Cover-Bild Kristallblau - Insel des Ursprungs
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Amy Ewing

Kristallblau - Insel des Ursprungs

Band 2 der Reihe "Kristallblau"
Andrea Fischer (Übersetzer)

Das Finale der Kristallblau-Saga!

Packende Fantasy von der Autorin der Juwel-Trilogie!

Veröffentlicht am 16.10.2020

zweiter Teil

Sera weiß, dass sie in allergrößter Gefahr schwebt, solange sie in dieser Welt verweilt. Denn ihr Blut kann Verletzungen und Krankheiten heilen und ist somit von den Menschen sehr begehrt. Nachdem sie den Fängen von Agnes‘ Vater entkommen ist, muss Sera die geheimnisvolle Insel Braxos finden. Hier soll das Band der Cerulean und damit Seras Weg zurück in die Stadt über den Wolken verankert sein. Doch niemand außer Agnes‘ und Leos Großmutter kennt den sagenumwobenen Ort. Gemeinsam mit ihren Freunden tritt Sera eine gefährliche Reise an, die sie für immer verändern wird. (Klappentext)

Dieses Rezensionsexemplar habe ich über die Netgalley bekommen, dafür möchte ich mich bedanken. Leider ist mir beim Lesen später aufgefallen, dass es schon der zweite und damit der Finale Band einer Dilogie war. Deswegen muss ich ehrlich sagen, dass ich nur zum aktuellen Inhalt was sagen kann.

Ich hatte wie auch andere Rezensenten geschrieben haben ein kurzer Rückblick, damit man einfach wieder in die Geschichte gelang. Hingegen was ich gut fand war, dass man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt bekommt und damit alle Seiten beleuchten kann. Persönlich fand ich den Plot ok. Ein Gut oder schlecht kann ich hier leider nicht abgeben. Deswegen würde ich nach meiner Meinung für diesen Teil 4 Sterne geben.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Kristallblau

Kristallblau - Insel des Ursprungs ist der zweite und finale Band der Dilogie von Amy Ewing. Das Cover ist erneut wunderschön und macht durch seine Gestaltung auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt.
Das Buch startet genau dort, wo der erste Band geendet hat. Genau weil es sofort startet habe ich ein bisschen gebraucht um wieder in die Geschichte rein zu finden. Erneut ist die Geschichte wieder aus mehreren Perspektiven der Charaktere geschrieben. Normalerweise mag ich das sehr, weil man sich so in die Charaktere besser hinein versetzten kann. Darüber hinaus sind die Charaktere sehr liebenswert, sie entwickeln sich zwischen den beiden Bänden, lernen sich selbst zu entdecken, einander zuzuhören und sanft, aber realistisch von der Pubertät zum Erwachsenenalter überzugehen. Leider war es in diesem Buch so, dass ich persönlich nicht jede Perspektive gleich interessant fand und deshalb ein paar Seiten etwas schneller überflogen habe um wieder zu den spannenderen Stellen zu gelangen. Dennoch ist der Schreibstil von Amy Ewing recht flüssig und gut zu lesen. Sie schreibt sehr bildhaft, weshalb man sich schnell vorstellen kann, wie es in den fremden Welten aussieht. Auch wenn die Handlung nicht durchweg fesselnd war, gab es doch so einige überraschende Wendungen, wodurch die Geschichte nie wirklich langweilig wurde. Die Fantasie der Autorin hat mich besonders in den Kapiteln über die Himmelsstadt überrascht und ich hätte sehr gerne viel mehr über diese Stadt gelesen. Das Ende des Buches ging mir im Vergleich zu der restlichen Geschichte etwas zu schnell, hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht. Dennoch war das Ende rund und die Dilogie hat einen guten Abschluss gefunden.
Fazit:
Die ganze Reihe hat mich, trotz ein paar kleinerer Kritikpunkte, absolut überzeugen können und mir ein paar schöne Lesestunden beschert. Für Leute die gerne Bücher aus diesem Genre lesen sind die beiden Bände absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Würdiges Finale

Seras Geschichte geht in die nächste Runde und dieser zweite Teil schließ nahtlos an Band 1 an. Sie müssen also unbedingt der Reihe nach gelesen werden.

Obwohl die Geschichte an einigen Stellen doch ...

Obwohl die Geschichte an einigen Stellen doch sehr vorhersehbar war, ist das Finale dennoch gelungen. Man ist durch kurze Rückblenden sofort wieder mitten im Geschehen. Das Buch fängt den Leser schon nach wenigen Seiten und man fliegt durch die Seiten. Wie auch schon im ersten Teil bin ich mit Sera auch hier nicht richtig warm geworden.

Es gab eine Figuren, über die ich lieber gelesen habe. Spannend ist die Geschichte auf jeden Fall, diese bleibt fast über die gesamte Länge des Buches erhalten. Ich habe das aber jetzt schon erneut bei der Autorin erlebt, dass mich der erste Teil richtig mitgerissen hat, alles was danach kam leider nicht mehr ganz so. Das war auch beim Juwel der Fall. Sie beginnt also immer großartig, wird dann aber von Buch zu Buch schwächer. Sehr schade, denn sie beweist ja immer wieder, dass sie es besser kann. Ich habe das Buch aber trotzdem gerne gelesen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

schönes Finale !

Da ist es - das große Finale von Kristall Blau. Endlich! Achtung: Wie schon gesagt, handelt es sich hier um den zweiten und Finalen Band der Kristallblau Saga.
Das Cover passt hier wieder hervorragend ...

Das Cover passt hier wieder hervorragend zum ersten Band und ist ein wahrer eyecatcher! Wirklich wunderschön!
Der Schreibstil war auch hier wieder angenehm und leicht. Die Autorin weiß, wie sie eine Geschichte aufzubauen hat! Spannend und magisch.
Die Geschichte wird aus mehreren Blickwinkeln wiedergegeben und in der dritten Perspektive niedergeschrieben. All die Vier Charaktere. Sera, Leo, Agnes und Leela lernen wir so viel intensiver kennen.
Es war toll als Leser wieder die Charaktere zu begleiten und ihre Entwicklungen mitzuerleben. Es war nicht nur toll die Protagonistin Sera und ihre Freunde wieder zu begegnen. Denn diesmal haben sie sich eindeutig, im Vergleich zu Band 1, verändert, sind gewachsen und einfach lebendiger gewesen.
Leo hat eine 360 Grad Wendung hingelegt. Auch de Gefühle zwischen ihm und Sera bahnen sich langsam und zierlich an.
Agnes darf endlich frei ihr Leben leben. Leela hat sich auch zu einer starken Frau entwickelt. Sera ist viel Selbstbewusster und ich mochte sie auch immer mehr.
Es war toll, we sie hier viel greifbarer wiedergegeben wurden. So wurde die Story noch fesselnder und die Autorin erschuf so viel mehr Gefühl, als im ersten Band. Spannung an den passenden stellen. Die Handlung war auch gut umgesetzt. Deutlich und strukturiert.
Das Setting ist gut ausgearbeitet und hat alles zusammen gepasst.

Fazit:
Ein schönes Finale, mit einem gutem Handlungsstrikt. Spannend und magisch mit einem klasse Finale.
Für Fans der Juwel Trilogie zu Empfehlen! Ich mochte es definitiv.
4/5 Sternen

Veröffentlicht am 17.09.2020

Gelungener Abschluss!

Wie auch im Vorgänger fand ich die Handlung teilweise schon etwas vorhersehbar, aber trotzdem auch spannend. Das Finale der Dilogie hat alle Antworten, die ich haben wollte und bringt alle Fäden schön zusammen.

Sera, Agnes und Leo erreichen Pelago und damit lernt man in diesem Buch wieder einen neuen Kontinent kennen. Hier herrschen drei Königinnen und außerdem auch die einflussreiche Ambrosine Byrne - die Großmutter der Zwillinge. Agnes hofft, dass sie dort endlich akzeptiert wird, wie sie ist und ihre Träume an der Universität verwirklichen kann. Auch Leo wird hier anders behandelt als in seiner Heimat, aber für ihn ist gerade nur wichtig, Sera zu der Insel zu bringen, von der aus sie zurück in ihre Heimat kann. Der bevorstehende Abschied ist für beide schwer, denn Leo will sie nicht gehen lassen, aber aufhalten kann er sie erst recht nicht. Sera sehnt sich nach ihrer Heimat, doch sie gewöhnt sich auch immer mehr an den Planeten und ihre Freunde.

Leela ist in der Stadt im Himmel auf der Suche nach Antworten und auch ihr Abenteuer fand ich spannend. Sie hat schon einige Geheimnisse der Hohepriesterin durchschaut, aber sie muss den anderen Frauen erstmal beweisen, dass da etwas nicht stimmt. Durch ihre tiefe Freundschaft zu Sera und ihren Glauben an die Wahrheit und Gerechtigkeit beflügelt stellt sie sich gegen magische Traditionen und bricht die Regeln.

Die gegensätzlichen Reiche Kaolin und Pelago schienen schon ziemlich interessant und hatten meiner Meinung nach viel Potenzial, dienten letztendlich aber mehr als Kulisse für die Geschichte der Cerulean. Von der Dürre in Kaolin und den drei pelagischen Königinnen hat man nur sehr wenig gesehen, was ich sehr schade fand, da ich gerne mehr darüber erfahren hätte. Das gleiche gilt auch für die Cerulean, ihre Reisen und ihre Traditionen.

Die Handlung ist vielseitig und zeigt viele Personen und Orte, ohne sich zu lange an Details aufzuhalten, aber gerade genug, um die Charaktere zu verstehen. Die Reise, die Nebencharaktere und die Entwicklung der Protagonisten haben mir gut gefallen und insgesamt fand ich die Handlung auch spannend und vieles konnte mich auch überraschen, weil es eben eine große Welt voller Möglichkeiten ist. In mancher Hinsicht hatte ich da aber mehr erhofft und wieder anderes habe ich schon seit dem ersten Buch erahnen können, aber es war ein guter Abschluss der Reihe.

Fazit
"Kristallblau - Insel des Ursprungs" ist ein gelungener Abschluss für die Dilogie, der alle losen Fäden zusammenführt. Teils spannend, teils aber auch etwas vorhersehbar. Ich hätte gerne noch mehr von der Welt gesehen!