Cover-Bild Wir können mehr sein
  • Ersterscheinung: 19.08.2021
Aminata Touré

Wir können mehr sein

Die Macht der Vielfalt
Was in diesem Land anders werden muss.
Aminata Touré verbrachte die ersten Jahre ihres Lebens in einer Unterkunft für Geflüchtete, heute ist sie Vizepräsidentin eines Landtags. Dass sich dieser Satz wie eine Heldinnengeschichte liest, zeigt, dass wir noch nicht in einer offenen und gleichberechtigten Gesellschaft leben. Es ist höchste Zeit, das zu ändern.
Aminata Tourés Eltern flohen 1992, kurz vor ihrer Geburt, aus Mali. Im selben Jahr, während sie mit ihrer Familie in einer Flüchtlingsunterkunft lebte, brannten in Deutschland eben solche Häuser. Und das nicht zum letzten Mal. Ihr Buch handelt vom Aufwachsen als Schwarze Frau in einer Gesellschaft, die immer noch Mühe hat, ihren eigenen Rassismus zu erkennen, aber auch vom Weg in die Politik, von Erfolgen und vom Scheitern – nicht, um zu sagen, dass es schwer oder einfach war, sondern, um zu sagen, was in diesem Land anders werden muss. Politik kann mehr sein als Machterhalt und die Verwaltung der Zustände. Ein Aufruf an junge und diverse Menschen, in die Institutionen zu gehen, um die Politik und unser Zusammenleben zu verändern.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Wir können als Gesellschaft 'mehr sein'

'Wir können mehr sein - Die Macht der Vielfalt' ist ein Sachbuch bzw. die Biographie der Politikerin Aminata Touré.

Das Cover ist toll, die Linie zwischendurch mit sich dadurch ergebenden zwei Seiten finde ich sehr gelungen. Es regt zum Nachdenken an und lässt eine gewissen Interpretationsspielraum was damit ausgesagt werden soll - wunderbar!

Das Inhaltsverzeichnis gibt einem einen kurzen Vorgeschmack auf das Buch selbst. Das Buch umfasst einige nicht durchnummerierte Kapiteln mit aussagekräftigen Titeln. Die Geschichte selbst beginnt mit einer Wahl, in dieser wird Aminata zur ersten afrodeutschen und jüngsten Vizepräsidentin in einem deutschen Parlament gewählt. Wir springen dann zurück ins Jahr 1992, das Geburtsjahr von Aminata und dürfen ihr Leben bis in die Gegenwart begleiten. Über die Grüne Jugend bis hin zu ihrer Position als Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages und darüber hinaus.

Puh, das war das erste Buch welches ich in gegenderter Form gelesen habe. Das hat mich ehrlich gesagt total fertig gemacht und meinen Lesefluss stellenweise sehr gestört wodurch ich das Buch oft aus der Hand geben und es für eine Zeit beiseite legen musste. Ich habe lange überlegt ob ich deswegen einen Stern abziehen soll oder nicht. Ich finde es einerseits ungerecht weil Gleichberechtigung und vor allem Gleichbehandlung wichtig ist. Aber gleichzeitig hat mich das Lesen in dieser Form so dermaßen fertig gemacht und ich empfand das Buch teilweise als sehr mühsam obwohl es doch so interessant war. Es hilft alles nichts, ich muss einen Stern abziehen. Ich will aber die Geschichte an sich nicht schlecht machen denn diese finde ich dennoch sehr interessant, inspirierend und wichtig!

Ich fand die Aussage, das die Bewertung der Außenwelt immer schwierig ist, egal ob negativ oder positiv, sehr wertvoll. Überhaupt fand ich das Buch und die darin getätigten Aussagen äußerst wichtig und interessant. Ich hoffe es bewegt auch andere dazu über manches anders zu denken bzw. anders zu sehen - bei mir hat Aminata das auf jeden Fall bewirkt. Ich hatte bisher ehrlich gesagt schlicht und ergreifend nicht über Rassismus oder How-to-survive-as-a-black-person-in-a-white-country nachgedacht. Nach diesem Buch bin ich mir dessen mehr bewusst und nehme nun einiges anders wahr, was mir zuvor nicht aufgefallen ist.

Abschließen möchte ich mit ein paar Zeilen aus dem Buch: >>Was man aber immer vor Augen haben muss, ist, dass Demokratie neben Einsatz und Leidenschaft eben auch Geduld und Ausdauer erfordert. Die muss man mitbringen, um Dinge zu verändern.<<

Fazit: Ich finde das Buch absolut inspirierend und auch mutig. Obwohl beides irgendwie die falschen Wörter sind, denn eigentlich sollte doch beides in unserer Ach-So-Aufgeklärten Welt nicht notwendig sein, zumindest dachte ich das. Aber Aminata, die eine tolle, selbstbewusste und starke Frau ist, hat mir eine andere Seite unserer modernen Welt gezeigt.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Inspirierend

Ein insprierendes Buch, mit wichtiger Botschaft. Finde es beeindruckend und auch durchaus wichtig zu sehen, dass Politik nicht nur von "alten, weißen Männern" gemacht werden kann und durchaus ein Umdenken sinnvoll wäre. Schöne Einteilung der Kapitel und guter Schreibstil. Hat mir gut gefallen!