Cover-Bild Schamlos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Amina Bile, Sofia Nesrine Srour, Nancy Herz

Schamlos

Maike Dörries (Übersetzer), Esra Røise (Illustrator)

Für Mädchen ab 12 Jahren. Und für alle Interessierten und Toleranten, die sich mit anderen Kulturen beschäftigen wollen.

Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch.

Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!

Veröffentlicht am 20.03.2019

Empfehlenswert!

"Schamlos" ist ein äußerst inspirierendes Jugendbuch, das auch Erwachsene lesen sollten. Die relativ kurzen Kapitel bestehen aus Erlebnisberichten, Diskussionen der Autorinnen untereinander, Pro/Contra-Listen, Briefen der Autorinnen an ihr jüngeres Ich und vielem mehr. Dieses abwechslungsreiche Format sorgt dafür, dass teils komplexe Themen wie Sexualität, Pubertät, Schamgefühle, Rassismus und ähnliches leicht verständlich, kurzweilig und von mehreren Seiten beleuchtet dargestellt werden. Die Sprache ist für Teenager altersgerecht. Selbst als Erwachsene empfand ich das Buch sehr inspirierend. Neben universellen Themen werden eben auch Themen wie das Hidschab oder Auswirkungen der Religion auf Alltäglichkeiten wie den Schwimmunterricht aufgegriffen. So erhält die Leserin einen interessanten und wichtigen Einblick in andere Kulturen und deren Erfahrungen. Als Muslimas teilen die Autorinnen hier wichtige Erfahrungen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Schamlos und extrem

Das Cover hat mir sehr gefallen und ist mir auch direkt ins Auge gesprungen. Die Farben sind sehr weiblich und auch die Frau auf dem Cover hat einen starken Ausdruck, der mich einfach Anzog.

In diesem ...

In diesem Buch erzählen die drei Bloggerinnen und Feministinnen über ihre Erfahrungen als Muslimas. Die Frauen scheinen meiner Meinung nach aus streng gläubigen Familien zu stammen und haben somit extreme Erfahrungen gemacht. Doch nicht nur von ihren Erfahrung wird gesprochen, sondern auch von denen anderer muslimischen Frauen, welche anonymisiert über ihre Erlebnisse berichten.

Nur nachts im Meer schwimmen zu können, damit bloß niemand meine "nackte Haut" sieht? Für mich undenkbar! Denn ich bin frei von sozialen Zwängen und muss nicht "die Ehre" meiner Familie aufrecht erhalten. Aber so bin ich auch nicht erzogen worden. Viele Berichte in diesem Buch verstärken meiner Meinung nach Vorurteile. Oft habe ich eine meiner besten Freundinnen, Muslimin, gefragt, ob das wirklich so in ihrer Kultur ist. Manchmal auch meinen Freund, ebenfalls Muslim, mit dem ich bereits über 10 Jahre zusammen bin. Denn das was in diesem Buch teilweise steht, habe ich so noch nie gehört. Ich war wirklich zutiefst schockiert, doch es sind wirklich Extremfälle über die hier berichtet wird und es sollte einem klar sein, dass dies nicht bei allen Muslimen so ist. Aber bei Menschen mit Vorurteilen, die keinerlei Kontakt zu Muslimen haben, könnte es die Vorurteile extrem verstärken, was ich total schade finde. Denn eigentlich sollte das Buch doch die Kraft der Feministinnen zeigen und nicht Vorurteile schüren.

Wenn ich erzähle, dass ich als vorlaut bezeichnet werde, weil ich laut gegen Ungerechtigkeiten protestiere, als westlich, weil ich offen über den Körper der Frau und ihre Sexualität spreche, als falsche Muslima, Ungläubige, aufmerksamkeitssüchtig, weil ich den Hidschab abgelegt habe, dass ich mir von Leuten mit demselben Hintergrund wie ich anhören muss, dass den Hidschab abzulegen auf einer Stufe mit dem Verzehr von Schweinefleisch und trinken von Alkohol steht, dann tue ich auch das um der Aufklärung willen.

Außerdem dachte ich, dass ich mehr darüber erfahre, was sie nun dafür tun, dass muslimische Frauen freier sein können. Allerdings fand ich die Autorinnen selbst in ihrem Sein eingeschränkt. Denn durch meine muslimischen Freundinnen weiß ich, dass man viel freier sein kann, als es die Autorinnen sind! Also warum haben sie dieses Buch geschrieben? Um anderen zu zeigen, dass man sich nicht sozial kontrollieren lassen soll. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie sich selbst immer noch kontrollieren lassen.

Es werden ganz viele wichtige Themen angesprochen, aber irgendwie habe ich etwas anderes erwartet. Eine andere Umsetzung vielleicht? Ich weiß es auch nicht genau. Anstatt das es um Feminismus ging, ging es eher um einen Einblick in die (streng gläubige) muslimische Kultur. Mir ist die muslimische Kultur durch meinen Partner und Freundinnen bereits bekannt und ich weiß, dass definitiv nicht alle Muslime so leben, wie die Autorinnen leben oder gelebt haben. Natürlich gab es auch einige starke Momente in diesem Buch, aber für mich leider viel zu wenig.

Zudem tauchen immer mal wieder "Ratschläge für ehrbare Mädchen" auf, in welchen steht, was man als ehrbares Mädchen nicht tun sollte. Die haben mich so wütend gemacht! Natürlich sind das nicht die Ratschläge der Autorinnen, sondern Ratschläge von anderen die es "gut meinen". Aber ich finde die so schlimm! Einfach unglaublich!

Das Buch hat mir noch einmal bewusst gemacht, dass ich sehr frei erzogen wurde. Ich darf lieben, wen ich will, ich darf sein, wer und was ich möchte. Dafür bin ich nun noch dankbarer! Ich unterliege keiner sozialen Kontrolle.

Was mir wirklich sehr gefallen hat ist die gesamte Innengestaltung des Buches. Es war farbenhfroh, mit Bildern der Autorinnen und auch schönen Illustrationen. Wunderschön!
Fazit

Ich fand es leider nicht so aussagekräftig wie erwartet und finde, dass es Vorurteile schürt, wenn man bereits welche hat. Wer bisher noch keinen wirklichen Kontakt zur muslimischen Kultur hatte, könnte wirklich denken, dass es überall so ist. Dennoch war es schön gestaltet und ich hoffe, dass es einigen Frauen Mut macht auszubrechen aus der sozialen Kontrolle.
Vielen lieben Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 10.03.2019

Wichtig

Schamlos ist ein sehr wichtiges Buch und stellt ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft dar. Über verschiedene Themen kann man Diskussionen und Erfahrungsberichte finden, die dem Leser die Augen öffnen und zeigen, wie schwierig es für Mädchen, deren Eltern einen Migrationshintergrund haben ist in einem Land aufzuwachsen, dessen Werte nicht denen seiner Kultur entsprechen.
Da das Buch von drei Muslimas geschrieben wurde, wirkt es sehr authentisch. In dem Buch werden Themen wie das Tragen eines Hidschabs oder die Liebe behandelt über die in der Gesellschaft oft diskutiert wird. Schamlos wirft einen klareren Blickwinkel darauf. Beispielsweise gibt es unterschiedliche Gründe für das Tragen eines Hidschabs und man kann das Tragen nicht nur auf einen schieben, wie es bei mir zum Beispiel im Religionsunterricht gemacht wurde, als wir den Islam behandelt haben.
Besonders interessant finde ich das Kapitel zum Thema psychische Gesundheit, weil ich über den Umgang damit bisher kaum etwas mitbekommen habe und es mich überrascht hat zu sehen, als was für ein großes Tabu das in gewissen Familien gilt.
Besonders gut gelungen finde ich die Aufmachung des Buchs. Jedes Kapitel beginnt mit einer persönlichen Geschichte und anschließend gibt es eine Diskussion darüber. Dadurch wirken die Themen persönlicher und für den Leser nahbar. So wird zum Beispiel über das Gefühl des Andersseins beim Schwimmunterricht gesprochen oder die Abi-Zeit.
Wie bereits gesagt finde ich, dass das Buch wichtig ist. Nicht nur für Mädchen, die sich in den Texten wiederfinden und gezeigt bekommen, dass sie nicht allein sind, sondern auch für andere, um ihnen die Augen zu öffnen. Oft urteilt man nämlich vorschnell über andere Menschen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie das Leben der Personen aussieht. Schamlos liefert in Bezug darauf Klarheit und ein rundes Bild.
Zudem ist Schamlos nicht nur ein Buch über das Leben junger Muslimas in einem westlichen Land, sondern beinhaltet auch Abschnitte, die man auf den Feminismus im Allgemeinen beziehen kann.

Fazit: Ein wichtiges Buch, das Klarheit über das Leben junger Muslimas in einem westlichen Land liefert.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Berührend, Wachrütteld und zu Nachdenken...

Ich war unfassbar gespannt auf dieses Buch, davor habe ich bereits "How to be a Girl" gelesen, welches bereits letztes Jahr erschien. Beide Bücher sind 'Sammlungen' von Problemen und Lasten, die wir Freuen durchleben mussten, Bücher in denen Frauen das nicht mehr wollen, weil sich etwas ändern muss. Das Wort Feminismus fällt natürlich dann, viele können es vielleicht nicht verstehen, dass sich eine Frauenbewegung für eine grundlegende Veränderung, in der Frauenwelt, angagiert... Aber ich kann es.

Ich habe Schamlos mit sehr großem Interesse sofort nach dem Einzug begonnen, der Prolog ließ mich dann bereits nach Luft schnappen.
Die drei Frauen sind Muslimas, Bloggerinnen und Feministinnen.. Sie erzählen von Ihren Erfahrungen und haben andere 'Betroffene' befragt, es handeln sich um Themen wie es als Muslima im Schwimmuntericht ist, bzw das Schwimmen generell,welche Vor - und Nachteile der Hidschab hat oder wie es ist, sich als Teenager das erste mal zu verlieben.
Für mich waren alles große und interessante Themen, wo ich mir, als Christin, niemals Gedanken darum gemacht habe.

Um sich in das Thema Einzugfinden, lernen wir mehr oder weniger eine Anonyme Muslima kennen, die von Ihrer Erfahrung erzählt, woraufhin sich Amina, Nancy und Sofia darüber unterhalten, was sie jeweils davon halten und welche Erfahrungen sie machen mussten. Die Idee fand ich unglaublich gut, wir lernen jedes der drei Frauen sehr gut kennen und sie lassen uns an ihr Leben teil haben. Es folgen auch Bilder passend zu dem Thema der Bloggerinnen, es gibt Pro und Kontra Listen, Aufzählungen von Erniedrigung, Kurvendiagramme der jeweiligen Autorin und auch Twitter Zitate.. Das Buch ist sehr Modern zusammen gestellt worden, aber auch so, dass es einfach zu verstehen ist, genau wie der Schreibstil der Texte.

Ich finde es sehr sehr Mutig, dass die jungen Frauen beschlossen haben, so ein Buch zu schreiben, jeden darauf Aufmerksam zu machen, wie unglaublich sie zurückstecken und leiden müssen. Wie unglaublich viel Einfluss die Familie hat, wie das Wort 'Schamlos' missbraucht wird, dass man über das tragen oder nicht tragen von Hidschab definiert wird und dass man eben nicht immer gezwungen wird, Hidschab zu tragen, was Freiheit für eine Bedeutung der Muslimas hat.
Dass die Frauen sich getraut haben sich abzulösen, ist für mich unglaublich, ich möchte gar nicht wissen, wie ich mich fühlen würde.

Dieses Buch muss gelesen werden, es muss um die Welt gehen und auch in den Schulen besprochen werden! Gerade Schüler müssen sich klar werden was sie ggf anrichten und sensibler sein muss.. Ich habe oft mit bekommen, wie meine Muslimischen Freundinnen behandelt wurden, auch von anderen Muslimen, von Schulkameraden. Es bleibt noch vieles unausgesprochen und wird schön geredet, doch ich denke, dass dies nun der erste Schritt in die richtige Richtung ist.

Fazit:
Ein großes Lob an die muslimischen Frauen, an die Kinder und Mütter. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, was ich dazu sagen soll, da es im endeffekt einfach nur traurig und unglaublich ist.
Bitte ließ dieses Buch und empfehle es deinen Freunden, der Familie und teile es mit deinen Lesern.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Ein Buch das zum Nachdenken anregt!

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Schaut es euch einfach an. Es ist atemberaubend schön und extrem aussagekräftig!

Das Buch Schamlos, ist eines der Bücher, die einem die Augen öffnen und zum Nachdenken anregen. Die 3 norwegischen Muslimas, lassen uns Tief in ihr Leben und deren Vergangenheit eintauchen, erzählen uns von ihren Erfahrungen der negativen sozialen Kontrolle, der Diskriminierung, des Rassismus und der Sexualität, mit denen sie von klein auf in Berührung kommen. Zudem bekommen wir auch einige Schicksale und Geschichten von anderen Frauen (anonym) zu lesen, welche mich meist sehr bewegt haben. Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist wirklich großes Kino. Die Illustrationen im inneren ein Traum! Es ist ein Buch, welches ein wichtiges Thema, auf einer lockeren Art und Weise anspricht, denn jede Frau, egal welchen Glauben, hat das recht, sie selbst und frei zu sein! Allerdings wurden meine Erwartungen an dieses Buch etwas eingedämmt, da ich dachte, das das Buch den Feminismus im Allgemeinen aufgreift, wir hier aber vorwiegend den Einblick in die muslimische Kultur bekommen. Dennoch war es ein gutes Buch, das mich nun über so einige Dinge nachdenken lässt! Dieses Buch kann ich wirklich jedem empfehlen, der sich für die Kultur interessiert oder auch selber mit diesem Glauben großgezogen wird!