Cover-Bild Illuminae. Die Illuminae Akten_01
Band 1 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Dieses Buch definiert Lesen neu

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Kopfkino garantiert!

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Worum es geht:

Kady und Ezra werden beim Angriff auf ihren Planeten voneinander getrennt und finden sich auf verschiedenen Schiffen wieder, die vollgepackt sind mit Flüchtlingen. Der Planet Kerenza wurde zerstört und alle Hoffnungen ruhen auf der Sprungstation Heimdall, wäre da nicht das riesige Schlachtschiff, welches die Flotte noch immer verfolgt. Es dauert nicht lange, bis merkwürdige Ereignisse ihren Lauf nehmen. Kady setzt alles daran, diese Geheimnisse aufzudecken und vor allem, wieder zu Ezra zu finden, zu ihm aufs Schiff zu kommen. Doch alle Beteiligten haben die Rechnung ohne die KI des Bordcomputers der Alexander gemacht. Ein fatales Ereignis reiht sich ans nächste. Und Kady und Ezra stecken mittendrin.

Meine Meinung zum Buch:

Puh, wo fange ich da am besten an?

War es gut? Oh ja, definitiv! Nicht mal zwei Tage hat es insgesamt gedauert, schon war das Buch „ausgelesen“. Es ist auch wirklich nicht das typische „Buch“, sondern hier spielt auch die Aufmachung eine große Rolle. Denn das ganze Buch ist aufgebaut wie eine Akte, gefüllt mit Dokumenten, Mitschriften aus Befragungen, Bildern, Chatverläufen und noch vielem mehr. Optisch auf jeden Fall ein Hingucker!

Einen wirklichen „Schreibstil“ gibt es daher eigentlich nicht, denn die einzelnen Dokumente sind nicht am Stück verfasst wie bei einem normalen Buch und so weist jeder Abschnitt seine eigenen Besonderheiten auf. Wer jetzt vielleicht denkt „Kommt man da dann überhaupt mit?“ dem kann ich nur sagen – ja, man kommt sogar sehr gut mit! Durch die Wechsel zwischen den einzelnen Dokumentabschnitten kommt eine großartige Spannung auf, nicht zuletzt auch dadurch wenn zB eine Nachrichtenübertragung ganz abrupt endet. Dabei beleuchtet das Buch nicht nur die Protagonisten Ezra und Kady, sondern auch noch viele weitere Charaktere wie die Schiffskapitäne, Pilotenkollegen und nicht zuletzt die beeindruckende KI AIDAN. Kopfkino garantiert!

Fazit:

Sci-Fi ist ja eigentlich nicht so mein Genre, wenn es mehr Bücher wie dieses gibt will ich da aber gerne eine Ausnahme machen! Die Illuminae-Akten sind besonders, speziell und super spannend und ich kann das Buch wirklich jedem nur wärmstens ans Herz legen, der ein wirklich außergewöhnliches und spannendes Abenteuer erleben möchte! Ganz großes Kino! Verdiente 5 Sterne gibt es dafür von mir!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Ein absolutes Highlight

Gestern noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Doch heute wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Die Fliehenden werden jedoch immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Nur leider ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Aufmerksam geworden auf Illuminae bin ich durch den riesen Hype, der durch die Buch- und Medienwelt um dieses Buch entstanden ist. Was mich dann letztendlich zum Kaufen und Lesen bewegt hat, war die ungewöhnliche Aufmachung des Buches. Denn es wird nicht in Romanform erzählt, sondern wir entnehmen die Geschichte aus einer Zusammenstellung von ausgedruckten Datensätzen, inkl. Skizzen, Grafiken und ungewöhnlichen Formaten. Ich war zunächst skeptisch, ob die Geschichte mich dadurch fesseln könnte, aber ich muss sagen, das war einfach nur genial! Durch eben diese verschiedenen Akten wirken die Geschehnisse, die nach dem Überfall auf den Planeten Kerenza IV passieren, fast real. Ich hatte beim Lesen echt das Gefühl, als wäre das irgendwo tatsächlich passiert.
In diesen Akten lernen wir die beiden Protagonisten Kady und Ezra kennen. Obwohl wir sie nur in Chats oder über diverse Augenzeugenberichte näher kennenlernen, waren sie sehr authentisch und lebendig. Kady etwas frech und sehr clever, Ezra, ebenso frech auf seine Art, aber eher pflichtbewusst und mit ganz viel Herz. Die perfekte Kombination für diese Geschichte.
Durch die tollen Charaktere, aber auch durch die spezielle Erzählform verfliegen die knapp 600 Seiten nur so. Es kommen so gut wie keine Längen vor, im Gegenteil: Viele nervenzerreibende Actionszenen sorgen dafür, dass die Spannung immer gehalten wird. Und trotz dieser vielen spannenden Augenblicke bleibt auch die Liebesgeschichte zwischen Kady und Ezra nicht auf der Strecke.

Fazit:
Obwohl ich mich meistens sehr schwer tue mit Büchern aus dem Science Fiction Bereich, konnte mich dieses Buch von vorne bis hinten fesseln. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, habe auf jeder Seite mitgefiebert und mich mit den Protagonisten gefreut oder mit ihnen gelitten. Dieses Buch: Einfach WOW! Ungewöhnlich, speziell und ganz besonders.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Illuminae

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Kady und Ezra haben sich gerade getrennt. Als die beiden denken, dass es nicht schlimmer kommen kann, wird ihr Planet angegriffen von einer Firma, die den illegalen Hermiumabbau auf Kerenza ihrer Konkurrenz stoppen und sich zu Eigen machen will.

Die beiden können fliehen geraten auf der Flucht aber auf unterschiedlichen Raumschiffen.

Die Angreifer, verfolgen weiterhin die Raumschiffe und so spitzt sich die Lage für alle zu. Können sie entkommen und werden sich Ezra und Kady wiedersehen?

Dieses Buch lässte sich wunderbar mit einem Wort beschreiben:
GENIAL !!!

Zu Beginn des Buches war ich ein wenig skeptisch, da es hier keinen Fließtext und keine direkte Erzählung gibt. Die Geschichte wird durch gesammtelte Dokumente zu den Vorfällen erzählt, seien es Chats: Ton- und Kameraaufzeichnungen; Berichte; offizielle Listen und unter andern sogar ASCII-Zeichnungen ;)

Ehrlich gesagt hatte ich eine minimale Kleinigkeit zu meckern... Und zwar war ich von Ezras und Kadys kindisch-pupatären Art manchmal ein wenig genervt... Was aber diesmal überhaupt keinen Einfluss auf das Lesevergnügen hatte...

Normalerweise fiebere ich in Büchern meistens mehr mit der Liebesgeschichte als mit der eigentlichen Story mit, was hier überhaupt nicht möglich war, da die wilde Verfolgungsjagd durchs All so spannend und kurzweilig war, dass man das Gefühl hatte, dafür gar keine Zeit erübrigen zu können. :D

Sehr erstaunt war ich auch, dass das Buch zum Einen ohne große unglaubwürdige und auffällig zufällige Wendungen auskam und zum Anderen sehr spannend blieb und am Ende sogar trotzdem mit einer Überraschung auffwarten konnte.

Ich habe mit großer Begeisterung und unter ständiger Spannung dieses Buch gelesen und freue mich nun riesig, wenn Band 2 erscheint, welchen ich bereits vorbestellt habe!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Nervenkitzel pur!

Als Ezra sich von Kady trennt, ahnen die beiden noch nicht, dass im nächsten Moment ihr Planet angegriffen wird und sie Hals über Kopf flüchten müssen.
Die beiden kommen auf unterschiedliche Raumschiffe ...

Die beiden kommen auf unterschiedliche Raumschiffe und von nun an geht es ums blanke Überleben...

Das absolut Geniale an diesem Buch war auf jeden Fall die tolle Aufmachung. Schon unter dem Schutzumschlag verbirgt sich ein extrem cooles Cover und allgemein ist das Buch sehr besonders.
Teilweise gibt es Tagebucheinträge, E-Mail Chats und Überwachungskameraauswertungen, teilweise auch Einträge aus dem AIDAN - Kern und es war unglaublich toll, dieses Buch zu lesen.
Jedes Mal, wenn ein Spannungspunkt vorbei war und man entweder aufatmen oder schockiert auf die Seiten guckt, gibt es schon wieder einen neuen Spannungspunkt und so zieht sich die Spannung durch das gesamte Buch.
Es war einfach nur cool, dabei zu sein wie die Personen um das Überleben kämpfen und auch AIDAN, die künstliche Intelligenz an Bord der Alexander kennenzulernen. Es hat mir total viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und werde es wahrscheinlich bald noch mal re-readen!

Eine total dicke Leseempfehlung, für alle, die auf Raumschiffe, Aliens und Zerstörung stehen.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Klare Leseempfehlung

Kadys und Ezras Heimatplanet Kerenza wird angegriffen. Sie könne fliehen, sind aber auch verschiedenen Raumschiffen. Dazu kommt, dass sich die KI, die sie eigentlich schützen soll, seltsam verhält.

Das ...

Das Cover ist halt sehr orange, aber wenn man die Schutzhülle abnimmt, enthüllt sich eine wirklich interessant gestaltete Seite.
Die Art des Buches ist natürlich schon mal direkt sehr interessant. Denn man bekommt die Geschichte nicht am Stück geliefert, sondern setzt sich das Bild nach und nach mit Hilfe von Gesprächen, Tagebucheinträgen, Überwachungskameras und sonstigen Mitteln zusammen. Und sowas mag ich sehr gerne. Denn es ist mal was anders als eine einfache Story, die „nur“ runtergeschrieben ist.
Man fühlt sich wie in einem Film und bekommt nur durch diese kleinen Einzelteile ein Gesamtbild und tappt fast bis zum Ende völlig im Dunkeln.
Ein Verwirrspiel der Extraklasse würde ich sagen.
Dazu kommt, das es auch noch witzig geschrieben ist und so fliegen die Seiten mal einfach so dahin und man hat in kürzester Zeit 100 oder mehr Seiten gelesen.
Was dazu kommt ist natürlich, dass nicht jede Seite voll beschrieben ist, denn es gibt noch andere tolle „Features“. ;)
Die Spannung im Buch bleibt somit bis zum Ende bestehen und man will einfach nicht aufhören zu lesen.
Dazu kommt, dass die Charaktere um die es hauptsächlich geht, Kady und Ezra, einfach ganz toll sind. Kady habe ich zwar zu Anfang nicht ganz durchschaut, aber so nach und nach wachsen einem beide ans Herz und man will einfach nur, dass das für die beiden gut ausgeht.
Kady ist mehr das Computergenie und somit finde ich sie mehr rational, obwohl sie durchaus auch ihre Gefühle zeigen kann.
Ezra hingegen ist eher der witzige Typ, den man einfach lieben muss.
Ich frage mich, ob die beiden Autoren auch beide Charaktere getrennt voneinander geschrieben haben. Sowas interessiert mich schon immer total.
Die Idee hinter der Geschichte scheint jetzt kein ganz neues Abenteuer, aber mit dieser Umsetzung kann man nichts verkehrt machen und die beiden haben ein ganz fantastisches Science-Fiction Buch erschaffen.
Auch ist die Geschichte nicht statisch und läuft nur auf einen geplanten Höhepunkt hinaus, nein, sie hat auch noch einige Überraschungen und tolle Wendungen parat und so wird es garantiert nicht langweilig.
Einzig dieses Liebesgeschnulze zwischendurch hätte für mich etwas weniger sein können, denn das ist einfach nicht so mein Ding. Aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, denn bei einem so klasse Buch, gibt es einfach nichts auszusetzen.
Auch das Ende ist einfach Wahnsinn und ich will unbedingt mehr davon. Und das bekommt man ja auch, denn dieses Buch gehört ja zu einer Trilogie und so wird wohl hoffentlich bald Teil zwei bei mir einziehen.

Mein Fazit: Zunächst wollte ich dieses Buch eigentlich nicht lesen, aber ich bin froh, dass ich es doch getan habe, denn sonst wäre mir ein Science-Fiction-Abenteuer durch die Lappen gegangen, das einfach nur Wow ist. Nicht nur durch den guten Schreibstil der beiden Autoren, sondern auch die Art des Buches lässt die Spannung bis zur letzten Seite nicht sinken. Lesen!