Cover-Bild In die Wellen!
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.06.2022
Amy Nordberg

In die Wellen!

Amy Nordberg (Herausgeber)

Katha Muñez will auch außerhalb des Roller Derby-Platzes Hellcat Kate sein – dazu muss sie sich aus der toxischen Beziehung zu ihrem Mann lösen und sich der Welle aus ihren Träumen stellen: mit Hündin Tomate im geborgten Leichenwagen begibt sie sich auf eine Reise zu sich selbst.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Tolle Reise zu sich selbst und Coole Reisetipps

Das Buch war verrückt..
Humorvoll und zugleich so ernst und informativ..
Okey Okey zu erstmal war ich so gespannt nach dem Klappentext das ich unbedingt mehr wollte..
Das Cover passt so gut und erzählt ...

Das Buch war verrückt..
Humorvoll und zugleich so ernst und informativ..
Das Cover passt so gut und erzählt nicht Zuviel..

Der Schreibstil ist flüssig,zwischen einigen Infos bezüglich Sehenswürdigkeiten ist der Sprachstil klasse..
auch wenn mein Englisch eingerostet,Spanisch glaub ich war’s,nicht vorhanden ist war ich so drin das ich denke alles verstanden zu haben.. und dann noch Henne hach ..ne seine Art zum schmunzeln..

Der Inhalt war tiefgreifend und bezogen auf die Wellen fand ich es großartig und konnte mich an der ein oder anderen Stelle selbst erkennen.. bzw. die Worte konnte ich nach empfinden..
Definitiv wenn ich Bock habe mit dem Rucksack zu vereisen brauch ich dieses Buch wieder aufgrund der Details zu den Orten,Sehenswürdigkeiten und anderem.. definitiv war das detailliert.. an der einen oder anderen Stelle zu viel aufeinmal das ich erstmal atmen musste..

Katha ach man sie war toll.. ich mochte sie von Beginn.. sie hatte etwas in sich das einen an sich zog und man mehr wollte.. im Buch erlebt man wie sie wächst.. über sich hinaus und zu sich selbst findet,erlebt Schwächen..meistert Hürden aber irgendwie schafft sie es aufgrund ihres Kampfgeistes stets das beste daraus zu machen.. sie fand ihre innere Stimme wieder und machte sie Laut..
Henne,der is so cool und ich hätte ihn so gern noch mehr gelesen.. obwohl ich zwischenzeitlich dachte seine Obsession ist nicht gesund fand ich ihn stets toll.
Tamy ist für mich ein Wirbelwind.. und doch zeigte sich das sie selbst innerlich nicht ganz so locker ist wie sie nach außen wirkt..aber trotzdem ist sie die gute Seele einer Freundin..
Carlos.. Ähm ja ernsthaft..will man zu ihm etwas sagen? Gesund ist anders ohne es mal gemein zu sagen.. den hätte ich nicht geschenkt gewollt..

Die Fahrt mit dem Leichenwagen Stell ich mir amüsant vor..Istanbul,Marokko und Spanien sowie Teneriffa klingen total toll.. und hallo ich möchte auch eine Tomate haben… dieser Name so süß..

Die zwischen Zirden mit den Texten waren klasse.. es passt so gut.. Vorallem begeisterte mich der letzte am meisten.. er versprühte soviel wieder..
Zwischen Humor,der Selbstfindung und die Schatten der Liebe gibt es auch Details und eine gute Prise Unterhaltung neben Dingen die man selbst gern mal überdenkt..

Veröffentlicht am 03.07.2022

Reise zu sich selbst mit Umwegen

Romaninhalt :

Romaninhalt :
Im Roman von Amy mit dem Titel In die Wellen mit 391 Seiten geht es genau darum. Denn die Haubtprotagonistin Katha Munez hat großes Fernweh. Sie möchte einmal im Leben etwas von der Welt sehen.
Sie und ihr Mann Carlos arbeiten beide bei der Stadt. Er als Standesbeamter und sie in der Kämmerei. So hat Katha Glück und ihr Arbeitgeber erlaubt ihr und ihrem Mann ein Sabbatjahr zu machen.
Nun fragt ihr euch sicher, wo es hin gehen soll. Nunja,da Carlos seine Wurzeln in El Salvador hat möchten die beiden dort das Land ein wenig erkunden und auch einen Sprachkurs dort machen. Alles ist schon geplant. Der gemeinsame Minivan ist zum Camper umgebaut. So kann man auch mal eine Nacht am Strand schlafen. Außerdem kann so problemlos ihre Hündin Tomate mitgenommen werden . Während eines Fluges in den Frachtraum sperren lassen kommt nicht in frage!
Wenige Tage vor der Abreise jedoch versagt der Camper. Etwas ist mit dem Motor kaputt und die Reparatur würde ein Vermögen kosten. Carlos nimmt es gelassen. Denn eigentlich ist er sehr gerne in Saarburg und wenn es nach ihm ginge, müssten sie nicht weg. Da kann er auch noch schnell doch noch ein paar Trauungen annehmen.
Katha ist darüber stinksauer. Denn es hat sich durch Henning Manchow den Bestatter doch noch eine Möglichkeit ergeben nach El Salvador zu kommen. Es gibt einen Leichenwagen, der nicht mehr genutzt wird und den er ihr zur Verfügung stellen würde. Ihr Mann Carlos ist nicht sehr begeistert darüber. Ausgerechnet von Henning in einem geliehenen Leichenwagen fahren? Dieser Bestatter der ihm immer total zerknitterte Papiere bringt? Außerdem scheint dieser ein Auge auf Katha geworfen zu haben. Der soll die Finger von ihr lassen.Sie ist seine Frau! Sie hat es doch gut bei ihm. Er kocht für sie und auch so sind sie schließlich schon länger verheiratet und glücklich . Katha benimmt sich eh schon so merkwürdig seit einiger Zeit. Ob da was zwischen den beiden läuft?
Carlos hat nicht so unrecht. Denn Henning Machow findet Katha wirklich hübsch. Er kommt zu jedem ihrer Roller Derby Spiele. Allerdings hat er sich bisher nicht getraut dies zu zeigen. Denn Katha ist schließlich verheiratet. Das ausgerechnet mit diesem hochnäsigen aber bei allen sehr beliebten Standesbeamten.
Doch da ist dieser eine Moment von dem Hennen nie dachte das er auftaucht. Er und Katha haben ein vertrautes Gespräch miteinander. Irgendwie scheint sie andere Pläne als ihr Mann zu haben im Leben. Ist sie doch nicht so glücklich in der Beziehung wie es scheint ? Eines führt zum anderen und die beiden verbringen eine Nacht zusammen .
Katha ist nach dieser Nacht völlig verwirrt. Sie weiß das sie mit sich ins reine kommen muss. Herausbekommen wie ihr Leben weiter gehen soll. Erstmal weg aus Saarburg. Soll ihr Mann seine beiden Trauungen eben machen. Er kann ja nachkommen. So kann sie erstmal alles ein paar Tage in Ruhe überdenken.
Dieser Meinung ist auch ihre beste Freundin Tammy.Sie selbst ist eine erfahrene Globetrotterin und liebt es fremde Länder zu erkunden. Manchmal auch durch Couchsurfing. Was wäre Katha nur ohne sie und ihre Unterstützung.
Katha macht sich also allein auf den Weg und die Tage ohne ihren Mann genießt sie in vollen Zügen. Nur die Nachrichten von Henne blockt sie erstmal völlig ab. Schließlich weiß sie nicht, ob er es ernst meint und ob sie Carlos noch liebt oder nicht.
Als Carlos dann endlich nachgekommen ist merkt Katha das es alleine fast schöner war. Carlos blockt so viel ab. Er scheint sie nur für sich allein haben zu wollen. Ist permanent eifersüchtig auf Männer die Katha nur ansehen. Und dann ist da dennoch dieses schlechte Gewissen das Katha seid der Nacht mit Henne plagt. Gerade als sie beschließt Carlos alles zu beichten erfährt sie das er es schon weiß und ziemlich sauer ist.
Trotz allem ist es nicht ok was ihr Mann gemacht hat.Das geht zu weit! Katha will alles allein überdenken. Sie braucht eine Pause. Und wenn es nur eine Woche ist. Katha möchte zu sich selbst finden. Das Einzige was sie ein wenig ängstigt ist dieses Virus das sich ziemlich schnell zu verbreiten scheint. Aber nicht dort, wo sie ist. Das kann man erstmal beobachten. Es gibt ja noch nicht mal einen Namen dafür bisher.
Ab hier beginnt der ganze Roman dann richtig . Ob Katha den Weg zu sich selbst findet das müsst ihr selbst heraus finden. Und auch für wen sie sich für das Leben in ihrer Zukunft entscheidet !

Meine Meinung zum Buch :
Mir persönlich hat der Roman wirklich gut gefallen. Die Autorin beschreibt die Orte die Katha erkundet so genau, dass ich selbst Reiselust bekommen habe. Gedanklich wird man als Leserinnen unter anderem von El Salvador in die Türkei nach Madrid und Teneriffa geführt. So viele schöne Länder!
Den Schreibstil fand ich sehr flüssig. Das einzige, an das ich mich am Anfang gewöhnen musste, ist das sich die Protagonistin auf der Reise in den jeweiligen Landessprachen unterhält und dies nicht genau übersetzt wird. Aus dem Zusammenhang heraus erfährt man dann aber dennoch um was es gerade ging. Dies kann zuerst etwas verwirrend sein. Aber als ich mich daran gewöhnt hatte ging es.
Die Protagonisten im Buch sind alle so gut beschrieben das man sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Bis auf Carlos mochte in jeden von denen die man etwas näher kennen lernen konnte. Mein persönlicher Lieblingsprotagonist war eindeutig Henne mit seinem Ostdeutschen Dialekt. Er sagt frei heraus was er denkt und hat dazu noch Humor. Kann aber auch sehr tiefgründig sein mit seinen buddhistischen Lehren.
Dicht gefolgt davon kommt die süße Hündin Tomate 😉
Katha ist eine Protagonistin die im Laufe des Romans immer mehr Selbstvertrauen entwickelt. Es war toll von einer Frau zu lesen die sich eben nicht alles von ihrem Mann gefallen lässt und auch Konter gibt ! Des weiteren war es interessant von ihrem Sport zu lesen den sie betreibt. Vor diesem buch wusste ich nicht das es so etwas gibt.
Dieser Roman bietet einem als Leser
in ein Mischung aus Spannung und tollen Berichten über verschiedene Länder und deren Sehenswürdigkeiten . Er zeigt auch das es manchmal gut ist aus fest gefahrenen Schranken zu entfliehen wenn man glaubt das man sein Leben verändern möchte. Außerdem das es sich lohnt mutig zu sein . Man findet dort Freundschaft, Liebe und Spannung plus tolle Kulissen. Also ich kann dieses Buch wirklich weiter empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein Sabbatical mit vielen Hindernissen

Keine Romance, kein Thriller, aber ein tolles Buch über ein Sabbatical, das ganz anders wird, als Katha gedacht hat...

Ein Buch über eine Reise zu sich selbst, aus dem gewohnten Alltag ausbrechen, Träume erfüllen und die Überwindung von Ängsten...
Ein Buch, das einen zum Lachen, Weinen und Nachdenken bringt, und die Gefühle Achterbahn fahren lässt...
Die Autorin konnte mich mit ihrem Debütroman absolut überzeugen und hat mir neue Dinge gezeigt, zum Beispiel den Sport Roller Derby, aber auch wie wichtig es ist zu sich und seinen Träumen zu stehen und diese nicht aus den Augen zu verlieren.
Sie kommte mich mit ihrem Schreibstil abholen, zeigt uns die Orte die Katha besucht bildlich vor dem geistigen Auge. Ich hatte die ganze Zeit Kopfkino und hatte das Gefühl direkt vor Ort zu sein und bin ein wenig neidisch auf Katha.
Die Charaktere waren so unterschiedlich, am Besten war Tomate, die Hündin von Katha.
Katha ist eigentlich eine starke Frau, die sich und ihre Ziele durch die Beziehung zu Carlos, cpl aus den Augen verloren hat. Carlos ist der Typ Mann, der alles plant und seine Ziele auf Katha überträgt.
Henne, der Bestatter, hat mir so super gefallen, ich liebe seinen Dialekt, seine Lockerheit, seine Sprüche und Weisheiten.
Aber auch Tammy und Svetlana waren klasse und haben slles richtig aufgelockert.
Die Geschichte nimmt immer wieder Wendungen mit denen man einfach nicht rechnet und am Ende ist der Cliffhanger ganz schön gemein, genau wie der Virus.
Ich empfehle dieses Buch für entspannte, lustige, spannende und nachdenkliche Lesestunden und freue mich noch mehr Bücher von der Autorin zu lesen...
Von mir eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 24.03.2024

Eine Road Novel der besonderen Art!

Katha Muñez, auf dem Derby-Platz mit Rollschuhen als "Hellcat Kate" bekannt, auf ihrer Reise zu sich selbst zu begleiten, war für mich eine interessante Herausforderung. Aus einem lang geplanten Sabbatical mit ihrem Mann Carlos wird ein Roadtrip allein im Leichenwagen mit ihrem Hund Tomate!

Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Handlungen und Wendungen in der Geschichte, die nicht immer ganz nachvollziehbar sind. Carlos, der sich als echt fieser Charakter entpuppt. Katha, die man zwischendurch einfach nur schütteln möchte und Henning, der auf seine eigene Art und Weise die Herzen erobert.

Es geht in die Hitze nach El Salvador, wir Trinken Kaffee in der Türkei, Essen in Madrid und stürzen uns auf Teneriffa in die Wellen oder schnüren die Glitzer-Rollschuhe an. Corona macht sich überall breit und Emotionen spielen verrückt. Aber macht das aus dem üblichen "Suppenteller" nicht erst ein Lesevergnügen?

Mir hat es gefallen und ich kann Euch das Buch empfehlen. Es ist anders, interessant, witzig und auch tiefgründig.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Katha auf der Suche nach sich selbst

Das Buch "In die Wellen" handelt von Katha, die eigentlich Katharina Muñez heißt. Sie will zusammen mit ihrem Ehemann Carlos ein Sabbatical machen. Zunächst wollen sie nach Spanien und dort einen Sprachkurs absolvieren. Da Katha ihre Hündin Tomate mitnehmen will, müssen sie mit dem Auto fahren. Dazu hat sie extra ihren Minivan zu einem Camper umfunktioniert. Doch dieser geht kurz vor der Abreise kaputt. Da bietet ihr der Bestatter Henne einen alten Leichenwagen als Alternative an und Katha schlägt zu.

Doch Carlos hat offenbar keine richtige Lust und findet immer wieder Gründe, den Start der Reise zu verschieben. So fährt Katha zunächst allein los und Carlos kommt später nach. Leider verläuft die Reise jedoch nicht so harmonisch, wie Katha gehofft hatte. Das führt dazu, dass sich die beiden auf der Reise trennen und Katha flüchtet. Carlos verfolgt sie noch, doch sie kann ihn abhängen, muss aber den Leichenwagen und den Großteil ihres Gepäcks zurücklassen.

Als Backpackerin will sie nun allein durch die Welt reisen und doch noch ihr Sabbatical nutzen. Auf ihrer Reise wird sie immer wieder von Angstträumen heimgesucht. Durch einen schweren Sandsturm und eine Erkrankung wird ihre Reise zu einer harten Bewährungsprobe und dann häufen sich auch noch die Nachrichten von einem neuartigen Virus.

In ihrem Debutroman schickt uns die Autorin auf eine Reise. Neben den privaten Dingen von Katha und Carlos, ihrer besten Freundin Tammy und dem liebenswerten Bestatter Henne sowie der immer hungrigen Hündin Tomate erfahren wir viel über die bereisten Länder. Die Dialoge sind in der Regel in der jeweiligen Sprache geschrieben, teils auch mit Akzent. Der Lesefluss ist aber trotzdem flüssig und für das Verständnis der Geschichte, muss man auch nicht jedes einzelne Wort verstehen. Die aktuelle Pandemie spielt im Buch auch eine Rolle, jedoch ohne dabei in den Vordergrund zu rücken.

Auf dem Cover sind auch Rollschuhe zu sehen. Diese spielen für Katha eine wichtige Rolle im Leben, in der Geschichte tauchen sie aber nur kurzzeitig auf. Hier hatte ich mit mehr gerechnet.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Der Schreibstil von Amy Nordberg ist flüssig und liest sich gut. Man merkt, dass die Geschichte für die Autorin eine Herzensangelegenheit ist und sie viel Kraft in diesen Buch gesteckt hat. Vielen Dank, dass ich das Buch vorab lesen durfte.