Cover-Bild Ich will dein Leben
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Amanda Jennings

Ich will dein Leben

Christina Neuhaus (Übersetzer)

Cornwall im Sommer 1986. Fasziniert beobachtet die sechzehnjährige Tamsyn ihre neuen Nachbarn: den attraktiven Mr. Davenport, seine wunderschöne Ehefrau und ihre schillernde Tochter Edie, die etwa in Tamsyns Alter ist. Als sich die ungleichen Mädchen schließlich kennenlernen, hat dies ungeahnte Folgen. Denn hinter dem scheinbar perfekten Familienidyll der Davenports verbergen sich dunkle Abgründe, und Tamsyns neidvoller Blick auf ihre Nachbarn wird immer mehr zur unheilvollen Obsession ...

Atmosphärisches Drama

Tamsyn liebt das weiße Haus auf den Klippen Cornwalls – und als dort neue Nachbarn einziehen, liebt sie auch diese. Sie beobachtet die kleine Familie und wünscht sich nichts mehr als ein Teil ihres Lebens zu sein. Als Tamsyn die Tochter der Bewohner kennenlernt, scheint ihr Traum sich zu erfüllen und sie taucht in ein anderes Leben ein. Schon bald muss sie erkennen, dass auch im Haus auf den Klippen nicht alles so perfekt ist, wie es scheint, doch das will Tamsyn nicht akzeptieren und sie ist bereit für ihre Scheinwelt zu kämpfen.

Zu allererst muss ich sagen, dass mich „Ich will dein Leben“ begeistert hat. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und habe es sehr genossen mit Tamsyn das Klippenhaus und seine Bewohner kennenzulernen. Normalerweise lese ich keine Thriller, aber da mich der Klappentext bei diesem Buch so angesprochen hat, habe ich beschlossen, hier eine Ausnahme zu machen und ich bin äußerst froh, das getan zu haben! Die Geschichte ist zwar sehr spannend, aber für mich war es viel mehr ein psychologisches Drama, das sich im Klippenhaus entwickelt hat und das vor allem von den feinen Spannungen zwischen den Figuren lebte.

Besonders hervorheben möchte ich auch den Schreibstil. Die Geschichte wird größtenteils aus der Ich-Perspektive erzählt, auch wenn immer wieder Kapitel aus der Sicht anderer Personen eingeschoben sind. Ich kann gar nicht genau sagen, warum mir der Stil so gut gefallen hat, weil er eigentlich nicht auffällig war – und doch war er perfekt und hat einen unheimlichen Sog auf mich ausgeübt. Die Sprache passt perfekt zu der Hauptperson und vermittelt unheimlich gut die anschwellende bedrohliche Atmosphäre.

Die Handlung entwickelt sich relativ langsam – Action gibt es eher weniger, dafür läuft ganz viel über die Beziehung zwischen den Personen und eher kleinen Gesten. Das heißt aber nicht, dass es weniger spannend wäre, oh nein, ich hätte das Buch in einem Rutsch durchlesen können. Gegen Ende ging mir dann leider alles etwas zu schnell und es gab ein kleines bisschen zu viel Drama. Trotzdem bin ich mit der Art des Endes aber sehr zufrieden.

Insgesamt ist „Ich will dein Leben“ ein spannendes und faszinierendes Beziehungsdrama, das mir wirklich gut gefallen hat.

Perfektion ...

Der Roman „Ich will dein Leben“ von Amanda Jennings hat auf den ersten Blick alles, was ein tolles Buch für mich haben sollte. Ein super Cover, das geheimnisvoll und etwas bedrohlich aussieht. Ein Mädchen mit feuerroten Haaren, ein weißes, beeindruckendes Haus auf den Klippen und im Hintergrund das Meer. Zudem hat es einen Titel, der dem Leser den Atem stocken lässt und viel verspricht. Mir ging es zumindest so. Auch der Klappentext liest sich noch vielversprechend. Die Erwartungen waren dementsprechend groß. Leider plätschert die Geschichte so dahin und kommt nicht wirklich in Fahrt. Spannung – Fehlanzeige! Ich quäle mich so durch die Kapitel. Die Charaktere: Tamsyn (Tochter) und die Familienmitglieder: Angie (Mutter), Jago (Bruder) sowie der Großvater sowie die Familie Davenport: Edie (Tochter), Eleanor (Mutter) und Max (Vater) werden gut beschrieben, gefallen mir aber nicht wirklich. Der Plot beginnt mit dem ansprechenden Zitat: „Wenn man Glück hat, kann eine einzige Fantasie eine Million Realitäten verwandeln“ (Maya Angelou). Weiter geht’s mit einem Prolog in dem alles Wesentliche in Kurzform vorkommt. Dann wird die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten geschildert. Start ist zirka Juli 1986 und das Ende September 1986. Cool finde ich, dass der Plot von „Ich will dein Leben“ in Cornwall spielt, da ich die Landschaft und seine Bewohner dort sehr mag. An das Jahr 1986 kann ich mich ebenfalls gut erinnern, obwohl ich da schon 19 Jahre alt war und nicht sechzehn, wie die Protagonistin Tamsyn. Das sie ihre neuen Nachbarn stalkt, finde ich gruselig und etwas unheimlich. Mr. Davenport, seine hübsche Ehefrau und ihre charismatische Tochter Edie und deren beschriebenen Hintergründe gefallen mir nicht wirklich. Und das die beiden ungleichen Mädchen sich kennenlernen und Freundschaft schließen, kann meines Erachtens nicht ohne Folgen bleiben. Das sich hinter dem scheinbar perfekten Familienidyll der Davenports dunkle Abgründe verbergen, wird schon im ersten Abschnitt deutlich. Tamsyn verhält sich meiner Meinung nach recht merkwürdig. Auch die eine oder andere Äußerung von ihr lassen mir die Haare zu Berge stehen und eine leichte Gänsehaut bekommen. Ebenso Edie!
Und wenn ich mich richtig erinnere, haben Krähe und Rabe als Symbol, die im Text ebenfalls erwähnt werden, verschiedene Bedeutungen. Ich meine, dass sie als Vögel Zugang zu einer anderer „Welt“ als der des Menschen haben. Der Rabe kann in Träumen und Imaginationen als wissendes Tier auftreten und als „Seelenführer herhalten, vielleicht für die/den Verstorbenen. Hier Tamsyns Vater?! Aber wirklich sicher bin ich mir nicht und die Autorin geht auch nicht konkreter darauf ein.
Die Farbe Schwarz steht für mich für tiefe Nacht, erhabene Macht und den Tod. Sie steht für Trauer, Hass oder Grausamkeiten. Oft steht schwarz auch für ein schweres und gewaltvolles Ende, wie ich es hier auch vermute, wenn ich mir die Kapitel so durchlese, dann ahne ich nichts Gutes! Aber leider bleibt der Spannungsbogen auf dem unteren Level. Die Autorin hat es, meines Erachtens zu gut gemeint und zu viel „Psychologisches“ und „Unausgegorenes“ in die Seiten gepackt. So muss der Leser das Traumata von Tamsyn zum Tod des Vaters verkraften, ihr Stalking, die Obsession sowie ihre Zwangshandlungen. Aber auch diverse Angststörungen der Protagonisten müssen „Häppchenweise“ wie die „Odövre“ verdaut werden. Immer wieder tauchen die schwarzen Raben auf, aber wirklich Sinn ergibt es für mich nicht. Perfektion sieht anders aus. Und für mich fehlt hier auch die Brillanz, der Autorin, alle Fäden am Ende geschickt zusammenzuführen. Eigentlich schade, denn das Cover machte einen perfekten Eindruck. So war es eine Mogelpackung, die mich deutlich mehr erwarten ließ und mich „lesetechnisch“ etwas frustriert hat.

Die Autorin:
Amanda Jennings unterrichtete Kunstgeschichte an der Cambridge University und arbeitete bei der BBC. Sie hat mehrere psychologische Spannungsromane geschrieben, von denen einige international veröffentlicht wurden. Ihr neuester Roman Ich will dein Leben spielt in Cornwall, wo Jennings viel Zeit während ihrer Kindheit verbrachte. Heute lebt sie in Henley mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern.

Weitere Bücher:
Euer dunkelstes Geheimnis

Fazit: *** Sterne. Der Roman “Ich will dein Leben“ ist im Lübbe Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 448 Seiten.

Dinge passieren

Tamsyn ist in einer kleinen Küstenstadt in der Grafschaft Cornwall zuhause. Einst war sie ein unbeschwertes kleines Mädchen, das, zusammen mit ihrem älteren Bruder Jago, in einer glücklichen Familie lebte, in einem kleinen Haus und ihr Leben war schön. Und dann, eines Tages kam ihr heißgeliebter Vater von einem Seerettungseinsatz nicht mehr zurück. Das ist jetzt schon eine Weile her, aber das Leben ist so freudlos und mühevoll geworden und immer noch so voller Trauer. Der einzige Ort, der sie mit einem Gefühl von Ruhe und Frieden erfüllt, ist das Haus auf den Klippe. Es ist für Tam auch deshalb ein besonderer Ort, weil ihr Vater und sie dort oft heimlich im Pool geschwommen sind, so auch noch wenige Stunden vor dem Sturm, der ihn das Leben kostete Von einer kleinen Anhöhe aus beobachtet sie das Haus mit ihrem Fernglas, oft stundenlang, vor allem am Wochenende, wenn das reiche Ehepaar, das dann aus London anreist, sich dort aufhält, um sich zu erholen. Der Mann ist ein sehr erfolgreicher Schriftsteller und seine Frau äußerst mondän und absolut bewundernswert, zumindest in den Augen von Tamsyn. Am ersten Tag ihrer Ferien schnappt sich Tam dann den Schlüssel zu 'ihrem Haus auf der Klippe', denn ihre Mutter bringt dort regelmäßig alles auf Hochglanz, wenn dessen Besitzer sich wieder einmal angekündigt haben. Und dann öffnet sie leise das Tor und gleitet hinein in den Pool, fast ohne Wellen zu machen und genießt das herrliche Gefühl, geborgen zu sein, ein Empfinden, das sie nur hier spüren kann. Aber
dann kommt jemand über den Rasen gelaufen und spricht sie an. Die Tochter des Hauses, wenig älter als sie selbst, steht da und Tamsyn ist furchtbar erschrocken, aber Edie ist nicht sauer, sondern sehr nett. Und wie sich dann herausstellt, wird die Familie den Sommer über bleiben und Edie braucht unbedingt eine Freundin, um die Zeit hier 'zu ertragen'.
Was daraus wird, das Eintauchen des traurigen Mädchens Tamsyn in die Welt dieser reichen Familie, nach außen hin so perfekt und einfach wunderschön, das erzählt diese Geschichte, so echt und brutal nah dran, mit all den Freuden und Verletzungen, den Demütigungen, der Hoffnung und der Manipulation, die Menschen meinen, anderen antun zu dürfen, weil sie 'etwas besseres sind'. Aber das ist noch lange nicht alles.
Die Atmosphäre in dieser Geschichte ist von Anfang an von einer solchen Spannung erfüllt, einem Gefühl des nahenden Unheils, das man als Leser das Gefühl hat, eins ums andere Mal den Atem anhalten zu müssen, weil man meint, jetzt passiert es, die Katastrophe. Aber das tut es nicht, nicht wirklich und so geht der Ritt auf 'Messers Schneide' immer weiter. Am Ende hätte man sich dann im ersten Augenblick einen anderen Schluss gewünscht, aber die Autorin macht schon alles richtig. Denn erst jetzt wird einem bewusst, was man da für ein Buch vor sich hat. Das Genre Psychodrama trifft es bei dieser Geschichte dann auch genau.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Perfektion?

Ich muss zugeben, dass ich an das Buch andere Erwartungen hatte, da ich mir sicher, bin, dass ich vor einiger Zeit das Cover mit der Bezeichnung "Thriller" gesehen habe. (Nun steht aber Roman?)

Den Erzählstil ...

Den Erzählstil fand ich sehr angenehm. Das ganze Buch über hat man das Gefühl, dass bald etwas Schlimmes passieren wird. Bis es soweit ist, dauert es zwar eine Zeit lang, trotzdem wird man gut unterhalten, da es eine Menge anderer, tragischer Ereignisse gibt.

Amanda Jennings hat hier sehr interessante Charaktere geschaffen. Zum Beispiel Tamsyn, die ihrem eigenen, tragischen Leben durch das Beobachten des Hauses auf den Klippen entfliehen will und von der Perfektion der Bewohner dieses Hauses träumt, hat sicher kein einfaches Leben. Auf den Leser wirkt sie für ihr Alter oft noch sehr kindlich und sie leidet sehr unter dem tragischen Verlust ihres Vaters. Sie freundet sich mit der Tochter des Hauses, Edie, einem "wilden" Mädchen, das unter der Gleichgültigkeit ihrer Eltern leidet, an. Lange habe ich mich gefragt, ob Edie wirklich aus Interesse an Tamsyn mit ihr befreundet ist, oder nur aus Langeweile in den Ferien. Die Antwort auf diese Frage bekommt man gegen Ende des Buches, ich möchte hier aber nicht zu viel verraten.

Im letzten Drittel des Buches kommt es schließlich zum tragischen Finale. Sehr positiv überrascht hat mich der Epilog, mit diesem Fortgang der Geschichte habe ich so nicht gerechnet.

Von mir bekommt das Buch 3,5 von 5 Sternen, da ich mir mehr Spannung und mehr Geheimnisse erwartet habe. Einen Thriller darf man nicht erwarten, ich würde das Buch vielmehr als Spannungsroman oder Familiendrama bezeichnen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Wenn die Besessenheit am Ende siegt....

Die 16-jährige Tamsyn lebt seit dem Tod ihres Vaters in ihrer ganz eigenen Welt. Sie ist sehr verschlossen und trauert um ihren Vater, deshalb verbringt sie die meiste Zeit ihres Lebens an dem Ort, an dem sie oft mit ihrem Vater war und beobachtet das Haus an der Klippe, welches ihrem Vater so gefallen hat. Es ist eine Art Zuflucht für sie und gibt ihr das Gefühl ihrem Vater nahe zu sein. Sie kennt das Leben der Wochenendbewohner des Hauses, den Davenports, in und auswendig, denkt sie… bis sie herausfindet, dass die Davenports eine Tochter haben. Die erste Begegnung verläuft nicht so prickelnd, denn Edie erwischt Tamsyn auf frischer Tat, als diese unerlaubt das Haus der Davenports betritt.

Da Edie jedoch einen Zeitvertreib für den Sommer benötigt, kommt ihr Tamsyns Einbruch gerade recht. Tamsyn kann ihr Glück kaum fassen, nun kann sie durch die Freundschaft mit Edie jederzeit in ihr geliebtes Haus an den Klippen und so aus ihrem eigenen einsamen Leben flüchten und die Perfektion des Hauses und der darin lebenden Familie genießen. Tamsyn ist besessen von dem Haus und den Davenports und driftet immer mehr in eine andere Welt ab. Ihr eigenes Leben ödet sie nur noch an. Ihre Mutter liebt sie zwar, aber sie arbeitet viel zu viel, sie haben kaum Geld und das Haus in dem sie zusammen mit ihrem Bruder und ihrem Großvater leben ist ihr nicht groß genug. Tamsyn möchte Teil der Davenports sein und es scheint ihr auch sehr gut zu gelingen, bis sie langsam merkt, dass auch das Leben der Davenports alles andere als perfekt ist. Obwohl die Fassade der perfekten Familie langsam zu bröckeln scheint, hält Tamsyn an allem fest, sie will das Haus an den Klippen nie wieder verlassen. Wird ihr das gelingen und vor allem, was ist sie bereit dafür zu tun?

Die Autorin Amanda Jennings hat mit „Ich will dein Leben“ einen der ruhigsten und zugleich spannendsten Romane geschaffen, den ich je gelesen habe. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten verfliegen geradezu, trotzdem muss man bei der Sache bleiben, da die Perspektiv- und Zeitenwechsel die Aufmerksamkeit des Lesers erfordern. Die Geschichte startet sehr langsam ohne langweilig zu werden. Man findet sehr schnell in die Geschichte hinein und man hat auch die Personen und die Umgebung sehr lebhaft vor Augen.

Die Protagonisten sind sehr schwierig einzuordnen, was bei mir auch bis zuletzt so blieb. Normalerweise hat man ja immer so seine(n) Liebling(e), was hier für mich jedoch schwierig war. Niemand war mir auf Anhieb sympathisch und wenn doch mal ein Funke übergegangen ist, wurde dieser wieder zunichte gemacht, weil die jeweilige Person doch wieder ein anderes Gesicht gezeigt hat.

Das Cover ist zwar nichts Besonderes, aber es passt sehr gut zu dem Buch. Es ist, wie das Buch und die Geschichte selbst, sehr einfach und ruhig, daher wäre alles andere hier fehl am Platz gewesen.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und war daher an die Zeiten der Abschnitte gebunden. Hätte ich dieses Buch außerhalb einer Leserunde gelesen, wäre ich wahrscheinlich innerhalb weniger Tage durch gewesen, da ich das Buch nicht aus der Hand gelegt hätte. Trotz der Tatsache, dass hier nur sehr langsam Spannung aufgebaut wurde, wollte man immer wissen wie es weitergeht oder was es mit etwas auf sich hat. Lediglich zum Schluss hat mir dann doch der Spannungsbogen gefehlt. Auch der Abschluss des Buches war relativ ruhig, hier hatte ich dann doch ein wenig mehr erwartet. Das Ende ist zwar gut und ich finde auch gut wie die Geschichte ausgeht, allerdings hätte man auch ein wenig mehr Spannung miteinbringen können um zum gleichen Ende zu gelangen.

Auch wenn ich eine Kleinigkeit auszusetzen habe, hatte ich eine schöne Zeit beim Lesen und die Autorin hat es geschafft, mich in die Welt ihrer Geschichte zu katapultieren.