Cover-Bild Illuminae. Die Illuminae Akten_01
Teil 1 der Serie "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Dieses Buch definiert Lesen neu
Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando. Science Fiction Roman der Sonderklasse und Lovestory in einem!

Veröffentlicht am 15.10.2019

Spannend, geheimnisvoll ,einfach intergalaktisch

Bookshot
Illuminae Akten_01
Jay Kristoff & Amy Kaufmann

Bookshot
Illuminae Akten_01
Jay Kristoff & Amy Kaufmann
Es ist das Jahr 2575. Kady und ihr Freund Ezra leben in einer illegalen Kolonie auf dem Planeten Karenza IV. An dem Tag an dem sich Kady von Ezra trennt wird der Planet von einer Flotte von Kriegsschiffen der Firma BeiTech angegriffen und zerstört. Sie schafft es Ezra zu retten. Die Bewohner werden auf 3 verschiedene Schiffe evakuiert wobei die beiden Jugendlichen getrennt werden.
Doch irgendwas stimmt auf den Schiffen nicht...

Eine andere Bloggerin hat mir dieses Buch vor einiger Zeit sehr ans Herz gelegt um mich aus einer Leseflaute zu befreien. Skeptisch wie ich Sci Fi Geschichten über bin, habe ich etwas gebraucht um mich an die Iluminae Files zu wagen und ich habe instant bereut, dass ich es nicht schon viel früher getan habe. Die Erzählweise ist im ersten Moment ein bisschen sonderbar. Man liest im Grunde eine Sammlung aus Akten, Emails, Berichten, Bauplänen und anderen Dokumenten, die bei einer Vertuschungsaktion so auftauchen. Die Geschichte von Kady und Ezra bildet einen Kernpunkt und ist sehr schön in das Setting eingebaut, das Drumherum fand ich persönlich wesentlich spannender. Ich habe schon ein bisschen wie eine kleine Ermittlerin auf der Suche nach der Wahrheit gefühlt. Die Story ist spannend, originell und bringt einen auch hin und wieder zum Schmunzeln. Wer das komplette Ermittlerfeeling möchte, sollte sich mit einer Taschenlampe unter den Schreibtisch setzen. Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Ein spannender Auftakt

Aufgrund der Gestaltung, und da sich das Buch lesen sollte wie ein Kinofilm war ich sehr gespannt drauf und wurde definitiv nicht enttäuscht.

Es ist definitiv anders, als alles was ich vorher gelesen ...

Es ist definitiv anders, als alles was ich vorher gelesen habe. Die Gestaltung ist einfach so wunderschön und detailreich gemacht. Erst einmal ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man keinen normalen Fließtext liest aber dann macht es wirklich Spaß das Buch zu lesen.

Es war wirklich spannend sich die Protokolle, E-Mails, Berichte etc. anzuschauen und zu lesen und machte die Geschichte einfach noch viel bildhafter und interessanter. Die Geschichte selbst war, besonders zum Ende hin wirklich spannend und für mich, außer ein paar Längen zwischendurch nicht langweilig. Ich muss dazu aber auch sagen, dass Science Fiction eigentlich nicht so mein Genre ist, dafür hat es mir wirklich überraschend gut gefallen.
Auch die Protagonisten habe ich ins Herz geschlossen und mit Ihnen mit gefiebert. Nun bin ich wahnsinnig gespannt auf den nächsten Teil dieser doch so besonderen Reihe.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Gute Story

aber (und das aber ist schwer) hat mir die Umsetzung nicht gefallen. Ich bin nicht mit dem Stil des Erzählens klargekommen.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Licht und Schatten

Zu Beginn war ich ziemlich begeistert, denn die Aufmachung des Buches ist wirklich etwas Besonderes. Das Buch besteht nur aus Funksprüchen, Chatprotokollen, Zeichnungen etc. Auch wenn mir die Gestaltung ziemlich gut gefallen hat und mir auch die Geschichte selbst gefallen hat, war ich gleichzeitig skeptisch, ob dieses Format für mich auf so vielen Seiten funktionieren wird.

Meine Skepsis war leider berechtigt, denn irgendwann hat mich diese Erzählweise immer mehr genervt und ich hatte das Gefühl, dass es mir so unmöglich war richtig in die Handlung einzutauchen und mich mitreissen zu lassen. Ich war zwar überrascht wie gut es dem Autorenduo gelungen ist die Charaktere interessant zu gestalten und man diese auch relativ gut kennengelernt hat. Allerdings fehlte für mich auf der emotionalen Seiten einiges. Hier konnte ich einfach nicht mitfiebern.

Es gibt einige unerwartete Wendungen, aber auch die konnten mich irgendwann nicht mehr komplett begeistern. Zudem fand ich eine Wendung einfach doof.

Das Buch konnte mich in Teilen ganz gut unterhalten und die Darstellungsweise war einfach mal was anderes, aber am Ende war ich einfach nur froh, dass ich durch war. Die Reihe werde nicht weiterverfolgen.

Ich habe die ebook-Variante aus der onleihe gelesen und leider war es bei einigen Seiten unmöglich etwas zu erkennen und ich habe es schon extra auf dem tablet gelesen. Ich weiß nicht, ob es in der Printvariante möglich ist auf diesen Seiten etwas zu erkennen, aber wenn ja ist es ärgerlich, wenn dies nicht in allen Buchvarianten der Fall ist.