Cover-Bild Kristallblau - Insel des Ursprungs
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Amy Ewing

Kristallblau - Insel des Ursprungs

Band 2 der Reihe "Kristallblau"
Andrea Fischer (Übersetzer)

Das Finale der Kristallblau-Saga!

Sera weiß, dass sie in allergrößter Gefahr schwebt, solange sie in dieser Welt verweilt. Denn ihr Blut kann Verletzungen und Krankheiten heilen und ist somit von den Menschen sehr begehrt. Nachdem sie den Fängen von Agnes‘ Vater entkommen ist, muss Sera die geheimnisvolle Insel Braxos finden. Hier soll das Band der Cerulean und damit Seras Weg zurück in die Stadt über den Wolken verankert sein. Doch niemand außer Agnes‘ und Leos Großmutter kennt den sagenumwobenen Ort. Gemeinsam mit ihren Freunden tritt Sera eine gefährliche Reise an, die sie für immer verändern wird.

Packende Fantasy von der Autorin der Juwel-Trilogie!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein packender, faszinierender Abschluss

Sera muss zurück in ihre Heimat finden, da sie in der Welt der Menschen nicht sicher ist. Doch auch der Weg zur Insel Braxos birgt Gefahren, die man im ersten Moment nicht erkennen kann…

Nachdem mich ...

Nachdem mich Teil eins schon fast komplett von sich überzeugen konnte und mich auch mit vielen Fragen zurückgelassen hat, war ich umso gespannter auf das Finale der Reihe und darauf, wie alles sein Ende findet.
Band zwei konnte mich auch wieder komplett fesseln und begeistern und ist ein gelungener Abschluss für diese Reihe.

Das Setting finde ich immer noch total faszinierend und auch in diesem Teil gab es wieder total viel Neues und Spannendes zu entdecken. Besonders die Welt und Kultur der Cerulean fand ich total interessant und habe mich immer gefreut, mehr darüber zu erfahren. Amy Ewing hatte hier einfach total viele, neuartige Ideen und hat diese in meinen Augen auch hervorragend umgesetzt.

Die Charaktere haben in diesem Teil auch nochmal an Tiefe gewonnen, sich immer weiterentwickelt und sind mir immer sympathischer geworden.
Sera, die mit ihrer neugierigen und mutigen Art immer mehr zu sich selbst gefunden hat und an ihren Herausforderungen gewachsen ist.
Leela, die extrem viel Mut bewiesen und sich nicht einschüchtern lassen hat und immer weiter nach der Wahrheit und Sera gesucht hat.
Leo, der eine so große Entwicklung durchlebt hat, sich von seinem Vater gelöst und total selbstständig und liebenswert geworden ist und sich immer für Sera eingesetzt hat.
Agnes, die immer für ihren Traum gekämpft und sich nicht unterkriegen lassen hat und die Liebe und ihre Unabhängigkeit gefunden hat.
Vada, die ich schon im ersten Moment ins Herz geschlossen habe und die mich mit ihrer direkten und lockeren Art sofort von sich überzeugen konnte.
Und auch die anderen Charaktere, die einfach alle total echt und realistisch waren und die Geschichte alle auf ihre Art bereichert haben.

Den Schreibstil von Amy Ewing habe ich schon in der Juwel-Reihe lieben gelernt und auch hier konnte sie mich wieder mit ihrer lockeren, gefühlvollen Art zu schreiben überzeugen. Durch die Kapitel aus verschiedenen Sichten konnte ich mit allen Charakteren richtig gut mitfühlen und sie verstehen.
Total schön fand ich auch die Beziehungen zwischen den Charakteren, besonders die Liebesgeschichte zwischen Leo und Sera. Sie war einfach so echt und unbeschwert, es gab kein ewiges Hin- und Her, sondern beide haben zu ihren Gefühlen gestanden. Doch auch die freundschaftlichen oder familiären Beziehungen waren richtig gut ausgearbeitet und greifbar, besonders auch die Freundschaft zwischen Leela und Sera.
Auch die Spannung war in diesem Buch wieder extrem hoch, die Story war einfach komplett unvorhersehbar und es ist unglaublich viel passiert. Viele Geheimnisse wurden gelüftet, was dem Ganzen nochmal mehr Spannung gegeben hat.
Mehrere Handlungsstränge nebeneinander haben das ganze ziemlich komplex gemacht, aber man konnte dennoch einen ziemlich guten Überblick behalten.
Manche Ansätze, die angeschnitten wurden, aber dann doch nur eine kleinere Rolle gespielt haben, waren in meinen Augen ein wenig zu viel und haben so die Handlung unnötig verkompliziert.
Das Ende hat mir dann auch richtig gut gefallen, alles Wichtige hat für mich einen Abschluss gefunden und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit: Wie Band eins wieder voller Spannung, mit einem faszinierenden Worldbuilding, mega Charakteren, einem fesselnden Schreibstil und realistischen Gefühlen. Die Handlung war sehr komplex und gut durchdacht, an manchen Stellen wurde sie in meinen Augen unnötig verkompliziert, aber sie konnte mich dennoch die ganze Zeit mitreißen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein spannendes Finale!

⭐unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar⭐

Handlung:

⭐unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar⭐

Handlung:

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es ist wirklich wunderschön gestaltet und zeigt eine junge Frau, die dem Betrachter den Rücken zuwendet. Ich würde sagen, dass es Sera ist, weil man sie anhand ihrer blauen Haare eindeutig als Cerulean zu erkennen ist. Die verschiedenen Blautöne finde ich sehr passend gewählt, sie sehen auf dem Cover sehr schön aus, besonders gut gefällt mir das Kleid, das Sera trägt und das unten wohl kein Ende zu nehmen scheint.
Amy Ewing schreibt total mitreißend. Bereits nach wenigen Seiten war ich vollkommen in die Handlung involviert und habe gespannt gelesen, was Sera und ihre Freunden auf ihrer Reise nach Braxos wohl alles erleben werden. Dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, finde ich ebenfalls sehr gut, da man so die einzelnen Personen besser kennenlernen kann. Die Handlung war sehr spannend und ich war sehr gefesselt, wobei das Ende dann doch etwas vorhersehbar war. Das Setting ist wirklich atemberaubend und man merkt deutlich den Unterschied zwischen Kaolin und Pelago. Auch die magischen Wesen, die die Autorin erschaffen hat, finde ich sehr faszinierend.
Sera. Agnes und Leo ist es gelungen, vor dem Vater der Geschwister zu fliehen. Jeder von ihnen hat jetzt ganz klar ein Ziel vor Augen: Agnes will beispielsweise endlich ihre Großmutter sehen und studieren können, was ihr in Kaolin nicht erlaubt gewesen wäre. Auch kann sie jetzt offen ihre Liebe zu Frauen aufleben, wobei schon die junge Matrosin Vada in ihr Gefühle des Begehrens weckt. Und Sera will unbedingt nach Braxos, um dort zum Band zu gelangen und dort hoffentlich dafür zu sorgen, dass ihre Stadt weiterziehen kann. Besonders schön fand ich die Liebesgeschichte, die schon im ersten Band leicht angedeutet wurde. Man merkt Sera und Leo deutlich ihre Gefühle füreinander an und plötzlich ist sich Sera gar nicht mehr so sicher, ob sie wirklich in ihre Heimatstadt zurück will. Sehr spannend war für mich auch Leelas Geschichte, die jetzt versucht, die dunklen Machenschaften der Hohepriesterin aufzudecken und an die Öffentlichkeit bringen will. Doch werden die Cerulean wirklich ihr Vertrauen in die Hohepriesterin aufgeben und Leelas Worten Glauben schenken?
Sera fand ich wieder total sympathisch. Ziemlich bald ist es mir gelungen, eine Verbindung zu ihr aufzubauen und ich habe sehr mit ihr mitgefiebert. Gut fand ich, dass Sera dieses Mal ein richtiges Ziel hatte, von dem sie sich auf keinen Fall abbringen will.
An den zwei Geschwistern hat mir dieses Mal sehr gefallen, dass sie von Anfang an zusammenarbeiten. Endlich sind alle Spannungen zwischen ihnen weg und sie können sich vertrauen, ohne Angst zu haben, dass jemand etwas ihrem gefürchteten Vater weitererzählen könnte. Beide blühen deutlich auf, seit sie von ihrem Vater weg sind, und Agnes und Leo habe ich natürlich auch in mein Herz geschlossen.
Leela ist einfach eine total gute Freundin für sera. Ich finde sie total mutig und bewundere sie dafür, dass sie auch keine Scheu davor hat, sich der Hohepriesterin zu widersetzen. Sie war eigentlich meine Lieblingsfigur.

Fazit:
Ein absolut würdiges Finale der Kristallblau-Reihe. Mich konnte der zweite Teil sehr begeistern.
Herzlichen Dank an Netgalley und den Dragonfly Verlag für das kostenlose Leseexemplar, was meine Meinung aber keineswegs beeinflusst hat!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Eine tolle Fortsetzung, die alle Puzzleteile zusammenfügt & sämtliche Fragen klärt. Sie ist ereignisreich, spannend, gefühlvoll & dramatisch

Ich habe mich sehr über den Titel "Kristallblau - Insel des Ursprungs" von Amy Ewing gefreut, welcher mir vom HarperCollins Germany Verlag (Dragonfly) freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Nachdem ich den Vorgängerband kürzlich beendete, startete ich auch direkt mit diesem, letzten Band der zweiteiligen Reihe. Die Autorin Amy Ewing ist mir bisher nur von ihrer Kristallblau-Reihe bekannt.

Der Leser begleitet in dieser Geschichte die Hauptprotagonistin Sera und ihr neues "Gefolge" auf ihrem weiteren Weg. Hat sie sich eben erst aus den Fängen von Agnes‘ Vater befreit, steht auch schon die nächste Herausforderung bevor. Doch sie muss diese nicht allein bewältigen, da sie mittlerweile Freundschaften mit Angnes und Leo geschlossen hat und somit von echten Menschen unterstützt wird, Menschen, die es mal nicht auf ihr Blut abgesehen zu haben scheinen. Was Sera aber unbedingt noch tun will, ist, die Insel Braxos zu finden und ihre Prophezeiung zu vollenden, damit alles seinen gewohnten Gang geht und es ihrer Welt künftig gut geht. Dabei soll Agnes‘ und Leos Großmutter helfen können, die sie in dieser Geschichte aufsuchen, doch weit gefehlt... die Dinge überschlagen sich erneut und verbindet beide Welten miteinander.

Auch hier berichtet Amy Ewing wieder aus den unterschiedlichsten Perspektiven in der dritten Person im Präteritum, jedoch sind mir diesmal alle Protagonisten bereits bekannt und ich kann mich in Band 2 schneller und besser orientieren. Sera, die ich ja bereis lieben gelernt habe, ist nach wie vor mutig und taff und schlägt sich bei den Herausforderungen wirklich toll. Es ist immer wieder spannend zu verfolgen, welches Ereignis als nächstes folgt und womit sie erneut konfrontiert wird. Dabei bilden gerade die Zwillinge und sie eine tolle Einheit, die sich durch weitere Protagonisten vervollständigt, unter ihnen auch Sera's beste Freundin aus ihrer Herkunftswelt. Aus ihrer Sicht erfahre ich, wie die Dinge in Sera's Welt ihren Lauf nehmen und was es mit der fehlerhaften Prophezeiung auf sich hat. Super spannend! Generell auch die gesamte Reise zur Insel Bravos gestaltet sich spannend, nervenaufreibend und ereignisreich, es ist immer etwas los.

Gelungen finde ich hier, dass hier nun auch eine Liebesgeschichte eingearbeitet wurde, bei der die Funken bereits in Teil 1 flogen :) Hier bin ich bei jeder Entwicklung hautnah dabei und fühle und fiebere mit den entsprechenden Figuren mit.

Der Schreibstil ist nach wie vor an manchen Stellen etwas langatmig und zäh, insgesamt aber spannungsgeladener, als im ersten Band, sodass es mich hier weniger stört. Es handelt sich hierbei auch einfach um eine ziemlich umfangreiche Geschichte mit Liebe zum Detail, in die sicher viel Herzblut gesteckt wurde. Auch lassen sich die Schauplätze hier wieder bestens vor Augen führen und es wird genug Spielraum für die eigene Fantasie gelassen.

"Kristallblau - Insel des Ursprungs" ist ein gelungener Abschluss, der sich im Vergleich zu Teil 1 noch mal gesteigert hat. Ich werde super unterhalten und kann über manche langatmig beschrieben Szene gut hinweg sehen. Alle meine Fragen werden geklärt und ich beende das Werk mit einem guten und zufriedenen Gefühl :) Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung (bestenfalls wenn Teil 1 bereits bekannt ist) und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 19.11.2020

Tolle Fortsetzung

Die Geschichte geht spannend weiter! Sera konnte entkommen und befindet sich mit ihren Freunden Agnes und Leo auf der Flucht. Dabei findet sie auch immer mehr über den Mondstein heraus und welche Kräfte er besitzt. Er ist ihr Anker, der sie mit ihrer Heimat verbindet.

Agnes wiederum möchte Sera helfen, aber auch endlich studieren und ihre Großmutter treffen. Sie hofft in ihr endlich die Familie zu finden, die ihr so lange verwehrt blieb. Die Freunde geraten mitten hinein in einen herannahenden Krieg…und Agnes und Leos Großmutter ist die Ursache.

Parallel versucht Seras beste Freundin Leela mehr über die Machenschaften der Hohepriesterin herauszufinden. Sie weiß, dass Sera noch lebt und dass die Hohepriesterin alle angelogen hat. Dabei gewinnt Leela immer mehr Selbstvertrauen und kämpft für die Zukunft ihres Volkes.

Diese beiden parallelen Handlungsstränge haben sich gut ergänzt. Mir gefielen auch die beiden sehr unterschiedlichen Settings, einmal auf der Erde und einmal bei den Cerulean hoch in den Wolken.

Wer Band 1 mochte, wird auch viel Spaß mit Insel des Ursprungs haben. Spannung ist garantiert und Sera und Leela kämpfen für ihr Volk und für ihr eigenes Glück.

Veröffentlicht am 21.10.2020

gelungener Abschluss der Dilogie

Bescherte mir einige schöne Lesestunden.

Bescherte mir einige schöne Lesestunden.

Die Geschichte schloss nahtlos an den vorherigen Band an, und enthielt wenig Rückblicke – sodass es unter Umständen schwer fällt in die Geschichte hineinzufinden. Wie bereits im ersten Band, ist die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben und gab so einen umfassenden Einblick in den Verlauf der Geschichte.
Als Leser begleitete ich die Protagonisten zu neuen Planeten. Entdeckte diese zusammen mit ihnen. Die neuen Planeten, ihre Bewohner und ihre Lebensweise lernte ich als Leser gut genug kennen – um ihre Handlungsweisen zu verstehen und nachvollziehen zu können. Die durchweg spannende Handlung ist vielschichtig und die unterschiedlichsten Handlungsstränge werden am Ende zu einem befriedigenden Ergebnis zusammengeführt.

Fazit:
Ein gelungener alle Fragen beantwortender Dilogie-Abschluss.