Cover-Bild So hört sich Liebe an
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.03.2023
Amiena Zylla

So hört sich Liebe an

Liebevolles Mitmachbuch für Kinder ab 4 Jahren zum Thema Achtsamkeit und Gefühle
Jan Philipp Schwarz (Illustrator)

Komm, wir entdecken die Welt – eine Achtsamkeitsgeschichte für Kinder ab 4

Eines Tages fragt sich Fuchsmädchen Emmi , wie wohl die Welt außerhalb ihres Zuhauses aussieht, und gemeinsam mit ihrer besten Freundin Luna begibt sie sich auf eine aufregende Reise . Die beiden kuscheln durch flauschige Pusteblumenfelder , erkunden dichte Tannenwälder  und tanzen durch den warmen Sommerregen . Dabei entdecken sie, wie sich Glück anfühlt, wie Vertrauen riecht, wie Freude schmeckt und wie Frieden aussieht. Und am Ende findet Emmi heraus, wie sich Liebe anhört.

Eine zauberhafte Bilderbuchgeschichte , die erklärt, wieso es so wichtig ist, über sich selbst hinauszuwachsen und die Welt zu erkunden – und warum es zu Hause trotzdem am allerschönsten ist.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein warmherziges und interaktives Bilderbuch!

Ganz klar, dieses Buch hat mich sofort durch das Cover bestochen. Der darauf abgebildete Fuchs sieht so herzallerliebst aus, dass ich einfach nicht widerstehen konnte. Aber auch die Geschichte, die sich in "So hört sich Liebe an" von Amiena Zylla und Jan Schwarz verbirgt, ist warmherzig und besonders das Ende hat mich als Mutter zweier Kinder sehr berührt.

"Die Welt gehört dir, geh und umarme sie!" (Ammiena Zylla & Jan Schwarz: So hört sich Liebe an)

Die Autorin und der Illustrator:

Amiena Zylla lebte bereits in Kapstadt, in den USA, in Deutschland und in Indien. Sie ist Pilates-, Yoga-, Faszien- und Dance-Coach sowie Ernährungsberaterin. Außerdem modelt sie und schreibt Bücher. Zusätzlich betreibt sie ihren eigenen YouTube-Channel. Sie liebt das Leben in der Stadt und lässt sich davon immer wieder neu inspirieren.
Jan Schwarz arbeitet seit 20 Jahren als Illustrator. Seine Kunden kommen aus der Werbe- und Filmbranche sowie dem Verlagswesen. "So hört sich Liebe an" ist das erste Kinderbuch, welches er gemeinsam mit seiner Frau Amiena Zylla für die gemeinsame Tochter veröffentlichte.

„Fuchsmädchen Emmi erkundet mit ihrer besten Freundin Luna die Welt. Die beiden entdecken flauschige Pusteblumenfelder, streifen durch dichte Tannenwälder und tanzen im warmen Sommerregen – und Emmi findet heraus, wie Freude schmeckt, wie Vertrauen riecht und wie sich Liebe anhört.
Eine achtsame Reise durch die Welt der Sinne, geschrieben von Yogalehrerin Amiena Zylla und illustriert von ihrem Mann Jan Schwarz.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Auf dem Cover sehen wir eine der bezaubernden Szenen aus dem Buch. Fuchsmädchen Emmi liegt hier zufrieden und glücklich lächelnd inmitten eines Pusteblumenfeldes. Im Hintergrund ist der Wald in den Farben eines Sonnenaufganges zu sehen. Der Titel thront in großen Buchstaben darüber. Das Glück und die Lebensfreude sind hier sofort spürbar.

Die Autorin nutzt leicht verständliche Worte, sodass die Zielgruppe von Kindern ab 4 Jahren auf jeden Fall gut erreicht wird. Der Textumfang ist nicht zu groß, aber auch nicht zu knapp gehalten. Die Illustrationen erstrecken sich jeweils über eine oder zwei Seiten. Dabei wird nicht mit Farbe gegeizt und so leuchten einem die Szenen, die die beiden Freunde erleben, entgegen und strotzen nur so vor Freude und Ausgelassenheit. Ein bisschen eleganter hätten die beiden Hauptprotagonisten vielleicht eingeführt werden können. Wer genau wer ist, das erliest man sich erst auf der zweiten Seiten, wen man nicht gerade zuvor den Klappentext angeschaut hat.

Das Buch ist übrigens interaktiv gestaltet und so werden die Kinder immer wieder aufgefordert, mit allen Sinnen ihre Welt zu erfahren. Wie fühlt es sich an, sich selbst über die Hand zu streichen? Wonach riecht der eigene Arm? Wie schmeckt der eigene Handrücken? Was sehe ich mit geschlossenen Augen? Und wie hört sich denn nun Liebe an? All das lässt sich in diesem Buch mit Leichtigkeit erfahren.

"Halt dich gut fest, Emmi, ich bin bei dir. Jedes Mal, wenn du Angst bekommst, atme einfach tief den Duft der Tannen ein.“ (Ammiena Zylla & Jan Schwarz: So hört sich Liebe an)

Leicht befremdlich empfand ich die Szene, als der Elefant einen Baum ausreißt und sich mit dem Tannennadelduft einreibt. Meine 11-jährige Tochter hat sich noch mehr daran gestört, dass hier die Natur einfach zerstört wird. Vielleicht wäre es besser gewesen, den Baum stehen zu lassen und den Elefant sich lediglich daran reiben zu lassen. Dennoch die Idee, die dahinter steht, war schon zuckersüß.

"So hört sich Liebe an" ist ein wunderschön atmosphärisches Bilderbuch mit tollen Botschaften: Kinder geht hinaus in die Welt, erlebt sie, erfahrt sie, spürt sie, nehmt sie mit all euren Sinnen auf. Aber wisset auch, dass ihr immer in den Schoß eurer Familie zurückkehren könnt, um Kraft zu tanken, eure Eindrücke zu teilen und euch einfach geborgen und beschützt zu fühlen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ist ein wundervolles Kinderbuch

Das Cover mit dem Fuchsmädchen Emmi ist schon zum verlieben aber wenn man das Buch auf schlägt spürt man die Liebe zum Buch und der Geschichte.

Die Illustrationen und Zeichnungen von Jan Philipp Schwarz ...

Die Illustrationen und Zeichnungen von Jan Philipp Schwarz sind so richtig Mega schön gezeichnet sodass sie lebendig sind und beim  lesen oder anschauen denkt man das sie gleich aus dem Buch raus kommen so süß

Auch der schreibstil ist einfach und klasse geschrieben,leicht und verständlich

Zwei Freunde durch die Reise der Natur

Ein Buch was zum mit machen Anregt und ganz tolle Achtsamkeits Übungen

Es ist so schön mit Emmi und Luna

Veröffentlicht am 21.03.2023

Die Welt entdecken und Geborgenheit spüren

Bisher sind Emmi und ihre beste Freundin, die am Fuße eines Hügels wohnen, immer nur bis zum Bach gerannt. Doch so langsam fragt sich Emmi, was es wohl auf der anderen Seite zu entdecken gibt. Sie ist sehr neugierig und fragt ihre Mama. Doch eine Antwort darauf ist gar nicht so leicht, denn jeder nimmt die Welt anders war. So bricht Emmi mit Luna zu einem wunderbaren Abenteuer auf. Sie fühlen ein Meer aus Pusteblumen, atmen den Duft von Tannen ein, schmecken den Sommerregen und sehen zarte Schmetterlinge. Doch bald möchte Emmi wieder nach Hause in die Arme ihrer Mutter, wo sie die Liebe hören kann.

Schon das wunderschöne Cover vermittelt Sicherheit und Geborgenheit. Es zeigt Emmi, die sich in ein Meer an Pusteblumen kuschelt und einfach nur zufrieden und glücklich aussieht. Das hat uns sofort gut gefallen und wir wollten auf jeden Fall mit ihr und Luna auf Entdeckungsreise gehen. Es ist zunächst gar nicht so leicht, das Zuhause zu verlassen, doch die beiden trauen sich und springen über den Fluss. Sie nehmen die Welt dahinter mit allen Sinnen auf. Die Autorin schafft es, dass es sich wie ein großes Abenteuer anfühlt und regt die kleinen Zuhörer zum Nachdenken an. Immer wenn Emmi und Luna einen ihrer Sinne besonders nutzen gibt sie den Kindern kleine Impulse, mit denen sie ihre Sinne auf einfache Weise ausprobieren können. Der Text ist sehr kindgerecht und schafft eine tolle Atmosphäre, die durch die wunderschönen Illustrationen noch verstärkt wird. Die Welt ist in Ordnung. Mir gefällt, dass das Buch so eine Art Grundvertrauen in die Schönheit der Welt vermittelt.

Bei den Illustrationen gefällt mir vor allem das Spiel mit Wärme und Licht. Die pastosen Linien und Striche in den Naturszenen, die den Unter- bzw. Hintergrund bilden, erinnern ein bisschen an impressionistische Bilder. Ein Meer an Blüten, Pusteblumen, Bäumen, Gräsern usw. Im Mittelpunkt stehen in Rot und Grau unsere beiden Entdeckerinnen und ihre Sinneswahrnehmungen. Die Stimmung ist einfach friedlich, trotz des großen Abenteuers. Am besten jedoch gefällt uns das Ende, denn irgendwann hat Emmi genug erlebt und möchte wieder nach Hause und findet dort Geborgenheit in den Armen ihrer Mutter und hört die Liebe in ihrem Herzschlag. Besser kann man Kindern dieses Gefühl nicht vermitteln. Ein wunderbares Buch über die Schönheit der Welt, darüber, wie wir sie wahrnehmen und über die Geborgenheit, die zu Hause bei den Eltern wartet. 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2023

Mehr auf Kleinigkeiten achten!

Ein Buch für die kleinsten von uns. Hier zeigen uns Luna und Emmi, dass sie mutig sind die Welt zu erkunden. Dieses bringt so manches Abenteuer mit sich und man lernt die Welt aus einem anderen Winkel zu sehen. In diesem Buch werden in gewissen Abständen Achtsamkeit-Aufgaben gegeben. Diese sollen den kleinen und natürlich auch uns großen Menschen zeigen, dass es so viel mehr gibt, als wir glauben.

Ein super schönes Buch mit wundervollen Illustrationen. Einem wichtigen Thema, was man so leichter an die Kinder weiter vermitteln kann! 🫶🏻

Das Buch kommt demnächst in die Buchhandlungen & wir durften es vorablesen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Diese Geschichte öffnet einem die Augen

Die Geschichte:
Emmi, das Fuchsmädchen möchte erfahren, was sich hinter dem Bach verbirgt.
Sie fragt ihre Mutter und sie sagt: “Die Welt hinter dem Fluss ist so, wie du sie erlebst.”
Also beschließt Emmi, ...

Die Geschichte:
Emmi, das Fuchsmädchen möchte erfahren, was sich hinter dem Bach verbirgt.
Also beschließt Emmi, die Welt dort zu erkunden. Die Fuchsmutter gibt ihrer Tochter einen Kuss und sagt: “Die Welt gehört dir, geh und umarme sie!”
Emmi macht sich auf den Weg zum Bach, da hört sie ihre beste Freundin Luna .
Gemeinsam überqueren sie das Wasser und erleben die Welt dahinter ganz intensiv, mit all ihren Sinnen.

Fazit:
Ein ganz bezauberndes Buch, das zeigt, wir dürfen die Welt und uns mit all unseren Sinnen wahrnehmen und genießen.
Die Geschichte ist so liebevoll geschrieben und die entzückenden Illustrationen ergänzen diese perfekt.
Auch die Aufforderung an die Kinder, ihre Sinne zu erproben, ist so toll.
Uns wird dieses Buch noch lange begleiten und ich empfehle es jedem, denn hier kann man die Seele baumeln lassen und zur Ruhe kommen.
Lasst uns die Welt noch mehr erleben und sie schätzen mit all ihren Fassetten.