Cover-Bild The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Fesselnder Fantasy-Reihenauftakt der Bestsellerautorinnen
Katja Hald (Übersetzer)

Nimh und North – zwei Welten, ein Schicksal

Über den Wolken von Alciel schweben glänzende Himmelsstädte. In den Schatten darunter aber existiert eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Als Prinz North mit seinem Flugzeug abstürzt, ist das für Nimh kein technisches Versagen, sondern die Bestätigung einer Prophezeiung. Nimh ist die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, die ihr darbendes Volk retten will. North glaubt nicht an Zauber, aber er muss einen Weg zurück finden zu seiner Seite des Himmels. Zögernd gehen die beiden ein Bündnis ein, das schnell zu mehr wird. Ihre Schicksale sind miteinander verwoben, aber ihre Nähe ist verboten, denn als lebende Göttin darf Nimh von keinem Menschen berührt werden.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Die Göttin und der Prinz

Nimh ist die wiedergeborene Königin ihres Landes. Schon als kleines Kind wurde sie in diese Position von einer höheren Macht erhoben, nachdem ihre Vorgängerin einen fatalen Fehler begangen hatte. Doch Nimhs Leben ist alles andere als einfach, denn sie darf von keinem anderen Menschen berührt werden, da sie sonst ihre göttlichen Kräfte für immer verlieren würde.

North lebt in der Himmelsstadt hoch über den Wolken, von der gesagt wird, dass sie die geflüchteten Gottheiten längst vergangener Zeiten beherbergt. Doch die Bewohner der Himmelsstadt sind sich nicht einmal im Klaren, dass es außer ihrer Welt in den Wolken noch eine andere geben könnte. Eines Tages will North seinem Vater - dem König - mit seiner Erfindung beweisen, dass man auch mit anderen Mitteln fliegen kann. Doch sein Fluggerät stürzt nach kurzer Zeit ab und er landet unfreiwillig auf der Erde, die es doch eigentlich gar nicht mehr gibt nach den Erzählungen!

Die beiden finden sich, als Nimh nach dem Ort der Prophezeiung sucht und bestreiten gemeinsam ein Abenteuer, aus dem kein wirklicher Sieger hervorgehen kann.

Dieses Buch hat mich so unglaublich gefesselt, dass ich es überhaupt nicht aus der Hand legen konnte! Die Geschichte von Nimh und North schlägt einen sofort in seinen Bann und lässt einen nicht mehr los.
Ich brauche dringend einen zweiten Teil und zwar am besten sofort, ich kann nicht warten! :)

Veröffentlicht am 14.11.2022

Fantasievolles Lesehighlight mit faszinierendem Weltenaufbau

In Nimhs Welt wird sie als lebende Gottheit verehrt, doch ihr Reich ist schon lange Zeit von Nebelstürmen, die Krankheit und Wahnsinn bringen, bedroht. Prinz North dagegen wohnt in einer schwebenden Stadt, über den Wolken, hier glaubt niemand an Götter, die Technik ist weit fort geschritten. Als North mit seinem Gleiter abstürzt und sich unvermittelt in der unteren Welt wieder findet, sieht die Göttin ihre Bestimmung gekommen, hat doch eine alte Prophezeiung seine Ankunft voraus gesagt. Während sie ihr Volk retten will, sucht North nach einem Weg, wieder in seine fliegende Heimat zurück kehren zu können, dafür benötigt er allerdings Nimhs Hilfe.

"The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz" von Amie Kaufman und Meagan Spooner ist eine spannende Fantasygeschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert hat. Besonders der Weltenaufbau hat mich sehr fasziniert, obwohl Nimhs und Norths Völker von gemeinsamen Vorfahren abstammen, haben sich die Kulturen in den vergangenen tausend Jahren in absolut verschiedene Richtungen entwickelt, so dass es nun beim Aufeinandertreffen der Protagonisten scheint, dass sie keine Gemeinsamkeiten haben. Nimhs Leben wird vom Glauben bestimmt, ihr Reich ist von Magie durchzogen und ein Großteil der Bevölkerung ist in der Lage, kleinere oder größere Zauber zu wirken. North dagegen glaubt nur an die Technik, zunächst ist er sich sicher, dass es für jedes Phänomen, das er erlebt, eine rationale Erklärung geben muss.

Den Schreibstil habe ich als sehr spannend und fantasievoll empfunden, die Autorinnen beschreiben den Hintergrund ihrer Geschichte wunderbar detailliert, so dass ich die Welt sehr deutlich vor meinem geistigen Auge sehen konnte. Beide Hauptfiguren waren mir schnell sympathisch und es hat mir Freude gemacht, sie durch ihr Abenteuer zu begleiten. Auch die Personen in ihrem Umfeld fand ich umfassend und authentisch dargestellt, auf mich wirkten sie lebensecht. Insgesamt habe ich mich von der Lektüre wunderbar unterhalten gefühlt, ich mochte das Buch zwischendurch kaum aus der Hand legen - der Cliffhanger am Ende lässt mich nun voller Spannung auf den Fortsetzungsband warten. Für die äußerst fantasievoll geschriebene Geschichte spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Der fantastische Weltenaufbau, die umfassend dargestellten Figuren und die detailliert ausgearbeitete, spannende Handlung machen diesen Auftaktband in meinen Augen zu einem Lesehighlight, das ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 14.11.2022

empfehlenswert

The other side of the sky ist das erste Buch, dass ich von den Autorinnen gelesen habe. Ich fand das Cover und den Klappentext sehr ansprechend.
Dieses Buch ist der erste Teil einer zweiteiligen Reihe ...

Dieses Buch ist der erste Teil einer zweiteiligen Reihe und ich kann vorab schon sagen, dass ich mich auf den zweiten Teil freue.

Es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen, dass abwechselnd aus der Sicht von Nimhara, die die Gottheit von "unten" ist und North, der ein Prinz von "oben" ist geschrieben ist. North ist oben mit seinem Flieger abgestürzt und unten gelandet. Dort wurde er von Nimhara gefunden und direkt in eine alte Prophezeiung hineingezogen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und spannend. Das Ende war für mich so absolut nicht vorhersehbar, macht aber die Freude auf Teil 2 umso größer.
Ich fand die Idee zur Geschichte richtig gut, auch die Umsetzung hat mir gut gefallen.
Fazit: empfehlenswertes Buch

Veröffentlicht am 13.11.2022

Zwei Welten, ein Schicksal

Die lebende Göttin Nimh versucht ihr Land vor dem Untergang zu bewahren und sehnt sich dabei nach einer alles erlösenden Hoffnung.

Der Kronprinz North versucht sein Land zu einem Fortschritt ...

Der Kronprinz North versucht sein Land zu einem Fortschritt zu bewegen und gerät dabei in Lebensgefahr.

Als dann beide schließlich aufeinander treffen merken sie bald, dass das Schicksal sie zusammen geführt hat um jeweils ihre Welt zu retten. Oder aber um sie zu zerstören.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit Nimh. Wir lernen die Gottheit kennen und auch ihre Welt. Diese Welt im Unten ist geplagt durch Hunger und auch durch einen gefährlichen Nebel, welcher den Menschen sehr gefährlich werden kann. Und genau deshalb gibt es auch die Gottheiten die durch bestimmte Fähigkeiten den Menschen helfen sollen. Doch genau das ist das Problem von Nimh, denn ihre Fähigkeiten haben sich nach mehr als 10 Jahren immer noch nicht manifestiert. So kommt es auch zu immer mehr Aufruhen und sogenannten Graumäntel die an der Gottheit zweifeln. Die junge Nimhara versucht also, durch eine Prophezeiung und einer bedeutsamen Schriftrolle ihr Land vor dem Untergang zu bewahren.

Danach lernen wir North kennen. Er ist der Kronprinz des Landes im Himmel. Die Menschen dort ahnen nichts von der Welt unten und denken das alles dort tot und leeres Land ist. North ist ein Forscher und möchte durch seine neue Entwicklung den Skysinger, sowas wie ein kleines Flugzeug, den Menschen und gerade den Kronadel, davon überzeugen.
Doch als er den Skysinger vorführen will, gerät dieses in Brand und er stürzt in die Tiefe, nach Unten.
Wie durch ein Wunder überlebt er und trifft dabei auf Nimh.
Die beiden müssen sich nun vielen Gefahren stellen und verstehen, dass ihr Zusammentreffen Schicksal ist. Doch können die beiden dadurch ihr jeweiliges Land retten und was das auch für Konsequenzen nach sich zieht.

Mir hat der Anfang erstmal etwas Schwierigkeiten bereitet. Denn beide Welten sind sehr komplex. Wo auch im Unten Magie existiert, gibt es im Himmel nur Technologie. So gibt es viele Unterschiede in den Welten.
Als ich dann aber in der Geschichte drin war und mir auch alles recht gut vorstellen konnte, war ich überwältigt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Reise von Nimh und North nimmt so richtig an Fahrt auf und auch die Spannung bleibt nicht zu kurz. Beide verstehen den anderen immer besser und lernen sich zu schätzen. So wie North auch erst dachte, dass er auf keine Menschenseele trifft und dann doch plötzlich eine Zivilisation und eine Gottheit sowie Magie da sind. Für mich wurde das alles sehr gut erklärt. Nach und nach erfahren wir auch mehr über die Geschichte von Nimh und was es mit dieser Schriftrolle auf sich hat. Auch so manche Wendungen habe ich nicht kommen sehen.
Vom Ende war ich dann auch total begeistert und würde am liebsten jetzt sofort mit dem nächsten Band beginnen.
Natürlich sorgt auch ein richtiger Cliffhanger für Spannung und macht umso neugieriger auf Band 2.

Charaktere:

Nimh ist für ihr junges Alter schon sehr erwachsen. Was aber auch kein Wunder ist wenn man ihre Geschichte erfährt. Sie wurde schon sehr früh zur Gottheit auserkoren und hat somit keine sehr liebevolle Erziehung genossen. Gerade Nimh ist eine sehr interessante Protagonistin die sich nicht von ihrem Ziel abringen lassen möchte. Sie ist willensstark aber kann auch Gefühle zeigen. Ihre Entwicklung im Buch fand ich auch sehr spannend.

North wirkt anfangs etwas wie ein verwöhnter kleiner Prinz und auch ein kleiner Charmeur. Dennoch hat mir gerade seine Entwicklung im Buch gefallen und ich kann ihn mir nicht mehr wegdenken.

Auch die Nebencharaktere sind mir alle immer noch sehr im Gedächtnis geblieben und haben für viel Aufregung gesorgt.

Setting:

Dieses ist, wie auch schon erwähnt, sehr komplex. Das Unten sowie die Stadt im Himmel sind fast schon wie Gegensätze. Die Welt unten ist völlig frei von Technologie, die Menschen vertrauen auf die Magie und auch die Lebensmittel sind knapp. Eine Welt die sich durch Wasser auch stetig verändert und man nicht überall wohnen kann.

Die Stadt im Himmel dagegen ist voll von fortschrittlicher Technologie und alles ist rein Logisch.

Gerade bei der Welt im Unten hätte ich mir gerne eine Karte gewünscht um mir alles besser vorstellen zu können.
Natürlich wurde diese aber auch wirklich gut erklärt. Fast wirkt diese schon postapokalyptisch. Da fand ich das Worldbuilding doch sehr spannend.

Schreibstil:

Diesen fand ich sehr flüssig und ich bin schnell durch die Kapitel geflogen. Was ich sehr beeindruckend fand, wie beide Welten vereint und beschrieben wurden. Auch wie sich die Spannung aufgebaut hat, hat mir sehr gut gefallen. Ich war also sehr gefesselt von der Story.

Cover:

Auch das Cover hat mich in den Bann gezogen. Man erkennt eine junge Frau in einem roten Umhang. Eindeutig Nimh. Im Hintergrund erkennt man eine Stadt, was für mich wie die Stadt im Himmel aussieht.

Eine Geschichte von zwei Menschen deren Schicksal unabtrennbar miteinander verbunden ist. Deren Reise mich fesseln und berühren konnte. Auch das Ende ist wunderbar gelungen und verlangt nach mehr. Eine richtig gute Fantasygeschichte die auch mehr vermittelt und auch zum Nachdenken anregt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und auch eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Fesselnde Fantasy der Gegensätze

Über den Wolken von Alciel schweben Himmelsstädte, während in den Schatten darunter eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie existiert. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Eines Tages stürzt Prinz North mit seinem Flugzeug in die dunkle Welt unter Alciel ab. Die Göttliche Nimh findet ihn und sieht in seinem Absturz die Bestätigung einer uralten Prophezeiung. North stattdessen ist mit Technik aufgewachsen und glaubt nicht an Zauber, dennoch muss er muss einen Weg zurück nach Alciel finden ...

Ich habe, zugegeben, erst ein paar Seiten gebraucht um wirklich in die Handlung zu kommen. Man wird förmlich hineingeworfen und dem Leser wird erst nach und nach alles erklärt und die Details des "wieso und warum" finden sich. Als Nimh dann North begegnet, bin ich sehr gut ins Buch reingekommen und konnte die Handlung sehr genießen!

Der Schreibstil der Geschichte ist sehr bildhaft und ich habe sowohl die moderne, technische Welt der Himmelsstädte, als auch die dunkle Welt der Tempelanlagen sehr schön vor meinen Augen gehabt. Ausserdem ist das Buch flüssig und locker zu lesen, sodass die Seiten nur so dahin geflogen sind, und als ich einmal in der Geschichte drin war, wollte ich auch immer wissen wie es weiter geht!

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und obwohl ich sie nicht aussergewöhnlich sympathisch fand, wurden ihre Gedanken und Gefühle sehr authentisch beschrieben und so konnte ich das Schicksal von Nimh bald sehr gut nachvollziehen und verstehen. Die Liebesgeschichte kommt zwar in leisen Tönen in der Geschichte vor, bleibt für mich aber angenehm im Hintergrund und die Handlung kann dennoch weiter fließen, was mir bei vielen vergleichbaren Büchern des Genres völlig fehlt.

Die Handlung des Buches fand ich fesselnd, besonders weil es eine Geschichte der Gegensätze ist- Göttlichkeit und Moderne, Technik und Magie, Wissenschaft und Prophezeihungen. Dies macht das Buch für mich aussergewöhnlich und sehr spannend, die Umsetzung war wunderbar und sehr gelungen!

Das Ende des Buches ist leider nicht in sich abgeschlossen, im Gegenteil wird die Story mit einem großen Cliffhanger geschlossen. Wer das nicht so mag, sollte vom Buch die Finger lassen oder warten, bis nächstes jahr der zweite Band erscheint. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf diesen und empfehle das Buch gerne weiter!