Cover-Bild Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Amie Kaufman

Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe

Britta Keil (Übersetzer)

Wecke das Tier in dir: Bist du Eiswolf oder Feuerdrache?

Als sich die 12-jährige Rayna umzingelt von Eiswölfen in einen Feuerdrachen verwandelt, muss sie fliehen – schließlich sind Wölfe und Drachen seit jeher erbitterte Feinde. Was Rayna nicht ahnt: Ihr Zwillingsbruder Anders ist ein Eiswolf. Undenkbar in der Welt der Tierwandler! Während Anders von nun an dazu ausgebildet wird, Feuerdrachen zu jagen, hat er in Wahrheit ein ganz anderes Ziel vor Augen: die uralte Feindschaft zwischen Wölfen und Drachen zu brechen – und seine Schwester zu retten ...

Entdecke alle Abenteuer der „Beast Changers“-Trilogie:
Band 1: Im Bann der Eiswölfe
Band 2: Im Reich der Feuerdrachen
Band 3: Der Kampf der Tierwandler

Veröffentlicht am 08.09.2019

Gute Entwicklung

In „Beast Changers“ geht es um die 12-jährigen Zwillinge Rayna und Anders.

In „Beast Changers“ geht es um die 12-jährigen Zwillinge Rayna und Anders.
Die beiden sind Waisen und leben seit Jahren auf den Straßen Holbards, wo sie sich mit kleineren Diebstählen und Betrügereien über Wasser halten. Bis sich Rayna eines Tages, durch einen dummen Zufall, in einen Feuerdrachen verwandelt und gezwungen ist zu fliehen. Denn nichts wird in Holbard so sehr gehasst, wie die vermeintlich bösen Drachen, die sich vor Jahren eine erbitterte Schlacht mit den Eiswölfen (den Wächtern der Stadt) geliefert haben. Als wäre das nicht schon schlimm genug, entpuppt sich ihr Zwilling Anders als Eiswolf. Ein Ding der Unmöglichkeit, das es Geschwister unter den Tierwandlern geben soll, schließlich sind sie erbitterte Feinde!

Beast Changers ist ein Buch, das für mich nicht unbedingt von seiner Spannung lebt. Diese ist ab und an vorhanden aber nicht der ausschlaggebende Punkt. Viel wichtiger fand ich die persönliche Entwicklung von Anders, der lernt aus dem Schatten seiner toughen Schwester hervorzutreten. Er entwickelt sowohl als Mensch als auch als Wolf überraschende neue Fähigkeiten, die ihn im Laufe des Buches deutlich interessanter machen. Neben ihm als Charakter gefiel mir vor allem die Beschreibung der Wölfe und Drachen. Ihr Zusammemspiel im Rudel, ihre Kommunikation, ihre Gestik. All das was sich ändert, wenn die Formwandler sich in ihre Tiergestalt begeben. Hier ist es Amie Kaufman wirklich gelungen ein Bild davon zu erzeugen, wie unterschiedlich Mensch und Tier ihre Umwelt wahrnehmen.

Allgemein schafft die Autorin es wirklich gut, beim Lesen das eigene Kopfkino anzusprechen. Beispielsweise durch die magischen Artefakte, die in großer Zahl im Buch vorkommen oder auch die Dachgärten, die eine sehr plastisches (und nebenbei sehr schönes) Bild der Stadt erzeugen.

Fazit:
Ein runder Einstieg in eine Welt, bei der ich neugierig geworden bin, was da noch kommen mag.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Willkommen in der Welt der Tierwandler

Bereits die Lektüre des Klappentextes des ersten Bandes der "Beast Changers"-Triologie versprach ein außergewöhnliches und abwechslungsreiches Leseabenteuer. Diese Hoffnung wurde glücklicherweise auch bestätigt und bescherte uns einen ereignisreichen Familienlesespass.
Neben der wirklich spannenden und fantasiereichen Handlung - hier sprechen die Schlagwörter: Tierwandler, Drachen, Wölfe, Eis & Feuer schon viele Dinge an, die jugendliche Leser wohl faszinieren dürften - werden interessante wie auch lehrreiche Themen, wie z. B. Freundschaft, Familiensinn, Hilfsbereichtschaft und das Anderssein behandelt.
Positiv fiel uns während des Lesens und Zuhörens auch der ansprechende Schreibstil auf - detailliert, voller Fantasie und sehr flüssig nimmt uns Autorin Amie Kaufman mit auf das Abenteur der Zwillinge Rayna und Anders.
Für einen Auftaktband, der normalerweise eher in die Geschichte einführt und Lust auf mehr machen soll, ist dieser Band bereits eine sehr angenehme Leseüberraschung . Von uns gibt es daher eine starke Bewertung und Leseempfehlung mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Beast Changers Im Bann der Eiswölfe

Beast Changers Im Bann der Eiswölfe lockt mit einem tollen Cover, welches sofort meine Aufmerksamkeit erweckt hat. Aber nicht nur das Cover hat mich dazu bewogen, das Buch lesen zu wollen, sondern auch der Autoren Name, Amie Kaufman hat mit J. Kristoff zusammen die Illuminae Akten geschrieben, welche mir ausgesprochen gut gefallen haben und so war ich neugierig darauf, auch mal etwas von ihr alleine zu lesen.

Auch die Geschichte hat sich interessant angehört. Die Zwillinge Rayna und Anders leben auf der Straße, ihre Familie haben sie vor Jahren bei Drachen angriffen verloren. In diesem Universum gibt es Tierwandler, es gibt wohl noch mehr Tiere, in welche diese sich verwandeln können, aber hier sind wohl die Eiswölfe und die Drachen die am meisten verbreitetsten. Und wie man sich schon denken kann, sind diese verfeindet, Eis und Feuer vertragen sich einfach nicht. Aber war das schon immer so? Und muss es jetzt bis in alle Ewigkeit so bleiben?

Der Leser begleitet Anders, so erfährt man um einiges mehr über ihn, als über seine Schwester. Beide sind sie unterschiedlich und dies nicht nur durch die Tiere, in welche sie sich verwandeln können. Auch von Typ her sind sie sehr verschieden. Wobei Anders hier eine schöne Entwicklung durch macht, stand er wohl früher immer im Schatten seiner Schwester, merkt er nun, dass er auch alleine etwas erreichen kann.

Die Idee der Geschichte hat mir gefallen und ist nicht das typische, was man schon hundertmal gelesen hat. Gefallen hat mir auch, wie die Autorin das Bild von den Eiswölfen und den Feuerdrachen zeichnete, und auch von Orten, hier hat mir besonders die Akademie gefallen. An manchen Stellen bin ich etwas über Formulierungen gestolpert, was den Lesefluss etwas gemildert hat. Davon abgesehen ließ es sich einfach lesen und passt zur Zielgruppe ab 10 Jahren.

Ich bin gespannt, wie es nun in Band 2 weiter gehen wird. Einige Geheimnisse warten noch darauf gelüftet zu werden und ich bin neugierig, wie sich Anders noch weiter Entwickeln wird und darauf, Rayna nun auch besser kennenzulernen.

Fazit:
Feuer und Eis.
Eine jahrelange Fehde zwischen Eiswölfen und Feuerdrachen und zwei Zwillinge die zwischen die Fronten geraten.
Bildgewand und spannend erzählt die Autorin hier eine Geschichte über Tierwandler.
Und über Freundschaft, Geschwisterliebe und Selbstfindung.
Ich bin gespannt, was da noch alles kommen wird.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Nicht schlecht, konnte mich aber nicht vollständig überzeugen.

Rayna führte sie zielstrebig in die falsche Richtung. Anders folgte ihr durchs Gedränge, wobei er in seiner Hast beinah mit einer Frau und ihrem Korb voller glitzernder Fische zusammenstieß. Der Gestank hüllte ihn wie eine Wolke ein. Er schlug einen Haken und rannte weiter hinter Rayna her durch einen steinernen Torbogen.
„Rayna, wir…“
Doch Rayna war schon um die Ecke gebogen und flitzte nun knapp vor einem mit Fässern beladenen Karren, der von zwei rotbraunen Ponys übers Kopfsteinpflaster gezogen wurde, über die Helstutrat. Anders trat ungeduldig von einem Bein aufs andere, bis der Karren vorbeigerumpelt war, dann nahm er die Verfolgung wieder auf. „Rayna!“

Eckdaten
Band 1
Übersetzung: Britta Keil
2019

Cover
Es gefällt mir sehr gut. Es wirkt geheimnisvoll und gleichzeitig sieht es so aus, als könnte ich durch das Fell des Tieres streicheln und dann dieses ausdrucksvolle Auge… Wow!

Inhalt
Wecke den BEAST CHANGER in dir!
Als sich die 12-jährige Rayna umzingelt von Eiswölfen in einen Feuerdrachen verwandelt, muss sie auf ihren neuen mächtigen Drachenschwingen fliehen – schließlich sind Wölfe und Drachen seit jeher erbitterte Feinde. Was Rayna nicht ahnt: In den Adern ihres Zwillingsbruders Anders fließt das Blut eines Eiswolfs. Undenkbar in der Welt der Tierwandler! Während Anders von nun an bei den Eiswölfen dazu ausgebildet wird, Feuerdrachen zu jagen, hat er in Wahrheit ein ganz anderes Ziel vor Augen: die uralte Feindschaft zwischen Wölfen und Drachen zu brechen – und seine Schwester zu retten…

Autorin
Amie Kaufman hat bereits einige New-York-Times-Bestseller geschrieben, darunter "These Broken Stars" (zusammen mit Meagan Spooner) und "Die Illuminae-Akten" (zusammen mit Jay Kristoff). Als Vorbereitung auf die "Beast Changers" hat die Autorin bei einem Wolfsexperten Unterricht im Heulen genommen. Gemeinsam mit ihrem Mann, ihrem Hund und einer extrem umfangreichen Auswahl an Büchern lebt Amie Kaufman in Melbourne.

Meinung
Der Klappentext klingt unheimlich gut! Daher freue ich mich sehr auf den Inhalt, der dem Klappentext hoffentlich gerecht wird. 😉
Rayna und Anders sind Zwillinge, die als Waisenkinder auf der Straße leben. Sie leben in ständiger Furcht, entdeckt und auseinandergerissen zu werden. Nur zu zweit können sie überleben, wobei Rayna sie oft in Schwierigkeiten bringt. Dennoch folgt ihr Anders bedingungslos. Denn er ist der Meinung, dass er ohne sie nicht selbst überleben kann.
Plötzlich greifen die Erzfeinde der Eiswölfe, die Feuerdrachen, die Stadt am alljährlichen Prüfungstag für die neuen Eiswolf-Rekruten an und die Stadt ist in hellem Aufruhr und panisch. Dabei geraten die Geschwister aus Versehen selbst auf der Bühne und es geschieht das Unmögliche: Rayna verwandelt sich in einen Feuerdrachen, während Anders ein Eiswolf wird. Wie kann das nur sein? Das ist die große Frage, aber nicht die wichtigste.
Anders tut nach dem Verschwinden Raynas alles, um mehr über die Feuerdrachen zu erfahren, damit er sie auf jeden Fall befreien kann. Dabei wird er in die Akademie aufgenommen und lernt zum ersten Mal in seinem Leben, auf eigenen Beinen zu stehen. Es fällt ihm nicht leicht, jemanden an sich heranzulassen, aus Angst, dass sein Geheimnis gelüftet wird. Ihm wird klar, dass mehr in ihm steckt, als er vorher ahnte, und er wird selbstbewusster. Wird er es schaffen und seine Schwester aus den Händen der Feuerdrachen befreien?
Je mehr die Geschichte voranschreitet, desto mehr Geheimnisse werden gelüftet. Denn in Wahrheit ist alles ganz anders, als der Bevölkerung jahrelang vorgegaukelt wurde. Man darf gespannt sein. 😉 Das Ende wirft einige Fragen auf, die hoffentlich mit dem zweiten Band geklärt werden. 😉
Anfangs war ich begeistert bei der Sache und fand alles sehr aufregend. Leider ließ mein Interesse nach, weil mich die Handlung irgendwann nicht mehr so richtig fesseln konnte. Es ist aber auf jeden Fall eine solide Geschichte und etwas für Fans von Gestaltwandlern. 😊

♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥