Cover-Bild Mit meinen kuscheligen Häkelfreunden durchs ganze Jahr
Amelie Heide

Mit meinen kuscheligen Häkelfreunden durchs ganze Jahr

Kuschelige Begleiter zum Liebhaben und Spielen

• 20 entzückende Häkelfreunde
• Besonders liebevoll und detailliert ausgearbeitet
• Für Einsteiger und Fortgeschrittene

20 süße Häkelfiguren begleiten uns durch die vier Jahreszeiten: Bella, die Kuh, Emil, die Eule, Tom, der Eisbär, Billy, der Bieber, Littlefood, die Schildkröte, Speedy, die Schnecke, Rex, der kleine Drache, der bezaubernde Weihnachtswichtel und viele, viele mehr werden die Herzen der Kleinen und auch der Großen höherschlagen lassen, weil sie besonders liebenswert und detailliert gestaltet sind.

Eine ausführliche Einleitung beschreibt das verwendete Material, das Zubehör, das gebraucht wird, sowie die in den Anleitungen vorkommenden Maschen und deren Abkürzung. Den Abschluss der Einleitung bildet ein Kapitel über die Fertigstellung der Figuren mit Tipps zum Zusammennähen und Füllen.

Im Anschluss folgen dann die 20 ausführlichen Häkelanleitungen. Die Figuren sind in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt, dass sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene die Anleitungen nachhäkeln können.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

schöne Häkelfiguren samt Anleitung

Das großformatige Buch enthält eine kurze Einführung in Maschen und Technik sowie 20 Anleitungen für Häkelfiguren, die durch das Jahr begleiten. Unter anderem finden sich darunter ein bezaubernder Wichtel oder Rabe (mit Socke, meine beiden Favoriten, Marienkäfer,Schnecke, Kuh und weitere. JedeAnleitung gibt es ganz ausführlich, mit mehreren Fotos und einer Dirkekteinschätzung des Schwierigkeitsgrades von 1-3 Sternen, Blumen Schneeflocken, je nach Jahresverlauf.

Die Häkeltiere finde ich niedlich, die Erklärungen gut verständlich. Mir gefällt, dass man mit Auswahl der Wolldicke einen gewissen Einfluss auf die spätere Tiergröße nehmen kann. Auf der Rückseite habe ich gelesen, dass die Autorin bei Erscheinen des Buches erst 17 Jahre alt war, im Vorfeld viele Figuren für einen gemeinnützigen Verein gehäkelt hat und dieses Buch ihr sehr am Herzen lag. Das fällt auch beim Lesen und Durchblättern auf; immer wieder sind kleine Motive, schöne Ftos und kleine persönliche Ergänzungen zugefügt und man wünscht der Autorin direkt viel Erfolg mit diesem Werk.