Cover-Bild Jene Nacht ist unser Schatten
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Amy Giles

Jene Nacht ist unser Schatten

Isabel Abedi (Übersetzer)

»Wir leben das Leben von Überlebenden, doch unsere Narben werden heilen.«Jess und Lucas haben eine traurige Gemeinsamkeit – in der gleichen Nacht, im gleichen Kino sind ihre Brüder bei einer Massenschießerei einen sinnlosen Tod gestorben. Während Lucas ein Jahr später versucht, seinen Schuldgefühlen ebenso gerecht zu werden wie seinen überbehütenden Eltern, fühlt Jess sich von ihrer depressiven Mutter komplett allein gelassen. Als Jess und Lucas sich begegnen, ist der bodenlose Schmerz wieder spürbar, aber auch, dass aus ihrer Freundschaft mehr werden könnte. Doch haben sie als Überlebende überhaupt ein Recht auf Liebe und Glück? Hoch emotional, bedingungslos ehrlich und immer optimistisch erzählt diese intensive Liebesgeschichte davon, dass irgendwann auch die tiefsten Narben heilen können.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Emotional mit viel Tiefgang!

Dieses Buch ist für mich ein Highlight 2021. Ich habe geheult wie ein Schlosshund, gelacht wie eine Hyäne und war fassungslos, wie.. Hm. Einfach Fassungslos. Die zwei Protagonisten Jess und Lucas haben beide ihre älteren Brüder bei einer Schießerei im Kino verloren. Beide gehen mit der Trauer verschieden um. Da das Buch aus zwei Erzählperspektiven geschrieben ist, bekommt man einen Einblick in das zerstörte Familienleben von beiden Protas, das der Verlust ihrer Geschwister verursacht hat. Während Jess Mütter in ihrer Trauer versinkt und Jess nicht mehr bemerkt, wird Lucas Mutter zur Helikoptermum. Als beide gemeinsam bei Enzos arbeiten, kommen sie sich jedoch näher. Jedoch bleibt die Frage, ob sie schon bereit sind, ein Jahr danach wieder Glück in ihrem Leben zuzulassen.

Ich liebe dieses Buch. Schon allein, weil ich es fantastisch finde, daß der Boxsport mal als Hobby genannt wird und man einiges darüber erfährt. Es ist ein Sport, welcher mich seit jeher fasziniert. Zudem ist der Schreibstil der Autorin ist einfühlsam, sensibel und sie stellt die Wirklichkeit unverblümt dar. Egal, ob es nun um die schrecklichen Szenen geht oder um die romantischen, alle hat man direkt sehr anschaulich vor Augen, man ist in der Geschichte drinn, man fühlt mit den Figuren und man lernt daraus, dass man als Eltern wirklich viel falsch machen kann. Und wie man es lieber nicht machen soll. Es geht um Trauerbewältigung, Zusammenhalt, den ersten Schritt wieder zurück ins Leben und die Schönheit der Liebe in allen Facetten.

Ein wirklich wunderschöner, tiefgründiger Jugendroman und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Jene Nacht ist unser Schatten

Jess und Lucas haben etwas erlebt, was man keinem wünscht. Jeder von ihnen hat vor einem Jahr den großen Bruder verloren.

Ihre Eltern gehen jedoch sehr unterschiedlich damit um. Lucas Mom behandelt ihn seither wie ein rohes Ei, muss immer wissen, was er tut, mit wem er unterwegs ist und wann er nach Hause kommt. Jess' Mom dagegen ist das krasse Gegenteil. Sie schafft es an den meisten Tagen nicht einmal selbst aus dem Bett, geschweige denn kümmert sie sich um ihre Tochter, kocht ihr etwas oder kümmert sich um sie. Jess ist auf sich selbst gestellt und übernimmt quasi die Aufgaben ihrer Mutter. Sei es jetzt einkaufen oder auch Rechnungen zahlen.
Als diese sich auf dem Küchentisch türmen, beschließt sie sich einen Nebenjob zu suchen und fängt bei Enzo's an. Dort arbeitet sie mit Lucas zusammen und die beiden freunden sich an.

Die Geschichte hat mich richtig gefesselt. Auch wenn es eher in Richtung Young Adult geht und meiner Meinung nach eine jüngere Zielgruppe als mich ansprechen sollte/würde (immerhin sind die Protagonisten auch erst 18), fand ich die Story sooo toll. Also verdammt traurig, aber auch verdammt toll. Einfach ein "Julia ist mal wieder im Zwiespalt zwischen Weinen und Lächeln" Buch.

Der Schreibstil ist total flüssig und leicht zu lesen, was auch für die jüngere Zielgruppe spricht. Zwischendurch musste ich trotz der Thematik öfter lachen, weil Lucas und Jess sich so witzige Wortduelle liefern. Irgendwie hat mich das an einen früheren Freund erinnert, der leider auch nicht mehr in meinem Leben ist. Vielleicht hat mich die Geschichte deshalb auch so mitgenommen und begeistert gleichzeitig.

Auch das Cover (warum hab ich nicht wie sonst damit angefangen?!) ist wunderschön. Es ist schlicht gehalten und drückt meiner Meinung nach alles aus, wofür das Buch steht.

Eins muss ich entsprechend der potentiellen Zielgruppe allerdings noch erwähnen, sorry wenn ich darauf so herumreite. Aber, es werden Themen behandelt, die vielleicht nicht für jeden jüngeren Leser einfach zu händeln sind (Drogenkonsum, Gewalt, Panikattacken und natürlich das überragende Thema Tod). Wenn ihr Redebedarf habt, um mit der Thematik zurecht zu kommen, dann redet mit jemandem darüber!

Was mich auch sehr ergriffen hat, war das Nachwort. Während des Schreibens (oder Überarbeitens) gab es in den USA erneut einen Amoklauf / eine Schießerei. Ich frage mich wirklich immer, wenn ich von so etwas höre oder lese, warum so etwas sein muss? Warum auf fremde (und UNSCHULDIGE!!) Menschen schießen und damit nicht nur deren Leben beenden, sondern auch das ihrer Familien für immer zerstören... Das sind einfach Dinge, die ich nie verstehen werde.

FAZIT
Ein ganz tolles Buch, das mich zum Nachdenken angeregt hat, aber das den Leser dennoch mit einem schönen Gefühl zurücklässt. Klingt komisch, ist aber so.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Ein bewegender Roman über´s Leben mit Ängsten, Überleben, Trauer, Wut, Verzweiflung und dieser eine Mensch, der alles ein bisschen besser macht

Nachdem ich "Jetzt ist alles , was wir haben " gelesen habe, war für mich klar, das ich auch Amy Giles ´zweite deutsche Neuerscheinung lesen werde.

Das Cover ist von den Hintergrundfarben her sehr schön ...

Das Cover ist von den Hintergrundfarben her sehr schön anzusehen, das Covermodel erschließt sich mir jetzt nicht, inwieweit das zur Geschichte passen soll, aber dafür catchte mich der Klappentext, bei dem ich davon ausging, das die Geschichte von Jess und Lucas mich bewegen wird.

Wieder einmal schonungslos ehrlich nahm mich Amy Giles mit auf eine Reise die von Trauer, Verzweiflung, Schmerz und Ängsten dominiert wurde, die verdeutlicht, wie zwei Jugendliche, denen schreckliches geschehen ist überleben, gegen ihre Dämomen kämpfen, sich gegenseitig Halt geben und wie unterschiedlich Trauer innerhalb einer Familie stattfindet.

Diese Geschichte hat mich auf vielerlei Arten tief bewegt auch wenn ich diesesmal nicht weinen musste, das wollte ich nicht, ich wollte so stark wie die Charaktere sein, womit wir dann auch schon beim Thema wären, denn die Charaktere, alle, haben mich mit Sympathie, Authentizität, Humor, Charme und liebevolle Gesten um den Finger wickeln können, ebenso wie der realistische, moderne und flüssige Schreibstil, der sich an das Alter der Charaktere anpasst und auch der Sichtwechsel zwischen Jess und Lucas fand ich toll, er ermöglichte mir die Gedanken und Gefühle beider Hauptcharaktere gleichermaßen verstehen zu können.

Ich hätte mir ein bisschen mehr Zukunft gewünscht, da das Ende für mich in Bezug auf Marissa und was eben danach kommt, ein bisschen unvollständig erscheint, dennoch hatte ich bewegende Lesestunden und empfehle dieses Buch defintiv weiter

Vielen Dank an cbj/cbt Verlage für über das Randomhouse Bloggerportal bereitgestellte Exemplar , dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise !