Cover-Bild Jene Nacht ist unser Schatten

Jene Nacht ist unser Schatten

Isabel Abedi (Übersetzer)

Veröffentlicht am 12.06.2021

Hoffnung nach Schicksalsschlag

Lucas und Jess, zwei junge Menschen die ein gleiches Schicksal teilen. Beide überlebten einen Amoklauf und beide haben einen Bruder verloren. Die Geschichte den Weg der beiden wieder zurück ins Leben.

Was ...

Was ich gut fand, nicht der Amoklauf stand im Vordergrund, dazu gab es immer kleine Informationen zwischendurch, sondern das Leben der Hinterbliebenen. Genau genommen, sind auch sie ein Stück gestorben an diesem Abend. Wir lernen Lucas und Jess in abwechselnd erzählter Ich-Perspektive kennen. Beide haben ihre ganz eigenen Probleme. Lucas mit seiner seit dato sehr überfürsorglichen Mutter und Jess mit ihrer seit dato depressiven Mutter. Vereint durch dieses Schicksal, sprießt aus der Asche eine neue zarte Liebe.

Die Autorin zeigt für mich wunderbar, dass es sehr hilfreich sein kann, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Geschichte war nicht unbedingt Taschentuch reif, was ich völlig in Ordnung fand, sondern eine Geschichte des Hoffens und wieder zurück ins Leben finden. Das es ok ist wieder Spaß zu haben und zu leben und lieben. Amy Giles hat es geschafft mit Trauer, Hoffnung, Wut, Verzweiflung und Liebe eine rundum gute Geschichte zu erschaffen.

Von daher gibt es von mir eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine rührende Geschichte über Liebe und Verlust.

Bei „Jene Nacht ist unser Schatten“ handelt es sich um den ersten Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Den Schreibstil der Autorin nahm ich als flüssig und emotional wahr. Ich bin wirklich froh darüber, dass die Autorin sich dazu entschlossen hatte, die Geschichte aus den wechselnden Perspektiven der beiden Hauptprotagonisten zu erzählen. Diese Methode ermöglichte dem Leser, dass dieser die Gedanken sowie die Gefühle der beiden Charaktere besser nachvollziehen konnte und somit auch gewisse Verhaltensweisen, die die beiden zeigten.

Jedem Leser sollte anhand des Klappentextes bereits bewusst sein, dass Jess‘ und Lucas‘ Geschichte nichts für schwache Nerven ist. Die Autorin bemühte sich sehr, die hier angesprochenen Themen feinfühlig umzusetzen und zugleich ein bisschen Hoffnung zu schenken.

Beide Charaktere sind sehr komplex. In ihnen stecken nicht nur die Trauenden/Hinterbliebenen sondern auch zwei Menschen, die durch dieses schreckliche Schicksal auf einer tieferen Ebene miteinander verbunden sind. Sie helfen einander, geben einander halt und schenken sich gegenseitig Hoffnung und Zuneigung. Im Fokus liegt daher nicht unbedingt das tragische Ereignis an sich sondern vielmehr dessen Auswirkung auf die Betroffenen sowie ihre emotionale Verfassung.

Amy Giles gelang es alle involvierten Gefühle wie Verzweiflung, Wut, Schmerz, Angst, Trauer, Liebe und Hoffnung innerhalb der Handlung authentisch zum Ausdruck zu bringen. Auch wenn natürlich die negativ behafteten Gefühle zunächst überwogen. Die beiden Protagonisten haben nicht nur einen geliebten Menschen verloren, sie waren auch selbst vor Ort als es passierte. Kein Wunder also, dass ihnen das Erlebte deutlich zu schaffen machte und sie tagtäglich mit diesen Dämonen zu kämpfen hatten. Es war schön zu sehen, wie sie einander Kraft und Halt gaben und wie die beiden unterschiedlichen Familien mit der Trauerbewältigung umgingen.

Wie schon zuvor kurz angedeutet, befasst sich das Buch mit einigen schwierigen Themen (u.a. Drogenkonsum, Panikattacken, Amoklauf, Gewalt,...) und ich fragte mich dementsprechend, ob es vielleicht ratsam gewesen wäre das Alter der potenziellen Zielgruppe höher anzusetzen oder gar eine mögliche Triggerwarnung am Anfang des Buches einzupflegen? Ich persönlich hätte sie nicht zwingend benötigt, jedoch hätte ich dies für eine jüngere Zielgruppe bzw. emotional labilere Personen befürwortet. Die Inhalte könnten einige sicherlich „triggern“.

Außerdem fand ich es sehr schade, dass man nicht darüber in Kenntnis gesetzt wurde was die Zukunft für die beiden bereit hält und vor allem wie es mit Marissa weiterging. Schließlich war sie ja nicht nur irgendein unbedeutender Charakter sondern sie war gerade für Jess‘ verstorbenen Bruder ein sehr besonderer Mensch.

Fazit: Eine Liebesgeschichte, die einen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt und dabei auf wirklich ernste Themen zu sprechen kommt.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Seiten: 380
Preis: 10,00€
Verlag: Cbt

Kurzbeschreibung:

Eine emotionale Achterbahn durch und durch.
Die Geschichte von Lucas und Jess ist zwar eine sehr leichte Geschichte und so wirklich viel passiert nicht ABER das Thema, welches hier behandelt wird und wie es umgesetzt wurde verdient ein großes Lob. Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich fand ihre Geschichte wahnsinnig schön. Zwei Menschen, die durch ein unglaublich schreckliches Schicksal zueinander finden und sich gegenseitig helfen. Das Buch hat mich sehr stark zum Nachdenken angeregt, vor allem die Dankessagung hat mir nochmal zugesetzt, denn das Buch ist inspiriert von tatsächlichen Ereignissen und wie die Autorin selber sagt, fokussiert sich die Geschichte nicht auf das tragische Ereignis an sich, darüber weiß man nur wenig, sondern auf die zurückgebliebenden Personen und wie sie sich fühlen.
Hier werden viele verschiedene Arten der Trauer deutlich, was das Buch noch realistischer erscheinen lässt.
Der Schreibstil war flüssig und ich konnte es in 2 Tagen flott durchlesen ohne große Probleme.
Eine schöne Geschichte für zwischendurch, die aber trotzdem Nachwirkungen hat und einen berührt.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Schwere Thematik

'Jene Nacht ist unser Schatten' ist kein einfacher und leichter Jugendroman. Den Protagonisten haftet eine schwere Vergangenheit an, welche sie bis zum heutigen Tag immerzu begleitet und wohl auch in Zukunft nicht einfach loslassen wird.

Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen und der Schreibstil ist im Allgemeinen sehr flüssig und leicht. Man kann sich gut in die Geschichte von Jess und Lucas hinein fühlen und dem logischen Ablauf folgen.

Amokläufe oder generell Anschläge sind immer ein sehr sehr schweres Thema, welches den Leser:in sofort betroffen macht. Die ersten Seiten allein liegen schon schwer im Magen und es wird einfach nicht wirklich besser. Man hat mit den Hinterbliebenen (Jess und Lucas) mitgefiebert und gehofft, dass vielleicht sie zu neuem Mut und zu einer neuen Hoffnung gelangen. Beide Charaktere sind toll gestaltet und man gönnt ihnen so viel nach einer solchen Tragödie.

Fazit:

Tolles Buch mit schwerer Thematik und schöner Liebesgeschichte. Nichts für Zwischendurch. Es schenkt Mut, auch nach einem schweren Verlust, das Leben zu lieben.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Emotionales Buch

Klappentext

Klappentext
»Wir leben das Leben von Überlebenden, doch unsere Narben werden heilen.«

Jess und Lucas haben eine traurige Gemeinsamkeit – in der gleichen Nacht, im gleichen Kino sind ihre Brüder bei einer Massenschießerei einen sinnlosen Tod gestorben. Während Lucas ein Jahr später versucht, seinen Schuldgefühlen ebenso gerecht zu werden wie seinen überbehütenden Eltern, fühlt Jess sich von ihrer depressiven Mutter komplett allein gelassen. Als Jess und Lucas sich begegnen, ist der bodenlose Schmerz wieder spürbar, aber auch, dass aus ihrer Freundschaft mehr werden könnte. Doch haben sie als Überlebende überhaupt ein Recht auf Liebe und Glück? Hoch emotional, bedingungslos ehrlich und immer optimistisch erzählt diese intensive Liebesgeschichte davon, dass irgendwann auch die tiefsten Narben heilen können.

„Jene Nacht ist unser Schatten“ war für mich das zweite Buch der Autorin, welches ich gelesen habe. Auch hier wird wieder ein sehr emotionales Thema behandelt, sodass das Buch auf keinen Fall leichte Lektüre für nebenbei ist.

Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Protagonisten Jess und Lucas geschrieben, sodass man einen guten Einblick bekommt wie unterschiedlich beide mit dem gleichen Schicksalsschlag-dem Verlust ihrer Brüder- umgehen. Dazu ist das Buch sehr emotional und einfühlsam geschrieben. Durch den leichten Schreibstil kommt man gut in die Geschichte rein und kann ihr sehr gut folgen.

Jess und Lucas sind zwei Protagonisten, die man sehr schnell in sein Herz schließt und mit ihnen mitfühlt. Ich habe beide aber auch dafür bewundert wie stark beide trotz ihres schlimmen Verlusts durchs Leben gehen und dafür kämpfen alles zu verarbeiten. Gut gefallen hat mir, dass sich die Geschichte zwischen beiden langsam aufgebaut haben und beide sich gegenseitig bei ihren Problemen unterstützt und gestützt haben.

Während Lucas durch vor allem seine Mutter unter Überfürsorge leidet und sich von ihr eingeengt fühlt, kämpft Jess damit dass ihre Mutter seid dem Tod ihres Bruders auch nicht mehr anwesend zu sein scheint. Sie kümmert sich mit der Unterstützung der Nachbarin um den kompletten Haushalt und alle entstandenen finanziellen Probleme der Familie. Allerdings wusste sie lange nicht dass der Tiefpunkt noch nicht erreicht war.

Auch die Nebencharaktere der Geschichte haben mir gut gefallen. Jeder hat eine wichtige Position in der Geschichte gefunden, sodass mir niemand überflüssig erschien. Lucas Freund Pete hat mich desöfteren zum Schmunzeln gebracht, während ich Jess Nachbarin einfach nur total lieb und toll gefunden habe, da sie Jess wie ihre eigene Enkelin unterstützt hat.

Fazit: Für mich kommt diese Geschichte nicht ganz an das vorherige Buch der Autorin ran, jedoch ist dieses auch absolut lesenswert, wenn man sich mit etwas komplizierteren Themen auseinandersetzen möchte.