Cover-Bild Der Duft des Mondes
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Amélie Duval

Romantische Fantasy von Bestsellerautorin Amélie Duval

Ich kann ihre Stimmen auf dem Gang hören. Ein fiebriges, fast lüsternes Gemurmel angesichts des bevorstehenden Spektakels, in dem ich die Hauptrolle spielen werde. Den Gegenpart übernimmt der Scharfrichter. Bis es so weit ist, sitze ich in einer winzigen Zelle und starre mit brennenden Augen durch das vergitterte Fenster in den Nachthimmel, der langsam, aber unweigerlich sein dunkles Gewand ablegt. Übelkeit steigt mir die Kehle hoch. Das Ende ist unausweichlich – außer er taucht auf und bekennt sich zu seiner Schuld. Was niemals geschehen wird. Eine Zeit lang war ich tatsächlich versucht, zu glauben, ich könnte seine schwarze Seele retten. Wie naiv ich doch gewesen bin!

Die junge Llilian, die mit fester Hand und viel Herz eine Hafenschenke in der Kanalstadt Tönngracht betreibt, bringt so leicht nichts aus der Fassung. Doch dann gerät sie zwischen die Fronten zweier Mächte. Auf der einen Seite steht ihr leiblicher Vater, ein gottähnliches Wesen, hell, leuchtend und von überirdischer Schönheit. Auf der anderen Seite lauert das abgrundtief Böse: der seelenlose Medaan’reth, der Llilian für seine Rache benutzen will, um sich ihrer anschließend zu entledigen. Doch Llilian ist nicht darauf erpicht, als Fischfutter zu enden, und nimmt den Kampf gegen ihn auf. Eigentlich eine glasklare Sache, wäre da nicht Medaan’reths dunkle Umarmung, die eine Saite in ihr berührt …

Veröffentlicht am 05.10.2021

Der Duft des Mondes - Amélie Duval

Der Duft des Mondes - Amélie Duval
Zähe Fantasiestory

Der erste Blickfang liegt definitiv auf dem Buchcover. Dieses ist sehr hübsch dargestellt, und weckt somit die Interesse, nach dem Buch zu greifen. Ein Blick auf den Klappentext, und los geht es.
Der Anfang der Story gibt einen sehr guten ersten Einblick auf die Welt und eine gute Charaktervorstellung.
Die Protagonistin hat mir gleich gefallen, ihre Art passt stets mit dem drum und dran überein. Auch der männliche Part hat mir gefallen, und ist sehr gut dargestellt worden. Durch einige Szenen aus seiner Perspektive hat man ihm gut verstehen und seine Handlungen nachvollziehen können.
Der Verlauf der Story plätscherte teilweise ziemlich vor sich hin, was mir eine längere Lesezeit bescherte, da ich des öfteren das Gefühl hatte, gerade nicht zu diesen Buch zu greifen. Es hätte definitiv noch etwas mehr Spannung sein können. Es war zwar durch einige Dialoge und Geschehnisse „Lesenswert“, aber leider erschien es sehr zäh. In der späten Mitte fand ich dann auch die anbandelnden Gefühle eher unpassend, denn mir fehlte etwas dazwischen. Wie kam es nun so richtig zu dieser Wandlung der Gefühle? Denn die dargestellten Kleinigkeiten reichen für mich nicht für eine so große Wandlung.
Das Ende fand ich in Ordnung.
Im groben hat mir die Idee der Story sehr gut gefallen, aber mir war es definitiv zu zäh, und hier und da fehlte es an etwas.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 02.09.2021

Keine Dark-Romanze, Fantasievoll und mit viel Gefühl.

von Amélle Duval

von Amélle Duval

Inhalt
Die starke und selbstbewusste Lilian betreibt in Töngracht eine Hafenschenke und sie lässt sich von niemanden etwas sagen. Zu Ihrem Vater hat sie keinen Kontakt, der ist ein gottähnliches Wesen und liebt es, andere für sich Arbeiten zu lassen, während er im Luxus lebt. Doch als sie von Medaan’reth – ein Mann ohne Seele, der von Schatten umhüllt ist und dessen Nahrung Herzen sind – entführt wird, muss sie entscheiden, ob Sie Medaan’reth hilft, der ihren Vater stürzen will, oder ob Sie gegen ihn arbeitet. Und so böse Medaan’reth auch ist, die dunkle Umarmung seiner Schatten geben ihr Geborgenheit und sie beginnt etwas für ihren Entführer zu empfinden. Wie kann Sie das aber mit sich selbst vereinbaren, wo sie doch selbst so rechtschaffend ist… Ein Kampf um Leben und Tod und um ihre Seele beginnt.

Bewertung
Das Cover ist sehr schön und hat mich sofort angesprochen. Allerdings finde ich nicht, das es zu der Geschichte passt. Lediglich die schwarzen Schatten passen dazu. Aber es ist auf alle Fälle ein Hingucker und verleitet, das Buch lesen zu wollen….
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch vielschichtig. Zwar geht es im Großen und ganzen nur um ein paar Figuren in dem Roman, aber es tauchen auch mehrere Nebenfiguren auf, was der Geschichte die Lebendigkeit verleiht. Auch ist der Schreibstil sehr flüssig und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Alles in Allem fand ich die Geschichte wirklich Lesenswert, auch wenn mich ein paar Dinge gestört haben. So fand ich zum Beispiel das Ende viel zu Oberflächlich. Aus dem Ende, wie Med dann seinen Kampf um Vergeltung für seine vorherigen Taten aufnimmt, daraus hätte man einen zweiten Teil schreiben können. Es war zwar alles in ein paar Zeilen zusammengefaßt, wie er dies gelöst hat, aber es scheint, als musste die Geschichte schnell zu Ende gehen. Für mich ein „hingepfuschtes“ Ende. Trotz allem fand ich das Buch sehr fantasievoll und teils auch lustig. Ich kann es trotz allem wärmstens empfehlen.

Fazit
Keine Dark-Romanze, Fantasievoll und mit viel Gefühl.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Es hat nicht gefunkt

Inhalt
Die einfache Schankwirtin Lilian gerät unverhofft zwischen die Fronten. Ihr gottähnlicher Vater führt seit Jahrhunderten einen Kampf mit dem dunklen Schattenwesen Medaan’reth. Dieser will Lilian für deine Rache an ihrem Vater benutzen und sie anschließend ermorden. Doch da hat er die Rechnung ohne die mutige Lilian gemacht.

Eigene Meinung
Ich habe mich irgendwie schwer getan mit dem Buch. Es ist keinesfalls schlecht, die Geschichte ist sehr komplex, aber ich hatte Mühe, nicht den Faden zu verlieren. Mich hat es einfach nicht gepackt.

Dabei sind die Charaktere echt toll, mal erfrischend anders. Lilian ist sehr stark und durchsetzungsfähig und Medaan’reth hat mir ebenfalls echt gut gefallen. Nicht so ein durchschaubarer Bösewicht, wie so oft.

Die Liebesgeschichte hat mir hingegen überhaupt nicht zugesagt. Anfangs fand ich es noch toll und hatte Herzklopfen, aber dann wurde es mir leider zu platt.

Fazit
Wenn einen der Klappentext gefällt, sollte man nicht drum herum gehen. Man bekommt eine komplexe und vielschichtige Geschichte geliefert. Nur mich konnte sie leider nicht packen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Konnte mich nicht überzeugen

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mag die Farben und die abgebildete Person. Es macht definitiv sehr neugierig auf das Buch. Zudem ruft es eine etwas mystische Atmosphäre hervor, was mir ebenfalls gut gefällt. Der Schreibstil konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Er konnte mich leider überhaupt nicht packen und wirkt manchmal etwas wirr. Ebenso ist es bei der Handlung. Ich habe mehrmals versucht in das Buch einzusteigen, konnte aber einfach nicht lange "durchhalten". Sie wirkt etwas unstrukturiert und ist verwirrend. Zu den Figuren konnte ich weder eine Bindung aufbauen noch mir ein Bild von ihnen machen. Da ich das Buch leider abgebrochen habe, kann ich nur 2 Sterne vergeben. Das Cover und die Idee für das Buch gefallen mir wirklich gut. Die Umsetzung der Idee ist in meinen Augen nur leider nicht wirklich geglückt.