Cover-Bild Die Mumins. Willkommen im Mumintal
Band der Reihe "Die Mumins"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2021
Amanda Li, Tove Jansson

Die Mumins. Willkommen im Mumintal

Vorlesebuch für die ganze Familie, bekannt aus der KiKA-Serie „Mumintal“
Birgitta Kicherer (Übersetzer)

Die Mumins sind zurück: kleine Helden, große Abenteuer

Im Mumintal ist jeder willkommen. Und jeder Tag hält ein neues Abenteuer für die Muminfamilie und ihre Freunde bereit!
Überraschender Besuch reißt die Mumins aus ihrem Winterschlaf, Mumin entdeckt einen Drachen, Snufkin bekommt Ärger mit einem Parkwächter und nach einem Sturm müssen die Mumins vorübergehend umziehen. Neun Geschichten zum Vorlesen erzählen von diesen und weiteren Abenteuern.

Die Geschichten basieren auf Tove Janssons Kinderbuchklassiker und der animierten KiKA-Serie „Mumintal“. Groß und Klein können die wundersamen Abenteuer der Mumins noch einmal erleben, mit vielen Bildern der Serie.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Für Fans der Mumins als auch für Neueinsteiger einfach die perfekte Lektüre

Bei Mumin, seiner Familie und seinen Freunden ist immer etwas los! Daher weht nicht nur ein heftiger Sturm übers Mumintal, Mumin entdeckt auch einen Drachen und die Freunde erkunden die Insel der Hattifnatten.

In neun zauberhaften Geschichten lernen Kinder ab 3 Jahren die Welt der Mumins kennen. Einigen Kindern dürften die Mumins bereits aus der KIKA-Sendung "Mumintal" bekannt sein.
Mein Sohn kennt die Geschichten der Mumins allerdings tatsächlich aufgrund meiner alten Bücher, Kassetten und DVDs. Da er dadurch auf den Geschmack gekommen ist, wollten wir unbedingt dieses neugestaltete Buch der Mumins lesen.

Als Leser sollte einem jedoch bewusst sein, dass es sich hier natürlich nicht um neue Geschichten aus dem Mumintal handelt. Viel mehr wurden die alten Geschichten überarbeitet und in ein neues zeichnerisches Gewand gehüllt.

Wir hatten dennoch sehr viel Freude mit dem Buch. Denn die Bilder in der Geschichte sind wirklich sehr schön und farbenfroh. Dabei wurde sich, wenn ich dies richtig erkannt habe, an den Bildern aus der, oben erwähnten, animierten Kinderserie gehalten. Mein Sohn und ich mochten die Darstellung von Mumin und seinen Freunden wirklich sehr.
Gerade Klein Mü wurde für mich perfekt in Szene gesetzt.

Ich persönlich fand daher natürlich auch die Geschichte "Die kleine Mü zieht ein" am allerbesten. Während meinem Sohn "Der letzte Drache" besonders gut gefallen hat.

Die Aufmachung des Buches hat mich sofort sehr angesprochen. Schon das Cover hat in mir die Lust geweckt nach so langer Zeit wieder in die Welt von Mumin, Snufkin und Klein Mü einzutauchen.

Fazit:
Dieses Buch ist sowohl für Fans der Mumins als auch für Neueinsteiger einfach die perfekte Lektüre. Mit sehr viel Mühe und Liebe zum Detail wurden hier neun zauberhafte Geschichten aus dem Mumins-Universum zu Papier gebracht. Daher bietet sich die Geschichte für einfach jeden Fan von tollen Kinderbüchern an.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Kindheitsfeeling ❤️

Herzlich Willkommen im Mumintal. Überraschungsbesuch reißt die Muminfamilie aus ihrem Winterschlaf, die kleine Mü zieht ein, Mumin entdeckt einen Drachen, Snufkin bekommt Ärger mit einem Parkwächter und nach einem Sturm müssen die Mumins vorübergehend umziehen.
Und jeder weitere Tag hält ein neues Abenteuer für die Muminfamilie und ihre Freunde bereit!

Mir ist das wunderschöne Cover sofort ins Auge gesprungen und ich fühlte mich sofort wieder in Kindheitstage zurückversetzt 🥰
Ich habe die Mumins als Kind geliebt 😍
Das Buch enthält neun Geschichten mit den passenden, neuen & moderneren Illustrationen. Es eignet sich also als Bilderbuch, zum Vorlesen oder zum alleine lesen für Jung und Alt 😊
Die Geschichten sind typisch Mumin und allesamt voller Abenteuer 😃
Meiner Meinung nach, ist das Buch aber definitiv erst ab 4 oder 5 Jahren geeignet, auch wenn vom Verlag eine Empfehlung ab 3 Jahren gegeben wurde. Einige Illustrationen sind sehr dunkel & düster gehalten und KÖNNTEN für 3 jährige auch etwas "gruselig" sein.
Größtenteils sind die Illustrationen mit viel Liebe zum Detail & kindgerecht gehalten 😊
Mir fehlte allerdings das farbenfrohe & fröhliche. Die Illustrationen waren, meiner Meinung nach, oft zu dunkel gehalten und einige Bilder sind wirklich sehr düster.
Für 3-jährige ist es, deshalb noch nicht geeignet.
Auch was den Inhalt der Geschichten betrifft, wäre es sinnvoll 4-5 jährigen daraus vorzulesen und gemeinsam anzuschauen, da die Erzählungen sonst nicht verstanden werden wegen den ungewöhnlichen Namen und Bezeichnungen.
Wenn man aber erstmal alle Namen und Bezeichnungen kennt, steht dem Leseabenteuer nichts mehr im Weg 😊
Die Länge der einzelnen Geschichten ist genau richtig für eine gute-Nacht-Geschichte, um anschließend von Abenteuern im Mumintal zu träumen 😃
Von mir gibt es 4/5 🐈‍⬛ Kinderbuch Katzen und eine Leseempfehlung für alle Mumin Fans 🥰