Cover-Bild Yoga für einen flachen Bauch
Band der Reihe "GU Ratgeber Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Amiena Zylla

Yoga für einen flachen Bauch

Das Übungs- und Ernährungsprogramm
Abnehmen am Bauch mit Yoga – was im ersten Moment vielleicht etwas befremdlich klingt, hat Hand und Eine aktuelle Studie der Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin in Essen bestätigt, dass Yoga messbar hilft, den Bauchumfang signifikant zu reduzieren. Abnehmen am Bauch mit Yoga – das hat Hand und Fuß, denn Yoga enthält alles, was man zum Abnehmen braucht: Durch Stärkung der Muskeln wird der Energieumsatz erhöht. Die tiefe Ein- und Ausatmung ermöglicht eine optimale Fettverbrennung und unterstützt die Entgiftung des Körpers. Yoga-Entspannungstechniken senken den Spiegel des Stresshormons Cortisol, das uns am Abnehmen hindert und Essgelüste produziert. Kombiniert mit einer entsprechenden Ernährung, die den Insulinspiegel stabil hält und den Stoffwechsel anregt, ist "Yoga für einen flachen Bauch" ein Übungs- und Ernährungsprogramm, das die Pfunde schnell purzeln lässt, aber vor allem auch dauerhaft wirkt. Das Buch vermittelt die Grundlagen für die Ernährungsumstellung, bietet leckere Rezepte und einfache Übungen.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Yoga

Ein wirklich tolles Buch, welches auch für Yoga-Einsteiger geeignet ist.

Ein wirklich tolles Buch, welches auch für Yoga-Einsteiger geeignet ist.
Es behandelt das Thema "flacher Bauch" wirklich ziemlich umfassend, mit interessanten Rezepten, leichten bis mittelschweren Yoga-Übungen sowie Mediationsübungen zur Stress-Reduktion.
Die Abbildung sind auf den Punkt.
Hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie sich die Umsetzung bewerkstelligen lassen wird.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Ein gelungenes Yoga-Buch

Dieses Buch verbindet Yoga-Übungen mit einem Ernährungsprogramm. Man soll langsam seine Ernährung umstellen und auf seinen Körper achten, denn oft essen wir mehr als wir eigentlich brauchen, gerade was Kohlenhydrate angeht.
Da ich häufiger Yoga mache, aber nur für mich zuhause, war dieses Buch natürlich interessant. Zuerst sind es sehr viele Informationen, die auf den Leser einprasseln. Das hat mich anfangs ein wenig abgeschreckt und ich habe das Buch zur Seite gelegt. In einem ruhigen Moment habe ich es wieder zur Hand genommen und bin in diese umfangreichen Erklärungen eingestiegen, die äußerst lehrreich sind. Man bekommt einen ersten Einblick wie man seine Ernährung umstellen kann, aber nicht wie man eine Diät machen soll, was mir persönlich sehr zusagt. Bücher mit Diäten gibt es zuhauf und ich möchte keine Diät machen, sondern einfach gesünder leben. Dieses Buch erklärt wie man gefährliche Bauchfette los wird, ist aber dabei nicht lehrhaft, sondern einfach und schön beschrieben. Dabei gibt es einige Rezepte im Buch, mit Zutaten, die man sich relativ leicht beschaffen kann oder bereits zuhause hat. Mir haben sie nicht so ganz zugesagt, aber ich esse leider auch nicht alles. Zu diesen Erklärungen und Rezepten kommen noch bebilderte Übungen. Und zwar Warm-ups, aber eben auch gut erklärte Yoga-Übungen, die ich noch nicht alle kenne. Zur Krähe gibt es zum Beispiel auch Vorübungen, was mir sehr gefallen hat. Außerdem gibt es auch oft den Hinweis, wie man es noch anspruchsvoller gestalten kann. Toll ist auch die Mini-Meditation für die Sinne und das Yoga-Programm über sechs Wochen mit zwei bis dreimal Training in der Woche und immer mindestens einem Tag Pause. Hilfreich für Interessierte und Neueinsteiger ist außerdem die Liste mit Büchern, die man weiterführend lesen kann.

Ein wirklich gelungenes Yoga-Buch mit tollen Übungen für Anfänger, aber auch für Profis. Kann ich empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Schönes Programm für die Körpermitte

Ich kannte bisher nur die Videos von Amiena Zylla und war daher sehr gespannt auf dieses Buch.

Zu Beginn kommt ein theoretischer Teil, der sich mir verschiedenen Aspekten der Bauchgesundheit befasst. Danach folgt ein Teil mit Rezepten und im Anschluss werden die verschiedenen Yogaübungen erläutert.
Mir persönlich gefällt vor allem die entspannte Einstellung der Autorin. Der Grundton ist nicht dogmatisch oder belehrend, sondern es werden relativ locker unterschiedliche Wege zu einem „Wohlfühlbauch“ vorgestellt. Jeder kann sich seine persönlichen Komponenten herauspicken, die für ihn umsetzbar sind und funktionieren. Sehr gefallen haben mir vor allem die erfreulich alltagstauglichen Ausführungen zur Achtsamkeit und Meditation.
Die Asanas werden in Fotos dargestellt und sind leicht verständlich beschrieben. Allerdings sollte man meiner Meinung nach zumindest Grundkenntnisse haben, um diese korrekt auszuführen. Ansonsten landet man spätestens bei der Krähe auf der Nase.
Der Rezeptteil verschreibt sich keiner bestimmten Ernährungsrichtung, was ich persönlich gut finde. Für Vegetarier oder Veganer ist dadurch die Auswahl aber leider etwas eingeschränkt. Die Rezepte an sich sind in einfachen Arbeitsschritten erklärt und nicht zeitaufwendig.
Das Sechs-Wochen-Programm kombiniert Punkte aus allen Bereichen und steigert sich langsam. Man wird mit dem Programm nicht überfordert und kann es relativ gut in den Alltag einbauen.
Das Buch bietet einen sehr guten Anreiz, seine Körpermitte zu stärken. Außer für absolute Yoga-Anfänger würde ich es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Yoga für den Bauch

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:
Eine aktuelle Studie der Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin in Essen bestätigt, dass Yoga messbar hilft, den Bauchumfang signifikant zu reduzieren. Abnehmen am Bauch mit Yoga – das hat Hand und Fuß, denn Yoga enthält alles, was man zum Abnehmen braucht: Durch Stärkung der Muskeln wird der Energieumsatz erhöht. Die tiefe Ein- und Ausatmung ermöglicht eine optimale Fettverbrennung und unterstützt die Entgiftung des Körpers. Yoga-Entspannungstechniken senken den Spiegel des Stresshormons Cortisol, das uns am Abnehmen hindert und Essgelüste produziert. Kombiniert mit einer entsprechenden Ernährung, die den Insulinspiegel stabil hält und den Stoffwechsel anregt, ist „Yoga für einen flachen Bauch“ ein Übungs- und Ernährungsprogramm, das die Pfunde schnell purzeln lässt, aber vor allem auch dauerhaft wirkt. Das Buch vermittelt die Grundlagen für die Ernährungsumstellung, bietet leckere Rezepte und einfache Übungen.

Mein Leseeindruck:
Das Buch ist gut verständlich geschrieben und mit vielen Illustrationen versehen, auf denen man einzelne Yoga-Übungen sehen kann. Dies vereinfacht es sehr, die Übungen auszuführen, welche vorher beschrieben wurden. Auch gibt es viele Erklärungen rund um das Thema Yoga sowie rund um die Muskulatur und den Bauch. Was mir leider fehlte, war der Hinweis bzw. Übungen für Frauen nach der Geburt, die noch unter Rektusdiastase leiden und dadurch nicht alle Bauchübungen durchführen dürfen. Ansonsten ein tolles Buch mit leckeren Rezepten, von denen ich einige bereits ausprobiert habe sowie viele sehr gut erklärte Yogaübungen.

Gelungenes Yoga-Buch mit Rezepten und vielen guten Übungen für einen schlanken Bauch. Dennoch vergebe ich nur 4 Sterne, da das oben angesprochene Thema leider fehlt.

Veröffentlicht am 19.09.2019

sehr informativ

Rezension

Buchname: Yoga für einen flachen Bauch: Das Übungs- und Ernährungsprogramm (GU Ratgeber Gesundheit)
Autor: Amiena Zylla
Seiten: 128 (Print)
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; Auflage: 1 ...

Rezension

Autor: Amiena Zylla
Seiten: 128 (Print)
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; Auflage: 1 (5. August 2019)
Sterne: 4

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Ich fande das Buch total informativ. Es war sehr gut gegliedert. Im ersten Teil war der Informationsteil. Da wurde ziemlich genau beschrieben, wie der Bauch und die Organe Portfunktionen. Das fande ich total interessant und sehr ausführlich beschrieben.

Der zweite Teil bestand aus mehreren leckeren Rezepte. Das ein oder andere habe ich auch schon nach gekocht.

Der dritte Teil waren dann verschieden Yogaübungen für einen flachen Bauch. Die einzelnen Asanas wurden sehr ausführlich und sehr gut erklärt. Ich persönlich praktiziere Yoga meistens über ein Video. Ab und an muss ich doch mal spitzen und da ist für mich der Blick auf den Laptop leichter, wenn der Yogalehrer es vormacht

Und der letzte Teil besteht aus einem 6 Wöchigen Ernährungs- und Sportplan. Ich werde versuchen das in meinen täglichen Alltag zu integrieren und bin gespannt was passiert.

Im Großen und Ganzen finde ich das Buch von Amiena total interessant und sehr informativ. Mich hat das total überzeugt und begeistert.

Viele Übungen kenne ich schon aus meiner täglichen Praxis. Es ist wirklich sehr anstrengend aber es macht mir auch unglaublich viel Spaß und Yoga tut mir persönlich einfach körperlich und seelisch sehr gut. Ich bin dann mal aus meiner Matte Namaste ihr Lieben.