Cover-Bild A Different Blue
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Amy Harmon

A Different Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...

"Alles an diesem Buch ist einfach nur wunderschön." ALL ABOUT ROMANCE BLOG

Remake von FÜR IMMER BLUE

Veröffentlicht am 02.08.2021

Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

Blue Echohawk weiß nicht, wer sie ist. Als Kleinkind wurde sie von ihrer Mutter am Straßenrand ausgesetzt. Auch ihr Ziehvater Jimmy starb recht früh und übrig blieb nur Blue. In der Schule ist sie eine Außenseiterin und umgibt sich mit den falschen Leuten. Ihr neuer Geschichtslehrer Darcy Wilson dagegen erkennt Blues Verletzlichkeit und ihre verborgenen Talente. Blue vertraut ihm immer mehr und weiß doch, dass ihre Lehrer-Schüler-Beziehung absolut verboten ist.

Der Schreibstil hat mir von Anfang bis Ende richtig gut gefallen! Ich konnte mich wunderbar in die sensible Geschichte hinein fallen lassen und die einzelnen Szenerien mit jeder Faser spüren. Die Kapitelüberschriften (zb. Royalblau, Paradiesblau,... ) waren für mich ein weiteres Highlight. Da Darcy Lehrer ist, lernt man noch ein paar Geschichtsfakten nebenher. Am meisten haben mich aber die Lebensumstände des Paiute-Stammes und die dazugehörigen Legenden interessiert. Leider war dieser Part sehr kurz gekommen. Nun zu Blue: sie wirkt auf mich trotz ihrer Vergangenheit immer sehr stark und Selbstbewusst. Sie liefert sich auch witzige Wortgefechte mit Wilson. Trotzdem gibt es Phasen in denen sie noch sehr naiv agiert. Mit Wilson kam ich gar nicht klar! Für mich wirkt er nicht wie ein Anfang zwanzig Jähriger, sondern wirklich wie ein alter weiser Mann. Sein Verhalten beim Thema Beziehungen ist dagegen unterirdisch und passt nicht zum aalglatten Rest von ihm. Insgesamt ist das Buch sehr melancholisch und Blues Spurensuche in die Vergangenheit ist spannend geschildert . Trotzdem wurde der Teil auf 30 Seiten gequetscht, was ich sehr Schade finde. Ich bezweifle doch sehr, dass solche Enthüllungen nach ein paar Tagen verdaut sind. Auch der Klapptext suggeriert eine andere Geschichte wie sie letztlich im Buch vorzufinden ist (Lehrer-Schüler-Beziehung???)!

A different Blue ist eine ganz andere New Adult Geschichte wie ich sie sonst kenne. Hier steht Blue im Vordergrund und wie sie ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bewältigt. Die Liebe zu sich selbst ist hier das größte Thema und wurde gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Hab mir was anderes erhofft

nachdem hier jemand auf Instagram so geschwärmt hat musste ich das Buch haben und bin maßlos enttäuscht. Der Klappentext passt überhaupt nicht zu der Storyline. Die Story ist bis Kapitel 12 komplett anders. Weiter als Kapitel 12 hab ich nicht gelesen, da ich einfach keine Lust auf das Buch habe &’ ich keine Motivation finde es zu lesen. Ich hab einige Bücher schon nicht gemocht aber das hier ist definitiv ein Hass Buch. Unter anderem nervt es mich auch das ständig irgendwo Buchstaben fehlen oder Wörter falsch geschrieben sind oder fehlen…Mehr als ein hübsches Cover hat das Buch nicht.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ich habe einfach sehr viel mehr erwartet

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt. Der Klappentext hat eine Reise versprochen mit dem Klischee Lehrer und Schüler.

mögliche Spoiler ab hier. Weiterlesen auf eigene Gefahr

Dieses Klischee ...

mögliche Spoiler ab hier. Weiterlesen auf eigene Gefahr

Dieses Klischee traf aber gar nicht zu. Hier ist der Klappentext also eine einzige Fehlinformation. Die beiden Charaktere wirkten auf mich eigentlich ganz sympathisch, haben es mir manchmal aber echt schwer gemacht, sie vollständig mein Herz erobern zu lassen. Ständig gab es diesen Moment •Passiert jetzt auch wirklich mal etwas?•
Natürlich geht es in einem Buch nicht immer darum, dass sich die Protagonisten durch die Betten wälzen und sofort übereinander herfallen. Dennoch hat mir einfach irgendwie der Romantik Teil gefehlt. Ich hätte etwas mehr Liebe erwartet.
Die Geschichten beziehungsweise die Rückblicke von Blues Leben waren wirklich wunderschön und auch sehr berührend und haben einen bei der Stange gehalten. Wie gesagt, ich habe von dem Buch irgendwie mehr erwartet. Es wurde auch eine Situation im Buch projiziert, auf die am Ende gar nicht mehr eingegangen wurde. Das fand ich wirklich schade. Auch bezüglich auf sie gab es eine Sache, wo ich mir am Ende noch einen Epilog gewünscht hätte.
Ihr ganz großer Wendepunkt im Leben, war für mich ein sehr sehr großer Schock. Ich hätte mir das etwas anders gewünscht und habe mir immer einen anderen Ausgang erhofft.
Ich fand das Buch im Großen und Ganzen nicht immer ganz abgerundet und dieses ewige hin und her, hat mich leider mit keinem guten Gefühl zurückgelassen.