Cover-Bild Making Faces
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Amy Harmon

Making Faces

Corinna Wieja (Übersetzer), Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Sterben ist einfach. Die wahre Herausforderung ist das Leben.

Seit sie denken kann, ist Fern Taylor in Ambrose Young verliebt. Ambrose, der überall beliebt ist und so schön, dass ein unscheinbares Mädchen wie Fern niemals auch nur auf die Idee gekommen wäre, bei ihm eine Chance zu haben. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrem besten Freund Bailey, der an den Rollstuhl gefesselt ist, aber dennoch das Leben mit jeder Faser aufsaugen will. Eigentlich schien es ganz klar, was die Zukunft für sie bereithält. Bis zu dem Moment, als Ambrose Fern endlich "sieht", aber so zerbrochen ist, dass sie nicht weiß, ob ihre Liebe genug sein wird ...

"Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch!" COLLEEN HOOVER

NEUAUSGABE von "Vor uns das Leben"

Veröffentlicht am 11.11.2020

Eine Geschichte die mit Charakteren überzeugt

Klappentext

Klappentext
Seit sie denken kann, ist Fern Taylor in Ambrose Young verliebt. Ambrose, der überall beliebt ist und so schön, dass ein unscheinbares Mädchen wie Fern niemals auch nur auf die Idee gekommen wäre, bei ihm eine Chance zu haben. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrem besten Freund Bailey, der an den Rollstuhl gefesselt ist, aber dennoch das Leben mit jeder Faser aufsaugen will. Eigentlich schien es ganz klar, was die Zukunft für sie bereithält. Bis zu dem Moment, als Ambrose Fern endlich »sieht«, aber so zerbrochen ist, dass sie nicht weiß, ob ihre Liebe genug sein wird ...

Fern und Ambrose fand ich einfach nur toll. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen, so wie Bailey. ie wirkten so lebendig, dass man das Gefühl hatte, ihnen tatsächlich schon einmal begegnet zu sein. Dadurch konnte ich wunderbar mit ihnen mitfiebern, mich in sie einfühlen und in sie hineinversetzen.
Die Handlung beginnt schon sehr interessant und weckte bei mir die Neugier auf den Fortgang der Geschichte. Mit Rückblicken in die Vergangenheit von Fern und Ambrose wird hier Ferns Geschichte erzählt. Doch die Geschichte ist noch so viel mehr als das. Wir erleben hier zwar, dass Fern in Ambrose verliebt ist, doch ebenso, ihre Freundschaft zu Bailey und Rita sowie deren einzelne Geschichten und Schicksale und wie diese Ferns Leben tangieren. Das klingt zwar nach einer sehr komplexen Geschichte, was sie auch irgendwie ist, aber die Autorin schafft es mit so viel Liebe, ein so tolles Gesamtbild zu erzeugen, dass einfach alles zusammen passt und auch wichtig für die Geschichte ist.
Die Handlung überzeugt durch viel Einfühlungsvermögen, wunderschönen Szenen, berührenden Momenten und auch spannenden Elementen, die mich an die Geschichte fesseln konnten.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Besonders schön fand ich aber auch die Aufmachung des Buches. Ich mochte die Kapitelüberschriften, denen noch eine besondere Bedeutung zukommt, wie sich im Laufe der Geschichte herausgestellt hat.
Ich hatte nur leider durch die Rückblicke am Anfang etwas Probleme rein zukommen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Lieblos, keine Tiefe und viel zu viele sensible Themen

Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe, war mir klar, ich MUSS dieses Buch unbedingt lesen! Es klingt einfach so unfassbar gut.
Zusätzlich ist das Cover ein absoluter Traum – ich habe mich ...

Zusätzlich ist das Cover ein absoluter Traum – ich habe mich direkt verliebt.

Eigentlich mag ich ja keine Geschichten im Erzählstil, aber in diesem Fall empfand ich das als gar nicht so schlimm. Es ließ sich locker und flüssig lesen und ich kam gut in die Geschichte rein.

Das war es aber leider auch schon mit dem Positiven.

Diese Geschichte hat mich so unfassbar enttäuscht ich kann es gar nicht in Worte fassen. Ich habe mich stundenlang aufgeregt, mir den Mund fusselig geredet als ich mich mit einigen anderen darüber unterhalten habe. Ich kann leider bis auf den Schreibstil und das Cover kein gutes Haar an der Geschichte lassen.

Ich kann nicht mal wirklich etwas über die Charaktere sagen, denn sie waren so zweidimensional, dass man einfach keine Beziehung zu den Beiden aufbauen konnte. Es hat mir in diesem Buch an so viel gefehlt.
Einerseits hat es mich in sehr vielen Hinsichten an ein anderes Buch erinnert – was aber jetzt nicht so schlimm ist, da das andere Buch tatsächlich erst nach Making faces erschienen ist. Making faces ist ja eine Neuauflage was ich an dieser Stelle wohl erwähnen sollte.

Aber gut, dennoch fand ich eigentlich alles in dem anderen Buch besser umgesetzt. Aber das ist ja auch nicht so schlimm. Schlimm ist jedoch, dass dieses Buch keinerlei Tiefe besitzt. Die Worte, mit denen die Autorin geschrieben hat, waren poetisch und doch waren sie einfach leer, haben nichts in mir ausgelöst. Die Geschichte wurde so unglaublich schnell abgehandelt, wichtige Szenen und Situationen wurden mit wenigen Sätzen erklärt ohne näher darauf einzugehen, ohne jegliches Gefühl und Empathie.
Dann hat die Autorin in diesem Buch so verflucht viele sensible Themen eingebracht dass mir der Kopf geraucht hat. Um jedes der Themen halbwegs anständig und angemessen rüberzubringen hätte das Buch mindestens 800 Seiten gebraucht. Und die Sachen wurden ja nicht nur so nebenbei erwähnt, nein, sie haben eigentlich tatsächlich eine Rolle gespielt als reicht es in dem Fall nicht etwas knapp zu erklären. Das eigentliche Thema um das sich das Buch dreht ging teilweise einfach total unter. Die Message war, dass Schönheit nicht nur äußerlich ist, sondern dass das, was wirklich zählt, die innere Schönheit ist. Was ja eine tolle Message ist, nur leider ging sie einfach bei dem ganzen Berg an sensiblen und wichtigen Themen einfach unter.
Die Nebencharaktere wurden hingegen auch so stark thematisiert, dass man nicht mehr wirklich unterscheiden konnte, um wen es denn in dem Buch wirklich ging. Dann gab es noch ein paar weitere Szenen die mich einfach fassungslos auf das Buch haben starren lassen. Dinge, die für mich einfach unter aller Sau sind, ich kann nicht verraten was genau ich damit meine ohne zu spoilern. Aber ja..
Die Autorin hat sich einfach viel zu viel vorgenommen, alles schnell schnell und lieblos reingequetscht und auch jedliche Tiefe und Emotionen verzichtet weil das ja den Rahmen sprengen würde.
Ich kann gar nicht sagen wie enttäuscht und wütend mich dieses Buch zurückgelassen hat.

Dieses Buch kann ich leider absolut nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Tiefgründige, emotionale und teilweise leider etwas zu kitschige Geschichte

Die Pfarrerstochter Fern Taylor ist ein unscheinbares Mädchen und seit sie denken kann in den gutaussehenden, beliebten Ambrose Young verliebt. Er ist der Star der Ringer, doch nimmt das Mädchen mit den abstehenden roten Haaren nur als Begleiterin von Bailey Sheen wahr. Bailey ist der Sohn des Coaches und sitzt im Rollstuhl, weil er an einer unheilbaren Krankheit leidet. Er ist zugleich auch Ferns Cousin, Nachbar und bester Freund. Die beiden sind zusammen aufgewachsen. Deshalb ist es für Fern ganz normal, dass sie sich um Bailey kümmert. Sie hält sich selbst für hässlich und denkt deswegen, dass sie bei Ambrose nie eine Chance haben wird. Doch dann ändern einige Ereignisse Ambroses Leben schlagartig. Verändert sich dadurch auch seine Sicht auf Fern?

Amy Harmons Roman hat mich zunächst stark an eine typische Highschool-Lovestory erinnert. Ambrose Young, hübsch, talentiert, der erfolgreichste Sportler der Stadt und Schwarm der Mädchen. Fern Taylor, hässlich, warmherzig, die Tochter des Pfarrers und natürlich auch in Ambrose verliebt. Klingt verdächtig nach „Eine wie keine“ oder einer anderen Geschichte, in der ein hässliches Entlein zum schönen Schwan wird und am Ende mit dem beliebtesten Jungen der Schule zum Abschlussball geht. Es gibt auch wirklich einige Parallelen, aber es gibt zum Glück auch Bailey Sheen. Er ist mein Held in diesem Buch. Bailey leidet an einer unheilbaren Muskelerkrankung, die dafür sorgt, dass er nicht mehr laufen und seine Arme nicht mehr richtig heben kann. Er weiß, dass seine Lebenserwartung gering ist und deswegen versucht er jeden Tag so zu leben, als wäre es sein letzter. Ich bewundere seinen Optimismus und seine Lebensfreude. Der Charakter ist sehr gelungen und man merkt, dass ein Familienmitglied der Autorin an der gleichen Krankheit leidet und ihr geholfen hat Bailey so echt erscheinen zu lassen. Rita, die beste Freundin von Fern und Bailey, war mir sehr sympathisch. Sie wird als hübsch beschrieben, aber sie ist keine arrogante Zicke, sondern freundlich und sympathisch. Ich mag sie und finde es schade, dass sie stellenweise fast schon aus der Handlung verschwindet. Meiner Meinung nach ist sie eine sehr wichtige Figur. Ambrose und Fern gefallen mir auch ganz gut, aber teilweise haben sie mich auch wirklich genervt. Immer wieder dreht sich alles nur um Selbstzweifel, Schönheit und Hässlichkeit. Die Themen, die in diesem Buch behandelt werden sind toll und wichtig, aber manchmal hat die Autorin leider etwas übertrieben und zu viel Kitsch einfließen lassen. Zum Teil hat man auch das Gefühl, dass einige Ereignisse alles in die Länge ziehen ohne die Handlung wirklich voran zu bringen. Dabei ist die Geschichte sehr tiefgründig und gerade der letzte Teil hat mich zutiefst berührt und auch überrascht. Mit dem Ende hatte ich so nicht gerechnet. Ich habe deshalb lange überlegt, ob ich 4 oder 5 Sterne vergeben soll und letztlich habe ich mich für 4 Sterne entschieden. Ich finde das Buch wirklich toll, aber es war leider zu klischeehaft und hat es nicht geschafft mich voll und ganz zu überzeugen.

„Making Faces“ erzählt die Geschichte von jungen Menschen, deren Schicksal scheinbar vorbestimmt ist. Doch dann kommt alles anders. Die Idee ist super und die Charaktere sind toll umgesetzt, aber erfüllen teilweise leider zu viele Klischees. Es ist allerdings auch ein sehr tiefgründiges Buch und hat mir gerade deswegen gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein emotionales, schönes Buch

Inhalt

In dieser Geschichte geht es um Fern Taylor, die schon seit Jahren in Ambrose Young verliebt ist.
Ihre Freizeit verbringt Fern meistens mit Bailey, der im Rollstuhl sitzt.
Dieser das Leben genießen ...

Inhalt

Ihre Freizeit verbringt Fern meistens mit Bailey, der im Rollstuhl sitzt.
Dieser das Leben genießen will.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch super gelungen.
Das Cover ist sehr ansprechend und schön gestaltet.
Es hat mein Interesse auf die Leseprobe geweckt.
Allein die Leseprobe war so spannend und fesselnd, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste/wollte.

Dieses Buch ist mein erstes von der Autorin Amy Harmon.
Ihr Schreibstil ist leicht, flüssig und verständlich geschrieben.
Denndoch bevorzuge ich Bücher in der Sichtweise der Charaktere, also in der Ich Perspektive.

Die Charaktere dieses Buches sind alle so liebenswert und mir sehr ans Herz gewachsen und wurden sehr gut beschrieben.

Unter allen Charakteren hat sich Bailey sich zum Lieblingscharakter entwickelt. Mit seiner Sichtweise zum Leben und mit seiner positiven Art.
Von Bailey können wir nämlich eine Menge lernen, vor allem können wir durch ihn lernen unser Leben zu schätzen.

Die Handlung des Buches ist spannend.

Fazit

Ein sehr schönes Buch, mit emotionalen Momenten, aber auch Momenten der Freude.
Ein zauberhaftes Buch mit wundervollen Charakteren, die durch Höhen und Tiefen gehen.

Ein Buch mit lustigen Momenten, Schicksalsmomenten, emotionalen Momenten , bei denen Taschentuchalarm angesagt ist.

Zu guter Letzt will ich sagen, dass ich froh bin die Chance bekommen zu haben an dieser Leserunde teilzunehmen und dieses Buch lesen zu dürfen.

Making Faces, ein Buch das in einem Bücherregal bei echten New Adult Fans nicht fehlen darf.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Lesen lohnt sich

In dem Buch Making Faces geht es genau darum: um Gesichter. Es wird oft und viel über die Optik der Charakter gesprochen und über deren Selbstwertgefühl ausgelößt durch die Bewertung ihrer Optik durch andere. Der Roman gibt seinem Lesr die Message mit, dass es egal ist wie du aussiehst - dein Inneres muss schön sein.

Es geht aber nicht nur um Respekt vor sich selbst sondern auch um 9/11, Krieg, Missbrauch, tödliche Krankheiten, Tod und Freundschaft und natürlich Liebe.

Durch den hervorragenden Schreibstil und die schwerwiegenden Themen ist das Buch die reinste emotionale Achterbahn. Man lacht, man weint, man regt sich auf und an manchen Stellen schmilzt einem vor Romantik das Herz.

Macht euch gespannt auf Shakespeare, lustige Entweder- oder Fragen, Karaoke-Szenen die zum Mittanzen anregen und Freundschaft die über den Tod hinausgeht.

Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der sich für dieses Genre interessiert. Das Cover täuscht nicht, auch der Inahalt harmoniert und ist einfach nur toll. Ich kann die Kritik der anderen verstehen, dass es ihnen zu viel um die Optik geht, aber dass ist nunmal die Hauptenssenz des Romans. Und die lautet für mich: bilde dir von deinem Gegenüber ein eigenes "Gesicht".