Cover-Bild Wir können mehr sein
  • ISBN: 9783462000610
Aminata Touré

Wir können mehr sein

Die Macht der Vielfalt

Was in diesem Land anders werden muss.

Aminata Touré verbrachte die ersten Jahre ihres Lebens in einer Unterkunft für Geflüchtete, heute ist sie Vizepräsidentin eines Landtags. Dass sich dieser Satz wie eine Heldinnengeschichte liest, zeigt, dass wir noch nicht in einer offenen und gleichberechtigten Gesellschaft leben. Es ist höchste Zeit, das zu ändern.

Aminata Tourés Eltern flohen 1992, kurz vor ihrer Geburt, aus Mali. Im selben Jahr, während sie mit ihrer Familie in einer Flüchtlingsunterkunft lebte, brannten in Deutschland eben solche Häuser. Und das nicht zum letzten Mal. Ihr Buch handelt vom Aufwachsen als Schwarze Frau in einer Gesellschaft, die immer noch Mühe hat, ihren eigenen Rassismus zu erkennen, aber auch vom Weg in die Politik, von Erfolgen und vom Scheitern – nicht, um zu sagen, dass es schwer oder einfach war, sondern, um zu sagen, was in diesem Land anders werden muss. Politik kann mehr sein als Machterhalt und die Verwaltung der Zustände. Ein Aufruf an junge und diverse Menschen, in die Institutionen zu gehen, um die Politik und unser Zusammenleben zu verändern.

• Dieses Buch befindet sich bei Igamaris in einem Regal.
  • Igamaris hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Schweigen bringt keine Veränderung

Das Buch "Wir können mehr sein - Die Macht der Vielfalt" von Aminata Touré behandelt ein äußerst aktuelles und brisantes Thema: die gesellschaftliche Akzeptanz von Vielfalt und das Aufbrechen bestehender Strukturen. In ihrem Werk schildert Touré ihre eigenen Erfahrungen als Schwarze Frau in Deutschland und zeigt auf, dass Rassismus hierzulande noch immer präsent ist und aktiv bekämpft werden muss.

Besonders beeindruckend ist es, wie Touré es geschafft hat, von einer Flüchtlingssituation zu einer einflussreichen Politikerin zu werden. Durch ihre persönliche Geschichte verkörpert sie den Möglichkeitsgedanken, dass man trotz erschwerten Bedingungen seinen Weg gehen und Veränderungen bewirken kann, obwohl viele dagegen sind. Ihr Buch soll vor allem junge und diverse Menschen dazu ermutigen, politisch aktiv zu werden und damit die politische Landschaft und unser Zusammenleben nachhaltig zu verändern.

Der Schreibstil des Buches ist klar und präzise, was es sowohl für politisch interessierte Leserinnen als auch für Menschen, die sich bisher weniger mit dem Thema auseinandergesetzt haben, zugänglich macht. Touré vermittelt ihre Anliegen und Forderungen auf eindringliche Weise, ohne dabei belehrend oder moralisierend zu wirken.

Besonders gelungen sind die vielen persönlichen Anekdoten, die Touré in das Buch einfließen lässt. Dadurch wird den Leser
innen deutlich vor Augen geführt, wie alltäglicher Rassismus wirkt und wie wichtig eine Veränderung der vorhandenen Strukturen ist.

Insgesamt ist "Wir können mehr sein - Die Macht der Vielfalt" von Aminata Touré ein eindringliches Buch, das zum Nachdenken anregt und die Leser*innen dazu motiviert, für eine offenere und gleichberechtigtere Gesellschaft einzutreten. Tourés persönliche Geschichte und ihre Überzeugungen machen das Werk besonders authentisch und glaubwürdig. Es ist ein Buch, das einen wichtigen Beitrag zur aktuellen politischen Debatte leistet und zu einem Wandel in unserer Gesellschaft aufruft.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Echt und ehrlich

"Wir können mehr sein" vereint viele verschiedene Themen mit einander und wird dabei allen gerecht. Die Politik mit ihren Vorteilen und Tücken steht natürlich weit oben auf der Tagesordnung. Hier werden sich bestimmt einige wiederfinden, die bisher dachten, Politik sei "nicht ihr Ding" - da nehme ich mich selbst gar nicht aus. Den Einblick in das Leben einer Abgeordneten fand ich sehr interessant!
Dazu spricht die Autorin die Themen an, die nach wie vor tragisch aktuell sind: Rassismus und Sexismus. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, spricht sie über die Probleme und was sich ändern muss, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Es ist ein ehrliches und persönliches Buch und ich hoffe, dass noch viele Leute es lesen werden.