Cover-Bild These Broken Stars. Sofia und Gideon (Band 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.07.2017
Amie Kaufman, Meagan Spooner

These Broken Stars. Sofia und Gideon (Band 3)

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Vor zwei Jahren waren Lilac und Tarver die einzigen Überlebenden eines Raumschiffabsturzes und gezwungen, von da an ein Doppelleben zu führen. Vor einem Jahr haben Jubilee und Flynn die gesamte Galaxis auf die finsteren Machenschaften von LaRoux Industries aufmerksam gemacht. Jetzt treffen die vier auf dem Planeten Corinth, im Herzen der Galaxis, auf zwei weitere Rebellen gegen den übermächtigen Konzern LaRoux Industries. Sofia Quinn ist eine charmante Hochstaplerin. Gideon Marchant ist ein Hacker, der die besten Sicherheitsvorkehrungen umgehen kann. Gemeinsam wollen sie LaRoux endlich zu Fall bringen, und dabei steht nicht nur ihr Leben auf dem Spiel, sondern auch ihre Liebe.
Alle Bände der Serie "These Broken Stars":
These Broken Stars − Lilac und Tarver
These Broken Stars − Jubilee und Flynn
These Broken Stars − Sofia und Gideon
Die Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Entführt in eine andere Galaxie

Titel: These broken Stars- Gideon & Sofia (Amie Kaufman)
Originaltitel: Their fractured Light
Veröffentlicht: 28.7.2017

Titel: These broken Stars- Gideon & Sofia (Amie Kaufman)
Originaltitel: Their fractured Light
Veröffentlicht: 28.7.2017

Ich weiß noch, ich habe vor Ewigkeiten die ersten beiden Bände gelesen, allerdings war der dritte Band zu dieser Zeit noch nicht veröffentlicht weswegen ich die Reihe irgendwie vergessen habe. Als ich das Buch jetzt endlich gelesen habe, wusste ich am Anfang gar nicht mehr worum es in den ersten beiden Bänden ging und musste mich erst daran erinnern. Kleiner Tipp: Lest die Bücher in einem Zug, es könnte schwer sein sonst den Anschluss zu finden, weil die Bücher nur halbzusammen hängend sind.
Zum Inhalt:
Sofia ist eine Trickbetrügerin deren Vater durch die Machenschaften von LaRoux Industries getötet wurde. Gideon ist ein Hacker, dessen Bruder auch durch die Hand von Rodrick LaRoux gestorben ist. Beide versuchen Rache an LaRoux zu üben und seine bösen Absichten aufzudecken. Dabei stoßen sie durch Zufall aufeinander und müssen gezwungenermaßen zusammenarbeiten. Aber können die beiden sich in einer Welt des Scheins und der Oberflächlichkeit überhaupt vertrauen? Als die beiden dann auf Lilac, Tarver, Flynn und Jubilee treffen, ist klar, dass ihre Aufgabe darin besteht sich dem Ungewissen zu stellen und die Menschheit vor LaRoux zu retten. Aber wie stellt man den erfolgreichsten und manipulierensten Mann der ganzen Galaxie? Und was, wenn es dafür nicht schon lange zu Spät ist?

Zum einen muss ich sagen, dass ich eigentlich kein Fan von Universum Geschichten bin, aber mich haben schon die ersten beiden Bücher gepackt und genauso war es auch bei diesem. Es verlangt zwar sehr viel Vorstellungskraft aber am Ende ist die Geschichte schlüssig. Die Welt in der das Buch spielt erinnert mehr an eine Hochmoderne Großstadt als an einen fremden Planeten.

Aber zunächst zu den Protagonisten:
Als Sofias Vater, dank LaRoux Industries Versuche, ein Attentat beging (zweiter Band), ist Sofia auf sich allein gestellt. Frustriert schwor sie sich, dem ein Ende zu setzten und dem Mann, der all das zu verantworten hatte zur Rechenschaft zu ziehen. Sofia fällt es sehr leicht Menschen und ihr Verhalten zu verstehen und zu lesen. Sie manipuliert die Menschen um sich herum, um das zu bekommen was sie benötigt und nichts fällt ihr so leicht, wie zu Lügen. Wärend all der Zeit, in der sie sich hochgearbeitet hat, wurde sie stehts von dem Herzbuben verfolgt, weshalb Ruhe und Geborgenheit für sie wie ein Fremdwort ist. Sie vertraut niemanden und bleibt stehts auf ihr Ziel fokussiert.
Ich mochte diese Protagonistin sehr auch wenn sie im ersten Moment sehr kalt und manipulativ wirkt. Sie ist sehr empathisch und man merkt in dem Buch immer wieder wie sehr sie unter dem Tod ihres Vaters leidet. Zudem empfand ich ihre Fähigkeit andere Menschen mit Leichtigkeit zu manipulieren als sehr beeindruckend. Das zielstrebige, verzweifelte Mädchen, dass die Hoffnung schon fast aufgegeben hat einmal wieder ein normales Leben zu leben. Eine tolle Protagonistin.

Gideon hat schon in jungen Jahren seine Familie und seinen großen Bruder verloren. Seither schlägt er sich in den Slums der Stadt durch und hat sich dabei sein eigenes kleines Reich aufgebaut. Er ist ein erfolgreicher Hacker und unter seinem Pseudonym gefürchtet. Er versucht mit Hilfe seiner gegebenen Informationen die Versuche von LaRoux Industries aufzudecken und der Öffentlichkeit zu zeigen. Als er auf Sofia trifft, ist er sofort von der jungen Blondine verzaubert. Aber wie kann er einem Mädchen vertrauen, dass jedem in ihrem Umfeld manipuliert?
Gideon ist ein wirklich liebenswerter Charakter. Stark, humorvoll und intelligent, er wickelt wirklich jeden um seinen Finger. Hin und wieder zweifle ich zwar an seinem Urteilsvermögen aber er gibt dennoch immer sein Bestes. Er ist der Optimist wärend Sofia immer eher pessimistisch ist.

Es gibt eigentlich nur eine Sache die ich wirklich kritisieren kann, und zwar Rodrick LaRoux. Ein Mann der für mich nicht schlüssig ist. Zu Beginn ist er dieser erfolgreiche Unternehmer, dann der machthungrige Bösewicht, dann der sorgende Vater und am Schluss doch nur eine Spielfigur. Sein Verhalten und wie er dargestellt wird ist sehr widersprüchlich und im Laufe des dritten Bands verliert er immer mehr an Nachvollziehbarkeit. Nach der ersten Hälfte kann ich ihn als den „Bösen“ auch nicht mehr ernst nehmen. Ihn hätte man deutlich besser ausarbeiten können.
In der ersten Hälfte geht es zunächst nur um Sofia und Gideon, ihre Beziehung und wie sie miteinander interagieren. Dass ist auch noch der Teil der eher romantisch ist, obwohl ich dieses Buch als lange nicht so romantisch empfunden habe wie den ersten Band. Das liegt aber auch daran, dass es weniger um die Beziehung der beiden geht, sondern darum endlich das Rätsel zu lösen, was hinter diesem mysteriösen Spalt steckt. Dennoch sind die Gefühle da und nachvollziehbar. Das Buch ist wirklich spannend, kann aber in meiner Erinnerung, nicht mit dem ersten Band mithalten. Das liegt aber auch daran, dass Lilac DIE zentrale Protagonistin der Reihe ist und neben ihr Sofia wie eine Spielfigur wirkt. Auf alle Fälle ist es ein würdiger Abschlussband für eine gelungene Reihe.

Fazit:
Ich mochte die ganze Reihe sehr auch wenn ich sie zeitweise nicht verstanden habe. Hier und da sind ein paar Logiklücken zu finden, allerdings nichts Gravierendes. Jede Geschichte ist aufregend und ich mag es wie am Ende alle Stränge zusammenfinden. Ein toller Schlussband für eine sehr gelungene Reihe.