffen können, vor allem zwischen Natasha und den anderen Schülern. Der Leistungsdruck wäre des Weiteren noch mehr zum Vorschein gekommen und dafür hätte man auch einige Szenen mit den Outfits und dem Abendessen weglassen können, die immer sehr ausführlich beschreiben wurden, obwohl dieser dauernden Erwähnung von Designer Klamotten total unrelevant ist für das Buch. Oft war nicht so viel Abwechslung an Schauplätzen dabei. Mehr Unterricht Szenen und mehr Aufklärung bezüglich des Zeitreisen wäre nötig gewesen, um das Buch für mich perfekt zu machen.

Fazit: Insgesamt ein packender Fantasyroman voller Fantasien und Mysterien! Die Gray Wolf Academy hat noch einige Geheimnisse offen, hinter die ich kommen möchte. Ich hoffe, dass der zweite Teil womöglich die paar Kritikpunkte die ich bei „Stealing Infinity“ hatte wieder wettmacht.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Guter Auftakt mit Luft nach oben

Das Cover trifft genau meinen Geschmack und der wunderschöne Farbschnitt rundet das äußerliche Gesamtbild ab.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildhaft, sodass ich in einem angenehmen Tempo durch die Geschichte gekommen bin.

Natasha hat mich als Protagonistin eher zwiegespalten zurückgelassen. Zwar mochte ich ihre zum Teil schlagfertige Art und ihren etwas speziellen Humor, doch ihre zum Teil sprunghaften Gedanken und Entscheidungen gefielen mir oft weniger gut. Grundsätzlich finde ich, dass sie die Geschehnisse nicht genügend hinterfragt hat und sich ihrem Schicksal mehr oder weniger fügt, obwohl sie weiß, dass hinter der ganzen Sache viel mehr steckt.
Der Einstieg in die Story hat mir gut gefallen. Besonders das Setting und die düstere Grundstimmung haben es mir angetan. Ich mochte das erste Aufeinandertreffen zwischen Nat und Braxton und auch die zunächst zaghafte Entwicklung ihrer Beziehung. Ab einem gewissen Punkt fand ich ihre Gefühle füreinander jedoch nicht mehr nachvollziehbar, da mir alles ein bisschen zu schnell ging.
Braxton mochte ich zunächst eher weniger, im Laufe der Geschichte habe ich ihn jedoch immer mehr ins Herz geschlossen. Mit den anderen Charakteren an der Gray Wolf Academy bin ich leider auch bis zum Schluss nicht warmgeworden. Sie blieben mir zu blass und undurchsichtig und durch ihr Verhalten Natasha gegenüber waren sie mir nicht sonderlich sympathisch. Außerdem habe ich mich gefragt, wo all die anderen Studenten der Academy sind, da diese keine Erwähnung fanden.
Genau aus diesem Grund habe ich auch nicht verstanden, wieso Natasha unbedingt dieser kleinen Gruppe angehören wollte und diese sogar als ihre Familie bezeichnet hat. Nach allem, was sie getan haben - ernsthaft?
Gut gefallen haben mir hingegen die kurzen Kapitel. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass diese besser eingeteilt worden wären. Szenen enden mitten in Gesprächen und werden im nächsten einfach nahtlos weitergeführt. Das hat sich mir nicht ganz erschlossen.
Das restliche Buch war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle, da ich die Idee hinter der Geschichte super spannend fand. Leider wurden viele Themen nur angeschnitten, sodass ich mir keinen umfassenden Eindruck über die Welt des Zeitreisens verschaffen konnte. An einigen Stellen plätscherte die Handlung leider etwas vor sich hin, wodurch der Spannungsbogen nicht immer aufrechterhalten werden konnte. Jedoch gab es auch überraschende Wendungen, die mich von sich überzeugen konnten. Ich habe recht schnell eine Theorie im Kopf gehabt und bin gespannt, ob ich mit meiner Annahme richtig liegen werde.
Das Ende war wider Erwarten recht harmlos, was ich so nicht erwartet hätte. Nichtsdestotrotz bin ich schon sehr auf den Folgeband gespannt.

Fazit:
"Stealing Infinity" ist ein gelungener Auftakt mit etwas Luft nach oben, der mich stellenweise sehr gut unterhalten konnte. Trotz kleiner Kritikpunkte freue ich mich auf den nächsten Band.
3,5/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den dtv Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.