Cover-Bild Das Juwel - Die Gabe
Band 1 der Reihe "Das Juwel"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
  • ISBN: 9783596196647
Amy Ewing

Das Juwel - Die Gabe

Andrea Fischer (Übersetzer)

Violet lebt in Armut, aber sie hat eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Omg

Ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll.
Wenn man dieses Cover sieht, dann erwartet man vieles, aber doch nicht eine der grausamsten Geschichten, die ich je gelesen habe!
Oh, wie hat dieses Cover ...

Ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll.
Oh, wie hat dieses Cover mich getäuscht!
Dieses Buch war schlimm. Zwar habe ich bei anderen Büchern schon stärker geweint, aber nicht so oft wie bei diesem.
Ich konnte nicht aufhören, die Seiten flogen nur so, die Tränen kamen, ich musste meinen Blick von den Seiten abwenden, mich beruhigen, bis ich weiter lesen konnte.
Ich konnte nicht einschlafen, weil ich mir die schlimmsten Szenen im Kopf herum spukten, ich habe die Hand auf meinen Mund gepresst, um nicht zu schreien und jetzt fühle ich mich ganz merkwürdig.
Als hätte mich das Buch alles gekostet, was ich zu geben hätte. Als ob kaum noch Kraft und Freude da wäre.
Wahrscheinlich hab ich (mal wieder) viel emotionaler reagiert als die meisten anderen. Aber ich kann Ungerechtigkeit und Bösartigkeit einfach kaum ertragen und so auch hier. Ich habe in diesen Lesestunden fürchterlich mit Violet gelitten und ihren Schmerz wie meinen gespürt.
Einerseits muss ich wissen, wie ihre Geschichte weitergeht. Andererseits habe ich auch Angst davor. Angst vor der Macht der Bücher. Die Feder bleibt immer die stärkste Waffe.

Das Juwel erinnert mich sehr an The Handmaids Tale oder zu deutsch Der Report der Magd, eine Serie, die mich genauso bewegt hat und die zum Nachdenken anregt. Sie ist ebenso grausam wie das Buch.
Hat sie jemand auch schon gesehen?

Und verzeiht die fehlenden Emojis, aber ich bin gerade nicht in der Stimmung dafür.
Ich muss mich von diesem Roman erholen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Tolle Idee

Die Idee für diese Geschichte fand ich grundlegend echt gut. Zwar war es mal wieder das gleiche Konzept einer Dystopie wie auch in Selection oder die Tribute von Panem, indem man die Gesellschaft in Kasten, Distrikte oder hier Kreise einteilt, jedoch gab es originelle und neue Fantasyaspekte, die die Geschichte interessant gemacht haben. Amy Ewing führt den Leser Schritt für Schritt in diese Gesellschaft ein. Leider bleiben dennoch viele Fragen offen, die hoffentlich in den nächsten zwei Bänden geklärt werden können.

Gut gefallen hat mir ebenfalls die Protagonistin. Violet wirkte auf mich sehr authentisch und ich konnte ihr Handeln immer nach vollziehen. Außerdem wurde sie von Beginn an als sehr unabhängig und stark dargestellt was für mich ein großer Pluspunkt ist. Allerdings war ihr Handeln an manchen Stellen zu vorhersehbar und ich hätte mir manchmal mehr Spannung gewünscht.

Neben Violet gibt es noch tolle Antagonisten, auf die an passenden Stellen eingegangen wird. Somit hat der Leser einen gut Überblick von Violets Umfeld.

Was mir in diesem Buch überhaupt nicht gefallen hat, war die Liebesbeziehung zwischen Violet und Ash. Diese wurde nämlich überhaupt nicht aufgebaut und mir kam sie eher erzwungen und nicht gut durchdacht vor. Ich habe keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen können und es ging alles viel zu schnell.
Fazit

Im Großen und Ganzen eine tolle Fantasy mit einer tollen Protagonistin und originellen Fantasyelementen. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und der Schreibstil war angenehm locker und leicht. Die Beziehung zwischen Violet und ihrer Familie und ihrem neuen Umfeld wurde sehr gut dargestellt. Die Liebesbeziehung war nicht sehr authentisch, jedoch stört sie die eigentliche Handlung nicht und steht somit auch nicht im Mittelpunkt. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen und hoffen, dass die Handlung genau so spannend weitergeht und die Liebesbeziehung besser ausgebaut wird. Außerdem hoffe ich, dass sich keine Dreiecksbeziehung anbahnen wird, was sich jedoch schon auf den letzten Seiten des ersten Teils vermuten lässt.

4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.06.2019

Tolle Idee!

Auf den Auftakt Das Juwel - Die Gabe von Amy Ewing war ich schon wirklich gespannt, denn so viele schwärmen von dieser Reihe. Dennoch habe ich auch negative Stimmen gehört, die die Reihe nicht so gerne mochten. Vorab kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich diesen ersten Band echt gut fand und die Reihe bereits beendet habe. Die Rezensionen zu den Folgebänden werden auch in den nächsten Wochen folgen.

Der Schreibstil war flüßig, sodass ich wirklich schnell voran gekommen bin. Was aber auch an der großen Schrift liegt, da es sich hier um ein Jugendbuch handelt. Mich hat das aber nicht weiter gestört, denn insgesamt war die Geschichte mal etwas anderes und auch wirklich spannend.

Vom Cover her, hätte ich auch eher vermutet, dass es eine Prinzessinnen Geschichte geht. Ich wurde aber eines besseren gelehrt. Daher kann ich nicht ganz verstehen, was das Cover mit der Geschichte zu tun hat. Die Farben aller drei Cover kann ich mir noch erklären, aber das Mädchen darauf, keine Ahnung.

Die Protagonistin Violet ist ein junges hübsches Mädchen, was ja doch recht typisch ist. Ein bisschen naiv und möchte die dystopische Welt zu etwas besserem machen. Wie sie genau das anstellt, erfahren wir in diesem Band noch nicht. Insgesamt ist mir Violet aber zu blass gewesen, ich konnte kaum etwas über sie erfahren. Auch über die anderen Charaktere konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen, was ich sehr schade finde.

Der Weltenaufbau gefällt mir auch soweit gut, weil es wirklich mal etwas anderes ist. Tatsächlich habe ich aber auch nicht so viel über den Aufbau der Welt erfahren können, da es hauptsächlich um die gesellschaftlichen Strukturen geht. Dadurch wird aber auch irgendwann klar, warum und wieso etwas aus bestimmten Gründen in dieser Welt ablaufen.

Ich kann den ersten Band definitiv empfehlen. Ich hatte wirklich viel Spaß beim Lesen und bin super schnell durch die Geschichte geflogen.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Lieblingsreihe!?

Ich liebe einfach fantasy mit liebe und einem Hauch Brutalität, wieso also nicht auch dieses Buch? Ich verschlang alle 3 Teile in kurzer Zeit(4Tage unter der Woche! Hatte also nicht soo viel Zeit zu lesen). Durchaus lesenswert, ok untertrieben... Vielleicht ist das besser:Ich LIEBE die Reihe? Ich meine ich LIEBE diese Welt, auch wenn sie brutal ist, nicht zuletzt weil mich das Buch sehr überrasch hat und somit neue Handlungsstränge aufzeigte. Ich LIEBE die Charaktere die alle zu verstehen und tiefgründig und so sind

Veröffentlicht am 26.02.2019

Ein wunderschöner Auftakt

Nicht nur das Cover, welches ein echtes Highlight ist, konnte mich überzeugen. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich hatte hohe Erwartungen an das Buch. Zum Glück wurden aller Erwartungen erfüllt und ich bin einfach in Violets Welt abgetaucht. Ich war gefesselt und habe mitgefiebert, habe mitgehofft und immer wieder Vermutungen angestellt. Diese Welt die geschaffen wurde, hat so viele Ecken und Kanten (natürlich im positiven Sinner) und man kann sich auf spannende Geheimnisse und Intrigen freuen. Violet ist so eine starke Person und sie ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen.
Ich kann das Buch nur empfehlen.