Cover-Bild Große Kunstgeschichten. Vincent van Gogh

• Ersterscheinung: 02.08.2022
  • Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Amy Guglielmo

Große Kunstgeschichten. Vincent van Gogh

Er sah die Welt in lebhaften Farben. In Kooperation mit dem Metropolitan Museum of Art
Claudia Wagner (Übersetzer), Petra Braun (Illustrator)

Große Kunst mit Kindern entdecken

Sonnenblumen, strahlende Farben und Menschen auf Feldern: Die Kunstwerke von Vincent van Gogh sind weltberühmt. Doch wie lebte der große Künstler? Woher nahm er seine Inspiration und wie sah seine Technik aus? Mit dieser eindrucksvoll illustrierten Biografie halten Kinder seitenweise spannende Kunstgeschichte in den Händen. Dabei tauchen sie nicht nur in das Leben des inspirierenden Künstlers ein, sondern erhalten auch viele praktische Anregungen, den einzigartigen Stil von Vincent van Gogh selbst auszuprobieren.

Die Welt sehen mit den Augen von Vincent van Gogh

Vom unglücklichen Kunsthändler zum legendären Landschaftsmaler: Wie wurde aus dem jungen Vincent van Gogh einer der größten Künstler unserer Zeit? In diesem Kunstbuch begleiten ihn die Kinder auf seinem frühen Weg zur Malerei, gehen mit ihm die ersten Schritte seiner Karriere in der Kunstszene und ziehen mit ihm aufs Land, wo er schließlich zu seinem experimentellen Stil fand. Farbenfrohe Illustrationen bilden die wichtigsten Lebensstationen von Vincent van Gogh ab und vermitteln inspirierende Kunstgeschichte auf kindgerechte Art.

Große Kunstgeschichten für Kinder

Auch wenn Kinder Malen und Zeichnen lieben, können sie mit der Kunst im Museum oft wenig anfangen. Zusammen mit einem der weltweit größten Museen, dem Metropolitan Museum of Art (The MET) in New York, entstand diese Kunstbuch-Reihe, die Kindern die spannende Welt berühmter Künstler auf wunderbare Weise näherbringt. Im Mittelpunkt stehen die Biografien und Werke weltbekannter Maler wie Vincent van Gogh, dessen Leben eine Inspiration für die kreativen Künstler*innen von morgen ist. Ergänzt wird das Buch mit Tipps zur Porträtzeichnung und Anregungen für eigene Kunstwerke

Mit Kindern große Kunst erleben: Die farbenprächtig illustrierte Künstler-Biografie des berühmten Malers Vincent van Gogh.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wunderschön, lehrreich und sehr interessant

Vincent van Gogh war ein Maler, der nicht nur der wichtigste Vertreter der modernen Malerei ist, sondern der auch unzählige wunderschöne Gemälde erschaffen hat, die auch heute noch Tausende von Menschen begeistern. Dieses Buch ist eine kind- und altersgerechte Biografie, die die wichtigen Meilensteine van Goghs präsentiert. Farbenfroh illustriert bietet das Buch sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene einen kreativen Einblick in das Leben des Ausnahmekünstlers.

Auf den farbenfrohen Doppelseiten wird das Leben eines ganz besonderen Künstlers wiedergegeben. Hierbei werden sowohl Licht- als auch Schattenseiten seines Lebens gezeigt, sein Wunsch Künstler zu werden, sein Zaudern, seine Niederlagen als auch seine Träume. Man bekommt einen guten Einblick in den Charakter des niederländischen Malers. Bisher habe ich nur wenig über den Künstler gelesen und habe daher dieses Buch mit großem Interesse gelesen.

Ich finde es immer wieder faszinierend einzelne Künstler antreibt. Vincent van Vogh ist vom Charakter her ein unangepasster, kreativer, sensibler und ganz außergewöhnlicher Maler gewesen, vor dem ich großen Respekt habe und dessen Bilder mich auch heute noch begeistert. Ich habe mich gefreut mehr über dieses Ausnahmetalente zu erfahren und habe dieses Buch zusammen mit meinen Kindern mit großem Interesse und Begeisterung gelesen. Ein wirklich bildschönes wie wissenswertes Buch das kleine und große Kunstfreunde begeistern kann.