Cover-Bild Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Amie Kaufman

Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe

Britta Keil (Übersetzer)

Wecke das Tier in dir: Bist du Eiswolf oder Feuerdrache?

Als sich die 12-jährige Rayna umzingelt von Eiswölfen in einen Feuerdrachen verwandelt, muss sie fliehen – schließlich sind Wölfe und Drachen seit jeher erbitterte Feinde. Was Rayna nicht ahnt: Ihr Zwillingsbruder Anders ist ein Eiswolf. Undenkbar in der Welt der Tierwandler! Während Anders von nun an dazu ausgebildet wird, Feuerdrachen zu jagen, hat er in Wahrheit ein ganz anderes Ziel vor Augen: die uralte Feindschaft zwischen Wölfen und Drachen zu brechen – und seine Schwester zu retten ...

Entdecke alle Abenteuer der „Beast Changers“-Trilogie:
Band 1: Im Bann der Eiswölfe
Band 2: Im Reich der Feuerdrachen
Band 3: Der Kampf der Tierwandler

Veröffentlicht am 25.09.2019

Toller Auftakt

Ich durfte Beast Changers von Amie Kaufman als ein Rezensionsexemplar von vorablesen.de lesen und bedanke mich für mein Exemplar.

Dieses Buch ist einfach perfekt für zwischendurch, und ich denke genau ...

Dieses Buch ist einfach perfekt für zwischendurch, und ich denke genau das richtige für die Altersklasse. Für mich war es manchmal etwas zu einfach gehalten aber ich bin ja auch schon etwas älter.

Die Geschichte von Anders und seiner Zwillingsschwester Ranya hat mich trotzdem gefesselt. Es gibt einige Geheimnisse zu lüften und schwere Entscheidungen zu treffen.

Ein ordentlicher Kampf darf natürlich auch nicht fehlen. Gefallen hat mir auch das das Thema Vorurteile in die Geschichte eingebaut wurde.

Der Stil der Autorin ist flüssig und dem Alter der Zielgruppe angepasst. Man kann gut in dem Buch verweilen und kommt zügig voran.

Eine deutliche Leseempfehlung von mir, wer gern was leichte für zwischendurch sucht ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein Eiswolf und ein feuerroter Drache

In dem Buch Beast Changers: Im Bann der Eiswölfe (1) von Amie Kaufman, geht es um die Zwillinge Rayna und Anders, welche auf der Insel Vallen in der Hauptstadt Holbard leben. Sie haben keine Eltern und leben zum Teil auf der Straße und klauen sich ihr Essen und ihr Geld zusammen. Am besten können sie sich ihr Geld am Tag der Hadda - Prüfung klauen, welche jeden Monat einmal in der Öffentlichkeit stattfindet und jeder Zwölfjährige kann daran teilnehmen. Wenn sich einer der Zwölfjährigen nachdem er den Stab von Hadda angefasst hat in einen Eiswolf verwandelt hat, geht er zur Ulfar - Akademie und beginnt dort eine Ausbildung zum Soldat um dann in der Wolfsgarde die Stadt zu beschützen. Anders und Rayna sind gerade dabei einen Mann zu beklauen, aber Anders vermasselt es und der Mann erwischt ihn dabei. Seine Schwester Rayna kommt ihm zur Hilfe und sagt:"Er wollte nur vorbei um an der Hadda - Prüfung teilzunehmen." Der Mann glaubt ihr und die zwei Zwillinge gehen auf die Bühne. Rayna berührt als erstes den Stab von Hadda und verwandelt sich in einen Feuerrotendrachen und verwüstet zum Teil den Platz und fliegt dann fort. Anders versteckt sich um von den Eisspeeren der Wolfsgarde nicht getroffen zu werden und sieht den Stab von Hadda und berührt ihn. Er verwandelt sich zum Wolf und flüchtet davon. Die Wolfsgarde findet ihn und will ihn zur Ulfar - Akademie bringen, aber Anders kann fliehen, weil er das nicht will. Anders will seine Schwester finden, was er auch tut und sie reden über alles. Rayna verwandelt sich wieder in einen Drachen, aus Wut das alle denken, sie wäre böse. Sie kann erneut in den Himmel flüchten, aber andere Drachen versperren ihr den Weg zum wegfliegen und Anders entscheidet sich zur Ulfar - Akademie zu gehen. Er möchte alles über Drachen und ihre Verstecke lernen. Ob Anders Rayna aus den Fängen der Drachen befreien kann und wie es spannend weiter geht, sollte jeder lesen.

Ich fand die Geschichte gut und flüssig zu lesen. Sie war spannend und bildhaft geschrieben, dadurch konnte ich der Geschichte gut und gerne Folgen. Die Hauptcharaktere Anders, Rayna und Lisabet konnte ich gut verstehen, sowie auch ihr Handeln. Ich würde an der Geschichte und den Charakteren nichts verändern, alles hat gepasst und gestimmt. Mal sehen wie es weiter geht, ich bin gespannt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Geschichte rund um Anders, Rayna, Lisabet und den anderen. Diesen Band kann ich nur empfehlen für Jugendliche und Erwachsene, die gerne Jugendbücher lesen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Spannende Geschichte, auch ideal für jüngere Leser

Holbart, die Hauptstadt der Insel Vallen ist Heimat der Zwillinge Rayna und Anders. Sie sind es gewohnt, dass außer ihnen außerdem noch Tierwandler unter ihnen leben, nämlich Eiswölfe. Sie sind Menschen, die sich seit ihrem zwölften Lebensjahr in Wölfe verwandeln können und die Stadt patrouillieren und vor Drachen beschützen, denn Drachen, so erzählt man sich, wollen die Stadt angreifen und Kinder entführen. Wer sich in einen Wolf verwandelt, ist dazu verpflichtet an der Ulfar- Universität als Soldat ausgebildet zu werden. Ein Schock für die Zwillinge Rayna und Anders, als Rayna sich während der Hadda-Prüfung, die aufzeigt, ob ein Kind sich verwandeln kann oder nicht, als Rayna such plötzlich vor aller Augen in einen Drachen verwandelt. Doch Rayna ist doch kein Feind der Menschen, denn sie hat ihr ganzes Leben in Holbart verbracht. Doch für die Menschen und Wölfe ist sie nun ein Freund und wird gejagt. Um seiner Schwester beizustehen, unterzieht sich auch Anders der Prüfung und es geschieht das undenkbare: er verwandelt sich in einen Wolf. Das hat es in der Geschichte der Tierwandler noch nicht gegeben: Geschwister, die unterschiedliche Verwandlungen eingehen. Ist das überhaupt möglich? Das versucht Anders an der Ulfar-Universität herauszufinden. Schnell muss er jedoch herausfinden, dass es schwer ist nach Rayna zu suchen, denn er fühlt sich auch in seinem neuen Rudel sehr wohl, denn er hat etwas gefunden, was ihm als Waise stets gefehlt hat: ein Zuhause und eine Familie. Zum ersten mal fühlt sich Anders zugehörig. Dies ist ein großes Thema im Roman: Familie und Zugehörigkeit. Aber auch Freundschaft, denn Anders findet in den Wölfen Sakarias, Viktoria und Lisabet Freunde. Schnell ist er hin-und hergerissen zwischen dem Wunsch seine Schwester zu retten und Teil des Clans zu sein. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und Anders' ist ein sympathischer, wenn auch etwas naiver Protagonist, der Sachen manchmal etwas langsamer ahnt, als der Leser. Beispielsweise geht Anders davon aus, dass die anderen Drachen Rayna opfern wollen, wobei man sich als Leser schnell denken kann, dass die Drachen ziemlich wahrscheinlich keinen anderen Drachen opfern würden. Gefallen hat mir vor allem die aufgezeigte Welt, die durch magische Artefakte sehr zauberhaft wirkt. Auch die Interaktion und Dynamik zwischen den Zwillingen fand ich interessant, da Anders im Rahmen des Romans auch lernen muss, was es heißt ein Individuum zu sein und sich in gewisser Weise auch von seiner Schwester zu distanzieren und ein eigener Mensch zu werden. Generell wird auch auf das Rudel bezogen oft in Frage gestellt, wann Anders als "Wir" und wann als "ich" denken darf. Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weiter gehen wird und ob Anders einen Weg finden wird seine beiden Familien zu vereinen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Tolle Fantasygeschichte für jüngere Leser

Die 12-jährigen Zwillinge Rayna und Anders sind Waisen, die seit sechs Jahren in den Straßen von Holbard leben und selbst zu sehen müssen, wie sie gegen Hunger und Kälte kämpfen. Beide klauen gemeinsam Essen und Münzen, um am Leben zu bleiben. An einem belebten Tag wollen sie ihrer "Arbeit" nachgehen, doch werden erwischt. Unglücklicherweise verwandelt sich Rayna in einen Feuerdrachen inmitten von Eiswölfen, die sie angreifen, weil sie verfeindet sind, doch ihr gelingt die Flucht. Anders verwandelt sich in einen Wolf, was eigentlich unmöglich ist, denn in einer Familie kann es keine Wölfe und Drachen geben.

Anders, schüchtern und ängstlich, findet Halt an seiner Zwillingsschwester Rayna, die das genaue Gegenteil von ihm ist, nämlich selbstsicher und zielorientiert. Sie findet immer aus verzwickten Situationen heraus und hilft auch Anders in missglückten Situationen, indem ihr die klügsten Ideen einfallen, auf die Anders nicht gekommen wäre. Beide unterstützten sich seit Kindesbeinen gegenseitig und schlagen sich durch die Straßen durch.
Auch wurden die Nebencharakter gekonnt eingesetzt und waren genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Sie verliehen der Geschichte die passende "Würze" und ergänzten die Spannung.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, lässt sich einfach lesen und ist ganz gut geeignet für Klein und Groß. Die Atmosphäre, die beim Lesen entstanden ist hat dazu geführt, dass der Leser Anders' Sichtweise und Gefühle besser verstehen konnte.

Anders' Ziel, seine Schwester zu finden, regt den Leser zum Weiterlesen und Mitfiebern an. Ihn auf seiner abenteuerlichen Reise zu begleiten erzeugt eine Spannung, die Richtung Ende seinen Höhepunkt erreicht, aber auch zwischendurch wird es nicht langweilig, da es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Anders lernt viel über Freundschaften und sich selbst, und so erfährt auch der Leser viel über ihn.
Trotz leichter Vorahnung auf das Ende wird der Leser zu Gunsten Anders' positiv überrascht und das Ende erweckt eine Neugier auf den zweiten Band!

Fazit:
Die Geschichte vermittelt wichtige Lektionen in Bezug auf Freundschaft, Selbstfindung und Selbstentwicklung und ist eine Leseempfehlung vor allem für junge Leser, die Fantasygeschichten und Abenteuer lieben.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Tolle Tierwandler-Geschichte

Anders und Rayna sind Zwillinge und schlagen sich seit Jahren auf der Straße durch, seit sie aus dem Waisenhaus geflohen sind. Sie halten immer zusammen und passen aufeinander auf. Doch schlagartig verändert sich ihr Leben als sich Rayna in einen Feuerdrachen verwandelt. Umzingelt von Eiswölfen muss sie fliehen und ahnt noch nicht was Anders in der Zeit passiert. Er verwandelt sich in einen Eiswolf. Doch das ist undenkbar in der Welt der Tierwandler. Und vor allem sind Feuerdrachen und Eiswölfe uralte Feinde...

Anders und Rayna am Anfang der Geschichte zu erleben wie sie füreinander einstehen ist echt toll. Vor allem ist für Anders seine Schwester immer diejenige, die ihn aus brenzligen Situationen rettet. Und plötzlich ist er auf sich allein gestellt und muss damit klar kommen, dass er sich in einen Wolf verwandelt und seine Schwester als Feuerdrache sein Feind sein soll. Und auch wenn er mit der Zeit die Verbundenheit zu seinem Rudel wahr nimmt ist seine Schwester immer der wichtigste Moment in seinem Leben. Davon zu lesen wahr sehr beeindruckend und berührend. Aber auch der Zwiespalt zwischen dieser Verbundenheit war sehr ergreifend.

Diese Geschichte hält aber auch viele tolle Nebencharaktere bereit. Vor allem Lisabet, die für Anders eine Freundin wird habe ich sehr lieb gewonnen.

Der erste Band wird aus der Sicht von Anders erzählt und somit bekommt man einen Einblick in die Welt der Eiswölfe und ihre Sicht auf die Drachen. Jetzt bin ich natürlich auch auf die Geschichte der Drachen gespannt und freue mich daher schon sehr auf Band 2.