Cover-Bild A Different Blue
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Amy Harmon

A Different Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...

"Alles an diesem Buch ist einfach nur wunderschön." ALL ABOUT ROMANCE BLOG

Remake von FÜR IMMER BLUE

Veröffentlicht am 16.07.2021

Eine Geschichte, die mich tief bewegt hat

Ich hätte am Anfang nicht erwartet, dass mich das Buch so beschäftigt. Ich finde so etwas müsste man als Schullektüre lesen. Es vermittelt einfach so viel!

Charaktere:
Am Anfang dachte ich 'oh gott', ...

Charaktere:
Am Anfang dachte ich 'oh gott', weil Blue einfach die typische Diva war. Darcy mochte ich vom Beginn an sehr. Ich war so überrascht über die Wandlung, die Blues Charakter hatte. Im positiven Sinne! Ich habe es geliebt, zu sehen, wie v.a. die Schwangerschaft sie geprägt hat.
Auch Nebencharaktere wie Tiffa oder Jimmy fand ich soo toll und wichtig für die Geschichte.

Handlung:
In diesem Buch passiert so viel! Die Geschichte mit Gracie und Manny hat mich total schockiert und ich fand es schade, dass das einfach verworfen wurde. Vor allem, was Gracie gemacht hat, fand ich extrem, aber irgendwie nachvollziehbar. Es sollte jedem eine Lehre sein, der das Buch liest! :)
Die Entwicklung von Darcy und Blue fand ich sehr natürlich und war mir auch nicht zu langsam. Blue hat einen Freund gebraucht und war erst später bereit für Darcy.
Vor allem die Geburt von Melody hat mich emotional sehr berührt. -
Auch das Ende hat mir total gut gefallen. Blue war tatsächlich eine Echohawk und das ist total berührend. Sie und Jimmy waren einfach ein Herz und eine Seele.

Spannung:
Gegen Ende wurde es wirklich spannend und ich wollte unbedingt weiterlesen. Am Anfang habe ich es nicht soo stark empfunden. Das liegt denke ich an der Ernsthaftigkeit des Buches.

Cover & Gestaltung:
Ich mochte sowohl das Cover, als auch die Titel der einzelnen Kapitel extrem gerne. So schön und bringt etwas besonderes mit rein. 💙

Veröffentlicht am 11.07.2021

Anders als erwartet

„A different Blue“ von Amy Harmon handelt von der 19-jährigen Blue Echohawk. Sie ist die typische Einzelgängerin, die sich durch ihr auffälliges Äußeres und aufmüpfiges Verhalten in der Schule ihre Mitschüler und Lehrer auf Distanz hält. Dies ändert sich jedoch, als sie in ihrem letzten Schuljahr einen neuen Lehrer bekommt.
Das Buch ist am 25.06.2021 im LYX Verlag erschienen. Es handelt sich hierbei um eine Neuauflage von „Für immer Blue“, das bereits 2015 bei Ink Press erschienen ist.
Meiner Meinung nach wird der Klappentext dem Buch in keiner Weise gerecht. Deswegen wird meine Rezension auch deutlich kürzer ausfallen als normalerweise. Ich möchte den Lesern nichts vorwegnehmen. Ich kann nur deutlich sagen, dass es sich in „A different Blue“ um viel mehr als nur eine klassische Beziehung zwischen Schülerin und Lehrer handelt!
Mir hat der Schreibstil der Autorin von Beginn an sehr gut gefallen. Man findet schnell in die Geschichte hinein und durch Blues „Tagträume“ erfährt man auch immer mehr über ihre Vergangenheit. Zumindest über den Teil, der ihr bekannt ist, da sie mit ca. zwei Jahren von ihrer Mutter verlassen wurde. Dieser Umstand belastet sie sehr und ihr größter Wunsch ist es, herauszufinden, wer sie ist.
Ich fand es sehr schade, dass die Beziehung zwischen Blue und ihrem vermutlich einzigen Freund so wenig thematisiert wurde. Hier hatte ich mich am Anfang sehr darauf gefreut. Dafür hat es mir umso besser gefallen, dass Darcy ihr eine neue Welt gezeigt hat. Und ihr immer wieder vor Augen geführt hat, was in ihr steckt. Die Beziehung der beiden entwickelt sich sehr langsam und ist natürlich von einigen Auf und Ab geprägt. Das gehört für mich aber auf jeden Fall dazu!
Mir hat „A different Blue“ sehr gut gefallen! Die Geschichte entwickelt sich in eine völlig andere Richtung als der Klappentext vermuten lässt. Das wäre auch der einzige negative Punkt, den ich ansprechen würde. Abgesehen davon, kann ich das Buch absolut jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 10.07.2021

So viele Facetten von Blue :)

Das Buch ist wirklich unglaublich schöngeschrieben und beschreibt tatsächlich alle möglichen Blautöne. Von Himmelblau bis Stahlblau ist alles dabei, denn genau wie die Farben ist die Story voller unterschiedlicher Facetten. Es ist überaus emotional, traurig und gleichzeitig auch schön. Es ist die sehr tiefgründig Geschichte einer jungen Frau, die auf der Suche nach ihrer Selbst ist. Die weder Vergangenheit noch Zukunft hat und daran zugrunde geht. Doch durch ihren Lehrer bekommt sie neue Sichtweisen. Das ist unglaublich interessant und inspirierend, wobei man zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her springt, in Form von Flashbacks bekommt man einen umfassenden Eindruck der Geschehnisse. Das ist spannend und mit jeder neuen Information kommen zwei weitere Fragen auf. Was sehr beeindruckend war ist die Tatsache das das Buch Geschichten und Realität miteinander vereint. Sowohl europäische Geschichte, die eigene Geschichte, als auch indianische Geschichten. Das ist überaus faszinierend und tiefgründig zugleich. Ich habe mich teilweise in der Geschichte von Blue verloren, denn sie hat mich total mit sich gerissen und ich war sofort verliebt. Das Buch ist also wirklich ziemlich atemberaubend und eindeutig eine Leseempfehlung.
Die Story ist unglaublich rührend. Ein Mädchen dessen Vergangenheit unbekannt ist, trifft auf einen jungen Mann, der sie dazu bringt, ihre Geschichte aufzuschreiben. Doch wie soll sie das schaffen, wenn sie nicht einmal weiß, wer sie ist. Der Mann hilft der Frau ihre Wurzeln und Gedanken zu erkunden und verliert sich dabei in ihr. Aber auch wenn ihre Bindung zueinander stärker ist als alles was ihnen je bekannt war, scheint eine Beziehung nicht möglich zu sein.
Blue ist ein Mädchen ohne Hoffnung und ohne Zukunft. Sie wurde allein gelassen, aufgenommen, wieder zurückgelassen und abgegeben. Der Verlust von Jimmy hat sie schwer getroffen. Vom Charakter her ist sie ruppig, distanziert, sarkastisch, mutig und wild. Doch sie kann auch lieb, freundlich und hilfsbereit sein. Denn sie kümmert sich um andere und würde sich selbst für sie opfern. Ihre größte Leidenschaft ist das Holz schnitzen und dies wird auch zu Ihrem Anker. Bis Wilson kommt und ihr neuer Anker wird. Er hilft ihr und das, ohne etwas dafür zu verlangen. Weshalb sie sich schlussendlich auch in ihn verliebt. Über das Buch hinweg lernt sie viel über sich selbst und ihre Vergangenheit, dadurch wächst sie an ihren Aufgaben und schafft es endlich eine Zukunft für sich zu sehen. Sie wird frei, unabhängig und glücklich. Das habe ich mir für sie gewünscht und das macht mich happy. Ich mag sie, auch wenn sie manchmal komplizierter ist als nötig.
Wilson ist ein ziemlich junger Lehrer, der immer freundlich, hilfsbereit und gebildet erscheint. Er liebt das Cello und Literatur, wodurch er es schafft die Herzen der Frauen zu erlangen. Doch auch er trägt eine Last auf seinen Schultern und hat eine schwierige Vergangenheit. Er und Blue ähneln sich mehr als man auf den ersten Augenblick denkt und doch überhaupt nicht. Denn sie zeigt ihm was absolute Leidenschaft sein kann und er gibt ihr Sicherheit. Ich finde ihn sehr sympathisch und mag seine Art. Über das Buch hinweg entwickelt er sich ebenfalls. Denn er lässt endlich Nähe zu Blue zu und akzeptiert seine Gefühle für sie. Gleichzeitig wird er dadurch freier und glücklicher denn je.
Zusammen sind sie ein sehr gegensätzliches Paar, dass unter normalen Bedingungen vermutlich auch nie zueinander gefunden hätte. Doch da er ihr Lehrer war und sie unterrichtet hat konnte er sie dazu bewegen ihre Geschichte mit ihm zu teilen. Dadurch ist eine tiefere Bindung zwischen ihnen entstanden, die dazu geführt hat das sie zu ganz engen Freunden und schlussendlich auch zu Liebhabern wurden. Ihre Geschichte ist nicht leicht, voller Höhen und Tiefen, aber dennoch wunderschön.
Das Ende war ziemlich aufschlussreich, denn die Ergebnisse von Blues Test sind da und sie kann nun endlich erfahren wer sie wirklich ist. Eigentlich war sie sich nie sicher wer sie ist, woher sie kam und wo ihr Weg sie hinführen wird. Doch durch die Aufklärung ihrer Vergangenheit schafft sie es endlich in die Zukunft zu blicken. Gleichzeitig kommt es auch zur Zuspitzung der Gefühle von Blue und Wilson, sodass die beiden endlich sich aussprechen und es schaffen ihre Differenzen zu überwinden. Also ist das Ende ein gebührender und schöner Abschluss, der mir gezeigt hat, dass jeder Mensch aus so vielen Schichten und Schattierungen besteht, dass man nie aufhört dazu zu lernen. In dem Buch gab es so viele wichtige und schöne Momente, dass ich einfach verliebt bin. Verliebt in Blue, verliebt in Wilson und verliebt in die Story. Deswegen bekommt das Buch fünf von fünf Herzen.

Veröffentlicht am 08.07.2021

absolutes Lesehighlight

Inhalt: "Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Ich weiss gar nicht wo ich hier anfangen soll... Das Buch hat eine unglaubliche Wirkung auf mich gehabt und ich bin jetzt noch emotional betroffen von allem.
Eine wunderschöne und zugleich bewegende Story. Ein sehr einfühlsamer und emotionaler Schreibstil....
Was will man mehr. Kaum angefangen war an Schlaf nicht mehr zu denken.
Ein absolutes Lesehighlight, das ich wirklich sehr empfehlen kann.
Die Autorin hat es voll und ganz drauf, die Emotionen der Buchcharaktere auf den Leser zu übertragen...

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ein Buch voller tiefgründiger Gefühle und einer tollen Storyline

Zusammenfassung

Zusammenfassung

In dem Buch „A different Blue“, dass von der Autorin Amy Harmon geschrieben wurde, geht es unteranderem um die Schülerin Blue Echohawk. Als Blue von ihrer Mutter am Straßenrand zurückgelassen wurde, war diese in dem Glauben aufgewachsen, ganz alleine auf dieser Welt zu sein. Ihr Leben scheint ihr immer mehr zu entgleiten, zumindest bis sie Darcy Wilson trifft. Er ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und nicht nur auf ihr Äußeres achtet, sondern auch hinter ihre abweisende Fassade schaut. Doch die beiden gegen auf einem schmalen Grat, denn liebe ist zwischen ihnen unmöglich. Vor allem da Darcy auch noch Blues neuer Geschichtslehrer ist.

Persönliche Meinung

Schon von den ersten Zeilen an, war ich gefesselt. Man hatte sofort einen Einblick in die Persönlichkeit von Blue bekommen. Ein intelligentes, aber sehr verletztes Mädchen. Sie musste wirklich hart kämpfen und hat so viele schlimme Sachen erlebt. Auch Darcys Vergangenheit war nicht einfach, doch er hat es geschafft mit etwas Hilfe und diese Hilfe möchte er jetzt auch Blue geben. Die Gefühle der beiden Charaktere wurden dabei, und sowieso im ganzen Buch, so unglaublich gut und tiefgründig beschrieben, dass mir manchmal beinahe die Luft wegblieb.
Amy Harmons Schreibstil ist aber auch wirklich interessant. Anders als bei anderen, musste ich mich hier erst mal daran gewöhnen, was aber keinesfalls negativ gemeint ist. Denn nachdem ich mich in das Buch und den Schreibstil eingefunden hatte, konnte ich alles flüssig und entspannt lesen. Das Buch hat leider nicht so lange bei mir gehalten, da ich einfach nicht aufhören konnte es zu lesen, weil die Story so gut ist. Auch muss ich sagen, dass man anhand des Klappentextes nicht erahnen kann, was das Buch eigentlich bereithält. Es passiert viel mehr und ist anders als die normalen Lehrer-Schüler Geschichten. Das wunderschöne Cover hat mitunter einen Teil dazu mitgetragen, dass ich mich für die Leserunde, überhaupt beworben habe. Momentan finde ich sowieso die Cover-Reihe des Lyx Verlags richtig hübsch, auch wenn sie bei so vielen Büchern mit dem fast selben Cover, langsam langweilig und eintönig wird.

Fazit

Ich würde jedem das Buch „A different Blue“ weiterempfehlen, der gerne Romantische und New Adult Romane liest. Der keine typische und eintönige Schüler-Lehrer Romanze möchte, sondern eine die viel tiefer in die Gefühle eintaucht.