Cover-Bild Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod
Amy McCulloch

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Thriller | Die Thriller-Sensation des Jahres
Leena Flegler (Übersetzer)

In der Todeszone wartet der Mörder auf sie ...

Diese Story ist die Chance ihres Lebens: Cecily darf als Erste den berühmten Bergsteiger Charles McVeigh interviewen, nachdem dieser innerhalb eines Jahres alle vierzehn Achttausender bestiegen hat. Die Sache hat nur einen Haken: Cecily bekommt das Interview erst, wenn sie mit ihm den letzten Gipfel, den Manaslu, erklommen hat. Die kleine Gruppe macht sich auf den Weg, da kommt es im Basislager zu einem tragischen Unfall. Und Cecily erhält eine Nachricht: »Ein Mörder ist am Berg, bring dich in Sicherheit!« Mit jedem Höhenmeter steigt die Gefahr, nicht ohne Grund nennt man diese Höhen die Todeszone. Doch dieser Aufstieg ist besonders tödlich, denn einer von ihnen ist ein Mörder. Und irgendwann ist die Luft selbst zum Schreien zu dünn …

Veröffentlicht am 31.07.2022

Mörderischer Gipfelsturm

Das Cover ist sehr schön, gut gemacht und stimmt sehr gut auf das Buch ein.

Das Cover ist sehr schön, gut gemacht und stimmt sehr gut auf das Buch ein.
Die Autorin hat eine guten Schreibstil, es wird nie langweilig, der rote Faden zieht sich bis hin zum Ende. Außerdem hat Sie es gut drauf, den Spannungsbogen zu spannen.
Ich habe gerade mal 2 Tage für das Buch gebraucht, konnte es nicht aus der Hand legen.
Mein persönlicher Titel wäre: Leichen pflastern ihren Weg.
Cecily, unsere Protagonistin, hat eine Traum. Sie möchte den berühmten Bergsteiger Charles Mc Veigh interviewen. Er höchstpersönlich hat sie auf einer Veranstaltung eingeladen, als einzige Reporterin mit ihm auf den Berg Manaslu in Nepal zu gehen. Schafft sie es auf den Gipfel, gibt er ihr ein Exclusiv-Interview.
Cecily, die nur leidliche Erfahrungen im Bergsteigen hat, trainiert hart, damit sie mit der Gruppe mithalten kann.
Zu Beginn des Buches lernen wir nach und nach die Protagonisten kennen. Auch das hat Amy McCulloch sehr gut in die Story eingebettet.
Je höher die Gruppe kommt, um so spannender wird das Buch.
Ein junger Mann stirbt direkt am Anfang in einem Bergsee, niemand hat etwas gesehen oder gehört.
Nur Cecily glaubt nicht an einen Unfall, wird jedoch von niemandem ernst genommen. Auch bei der nächsten "Verunglückten" im Berg glaubt ihr niemand.
Nebenbei erfährt man auch einiges übers Bergsteigen, über die Kälte, den Sauerstoff, der immer weniger wird, etc. (man merkt, dass Amy McCulloch selbst Bergsteigerin ist und selbst auf dem Gipfel des Manaslu war) Ich fand es sehr spannend, da ich gar keine Ahnung vom Bergsteigen habe, aber jetzt doch das ein oder andere nachvollziehen kann.
Wird sie es schaffen, den Gipfel zu erklimmen, wird sie überleben, wer ist der Mörder?
Selbst beim Lesen kommt man außer Atem, weil es immer rasanter wird.
Von mir eine klare Leseempfehlung und fünf von fünf Sternen

Veröffentlicht am 31.07.2022

Grossartiger Throller

MEINE MEINUNG:
Schon vom ungeimlich tollen Cover hat mich das Buch sehr interessiert. Ich finde das Setting einfach grossartig gewählt und konnte kaum erwarten, zu beginnen.
Dann habe ich angefangen zu ...

MEINE MEINUNG:
Dann habe ich angefangen zu lesen und meine Begeisterung steigerte sich immer mehr. Man befindet sich von Anfang an mitten in der Storie, mitten in der Kälte und mitten in dem Bergsteigerteam. Als Leser lernt man die Umgebung und das Team gut kennen und dann geschieht auch schon der erste Unfall, der erste Mord. Man weiss es nicht und geht mit Cecily auf Suche. Dieses beklemmende und düstere Gefühl in den Basislagern hat sich super gut übertragen und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert. Es gibt einige unerwartete Wendungen und die unterschwellige Spannung ist die ganze Zeit über sehr präsent. Mehr Unfälle/Morde passieren und die Spannung steigert sich immer weiter. Immer wieder werden such interessante Dinge aus dem Bergsteigeralltag eingeworfen und wir begleiten das Team bei ihren Übungen und beim Aufstieg, was ich unheimlich interessant fand. Es hat super gut in die Geschichte gepasst. Ich habe dann schon jedem im Team verdächtigt, hatte aber keine genauen Anhaltspunkte dafür. So konnte mich der Ausgang dann sehr überraschen. Mit diesem Ende hatte ich nicht gerechnet.
Als Buch habe ich mit stetig wachsender Begeisterung gelesen und förmlich inhaliert. Es war ein grossartiger Thriller.
FAZIT:
Spannend, überraschende Wendungen und so so gut.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Dünne Luft

Die recht unbekannte Journalistin Cecily Wong hat den Coup ihres Lebens gelandet: Der berühmte Bergsteiger Charles McVeigh will ihr ein Exklusivinterview geben, allerdings nur, wenn sie ihn auf den letzten der 14 Achttausender begleitet, den er "clean" - also ohne Sauerstoff und Hilfsmittel - besteigen will. Cecily ist zwar schon Bergsteigen gewesen, aber eher für ihr Scheitern bekannt und eigentlich nicht dafür geeignet, die Todeszone über 7000 Meter zu betreten. Doch es ist ihre einzige und letzte Chance, aus ihrem Leben etwas zu machen, und sie ergreift sie. Was ihr nicht bewusst ist: In der Todeszone wartet ein Killer und nicht nur der Berg verlangt alles und mehr von ihr ab.

Völlig überraschend hat mich dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen. Dabei spielte gar nicht mal so die Möglichkeit eines Mörders am Berg die Rolle, sondern tatsächlich der Berg selbst. Die Autorin ist Bergsteigerin und weiß, wovon sie schreibt, und das tut sie auf eine dermaßen fesselnde Art und Weise, dass ich manchmal genauso atemlos war wie Cecily und ihre Gefährten, denen die Luft immer dünner wurde. Mich faszinierte daher nicht nur, dass es auf über 7000 Metern zu Morden kam, sondern schon die Tatsache, dass es tatsächlich Leute gibt, die es auf sich nehmen, dorthin zu gehen und was sie bereit sind, dafür zu opfern. Keine Ahnung, was das über mich aussagt, aber ich habe tatsächlich Lust bekommen, da mitzumachen. Eine starke Lektüre!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Cecily ist begeistert. Sie darf den berühmten Bergsteiger Charles McVeigh interviewen. Zwar hat er die Bedingung gestellt, dass sie mit ihm den Manaslu erklimmen muss, das hält sie aber keineswegs von ihrem Vorhaben ab, weil es eben die Chance ist. Schon im Basislager kommt es zu einem tragischen Unfall und Cecily erhält eine Nachricht, die sie erschreckt.
Das Buch war ganz schön spannend, mehr als einmal glaubt man, dass man jetzt den Täter kennt und dann dreht sich die Geschichte wieder. Ich konnte mich auch gut in die extremen Verhältnisse am Berg und in den Lagern einfinden, wobei man wahrscheinlich trotzdem nur eine leichte Vorstellung hat, wie schwer so ein Aufstieg ist. Der Schreibstil war sehr gut und ich fühlt mich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten. Zudem war der Spannungsbogen die ganze Zeit extrem hoch.
Fazit:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 25.07.2022

Eiskalter Thriller

Das Buch ist wirklich super spannend, liest sich sehr gut und ich habe es sehr schnell zu Ende gelesen, da es mich so gepackt hat.
Allein schon das Cover ist atemberaubend und verspricht durch die eisige, ...

Allein schon das Cover ist atemberaubend und verspricht durch die eisige, düstere Atmosphäre einen spannenden Thriller.

Zur Story:
Die Journalistin Cecily soll die Chance und Story ihres Lebens bekommen. Sie darf die Bergsteiger Legende Charles McVeigh schlechthin interviewen. So einfach ist es dann doch nicht, wie gedacht.
Das Interview bekommt Cecily erst dann, wenn sie mit ihm, Charles McVeigh, den Gipfel des 8.000 er Bergs Manaslu besteigt. Schon im Basislager passieren die ersten mysteriösen Ereignisse
Doch je näher sie dem Gipfel des Manaslu kommen, umso gefährlicher wird die Situation...

Es bleibt bis zum Schluss spannend und die Handlung hält den Spannungsbogen.
Dieser ungemein spannende Thriller liest sich sehr gut, die Seiten verfliegen nur so trotz der stattlichen Dicke des Buches (495 Seiten).
Nicht nur für Bergsteiger Fans.
Absolut spannend und lesenswert.