Cover-Bild Bird and Sword

Bird and Sword

Corinna Wieja (Übersetzer)

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann ...

"Atemberaubend - eine epische Geschichte voller Magie und Romantik!" Totally Booked Blog

Veröffentlicht am 30.10.2017

Toller Schreibstil und Cover, vom Rest hätte ich mir mehr erhofft...

Der erste Teil der Bird & Sword Reihe von Amy Harmon - kann aber auch ganz wunderbar als Einteiler gelesen werden!

Durch einen Fluch ihrer Mutter am Sprechen gehindert, wird Lark von dem König von Jeru, Tiras, als Geisel auf sein Schloss entführt. Was hat Tiras mit ihr vor? Wie lange kann man eine magische Gabe geheim halten, mit dem Wunsch, zu helfen? Und ist dieses neue Leben wirklich so viel schlimmer für Lark?

Lark lebt in einer Welt, in der es magisch Begabte gibt, die verfolgt werden. Hier hätte ich mir mehr Worldbuilding von Amy Harmon gewünscht. Sie hatte eine so gute Idee mit Larks Gabe und ich hätte so gerne noch mehr darüber gewusst.
Überhaupt hätte sie die Zusammenhänge der Handlung noch genauer beleuchten können.
Amy Harmon hat zwar einen unglaublich anschaulichen und lebendigen Schreibstil, bei dem ich die Atmosphäre in meinem Zimmer spüren kann, aber das geht eben teilweise auf Kosten des Inhalts.

»Als ich aufwachte, war die Dunkelheit wieder gekommen. Vielleicht war sie auch gekommen und wieder gegangen und dann wiedergekommen.«

Außerdem bleiben am Schluss relativ viele Verständnislücken und lose Handlungsstränge, und die Auflösung der ganzen Rätsel und Mysterien lassen sich (für treue Fantasyleser ;)) auch größtenteils erahnen.

Die Charaktere fand ich in dem Buch sehr interessant. Lark, die es nicht so wirklich schafft, aus ihrem Schneckenhaus auszubrechen und Tiras, bei dem ich teilweise nicht wusste, was ich von ihm halten soll.

»Weil ich König bin. Und weil es deine Pflicht ist, mir zu Gefallen zu sein.«

Gleichzeitig bringt er aber auch solche Sätze:
»Ich will, dass du verstehst, und dass du dich nicht alleine fühlst.«,
als er ihr Geheimnisse verrät.
Ihre Beziehung ist auch sehr interessant, weil Lark sich darüber bewusst ist, dass sie ausgenutzt wird, aber trotzdem helfen will.
Man merkt es schon am Schwerpunkt der Geschichte - das eigentliche Genre der Autorin sind die Liebesromane.

Fazit: Im Großen und Ganzen hätte ich mir etwas weniger Beziehungsstress gewünscht, dafür mehr Fantasywelt und Handlung, aber trotzdem hat das Buch (nicht zuletzt wegen dem fast poetischen Schreibstil) Sapß gemacht zu lesen.
Durch meine hohen Erwartungen und den Hype darum komme ich allerdings auf gute 3,5 Sterne :))

• Fantasie
Veröffentlicht am 27.10.2017

Ein Fluch, der verbindet....

Worum gehts?

Worum gehts?

Lark's Leben nahm eine dramatische Wendung als sie den Tod ihrer Mutter im Alter von 5 Jahren miterlebte. Mit dem letzten Atemzug nahm ihr Meshara die Stimme und somit auch den Zugriff auf ihre einzigartige, mächtige Gabe. Bis Jahre später König Tiras in ihr Leben tritt und die beiden erkennen, dass sie mehr miteinander gemeinsam haben, als sie denken.
Wie heißt es so schön im Klappentext? "Ein Fluch, der sie vereint."

Wie erging es mir mit dem Buch?

Das Cover ist wirklich eines der Schönsten, die mir dieses Jahr bisher untergekommen sind. Genau so stelle ich mir auch unsere Heldin Lark vor. Bezaubernd und auf eine eigene Art hübsch....

Schon allein der Prolog hat mich wirklich umgehauen. Den Tod ihrer Mutter in solchen Intensität mitzuerleben und auf diese spannende Weise geschrieben, einfach toll! Besser konnte man es nicht schreiben und den Leser in die Geschichte ziehen....

Lark selbst mochte ich gern, obwohl sie zu Beginn eher unscheinbar war. Ein Mädchen, welches von ihrem Vater mehr in einem Käfig gefangen gehalten wird als in die Freiheit entlassen und dennoch eine solche ungeahnte innere Stärke in sich trägt, die man im ersten Moment vielleicht nicht erwartet. Immer an ihrer Seite Boojohni, ein Troll. Er ist eines meiner kleinen Highlights in dem Buch. Schon ihrer Mutter war er immer treu ergeben und meiner Meinung nach verbindet gerade dieser Schmerz über den Verlust von Larks Mutter die Beiden über die Jahre hin. Boojohni ist Larks einziger Freund und er ist unheimlich sympathisch und würde sogar sein Leben für sie geben! Mehr muss ich nicht dazu sagen, denke ich.

Als König Tiras im Buch auftritt, kommt er erstmals eher hart und gemein rüber auch als er Lark ihrem Leben entzieht und sie einfach mitnimmt. Seine Macht als König sozusagen missbraucht um an das zu kommen was er will. Es scheint so als würde er Lark nur für seine Zwecke benutzen wollen. Aber ist das wirklich so? Birgt der König selbst nicht noch ein größeres Geheimnis als wir alle wagen zu glauben? Schnell wird klar, da braut sich was zusammen. Und auch wird das Bild, welches man von Tiras bekommt immer wieder verändert und Kapitel um Kapitel lernt man ihn mehr kennen.... Ob er sich zum positiven verändert oder ob er seinem grausamen Vater in nichts nachsteht, das wird an dieser Stelle nicht verraten!

Zum Schluss hin hält die Autorin auch noch eine weitere Überraschung bereit, die wirklich toll ist und dem Buch eine nochmalige märchenhafte und gleichzeitig auf eine gewisse Weise dramatische Wendung gibt. Hihi. Nennt mich gemein, aber ich will euch nichts verraten! Ich will keinem die Spannung und Verwunderung nehmen, die ich empfunden habe!

Alles in allem muss ich sagen, dass ich von meinem ersten Harmon-Buch wirklich märchenhaft begeistert war und es durchwegs spannend und gut zu lesen war. Klar gab es auch ruhigere Momente, die aber der Geschichte keinen Abbruch tun. Im Gegenteil, diese Momente geben den Charakteren auf eine gewisse Weise Zeit zu wachsen und mehr Tiefe zu entwickeln!

Von meiner Seite eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2017

Es ist SO großartig ! Ich liebe es !

Das ist Fantasy wie ich sie mag. Ein Mädchen ohne Stimme, ein König in Ketten, ein Fluch der sie vereint und eine Liebe die so stark ist, das sie mir mein Herz beinahe sprengt.
Und wenn solch eine Geschichte ...

Und wenn solch eine Geschichte dann noch aus der Feder einer Autorin wie Amy Harmon stammt, dann hält mich nichts mehr vom Lesen ab !

Denn Amy Harmon ist für mich die Queen der Emotionalität, da kommt selbst Colleen Hoover nicht ran. Mit ihren Romanen bringt sie mich beinahe jedes Mal zum Weinen, sie beschert mir eine Gänsehaut, die sich wirklich von Kopf bis Fuß zieht und sie berührt mein Herz auf eine Weise, wie es nur sehr wenige Autoren bisher geschafft haben.

Auch BIRD AND SWORD bildet da keine Ausnahme, obwohl sich der Roman ja in einem völlig anderen Genre bewegt, als es die anderen Romane der Autorin tun. Genau deshalb war ich auch so gespannt auf die Geschichte um die stumme Lark, die eine ganz besondere Gabe besitzt und die vom gefürchteten König als Geisel genommen wird.

Und was soll ich sagen: Amy Harmon überzeugt auch im Genre Fantasy und ich hoffe und wünsche mir so sehr, das ihr in Deutschland mit diesem grandiosen Auftakt endlich der große Durchbruch gelingt.

Lark musste als kleines Mädchen mit ansehen, wie der König ihre Mutter tötete, da diese Magie wirken konnte. Diese ist im Reich Jeru jedoch verboten, der König duldet sie nicht. Bevor ihre Mutter starb, nahm sie Lark die Fähigkeit zu sprechen, damit sie nicht das gleiche Schicksal ereilt und so lebt Lark ein stummes und auch sehr einsames Leben. Ihr Vater ignoriert sie und hätte sich ihrer wohl schon längst entledigt, wenn er nicht in bestimmter Weise an sie gebunden wird.
Eines Tages taucht der junge König Tiras in Corvyn auf um den Lord zur Rede zu stellen, weil dieser seinen Tribut an Soldaten für den Krieg gegen die sogenannten Volgar nicht entsandt hat. Als Pfand schnappt er sich Lark und nimmt sie einfach mit nach Jeru.
Zunächst hat sie Angst vor ihm, doch bald schon erkennt sie, das Tiras überhaupt keine Ähnlichkeiten mit seinem Vater hat und das auch in ihm ein tief verborgenes Geheimnis schlummert.

Diese Zusammenfassung offenbart nur einen Bruchteil der kompletten Handlung, die absolut facettenreich und somit sehr komplex ist. Es herrscht ein Krieg in Jeru, es gibt Verrat und Misstrauen, Lark die sich mit niemandem verständigen kann, weil sie des Lesens und Schreibens nicht mächtig ist und natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte.

Hinzu kommt Amy Harmons wunderschöner, ja fast einmal wieder poetisch anmutender Schreibstil, mit dem sie einen fast schon durch die Geschichte treibt, einfach deshalb weil man sich ihren Worten und dem Gefühl das in jedem einzelnen davon mitschwingt, nicht mehr entziehen möchte. Und so rauscht man förmlich durch die Geschichte und kommt viel zu schnell am Ende an.

Die Charaktere sind stark und außergewöhnlich, ganz besonders Lark, die sich seit dem Verlust der Mutter eigentlich nur wünscht, normal zu sein und geliebt zu werden. Sie muss durch eine harte Schule gehen, bis sie sich endlich richtig verständlich machen kann und selbst dann wird sie von den meisten Lords überhaupt nicht ernst genommen und muss sich ihren Platz in Jeru regelrecht erkämpfen.

Ich habe die Geschichte von Lark wirklich sehr genossen und freue mich schon sehr auf Band 2, der hier bei uns im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen wird und den man mehr oder weniger unabhängig zu Band 1 wird lesen können, da es dort um einen anderen Protagonisten geht. Allerdings vermute ich aber, das in diesem zweiten Band dann auch ein paar offen gebliebene Fragen klären werden, weshalb ich empfehle BIRD AND SWORD zu lesen.

Aber das empfehle ich Euch sowieso, weil es einfach großartig und magisch und poetisch und wunderwunderschön und herzzereißend ist und weil man Amy Harmons Romane eben einfach nur lieben kann. ALLE !

Veröffentlicht am 26.10.2017

Vielleicht ein neues Lieblingsbuch?

Auf das Buch "Bid & Sword" bin ich beim letzten Stöbern auf Amazon aufmerksam geworden. Das Cover ziert eine blasse, langhaarige Schönheit. Zugegebenermaßen war ich davon verzaubert und wollte unbedingt wissen worum es in dem Buche gehen sollte. Auch der Klappentext versprach einen spannenden Fantasy-Roman mit historischem Hintergrund.

Ich muss vorne weg sagen, dass ich das Buch nicht komplett gelesen-, sondern mit lediglich die Leseprobe angeschaut habe. Diese hat mir aber schon sehr zugesagt.

Zu Anfang lernt der Leser Lark, scheinbar das Mädchen vom Cover, im Alter von 5 Jahren kennen. Lark lebt mit ihrer Mutter, Lady Meshara, im Königreich Jeru. Das kleine vogelgleiche Mädchen wird nach dem Singvogel Lerche benannt. Der Leser wird ohne Erklärungen mitten in die Geschichten "geworfen". Man bemerkt schnell, dass Lark scheinbar magische Kräfte besitzt, denn sie stellt in einem für sie eigentlich verbotenen Zimmer Puppen her und lässt diese tanzen, springen und sogar fliegen - dies alles nur mit Hilfe von Worten.

Die magische, zauberhafte Szenerie ändert sich aprubt, als eine fliegende Puppe Lady Meshara und Lark in eine brenzlige Situation bringt. Magie wird im Lande von Jeru mit der Todesstrafe geachtet und als dem König die fliegende Puppe aufällt, wird Lady Mesahra kurzer Hand als "Hexe" verurteilt und nur wenige Minuten später durch das Schwert des Königs hingerichtet. Im Sterben beschwört Lady Meshara ihre Tochter, die Worte immer für sich zu behalten, um sie zu schützen. Seitdem ist kein Laut mehr über Larks Lippen gekommen.

Im letzten Teil der Leseprobe wird mehr auf Lark eingegangen. Der Leser merkt, dass sie eine mitfühlende und fast schon märchenhaft verträumte und sanfte Person ist. Das Mädchen hört den Schrei eines verwundeten Adlers. Schnell stellt sich heraus, dass dieser aufgrund eines Pfeils zum Sterben verdammt ist. Lark nimmt sich des mächtigen Vogels an und versucht ihm in Gedanken Linderung zu verschaffen. Es scheint fast so, als unterhielten sich die beiden Wesen telepathisch.

Mir hat die Leseprobe wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Auch die Namen der Personen sowie des Lands/Königreichs finde ich nicht so schwierig und es fügt sich alles zu einem ganz guten Gesamtbild zusammen. Ich weiß natürlich nicht, wie die Geschichte um Lark weiter geht und welche Gefahren sie noch bestehen muss bzw. welche Abenteuer sie erlebt und ob sie jemals wieder sprechen wird, aber ich denke dieses Buch ist für jeden Fantasy-Liebhaber etwas. Ein vielversprechender Auftakt, wie ich finde.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Mein neues Monatshighlight

Lark kann seit dem Tod ihrer Mutter nicht mehr sprechen, denn ihre Mutter hat ihr diese Fähigkeit genommen, um sie zu schützen. Larks Mutter verfügte über Magie und das ist in Jeru eine Todsünde. Deshalb hat der damalige König sie getötet. Seit dem lebt Lark bei ihrem Vater fast wie in einem Gefängnis, denn ihre Mutter hat das Leben ihres Mannes mit dem ihrer Tochter verbunden. Stirbt Lark, stirbt auch ihr Vater.
Nach vielen Jahren taucht der junge König Tiras auf der Burg von Lark auf und nimmt sie einfach mit. Denn ihr Vater hat seinen Tribut an Soldaten für den Krieg gegen die Volgar nicht geleistet und Tiras fordert nun Larks Leben als Pfand. Lark hat zuerst Angst vor Tiras, aber er bringt ihr Lesen und Schreiben und endlich kann sie mit anderen Menschen verständigen.

Hauptfigur ist Lark, eine junge Frau, die mit ansehen musste wie ihre Mutter getötet wurde, weil sie Magie ausgeübt hat. Mit Magie hat ihre Mutter ihr die Fähigkeit genommen, zu sprechen. Diesen Aspekt fand ich unheimlich spannend und interessant. Lark ist ein sehr sympathischer Charakter. Trotz der vielen schlimmen Dinge, die ihr passiert sind, setzt sie ihren Willen durch und ist ein starker Charakter. Das mochte ich wirklich sehr an ihr. Ihr zur Seite stellt die Autorin König Tiras, den ich ebenfalls unheimlich mochte. Auch wenn er am Anfang etwas wortkarg und mürrisch ist, schließt man ihn als Leser doch recht schnell ins Herz. Die Romanze zwischen den beiden war einfach nur toll und herzzerreißend. Die Autorin legt den beiden so einige Steine in den Weg und als Leser bang mehr mit den beiden.
Die Handlung ist übrigens am Ende der Geschichte abgeschlossen. Es gibt einen zweiten Teil, in dem es dann aber andere Hauptfiguren gibt. Mich konnte dieses Buch von der ersten Seite an begeistern. Die Mischung aus Magie und Romantik war einfach nur toll und das Buch hat sich zu meinen neuen Monatshighlight entwickelt. Volle Punktzahl.