Cover-Bild These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.05.2016
Amie Kaufman, Meagan Spooner

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls ...

»Eine der packendsten, aufregendsten und schönsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Wenn es sein muss, marschiere ich persönlich in jedes Haus, um Lesern das Buch vor die Nase zu halten!« (Marie Lu)

Alle Bände der Serie »These Broken Stars«:

These Broken Stars − Lilac und Tarver
These Broken Stars − Jubilee und Flynn
These Broken Stars − Sofia und Gideon

Die Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Spannende und außergewöhnliche Geschichte

Das war definitiv einer verrückte Reise und nicht das, was ich vom Klappentext erwartet habe.

Was habe ich denn erwartet?

Was habe ich denn erwartet?
Ich erwartete eine romantische Geschichte im Weltall über zwei Menschen aus verschiedene Welten, die durch einen Unglück zusammen arbeiten mussten.
Das war auch teilweise so, aber halt komplett anders als ich erwartet habe.

Am Anfang hatte ich schon Angst, dass es Insta-Love ist, da die beide schon im ersten Kapitel miteinander flirten. Ich bin sehr froh, dass es nicht so war. Sie konnten sich teilweise nicht ausstehen und haben wirklich nur miteinander gearbeitet, weil sie es mussten. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Lilac und Tarver hat mir echt gefallen, da es nicht zu schnell war. Wobei ich aber ab einen gewissen Punkt ein bisschen genervt von deren Gedanken war, obwohl ihre Gefühle so offensichtlich waren. Da habe ich ein paar mal die Augen gedreht, aber sehr schlimm war es nicht. Lilac und Tarver waren beide tolle Protagonisten, die ich recht sympathisch fand. Mir hat es gefallen, dass Lilac mehr war als nur das hübsche Prinzessin und Tarver eine andere Seite zu sich hatte, außer der des beschützerischen Majors.
Nun kommen wir zum komischen Teil: die Stimmen. Sehr früh nach den Unglück fängt Lilac an Stimmen zu hören und ich schwöre, dass ich noch nie so sehr gegruselt von einen Buch war. So ein Gänsehautgefühl hatte ich noch nicht mal bei Thrillern. Am Schlimmsten war es ja, dass es ein Sci-Fi Buch war. Wäre es Fantasy, hätte man die Stimmen ja als magische Wesen abtun können, aber hier war ich nur zwischen den Gedanken, dass Lilac entweder verrückt war oder irgendjemand sie austrickst, gefangen. Diese Stimmen und alles, was damit zu tun hatte, hat das Buch unvorhersehbar für mich gemacht.

Meine größte Kritik an das Buch jedoch, war das Ende. Es war für meinen Geschmack zu abrupt und auch wenn das letzte Kapitel schön geschrieben war, hätte ich mir gewünscht, dass wir mehr von den Konsequenzen und Folgen der Geschehnisse mitbekommen hätten.

Mein Fazit: Ein sehr merkwürdiges, aber spannendes Buch. Es hat sehr wenig Sci-Fi-Elemente in sich, deswegen kann ich die Geschichte auch an Lesern empfehlen, die normalerweise wenig oder gar nichts aus dem Genre lesen. Man sollte sich aber von vornerein darauf einstellen, dass die Romantik sehr stark im Fokus liegt.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Kampf ums Überleben

Inhalt

Inhalt
Die Icarus gilt als eines der sichersten und luxuriösesten Raumschiffe überhaupt. Hier kreuzen sich die Wege von Lilac und Tarver. Sie, das reichste Mädchen des Universums, und er, ein gefeierter Kriegsheld, stehen auf dem gleichen Deck, doch gleichzeitig trennen sie ganze Welten. Dann geschieht etwas Unglaubliches, ein Zwischenfall zerstört die Icarus und ausgerechnet die Beiden sind gezwungen eine Rettungskapsel zu teilen. Gestrandet auf einem unbekannten Planeten, müssen sie gemeinsam einen Ausweg finden, denn mit Hilfe ist vorerst nicht zu rechnen. Während Tarver versucht sie am Leben zu erhalten, beginnt Lilac unheimliche Vorgänge zu bemerken. Sind sie vielleicht nicht so allein, wie sie gedacht haben?

Die Science Fiction Dystopie des Autorenduos Kaufman und Spooner lässt die Leser eine Reise in die Weiten des Weltalls unternehmen. Gleichzeitig zeig sie auf, dass trotz des Fortschritts, die Menschheit sich nicht wirklich verändert hat.

Tarver Merendsen ist mit seinen 18 Jahren bereits Major und gilt als Kriegsheld. Es hat schon einiges gesehen und erlebt, doch die Reise auf der Icarus ist auch für ihn etwas Ungewöhnliches. Ausgerechnet hier soll er sich zeigen und damit praktisch Werbung fürs Militär machen. Obwohl er sich damit unwohl fühlt, versucht er seine Rolle zu erfüllen. Die Begegnung mit einer hübschen jungen Frau führt ihm aber vor Augen, dass dies nicht seine Welt ist. Sie schaut von oben auf ihn herab und macht ihm nämlich nur all zu klar, dass er ein armes Würmchen unter ihren Füßen ist.

Lilac LaRoux ist die Tochter von Roderick LaRoux und damit das reichste Mädchen des Universums. Ihr Vater hat ungemein viel Macht, weshalb eigentlich jeder sie kennt und weiß, wie er sich ihr gegenüber zu verhalten hat. Lilac hat gelernt Menschen nicht wirklich an sich heranzulassen, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass dies nicht gut ausgeht. Sie behandelt daher alle um sich herum von oben herab und sorgt dafür, dass sie auf Abstand bleiben. Doch hinter ihrem Prinzessinendasein verbirgt sich auch eine unglaublich kluge und gerissene Frau, die mehr zu bieten hat, als man auf den ersten Blick erkennen würde.

Die Wege dieser Charaktere kreuzen sich eher zufällig. Tarver hat keine Ahnung, wer Lilac ist, er hat bloß ein hübsches Mädchen getroffen, das ihm gefällt. Doch Lilac macht ihm unmissverständlich klar, dass er nicht in ihrer Liga spielt. Ihre herablassende Art geht ihm auf die Nerven, doch sie hält ihn nicht davon ab sie zu retten. Uns so landen sie zusammen in einer Rettungskapsel und schließlich auf einem scheinbar unbewohnten Planeten. Auch hier versucht Tarver sein Bestes, um die verwöhnte Göre am Leben zu erhalten, was leichter klingt, als es ist. Doch Lilac überrascht ihn auch, denn die Diva hat mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick meinen würde
Der Überlebenskampf auf diesem fremden Planeten wurde vom Autorenduo interessant gestaltet. Obwohl sich alles nur um zwei Charaktere dreht, wird es nicht wirklich langweilig ihrer Reise zu folgen. Zum einen müssen sie versuchen miteinander klarzukommen, was gar nicht so einfach ist, da Lilac sich zumeist weigert auf Tarver zu hören. Zum anderen geht auf diesem Planeten etwas Seltsames vor. Da ist ein Geheimnis und jemand hat alles versucht, um es unter Verschluss zu halten, doch der Absturz hat einiges in Gange gesetzt.

Die unerklärlichen Phänomene bringen Spannung in die Handlung. Es entsteht eine fesselnde Stimmung, denn natürlich ist man neugierig darauf, was das Geheimnis dieses Planeten ist. Doch genau damit verwirren die Autoren den Leser, schließlich schaffen sie ein Netz aus Ereignissen, die miteinander verbunden, erst das große Ganze offenbaren. Insbesondere zum Ende hin gibt es starke Wendungen, die alles durcheinander werfen. Hier wird auch die emotionale Ebene nochmal intensiviert, denn plötzlich kommt vieles ans Licht oder verändert sich vollkommen. Es wird aber auch ein Punkt geschaffen, der irgendwie unklar bleibt und von dem ich hoffe, dass dazu in den Folgebänden eine Erklärung geliefert wird. Ebenso dürfte die Vertiefung der Verschwörung, die hier ihren Anfang nimmt, noch sehr interessant werden.

Fazit
Ein Unfall in den Tiefen des Weltalls verändert das Leben von Lilac und Tarver. Gerade noch Fremde, die zusammen ums Überleben kämpfen, werden sie zum Paar, dass sich gegen eine Verschwörung stellt. Ihre Reise ist voller Gefahren und sorgt damit für spannende Lektüre. Als Auftakt einer Trilogie, macht dieses Buch neugierig darauf, wie am Ende alles zusammenhängen könnte.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Inhalt mit Schiffsbruch

Schon länger subbt dieses Buch bei mir und nun habe ich es mir geschnappt. Tja an sich war die Idee ja nicht schlecht, aber ein paar Sachen haben mich schon gestört.
Aber worum geht es hier.
Tarver ist ...

Aber worum geht es hier.
Tarver ist mit 18 schon ein Kriegsheld! Um was es genau geht? Kein Plan. Auf alle befindet er sich auf der Icarus, einem sehr luxuriösen Raumschiff, denn die Menschheit hat das Weltall erobert und kann unbewohnte Planten zu bewohnten machen.
Auf einer Feier lernt er ein Mädchen kennen, das so ganz anders ist als die anderen reichen versnobten Dinger, so denkt er. Was er zu diesem Zeitpunkt nicht weiss ist wer sie wirklich ist.
Das eigentlich sehr sichere Raumschiff hat auf einmal mächtig Probleme und alle müssen zu ihren Rettungskapseln, tja wenn alle in Panik geraten gar nicht so einfach. Taver entdeckt Lilac in dem Gewühl und da sie sich sehr gut auskennt, führt sie ihn zur nächsten Rettungskapsel.
Beide Landen auf einen Planeten unverhofft und warten auf Rettung.

An sich nix neues reiches Mädchen trifft Junge aus ärmren Haus. Liebesgeschichte vorprogrammiert. Soweit so gut. Die Story an sich hätte man aber um einiges ausbauen können. Ich empfand die Wanderung zum Wrack etwas zu lang weil sich so kaum was in der Geschichte getan hat. Es wurde erst gegen Schluss wieder spannend als sie so einiges erfahren haben. Hier hätte man noch ein Stück mehr drauf eingehen können, denn das schien mir wirklich interessant zu sein. Einfach zu schnell abgehandelt.
Auch konnte ich mir die Landschaft nur so halb vorstellen, hätte ich ruhig etwas detaillierter sein können. Zumal da man sich ja überwiegen im Buch durch diese bewegt.
Ein wenig krass fand ich was mit allen anderen Passagieren passiert ist, waren wohl überflüssig gewesen für die Geschichte.
Der Schreibstil ist sehr flüssig da kann man jetzt nichts gegen sagen.
Was ich mich aber gefragt habe ist wie man mit 18 schon Major sein kann und was ist das für ein Krieg? Spielt der eine Rolle? Kriegsheld ok, Orden dafür auch aber die Beförderung? Vielleicht ist das auch so üblich in dieser Welt der Menschen aber das liest man nicht wirklich heraus. Man bekommt nur mit das zwar Lilac zu der absoluten Oberschicht gehört und ihr Vater ihr Leben kontrolliert und damit auch ihren Umgang aber das war es im Großen und Ganzen. Positiv ist aber die Entwicklung von Lilac.
Auch hätte ich gern mehr über diese Terraforming erfahren. Ich finde es gibt viel zu viele offene Baustellen gegen Ende. Klar gegen einen Cliffhänger habe ich nichts aber ich hoffe hier wird nicht versucht zu viel in die Story zu packen.
Ich hoffe dass im nächsten Band das Potenzial mehr ausgeschöpft wird.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Überraschend gut

Ich dachte nicht dass das Buch so gut wird.
Das Buch hat mich mit seinen unerwarteten, überraschenden und Emotionale ende überzeugt.
Klare Leseempfehlung

Ich dachte nicht dass das Buch so gut wird.
Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.10.2018

Absolutes Jahreshighlight!

Durch einige Facebookgruppen bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und habe es direkt beim Verlag angefragt. Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Cover ist einfach ein ...

Das Cover ist einfach ein Traum, mit den funkelnden Sternen. Ich habe mich sofort verliebt! Es passt einfach perfekt zur Handlung der Geschichte.

Mit großen Erwartungen bin ich an das Buch herangegangen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen, denn sie wurden bei weitem übertroffen!
Gleich zu Beginn überschlagen sich die Ereignisse und man wird mitten ins Geschehen katapultiert. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Lilac und Tarver geschrieben. So erfährt man, was die jeweilige Person fühlt und kann sich so richtig in sie hineinversetzen. Vor jedem Kapitel findet man ein paar Sätze zu Tarvers Verhör, das mich sehr neugierig gemacht hat und mich des Öfteren hat schmunzeln lassen. Tarvers Antworten sind einfach klasse!

Lilac ist zu Beginn ein verwöhntes Mädchen, ich würde schon sagen, Daddys kleines Mädchen. Aber aus der abwechselnden Erzählperspektive erfährt man sehr viel über Lilac und warum sie sich so arrogant verhält. Man erhält Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt und ich konnte ihr Verhalten absolut nachvollziehen. Sie ist mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen. Es ist der absolute Wahnsinn, wie sich ihr Charakter bis zum Ende des Buches entwickelt.

Tarver war mir von Anfang an sehr sympathisch. Er ist ehrlich, mutig und bewahrt in jeder noch so ausweglosen Situation einen kühlen Kopf. Er hat mich voll und ganz überzeugt. Er wirkte authentisch und echt auf mich. Ja, ich kann sagen, ich habe mich schon ein klein wenig in ihn verliebt. Aber das werdet ihr auch!

Der fremde Planet, mit allen seinen Geheimnissen, ist wahnsinnig gut beschrieben. Das unbekannte Setting konnte ich mir sehr gut vorstellen. Es gibt so viele unvorhergesehene Wendungen, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Dadurch war die Spannung permanent vorhanden, sodass es mir sehr schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen.
Es war eine wahre Freude, die aufkeimenden Gefühle zwischen Lilac und Tarver quasi hautnah mitzuerleben. Ich muss zugeben, dass mich die Handlung ein wenig an Titanic erinnert hat. Und dennoch ist "These broken Stars" ganz anders. Die Entwicklung, die die Charaktere durchmachen ist wirklich gewaltig. Aber das ist auch kein Wunder, nachdem, was die beiden auf dem unbekannten Planeten alles durchmachen müssen. Ich habe gehofft, gelacht, geweint. An Emotionen wird wirklich nicht gespart und ich war komplett überwältigt.

Der Schreibstil der Autorinnen ist flüssig, fesselnd, gefühlvoll und detailreich. Ich konnte in die Welt von Lilac und Tarver komplett eintauchen und meinen Alltag ausblenden. Die Idee der beiden Autorinnen ist ausgereift und fantastisch beschrieben. Zu keiner Zeit kam Langeweile auf.

Zum Ende der Geschichte hin wird es noch einmal mega spannend. Es wird einem nochmal vor Augen geführt, welche Entwicklung die Charaktere gemacht haben.
Das Buch ist in sich abgeschlossen und hat keinen Cliffhanger. Ich freue mich schon sehr auf Band 2, welcher im November erscheinen wird.

Fazit
Mit "These Broken Stars - Lilac und Tarver" ist den beiden Autorinnen ein gewaltiger Reihenauftakt gelungen, der mich total in seinen Bann gezogen hat.
Euch erwartet eine emotionale Reise voller Liebe, Spannung und einem Hauch Mystery.
Für mich ist "These Broken Stars - Lilac und Tarver" ein absolutes Jahreshighlight, das man gelesen haben muss! Daher vergebe ich gerne 5 Würmchen!