Cover-Bild Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Amanda Quain

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman

Das chaotische Leben der Georgiana Darcy

Nach einem Skandal rund um ihren Exfreund Wickham ist Georgiana Darcys Ruf an der Pemberly Academy vollkommen ruiniert. Als sie an das Eliteinternat zurückkehrt, schlägt ihr daher von allen Seiten Misstrauen entgegen und auch ihr Bruder Fitz umkreist sie ständig wie ein Helikopter. Einzig der charmante Avery steht ihr zur Seite. Georgie schmiedet einen Plan: Sie will ihre Mitschüler*innen für sich gewinnen und Fitz loswerden, indem sie ihn mit seiner Kommilitonin Elizabeth Bennett verkuppelt. Sie wird allen zeigen, dass auch sie eine perfekte Darcy sein kann! Doch das ist leichter gesagt als getan …

Veröffentlicht am 02.09.2023

Darcys und Bennets stecken in jedem von uns.

Bei ,, Skandal und Vorurteil" handelt es sich ,um ein Anlehnung an den weltbekannten Roman ,,Stolz und Vorurteil" mit Elizabeth Bennet und Mr. Darcy.

Zunächst ist man skeptisch, ob eine Anlehnung an ...

Zunächst ist man skeptisch, ob eine Anlehnung an einen so weltbekannten Roman gelingen kann, doch schon nach dem ersten Hören wird klar, dass dies trotz aller Zweifel wundervoll gelingen kann. In diesem Hörbuch liegt jedoch das Augenmerk besonders auf Darcys jüngere Schwester, die ihr Malheur mit dem hinterhältigen Wickham wieder gut machen möchte und dabei der Welt präsentieren möchte, dass sie ebenso eine gebürtige Darcy sein kann. Verkupplungen und Irrungen und Wirrungen kommen dabei nicht zu kurz.

Dieses Hörbuch verknüpft sehr gut Historie mit Moderne und zeigt, dass auch in der neuen Zeit Liebesgeschichten wie der von Darcy und Elizabeth möglich sind.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Skandal und treffendes Urteil

Nach einem Drogenskandal um ihren Exfreund ist Georgie Darcy‘s Ruf an der Pemberly Academy ruiniert. Doch das will sie nun wieder in Ordnung bringen. Zum Glück kann sie mit Avery einen alten Freund zurückgewinnen, der sie bei ihrem Vorhaben unterstützt. Und dann will sie auch noch ihren Bruder Fitz mit der lieben Elizabeth Bennet verkuppeln.

„Skandal und Vorurteil“ ist irgendwie angelehnt an „Stolz und Vorurteil“ - und dann irgendwie doch wieder nicht. Denn bis auf dieselben Namen einiger weniger Figuren hat dieses Buch kaum Gemeinsamkeiten mit dem Klassiker, angefangen damit, dass Georgies Geschichte in der heutigen Zeit spielt und es in erster Linie um ihr (Liebes)leben geht.

Zu Anfang habe ich mich mit der Geschichte wirklich schwer getan. Zunächst kam es mir vor als höre ich den zweiten Band einer Reihe. Es gibt bereits so viel Vorgeschichte, die wir als Leser/-in nicht kennen. Doch das wird dann zum Glück noch nachgeholt und die Protagonistin erzählt uns in Kürze, was vorgefallen war.

Stellenweise erschien mir die ganze Geschichte jedoch etwas übertrieben. Nur weil Georgie einen Drogendealer entlarvt hat, sollen sie nun alle an der Academy hassen? Und zwar aus dem Grund, dass sie nun keinen Dealer mehr haben und dieser Dealer zudem noch super beliebt war? Ich würde doch mal behaupten, in der breiten Masse der Schülerschaft wird es doch sicherlich auch solche geben, die keine Drogen nehmen und denen es einfach Schnuppe ist, was da vorgefallen ist.

Die Protagonistin machte es mir außerdem alles andere als leicht, sie zu mögen. Georgie ist naiv, ich-bezogen, egoistisch und lernt leider nicht aus ihren Fehlern.

Auch die Haupthandlung ist für mich sehr an den Haaren herbeigezogen und mit einem einfachen offenen Gespräch mit ihrem Bruder hätte Georgie bereits alle Probleme aus der Welt schaffen können. Mir erscheint es total absurd, dass sie sich von ihrem Exfreund erpressen lässt, obwohl er genau genommen gar nichts gegen sie in der Hand hat.

Doch mit der Zeit wurde es glücklicherweise immer besser. Avery ist einfach klasse! Und die Liebesgeschichte toppt einfach alles und stellt meine vorangegangene Kritik zum Glück in den Schatten. Sie ist super süß, sodass ich sie gern weiter verfolgt habe. Irgendwann hatte sie mich so sehr gepackt, dass ich das Zuhören nur ungern unterbrochen habe. Und das macht für mich auch einen großen Teil einer guten Geschichte aus.

Wer süße Teenie-Liebesgeschichten liebt, kann hier trotz einiger Mängel guten Gewissens zugreifen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Hörbuch besser als Buch

In "Skandal & Vorurteil-Ein Georgie Darcy Roman" von Amanda Quain geht es um Georgie Darcy, die nach dem Skandal um Wickham Foster, von allen an der Pemberley Academy gemieden wird und versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Georgiana Darcy wird an der Pemberley Academy von ihren Mitschülern gemieden, da sie in einen Skandal mit Wickham verwickelt war, in dem es um Drogen ging. Nicht nur der Mangel an Freunde und schlechte Schulnoten machen ihr zu schaffen, sondern auch der Verlust des Vertrauens ihres großen Bruders. Fitz Darcy lässt ihr kaum noch Freiheit und bringt sie dazu, sich selbst als Schande der Familie Darcy zu sehen. Nur Avery scheint Zeit mit ihr verbringen zu wollen. Um ihrer Familie wieder Ehre zu bereiten und dem Namen würdig zu sein, schmiedet sie einen Plan, den sie nur mithilfe von Avery erreichen kann. Doch dafür stehen Georgie ihre eigenen Gefühle im Weg.

Amanda Quain hat mit dieser Nacherzählung von "Stolz und Vorurteil" eine schöne moderne Liebesgeschichte zum Leben erweckt. Mit neuen Wendungen, toxischen Beziehungen, wahrer Freundschaft und einem überfürsorglichen Bruder lernt man die Perspektive von Georgie kennen. Die Autorin bringt mit Witz und Charme auch schwierige Themen authentisch rüber, dadurch liest oder hört man sich schnell durch die Kapitel. Auch wenn das Setting nun in den USA an einem College spielt und die Geschichte etwas verändert ist, kann man trotz allem diese Liebesgeschichte genießen. Durch die großen Unterschiede zwischen den reichen und ärmeren Charaktere zeigen sich nicht nur die unterschiedlichen Weltanschauungen, sondern auch die Lebensweisen.

Georgie ist durch den hohen Druck, den allein ihr Familienname auf sie ausübt, stark verunsichert, mit einem niedrigen Selbstwertgefühl. Selbstzweifel und Einsamkeit haben sie erst zu Wickham gezogen, der dies ausnutzte. Ihr großer Bruder, der zu überfürsorglich und einengend über sie wacht, verschlimmert das ganze noch. Erst durch Avery, der sie auf ihrem Weg begleitet, schafft Georgie es, sich auch aus anderen Augen zu sehen. Sie muss sich von der Beziehung zu Wickham endgültig lösen und mehr Selbstliebe zulassen. Die wichtigste Erkenntnis und zugleich die schwierigste ist, dass sie genug ist, um den Namen Darcy tragen zu dürfen.

Die Stimme von Elise Eikermann hat sehr gut zu Georgie gepasst und man konnte ihre Selbstzweifel sehr gut raushören. Alle Emotionen kommen gut beim Zuhörer an und bringen Georgie noch authentischer rüber. Die Sprechgeschwindigkeit ist angenehm und man kann sich gut zurücklehnen, ohne Angst zu haben, etwas zu verpassen.

Mir hat diese Liebesgeschichte gut gefallen, da ich sie nicht mit Stolz und Vorurteil verglichen habe. Für Jane Austen Fans würde diese Geschichte leider sehr negativ ausfallen, da das Setting verändert ist und auch die Wendungen zwar moderner gestaltet wurden, aber nicht an die Originalfassung anlehnen. Georgies Weg zu sich selbst finde ich sehr inspirierend und auch wie sie es schafft sich von Wickham zu lösen. Die Themen, die angesprochen werden, sind sehr aktuell und bringen mich zum Nachdenken. Das Hörbuch ist hier aber im Vorteil, da gerade Elise Eikermann, die Sprecherin, die Emotionen so gut rüberbringt, dass man direkt mitfühlen kann. Mich hat sie beeindruckt und der Geschichte richtig Leben eingehaucht.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Süße Unterhaltung für Zwischendurch

Leider muss ich sagen, dass ich wohl zu viel erwartet habe. Eine quasi Fortsetzung eines meiner liebsten Bücher "Stolz und Vorurteil" sollte in meiner Vorstellung einfach nur klasse sein.
Leider sind wir ...

Leider sind wir bei der Fortsetzung weit weg vom Original und auch wenn sie natürlich weit mehr dem heutigen Zeitgeist entspricht war ich leider etwas enttäuscht.
Unabhängig von dem Fortsetzungsgedanken ist es eine absolut süße Geschichte aus dem New Adult Bereich und hat mich wunderbar unterhalten.
Der Erzählstil ist humorvoll und flüssig, dennoch musste ich mich am Anfang erst etwas zurecht finden.
Das Cover ist wunderschön und erinnert vom Stil sehr an Stolz und Vorurteil.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, die Stimme von Elise Eikermann war sehr angenehm und hat die Geschichte einfühlsam rüber gebracht. Gerade bei Hörbüchern lege ich viel Wert auf die Vorlesestimme und bin hier voll auf meinen Kosten gekommen.
Für alle Fans von New Adult auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Georgie auf Abwegen

Da ich noch nie von Amanday Quain gehört habe, war es vor allem der Titel des Buches, der mich sofort neugierig gemacht hat. Natürlich denkt man da grad an Jane Austen. Auch das Cover passt zu der Theorie.
Was ...

Was ich schon nach wenigen Minuten gemerkt habe ist, dass es sich hierbei nicht um eine moderne Stolz und Vorurteil Story handelt, sondern einfach ein paar Elemente davon beinhaltet wie zum Beispiel die Namen. Meiner Meinung nach aber kein Problem, sondern halt einfach eine moderne Anlehnung. Vielleicht hätte es mir auch gar nicht so gut gefallen, wenn es eben eine neue Stolz und Vorurteil Version gewesen wäre...
In diesem Buch dreht sich alles um Georgie Darcy, eine recht aufmüpfige Jugendliche, die sich als Aussenseiterin nicht wirklich wohl fühlt. Ein Skandal hat Folgen, die sich durch ihr Leben ziehen und zwischenmenschliche Beziehungen wie zum Beispiel mit ihrem Bruder oder Mitschülern mehr als nur schwierig machen.
Interessant fand ich, wie die Autorin manch einen Namen aus Stolz und Vorurteil in die Geschichte eingebettet und umgesetzt hat.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch die Personen. Georgie war manchmal echt ein bisschen zickig und ich hab nicht immer verstanden, warum sie getan hat, was sie getan hat. Die anderen Figuren wie ihr Bruder Fitz, Liz oder auch Avery fand ich toll gezeichnet. Wickham als Bösewicht hat in seiner Rolle perfekt geglänzt.
Elise Eikerman hat eine sehr passende Stimme und hat die Geschichte um Georgie sehr gut umgesetzt. Ich hab ihr sehr gern zugehört.
Wer ein Jugendbuch mit Twists lesen/hören möchte, ist hier sicher gut aufgehoben. Wer allerdings Jane Austen verehrt, könnte hier eher enttäuscht sein. Just saying.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.