Cover-Bild Jene Nacht ist unser Schatten
Amy Giles

Jene Nacht ist unser Schatten

Isabel Abedi (Übersetzer)

»Wir leben das Leben von Überlebenden, doch unsere Narben werden heilen.«

Jess und Lucas haben eine traurige Gemeinsamkeit – in der gleichen Nacht, im gleichen Kino sind ihre Brüder bei einer Massenschießerei einen sinnlosen Tod gestorben. Während Lucas ein Jahr später versucht, seinen Schuldgefühlen ebenso gerecht zu werden wie seinen überbehütenden Eltern, fühlt Jess sich von ihrer depressiven Mutter komplett allein gelassen.

Als Jess und Lucas sich begegnen, ist der bodenlose Schmerz wieder spürbar, aber auch, dass aus ihrer Freundschaft mehr werden könnte. Doch haben sie als Überlebende überhaupt ein Recht auf Liebe und Glück?

Hoch emotional, bedingungslos ehrlich und immer optimistisch erzählt diese intensive Liebesgeschichte davon, dass irgendwann auch die tiefsten Narben heilen können.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Berührender Jugendroman

Jess und Lucas haben beide die Massenschießerei im Kino überlebt. Sie haben beide ihre Brüder verloren.

Was mir an diesem Buch sehr gefallen hat, ist, dass hier nicht das Augenmerk auf die Tat und den Hergang gelegt wurde, sondern auf die die Zurückgeblieben sind und "Überlebt" haben.
Ich konnte mich in beide Figuren sehr gut hineinversetzen, obwohl beide so unterschiedlich mit den Folgen zu kämpfen haben.
Jess blieb allein mit ihrer Mutter zurück, die seit dem Vorfall nur noch in ihrer Trauer versinkt und Jess so auf sich allein gestellt ist. Ich habe so mit Jess gelitten. Sie kümmert sich liebevoll um alles so gut es ihr möglich ist. Sie sucht sich eine Arbeit, um die Rechnungen bezahlen zu können. Hier trifft sie auf ihren älteren Mitschüler Lucas. Er ist auch in sich gekehrt und zurückhaltend, er hat aber Unterstützung durch seine Eltern, die ihn umsorgen...manchmal zu sehr.
Jess und Lucas lernen sich immer besser kennen und so entsteht eine Freundschaft und eine zarte Liebe, die beiden gut tut. Langsam können ihre seelischen Narben heilen und so treten sie aus dem schatten der schicksalhaften Nacht heraus...gemeinsam.
Mich hat die Geschichte sehr berührt, gefesselt und in ihren bann gezogen. Die Figuren sind so toll ausgearbeitet und waren mir auf anhieb sympathisch. Her muss auch unbedingt Pete erwähnen, er hat mir immer wieder ein Lächeln und Schmunzeln entlockt, ein super Typ. Die Gefühle wurden sehr authentisch beschrieben und haben mich sehr berührt.
Auch wenn die Thematik Verlust, Trauer, Depression behandelt, empfand ich die Geschichte nicht als düster oder gar bedrückend. Sie zeigt, dass es nach der schlimmsten Zeit immer noch Hoffnung auf Liebe, Freundschaft und Heilung gibt.
Ein besonderer Roman der mich begeistern konnte.
Ich vergebe eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Hat mich sehr berührt!

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Vor einem Jahr sind die Brüder von Jess und Lucas bei einer Massenschießerei im Kino ums Leben gekommen. Jess und Lucas kamen mit einem gehörigen Schreck und ihrem Leben davon. Als Jess einen neuen Job annimmt, um sich und ihre schwer depressive Mutter über Wasser zu halten, trifft sie Lucas und die beiden kommen sich näher.
Doch kann das mit den beiden funktionieren, obwohl sie die gleichen Wunden und dieselbe Trauer in sich tragen?

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Jess und Lucas erzählt. Gerade die Kapitellänge habe ich als sehr angenehm empfunden.

Jess und Lucas sind zwei Protagonisten, die ich sehr schnell in mein Herz geschlossen haben. Sie gehen beide sehr unterschiedlich mit ihrem Schicksal um und doch sind die beide echte Kämpfer, die sich einfach nicht unterkriegen lassen.

Die Schießerei als solche spielt in dem Buch eine nur sehr untergeordnete Rolle - sie wird nicht näher beschrieben. Einerseits fand ich dies ein wenig schade, da es mich vielleicht noch näher an die Gefühlswelt von Jess und Lucas gebracht hätte, andererseits fand ich es gut, dass das Hauptaugenmerk wirklich auf das danach gerichtet ist - denn wie auch im echten Leben, hört das Grauen nicht mit der Tat zusammen auf, sondern geht für die Angehörigen eigentlich erst los.

Die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie waren durchweg sympathisch, einfühlsam und liebenswert. Ich hätte mich über ein paar Seiten mehr zum Ende hin sehr gefreut, um noch ein wenig mehr über den Ausgang mancher Beziehungen zu erfahren. Einige Punkte sind leider ziemlich offen geblieben.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Ich werde bald definitiv noch den Debütroman der Autorin lesen, da mir ihr Schreibstil und ihre Erzählweise sehr zusagt.
Es war eine süße, ruhige Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Sehr viele Emotionen

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich konnte eigentlich alle Gefühle/Handlungen der Figuren nachvollziehen. Jedoch fand ich, dass die Lovestory der Beiden Protas komplett unnötig war. Dass die beiden befreundet sind kann ich verstehen, da sie beide vieles durchgemacht haben und sich helfen können. Aber ich hab da wirklich NULL authentische Gefühle zwischen den beiden gesehen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Emotional

Klappentext

Klappentext

Wow, das Buch war super emotional.

Die Story ist wirklich traurig, aber es ist soo gut geschrieben.

Der Schreibstil war echt interessant.

Auch der Plot gefiel mir echt gut. Es war super interessant.

Die Charaktere fand ich auch sympathisch. Die Autorin konnte sie emotional authentisch darstellen. Das ist ihr wirklich gut gelungen.

Auch das Cover gefällt mir echt gut.

Fazit: ein super schönes emotionales Buch

Veröffentlicht am 31.01.2022

Etwas für Herz und Seele

Hier haben wir etwas fürs Herz und für die Seele.

Hier haben wir etwas fürs Herz und für die Seele.
Von Anfang an merken wir sofort, dass in den Leben von Jess und Lucas seit dem Tod ihrer Brüder nicht mehr rund läuft. Jede der beiden Familien geht mit dem Verlust anders um. Beide Fragen sich, ob sie überhaupt das Recht darauf haben wieder glücklich werden zu dürfen.
Der Schreibstil hat mir hier sehr gut gefallen. Jedes Kapitel wechselt zwischen Lucas und Jess. Die 2 waren mir auf ihre eigene Art sehr schnell sympathisch. Beide Schicksale haben mich sofort mitgenommen und auch wenn sie anders damit umgehen, hat jeder sein Päckchen zu tragen. Die komplette Geschichte wird uns seht ruhig erzählt. Trotzdem hat sie mich an einigen gewissen Stellen eiskalt erwischt und emotional sehr mitgenommen.
Was mir genauso super gefallen hat, ist die Umsetzung der Entwicklung und der Weg von Lucas und Jess.
Sehr schön finde ich auch, die Darstellung wie überfordert Erwachsene Menschen mit Schicksalen sein können und diese auch nicht mehr richtig funktionieren. Die Trauer und ihre Bewältigung ist nun mal von Mensch zu Mensch extrem verschieden.

Fazit :
Im Großen und Ganzen ist die Thematik nicht die einfachste und trotzdem ist super damit umgegangen worden. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und jede Sekunde mit Jess und Lucas mitgefiebert.
Es bekommt eine eindeutige Empfehlung von mir und 4 von 5 Sterne.