Cover-Bild Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)
Band 1 der Reihe "Die Auktionshausserie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Amelia Martin

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Der Glanz Londons | Die bewegende Saga um eine junge Frau, die um ihren Traum und ihre große Liebe kämpft

Kommen Sie näher, geben Sie Ihr Gebot ab! Bestsellerautorin Amelia Martin lädt ein in die glamouröse Welt der Auktionshäuser ein

Als Sarah Rosewell in den Haushalt von Lady Sudbury aufgenommen wird, ändert sich ihr Leben über Nacht: Sie entkommt der Enge und der Gewalt ihres Elternhauses im Armenviertel Soho, und vor ihr liegt plötzlich eine strahlende Zukunft. Sie wird von ihrer Wohltäterin zu einer Expertin für wertvolle Gegenstände ausgebildet und beginnt, für das prestigeträchtige Auktionshaus Varnham’s zu arbeiten. Das ist jedoch vielen ein Dorn im Auge, und Sarah muss sich gegen mächtige Gegenspieler behaupten, die nur darauf warten, dass sie einen Fehler macht. Ihre Vergangenheit kann sie nicht abstreifen, und ihre Zukunft will sie nicht aufs Spiel setzen – auch wenn das bedeutet, dass sie den Mann, dem ihr Herz gehört, nie haben kann. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, und die Kriegsjahre verändern alles …

Vom Elendsviertel in die High Socity: Sarah Rosewell kämpft für ihr Glück

Bestsellerautorin Amelia Martin entführt uns in ihrer ergreifenden Auktionshaussaga ins aufregende London der 1910er Jahre: Perfekt zum Wegträumen und Verzaubernlassen.

Eine große Chance

Sarah wächst in sehr ärmlichen Verhältnissen in Soho aufgewachsen. Als sie Lady Sudburry kennenlernt und diese sie in ihren Haushalt aufnimmt, ändert sich Daraus Leben grundlegend. Ihre Wohltäterin ermöglicht ihr eine Bildung, die sie niemals erhalten hätte und sie wird zur Expertin für exklusive Gegenstände. Schließlich gelingt es ihr eine Stellung in einem Auktionshaus zu ergattern. Doch es gelingt ihr nie ihre Vergangenheit ganz abzustreifen. Unter ihren Kolleginnen gibt es Neider und so muss sie immer um ihren Platz kämpfen.
Dazu kommen Konflikte mit ihrer Familie und eine hoffnungslose Liebe...

Der Roman erzählt im Vordergrund Sarahs Geschichte die spannend den sozialen Aufstieg und die damit verbundenen Schwierigkeiten der jungen Frau zeigt. Besonders die Konflikte die dadurch mit Sarahs Familie entstanden sind, haben mich berührt.
Gleichzeitig erzählt das Buch aber auch die Geschichte der Zeit. Es gibt interessante Einblicke in den Alltag des Auktionshauses, genauso wie in die private Welt der Menschen sei es nun Arm oder Reich. Auch der erste Weltkrieg spielt eine wichtige Rolle.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich bin sehr gerne mit Sarah in ihre Zeit gereist.

Träume, die sich erfüllen

London 1910: Durch einen glücklichen Umstand ändert sich Sarah Rosewells Leben mit einem Schlag. Endlich kann sie vor der Armut im elterlichen Haus und dem gewalttätigen Vater fliehen und in ein Leben schnuppern, dass sie so nie für möglich gehalten hat. Lady Sudbury, die gleich das Potential das in Sarah steckt erkannt hat, bietet ihr alles, von dem sie jemals geträumt hat. Durch intensiven Unterricht lernt Sarah schnell sich immer selbstverständlicher in der Welt der Reichen zu bewegen. Lohn für diese Lehrjahre ist eine Anstellung im Auktionshaus Varnham`s. Auch hier kann sie mittlerweile durch ihr Wissen glänzen und so bleibt es nicht aus, dass sie zur Expertin für einflussreiche Auktionen wird, in der damaligen Zeit für eine Frau keine Selbstverständlichkeit. Das Leben könnte nicht schöner sein, wenn da nicht die Liebe zu einem Mann wäre, die leider unerfüllt bleiben muss.

Die Autorin Amelia Martin hat mit Das Auktionshaus Der Glanz Londons einen soliden Roman geschrieben, der mich gut unterhalten hat. Gerade diese Zeit um die Jahrhundertwende bis zum 1. Weltkrieg ist immer wieder spannend zu lesen. Ihr Schreibstil ist flüssig und bildlich einprägsam. Das Cover unterscheidet sich nicht wesentlich von Büchern dieses Genres. Auch die Charaktere sind gut beschrieben und mehr oder weniger sympathisch. Auch wenn mir manchmal die Beschreibungen verschiedener Kunstgegenstände etwas zu ausführlich war, so war es doch auch interessant die Geschichte dahinter zu erfahren. Gerne bin ich Sarahs Weg gefolgt, der leider sehr von den damaligen Standesdünkeln geprägt ist. Schon jetzt freue ich mich auf den Folgeband, der nächstes Jahr im Februar erscheint und Sarahs weiteren Weg beschreibt. Für alle Liebhaber dieses Genres spreche ich gerne eine Kaufempfehlung aus und vergebe gute 4 Sterne

Zeitreise

Die Geschichte dreht sich um Sarah Rosewell, deren Leben sich nach der Begegnung mit Lady Sudbury für immer verändert. Das Mädchen aus dem Armenviertel wird von ihrer Wohltäterin zu einer Expertin der schönen Dinge ausgebildet, sie begleitet sie zu Kunstauktionen und bei Besuchen auf prächtigen Landsitzen. Im Auktionshaus Varnham’s macht Sarah sich bald einen Namen als »Schatzjägerin«: Sie findet für ihre Kunden die begehrtesten Stücke. Doch als sie sich verliebt, holt ihre Herkunft sie ein. Der Fotograf Philip darf sie nicht heiraten. Da bekommt Sarah einen Brief, der ihr Leben zu zerstören droht. Denn sie hat ein Geheimnis …Mich hat die Geschichte um Sarah, ihre Familie und die höhere Gesellschaft sowie das politische Geschehen in London so beeindruckt, dass ich den Roman gar nicht weglegen konnte.
Die Autorin hat diese Zeit sehr interessant für die Leserinnen dargestellt. Man fühlt sich tatsächlich in vielen Passagen in diese Zeit zurückversetzt. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite. Ich mag historische Geschichten und starke Charaktere sehr und besonders die Zwanziger Jahre. Eben jene waren ja bahnbrechend in der Entwicklung der Emanzipation des weiblichen Geschlechts. Sarah ist mir sehr sympathisch, sie bleibt ihrer Linie treu und gibt den Kampf nicht auf. Es erinnert mich ein wenig an Colette im Paris der Zwanziger. Doch der Makel ein Kind der Arbeiterklasse zu sein, haftet weiter an ihr. Fehltritte darf sie sich nicht leisten. Ihre Angst wird sie einfach nicht los. Die Autorin hat diese Zeit sehr interessant für die Leserinnen dargestellt. Man fühlt sich tatsächlich in vielen Passagen in diese Zeit zurückversetzt. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite. Auf die folgenden Bände bin ich schon jetzt sehr gespannt.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Sarah und das neue Leben

London um 1910 Sarah, ein Mädchen aus ärmsten Verhältnissen lebt im Armenviertel Soho. Sie träumt von einem besseren Leben und will ihrem unsozialen Elternhaus entfliehen, sie hat genug von väterlicher Gewalt. Sarah bot ihm trotz allem immer die Stirn. Dann lernt sie Lady Sudbury kennen, die erkennt schließlich Sarah's Talent und nimmt sie in ihr Haus auf. Ihre Wohltäterin bildet sie aus zu einer Kunst Expertin für hochwertige Gegenstände. Der Unterricht von Lady Sudbury trägt Früchte. Schon bald spricht sie neben englisch auch fließend französisch und italienisch. Sie bekommt eine Anstellung im berühmten Auktionshaus Varnham's. Sie arbeitet sich hoch und findet sich schon bald in leitender Position wieder. Was ist mit dem berühmten Diamant? Wird er ihr zum Verhängnis: Man wartet nur auf ihre Fehler.

Kann sie ihre Vergangenheit einfach so abstreifen? Was passiert mit dem Mann dem ihr Herz gehört? Warum darf sie den Fotografen nicht heiraten? Ist die Verantwortung gegenüber seiner Familie größer als die Liebe? Welche Rolle spielt das Familienvermögen? Welches Geheimnis verbirgt Sarah? Der erste Weltkrieg bricht aus.

Ich bin richtig in der Geschichte mitgegangen, manchmal lautiere ich beim lesen, hier passierte mir das nicht so oft. Ab und an rollten kleine Tränen meine Wange runter, ich glaube, ich bin zu emotional. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und abwechslungsreich. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, ich hatte das Buch in 3 Tagen ausgelesen. Das Cover mit der Frau im roten Samt Kostüm ist treffend gewählt.

Wird Sarah in Wien bleiben, und was kommt noch in Sachen Liebe auf Phil und Sarah zu? Was bedeutet das rätselhafte Bibelzitat? Viele offene Fragen. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Eindrucksvoller und bewegender Roman über die Kunstwelt und die Liebe

Der Roman "Das Auktionshaus - Der Glanz Londons" von Amelia Martin (Constanze Wilken) erscheint im Ullstein Verlag.

London, 1910. Die aus armen Verhältnissen stammende Sarah Rosewell macht die Bekanntschaft mit Lady Sudbury, die Sarah als Gesellschafterin annimmt und sie zu einer Expertin für schöne Dinge ausbildet. Von nun an besucht Sarah mit Lady Sudbury Kunstauktionen und besucht die obere Gesellschaft auf ihren Landsitzen. So erwirbt sie Fachwissen für kostbare Objekte und findet für das Auktionshaus Varnham kostbare Stücke für die Kunden. Doch auch wenn sie im Beruf erfolgreich ist, die Liebe ihres Herzens kann sie wegen ihrer Herkunft nicht heiraten. Sie erhält einen Brief, der mit ihrem Geheimnis zu tun hat.

In diesem Roman erleben wir wie Sarah Rosewell, eine Frau aus einfachen Verhältnissen, zunächst von Lady Sudbury gefördert wird und mit guter Auffassungsgabe und engagiertem Einsatz und dem erlernten Fachwissen sogar eine Anstellung im Auktionshaus Varnham’s erhält. Diese Aufgabe verleiht ihr Selbstsicherheit und man schätzt in Kennerkreisen ihre Meinung zu Kunstobjekten. Doch sie gehört weiterhin einer niedrigen Gesellschaftsschicht an. Die Handlung spielt zu Beginn des 1. Weltkrieges und zeigt sehr authentisch die Zeit bis nach Ende des Kriegs. Wie Sarah die dramatischen Ereignisse dieser Zeit erlebt, kann man hautnah mitfühlen und erlebt ihre charakterliche Wandlung vom einfachen Mädchen zu einer selbstbewussten und starken Persönlichkeit, die in ihrem Beruf ihren Weg gefunden hat.

Dank Amelia Martins flüssigen, bildhaft beschreibenden Schreibstil von Mode, Kunstgegenständen und üblichen Gesellschaftsformen lässt sich der Roman wunderbar lesen. Und durch die zeitgemäß wirkenden Dialoge wird man nicht nur sehr gut unterhalten, sondern auch authentisch in die damalige Zeit mitgenommen. Ich mochte die Vorstellung, dass sich Lady Sudbury so für Sarah eingesetzt hat und am Ende hat sie ihre Gönnerin auch nicht enttäuscht. Die Liebe spielte in diesem Buch ebenfalls eine Rolle, hier spiegelt sich an Sarahs Schicksal wider, das Heiraten zwischen unterschiedlichen Gesellschaftsschichten immer noch nicht akzeptiert wurden.

Die Einbindung etlicher Kunstgegenstände hat mir sehr gut gefallen, ich habe einige der vielen erwähnten Objekte und Künstler recherchiert und deshalb kann ich dieses Buch auch allen Kunstliebhabern weiter empfehlen.

Als einzigen Kritikpunkt muss ich leider das ziemlich abgebrochen wirkende Ende erwähnen, doch das soll sicher die Neugierde auf den Folgeband wecken.

Ein bewegender Roman und ein interessanter Einblick in die Auktionsszene sorgen für unterhaltsame Lesestunden.