Cover-Bild Bird and Sword

Bird and Sword

Corinna Wieja (Übersetzer)

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann ...

"Atemberaubend - eine epische Geschichte voller Magie und Romantik!" Totally Booked Blog

Veröffentlicht am 26.10.2018

Pure Begeisterung

Ich bin schwer verliebt in die Geschichte von Lark und Tiras. Die Geschichte wird bis zur letzten Seite unglaublich spannend und unterhaltsam.
Die Handlung zwischen den beiden war zum dahinschmelzen.

Ich ...

Die Handlung zwischen den beiden war zum dahinschmelzen.

Ich werde definitiv Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Ein wundervolles Romantasybuch was mich sehr berührt hat

Cover:
Das Cover finde ich so, so schön!
Ich finde, dass Zusammenspiel der Farben unheimlich schön!
Besonders gut finde ich, dass die Dame auf dem Cover einfach perfekt zur Protagonistin passt.?
Meinung: ...

Cover:
Das Cover finde ich so, so schön!
Ich finde, dass Zusammenspiel der Farben unheimlich schön!
Dieses Buch ist mein erstes Buch von Amy Harmon und ich bin sehr begeistert.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön zu lesen.
Sie schreibt detailreich und wie ich finde sehr sanft, das lässt sich nicht nur sehr gut lesen, sondern fühlt sich dabei auch sehr harmonisch an.
Zu Beginn war ich schon total happy, denn in diesem Buch ist eine Landkarte.
Ich LIEBE Landkarten in Büchern.
Dadurch ist es viel angenehmer, sich in einer Fantasywelt zurechtzufinden und den unseren Prota-gonisten zu folgen.
Schon nach dem Prolog, wollte ich nicht mehr, aufhöre zu lesen.
Wir haben hier eine ausgewogene Mischung aus Fantasy und Romantik.
In einem Land in dem Magie strengstens verboten ist und mit dem tot geahndet wird, hat ein junges Mädchen genau deshalb Ihre Stimme verloren und muss seitdem stumm Leben und sich verständi-gen, denn die Worte haben zu viel Macht.
Doch als König Tiras die junge Lark als Geisel mit an den Königshof nimmt, kommt Sie noch ganz anderen magischen Geheimnissen auf die Spur.
Die Idee in dem Buch, das die Worte so viel Macht haben, die Worte so viel gutes wie auch schlechtes anrichten können und die Menschen in diesem Land zu dem Gott der Worte beten, fand ich total spannend.
Es ist so anders und das hat mich von Anfang an sehr fasziniert.
In dieser Geschichte wird einem deutlich wie viel Schaden und wie viel Glück, die Worte anrichten können.
Lark als Protagonistin hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen.
Es gab viele Momente wo ich Sie einfach nur in den Arm nehmen wollte.
Sie ist so zerbrechlich und wird dennoch in der Geschichte immer stärker ohne diese Zerbrech-lichkeit zu komplett verlieren.
Wir lesen auch die komplette Geschichte über aus Lark Ihrer perspektive, wodurch ich in vielen Situationen mit Ihr mitgefühlt habe und ich Sie in mein Herz hinein gelesen habe.
Aber auch die anderen Charakter vor allen Kjell und Tiras sind sehr authentisch rüber gekommen, denn auch die beiden machen eine spannende Entwicklung in diesem Buch durch.
Die ganze Story über war ich sehr gefesselt und vor allem gespannt.
Im Laufe der Geschichte er fährt man auch hier und da etwas aus der Vergangenheit, wodurch wir vielen noch besser verstehen können.
Diese Geschichten hat so viele Höhen und Tiefen, dass ich beim Lesen wirklich eine Achterbahn-fahrt der Gefühle erlebt habe. Ich war wütend und traurig und gleichzeitig voller Glück und Liebe, diese Story hat mich wirklich berührt.
Die Liebesgeschichte in diesem Buch finde ich einfach nur unfassbar schön und passt perfekt zum großen Ganzen.
Ich liebe Fantasygeschichten und in diesem Buch kommt kein Teil zu, kurz sodass wir hier ein wun-dervoller "Romantasy" Roman haben.
Fazit:
"Bird & Sword" von Amy Harmon hat mich durch und durch überzeugt.
Ein faszinierendes Königreich, ein König, der was zu verbergen hat, eine Protagonistin, die gleich-ermaßen stark wie auch zerbrechlich ist.
Diese Story hat mich wirklich sehr stark berührt!
Ich war gerührt mit Tränen in den Augen, ich war sauer und habe Wut empfunden und ich war glücklich.
Eine Achterbahnfahrt der Emotionen.
Diese wendungsreiche Story kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.
PS: Ich bin superglücklich, dass ich die Tage schon direkt mit Band 2 starten kann :D

www.chillys-buchwelt.blogspot.de

Veröffentlicht am 31.07.2018

Amy Harmon hat mich mit dieser Story vollkommen fasziniert und überzeugt

Von diesem Auftakt habe ich bisher nur gutes gehört , weshalb jetzt der passende Zeitpunkt war, mir meine eigene Meinung zu bilden.
In das Cover hab ich mich sofort verliebt. Der Klappentext klang völlig ...

In das Cover hab ich mich sofort verliebt. Der Klappentext klang völlig anders als gewohnt und so stürzte ich mich ins Lesevergnügen.

Es ist mein erstes Buch der Autorin. Ich muss sagen , sie verfügt über eine ganz besondere Magie.
Sie erweckt Wörter zum leben und trifft damit mitten ins Herz.
Ihr Schreibstil ist sehr sanft , einfühlsam und mit sehr vielen Emotionen durchzogen.
Man hat das Gefühl durch die Seiten zu gleiten. Es liest sich dabei sehr locker und leicht , aber auch sehr einnehmend.
Je mehr man liest , umso bildgewaltiger wurde es.
Bereits der Einstieg hat mir unheimlich gut gefallen.
Lebensfreude, aber auch Schmerz und Trauer waren für mich sehr gut spürbar.

Sie erzählt die Geschichte von Lark und Tiras. Eine Geschichte über Mut und Liebe.
Über Gerechtigkeit und Schicksal.
Über Macht und Zerstörung.
Eine Geschichte über die Kraft der Wörter.
Der Gesagten und Ungesagten.

Lark ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sanft , zart und zerbrechlich. Man hat das Gefühl, sie beschützen zu müssen.
Lark ist ein ganz besonderer Mensch. Sie hütet ein Geheimnis. Ein Geheimnis das stärker ist als sie selbst.
Larks Schicksal ist stark mit dem von Tiras verbunden.
Mir hat dabei sehr gut gefallen, das man die Perspektive von Lark erfährt.
Man hat so das Gefühl , alles mit ihr gemeinsam zu erleben und sie dabei vollkommen in sich aufzunehmen.
Aber auch die anderen Charaktere sind sehr ausdrucksstark. Allen voran Kjell und Tiras.
Sie sind greifbar , facettenreich und einfach lebendig. Man kann sich unheimlich gut in sie hineinversetzen. Ihre Angst und ihre Liebe spüren. Sie vollkommen in sich aufnehmen.

Die Handlung fand ich stellenweise etwas vorhersehbar , was aber die Spannung oder das Lesevergnügen zu keiner Zeit negativ beeinflusste.
Je mehr ich las , umso tiefer fiel ich.
Ich fühlte mich gefangen , von einer ganz besonderen Art von Magie.
Man trifft auf Charaktere, die man sofort liebt. Aber auch auf jene , die nur Wut und Fassungslosigkeit auslösen.
Man begibt sich in eine Welt die voller Gefahren und Abgründe ist.
Eine Welt , die sehr viel magisches verbirgt.

Die Welt und ihre Charaktere empfand ich als unglaublich faszinierend.
Die Grundidee jedoch hat mich noch mehr fasziniert und begeistert.
Worte , die so viel mehr sind als das.
Sie können heilen oder zerstören.
Machtvoll und dennoch zerbrechlich.
Die Autorin führt sehr gut vor Augen , was Worte anrichten können.
Sie hat Gut und Böse geschaffen. Dabei zeigt sie aber auch , daß nicht alles schwarz und weiß ist.
Nicht kontrollierbar.
Larks Geschichte hat mich unglaublich berührt.
Die Story ist voller Höhen und Tiefen.
Man fiebert und zittert komplett mit und währenddessen ist man so vielen Geheimnissen umgeben.
Geheimnisse, die ich mehr als alles andere entschlüsseln wollte.
Man erfährt im Laufe des Geschehens auch mehr über die Hintergründe.

Schmerz , Angst und Qual.
Zerrissenheit, Verzweiflung und Trauer.
Liebe , Vertrauen und Loyalität.
Ich war gefangen zwischen diesen Eindrücken und ließ mich einfach nur fallen.
Es ist dabei sehr actionreich und es gab nicht wenige Momente , die mich das Grauen lehrten.
Doch der Autorin ist es auch auf wunderbare Art und Weise gelungen , die zwischenmenschlichen Aspekte nicht außen vor zu lassen.
Man fühlt es. Ganz tief drinnen.
Zart wie eine Feder , dabei aber auch sehr kraftvoll.
Die Liebesgeschichte steht zwar ziemlich im Vordergrund, was ich jedoch nicht als störend empfand. Für mich war es ein Teil des großen Ganzen und damit auch sehr passend.

Lark hat eine Menge Hürden vor sich , die sie vor einige Prüfungen stellen.
Ich hab gelacht , geweint und gezittert.
Jede Zeile zog mich mehr in den Bann.
Es wurden Wendungen eingewoben, die mich erzittern und in Schockstarre verfallen ließen.
Die Entwicklungen der Charaktere sowie der Handlung selbst ist spürbar und nachvollziehbar.
Das Ende ist zwar nicht mit einem Cliffhanger versehen , dennoch möchte man mehr als alles andere wissen , wie es weitergeht.

Schlussendlich bin ich wirklich begeistert von dieser großartigen Idee und deren Umsetzung.
Mich konnte es komplett fesseln und überzeugen.

Fazit:
Mit “Bird and Sword “ konnte mich Amy Harmon komplett begeistern.
Wörter die pure Magie sind und gleichzeitig eine Story über Wörter , die Macht und Zerstörung zugleich bedeuten.
Doch die wahre Magie liegt zwischen den Zeilen verborgen.
Wörte die man nicht sehen, aber fühlen kann.
Eine stumme Heldin, die unter die Haut geht und ein König,der mehr verbirgt als offenbart.
Ein Schicksal das Grenzen sprengt und dabei die unterschiedlichsten Emotionen hervorruft.
Ein Setting , das angsteinflössend, aber auch sehr faszinierend ist.
Voller Romantik und Ausdruckskraft.
Amy Harmon hat mich mit dieser Story vollkommen fasziniert und überzeugt.
Denn diese Geschichte ist nicht nur sehr emotional und actionreich.
Sie ist auch sehr kräftezehrend und unglaublich wendungsreich.
Eine Geschichte , in die ich mich sofort verliebt habe.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ein ganz besonderes Highlight!

Meinung

Meinung

Ich habe bisher noch nichts von Amy Harmon gehört, geschweige denn überhaupt eines ihrer Bücher gelesen, weswegen ich mit einer Dann-lass-ich-mich-mal-überraschen-Haltung an das Buch herangegangen bin. Und ich kann definitiv sagen, dass die Überraschung kaum größer hätte sein können! Bei diesem Buch stimmt einfach alles. Angefangen beim großartigen Cover, das perfekt zum Buch passt, über den bezaubernden Schreibstil und die Charaktere. Ich bin hin und weg von "Bird and Sword" und wäre am liebsten ewig mit Lark in Jeru geblieben.

Lark ist ein außergewöhnlicher Charakter. Durch den frühen Tod ihrer Mutter, einer Weissagerin, und die ablehnende Haltung ihres Vaters, war sie von Kindheit an fast auf sich allein gestellt. Lediglich Boojohni, ein Zwerg und ehemaliger Diener ihrer Mutter, ist ihr ein Vertrauter. Doch nicht nur das macht ihr das Leben schwer. Weitaus schwerer ist, dass Lark nicht mehr sprechen kann, seit ihre Mutter starb. Sie macht sich mit Gesten verständlich, lesen und schreiben hat sie nie gelernt. So wird sie von vielen ignoriert oder gar als Idiotin abgestempelt. Doch in Lark schlummert weitaus mehr als auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Amy Harmon hat mit Lark eine Protagonistin erschaffen, die trotz (oder gerade wegen) ihres Nicht-perfekt-seins einfach nur perfekt und großartig ist. Ich hatte schon lange keinen so großen Spaß mehr dabei, eine Protagonistin auf ihrer Reise zu begleiten. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und so hat sich Lark bald schon wie eine Freundin angefühlt.
Besonders ihre Verbindung zu Tiras hat mich dabei total begeistert. Das Knistern zwischen den Beiden war merklich spürbar und gerade zu Anfang hab ich mich viele Male seufzen hören, einfach weil ihre Beziehung mit so viel Spaß, Bauchkribbeln und auch einem Schuß Dramatik erzählt wurde.

Doch nicht nur Lark hat mich überzeugt. Jeder Charakter in diesem Buch ist liebevoll ausgearbeitet und hat seine eigenen Eigenarten und Besonderheiten. Das ist auch einer der Punkte, der mich so begeistert hat. Selbst kleine Nebencharaktere wurden großartig beschrieben und geben dem Buch das besondere Etwas.

Gleich zu Beginn lernt man Lark und ihre Mutter Meshara kennen und sofort liegt eine besondere Magie in der Luft. Augenblicklich merkt man, dass Wörter in diesem Buch etwas besonderes sind und das ist ein weiterer Punkt, der dieses Buch für mich so besonders macht. Es geht nicht nur einfach so um Wörter. Nein. Wörter haben in "Bird and Sword" eine Macht, die Anfangs gar nicht abzusehen ist. Und das finde ich großartig, denn Wörter sind hier mächtiger als Waffen.
Das Wort als solches kann verletzen, heilen, Dingen Leben einhauchen und noch so vieles mehr, wenn man nur weiß, wie man es benutzen muss.
Es sind aber nicht nur die Wörter voller Magie in diesem Buch, sondern auch die Welt, in der "Bird and Sword" spielt. Die Autorin hat ihre eigene Welt erschaffen und mit ihr einen eigenen Schöpfungsmythos. Viele Kreaturen bevölkern Jeru, gute und böse, und auch wenn Magie verboten ist, so ist sie doch überall spürbar.

Dass Amy Harmon weiß, wie man Wörter benutzen muss, kann nach diesem Buch niemand mehr anzweifeln, denn auch sie versteht es auf großartige Weise, mit Wörtern umzugehen. Beim Lesen entsteht eine Sogwirkung, die mich nicht mehr losgelassen hat. Besonders der teils schon poetische Schreibstil hat es mir dabei angetan, was man auch gut an der großen Zitateauswahl weiter unten merken kann.

Besonders gut hat mir gefallen, dass am Ende alles zusammen kommt. Ich könnte auch sagen: der Kreis schließt sich. Alles wird aufgelöst und selbst Dinge, an die ich schon gar nicht mehr gedacht hatte, wurden in sehr überraschender und unvorhersehbarer Weise wieder eingebracht und zu einem Ende geführt.
Dabei hat mich vor allem der Epilog dann doch noch emotional komplett unerwartet erwischt und in ein heulendes Häuflein Elend verwandelt. Ganz klar der perfekte Abschluss für ein perfektes Buch!

Lieblingszitate:

Sie war meine kleine Lerche. Lark - der Name schoss mir sofort in den Kopf, als ich sie sah, und ich akzeptierte ihn, nahm ihn vom Vater aller Wörter an und vertraute darauf, dass das Schicksal ihn für sie bestimmt hatte.
Seite 9

Jemand schrie und der Schrei gellte durch die Luft, als ob der König den Himmel in zwei Hälften geteilt und das Grauen freigelassen hätte.
Seite 16

Meine Farben waren so zurückhaltend und unscheinbar wie ich. Fahl und fade. Und so hauchzart, dass sie sich nie ganz herauskristallisiert hatten. Ich kam mir vor wie ein kleiner, grauer Geist.
Seite 33

Der Hof würde eine Weile über mich tratschen und mich dann ganz vergessen. Diese Wirkung hatte ich auf Menschen. Stille war ein naher Verwandter der Unsichtbarkeit.
Seite 62

Ich errichtete eine frostige Schutzschicht in meinem Herzen und der Feuersbrunst in meinem Inneren, damit ich nicht in Panik geriet, weil ich plötzlich ein Pfand in einem sehr gefährlichen Spiel geworden war.
Seite 154

Ich lachte frustriert auf und hätte meinen Ärger am liebsten zu dem dicken Mond hinaufgeschrien, der uns träge beobachtete wie ein betrunkener Zuschauer, der seine Neugier nicht verbergen konnte.
Seite 204

Die Verzweiflung, die sich auch in seiner Miene spiegelte, bauschte sich um ihn und kräuselte die Dunkelheit wie ein Stein im Wasser.
Seite 297

Sogar die Wände weinten. Farbe tropfte in langen traurigen Streifen herunter und zerstörte, was einst gewesen war.
Seite 324

Fazit

Von der ersten Seite an, hat mich "Bird and Sword" gefesselt und das in allen Aspekten. Der Schreibstil ist großartig, teilweise fast schon poetisch und hat mich zutiefst berührt. Gepaart mit einer spannenden Geschichte und einer überzeugenden Welt hat sich dieses Buch zu einem meiner Lieblinge entwickelt.

Und nun bleibt mir nur noch zu sagen: "Geht und tut Gutes!"

Veröffentlicht am 24.07.2018

Sei still Tochter und du wirst leben...

Bird & Sword hat mich aufgrund seines Covers und seines Klappentextes sehr neugierig gemacht, umso gespannter war ich auf die Geschichte, die mir außerordentlich gut gefallen hat.
Lark, Tiras und Co. waren ...

Lark, Tiras und Co. waren sehr gut ausgearbeitete Charaktere, die ich durch ihre Höhen und Tiefen, ihre Gedanken, Handlungen und ihr Schweigen begleitet habe. Es gibt viele Actionszenen, aber wirklich im Fokus standen die Gaben und dir Magie, die wirklich sehr mochte und faszinierend fand. Zudem spielte die zarte und zärtliche Liebesgeschichte eine Rolle, die sich leicht entspann und sich wie eine geliebte Decke über Einen legte. Einfach nur friedlich, freundlich und schön ohne aufdringlich zu werden.
Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen, obwohl teils ein paar Tränchen geflossen sind.
Atmosphärisch und vom Setting her, konnte mich die Autorin auch sehr gut überzeugen.
Insgesamt hat mkr das Buch sehr gut gefallen. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass der Fokus der Geschichte nicht auf dem Krieg liegt, sondern auf dem Magischen und das Zwischenmenschliche!