Cover-Bild Das Haus am Rande der Magie
Band 1 der Reihe "Das Haus am Rande der Magie"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Amy Sparkes

Das Haus am Rande der Magie

Jennifer Michalski (Übersetzer), Katrin Segerer (Übersetzer), Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

Ein fieser Fluch, ein verborgener Schatz und ein Zauberer in Pantoffeln

Taschendiebin Neun stiehlt auf einer ihrer Missionen ein Miniaturhaus von einer Hexe. Es ist so winzig, dass es auf ihre Handfläche passt. Als sie den klitzekleinen Türöffner betätigt, eröffnet sich ihr eine ganz neue magische Welt voller Unmöglichkeiten und verrückter Kreaturen, darunter ein durchgeknallter junger Zauberer und ein Troll in Rüschenschürze. Doch das Haus steht unter einem Fluch, den nur Neun brechen kann …

Ein kampflustiger Löffel und ein verschwindendes Klo: in diesem magischen Haus geht es drunter und drüber

»Mehr Fantasie kann man zwischen zwei Buchdeckeln wirklich nicht unterbringen.« Andrea Wedan, Buchkultur , 14.10.2021

Veröffentlicht am 26.12.2021

Witzig, originell, fantastisch!

Die Taschendiebin Neun stiehlt ein seltsames Miniaturhaus von einer Frau. Was sie nicht weiß ist, dass die Frau eine Hexe ist und das Haus alles andere als nur eine Figur, denn als sie an die winzige Tür klopft, fängt das Haus an zu wachsen und Neun betritt ein völlig verrückte Welt. Eine Welt in der es rülpsende Zuckerdosen und kampflustige Löffel gibt. Und nur sie kann die Bewohner von dem Fluch, der auf dem Haus liegt, befreien.

Das Cover ist super schön und liebevoll gestaltet und ist mit seinen vielen kleinen Details ein echter Blickfänger. Es spiegelt die Geschichte richtig gut wieder.

Von der ersten Seite an wurde ich wie magisch in die Geschichte gezogen. Es war spannend, rasant und sehr, sehr witzig. Auch der Schreibstil war sehr locker und flüssig und hat die Story zu einem tollen Pageturner gemacht.

Die Protagonisten waren originell und sind mir schnell ans Herz gewachsen.

Neun ist auf sich allein gestellt und deshalb fällt es ihr schwer, sich auf andere einzulassen. Außerdem ist sie frech und vorlaut, aber auch sehr mutig.

Eiderdaus ist ein Zauberer im Schlafanzug und mit lila Pantoffeln, der seine zauberkraft nicht nutzen kann. Er ist mittlerweile ziemlich verzweifelt, weil er seit 3 Jahren in dem Haus gefangen ist. Zudem drückt er sich sehr gewählt aus.

Mein liebster Charakter ist der Troll Erik. Er ist sehr emotional, aber auch sehr freundlich und man muss ihn einfach lieben.

Natürlich gibt es noch sehr viele andere tolle Charaktere in der Geschichte.

Super gut gefallen hat mir auch das Setting. Ich konnte mir das Haus richtig gut vorstellen und hätte am liebsten jedes einzelne Zimmer dort betreten.

Das Haus am Rande der Magie zu lesen hat super viel Spaß gemacht. Lässt es euch nicht entgehen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Herrlich schräg, witzig und liebevoll chaotisch

Rezension „Das Haus am Rande der Magie“ von Amy Sparkes

Meinung

Rezension „Das Haus am Rande der Magie“ von Amy Sparkes

Meinung

Nur ein Blick auf dieses malerische Cover genügte und es war um mich geschehen. Auch der hinreißende KT ließ mein kindliches Herz höher schlagen und ich fackelte nicht lang - mit Anlauf sprang ich in eine Geschichte voller Phantasie und herrlich schrägen Charakteren.

Das Abenteuer beginnt, als Neun auf einem ihrer Beutezüge ein Miniaturhaus findet. Ein Zauberer, ein Troll und ein sprechender Löffel benötigen dringend ihre Hilfe. Eine Hexe hat nicht nur das Haus, sondern auch seine Bewohner verflucht. Kann Neun sie alle retten?

Amy Sparkes zog mich vom ersten Augenblick in den Bann und bescherte mir ein zauberhaftes, wenngleich auch kurzes Abenteuer. Die Szenen und Ereignisse wurden in rascher Folge abgehandelt, was ich aber sehr passend und stimmig fand. Einzig die Hintergründe zur Protagonistin Neun fehlten mir ein wenig.

Amy Sparkes bietet auf den wenigen Seiten eine Menge Unterhaltung und Magie, einen skurrilen und teils schrägen Humor und sehr liebenswerte Figuren, mit denen ich jede Menge Spaß hatte. Besonders die Tatsache, dass es eine Fortsetzung gibt, lässt mich das Werk als einen kleinen, aber sehr feinen Happen eines großen Ganzen betrachten.

Die Bewohner des Hauses, seine Zimmer, Eigenheiten und Gegenstände waren kreativ und mit sehr viel Einfallsreichtum erdacht. Das Chaos steht hier an der Tagesordnung und sorgt für einige herrlich komische Momente. Sowohl das Haus, als auch die Charaktere passten perfekt zusammen. Ich wurde hautnah zu einem Teil dieser besonderen Mischung.

Mit Dr. Löffel, dem eigensinnigen Zauberer, Neun und einem Troll der anderen Art steht einem Ausflug ins unendliche Reich der Phantasie und Magie nichts im Wege. Eine bezaubernde Geschichte, egal ob für kleine Leser Herzen, oder große.

„Das Haus am Rande der Magie“ ist ein phantasievolles, einfallsreiches, zauberhaftes Kinderbuch mit liebenswerten, chaotischen Figuren und einem noch chaotischeren Haus. Die Geschichte bietet Unterhaltung und lockt mit jeder Menge Spaß. Ein Lesevergnügen der besonderen Art und ein unvergessliches Abenteuer.

Geheimnisse, Wunder und Verrücktheiten - dieser Schmöcker darf in keinem Regal fehlen.

❄️❄️❄️❄️❄️ 5/5 Eiskristalle

Veröffentlicht am 30.11.2021

Wunderbare Lesewelt

Die Waise Neun ist eine Straßenräuberin und verdient sich mit ihren Diebstählen ihre Unterkunft. Als sie mal wieder auf Beutezug unterwegs ist und von einer Frau ein Miniaturhaus ergaunert, wird sich ihr Leben schlagartig ändern. Neun klopft an die winzig kleine Tür des Häuschens und dieses beginnt auf einmal zu wachsen bis es riesengroß vor ihr steht. Als das Mädchen das Haus betritt, stolpert sie mitten hinein in eine fremde und magische Welt voller unglaublicher Dinge und verrückter Kreaturen. So wird sie unter anderem die Bekanntschaft mit einem ziemlich durchgeknallten Zauberer namens Eiderdaus machen und mit einem sprechenden Löffel im Schottenrock. Das Haus steht allerdings unter einem Fluch und Neun soll den Bewohnern dabei helfen ihn zu brechen. Ein unvorstellbares Abenteuer beginnt.
Was für ein wunderbares Cover, das war so ziemlich mein erster Gedanke. Direkt danach kam der Titel, den ich ebenfalls toll finde. Auf dem Cover gibt es so wahnsinnig viel zu entdecken und ich finde es mehr als gelungen. Hier schon mal ein riesiges Lob von mir an den Coverdesigner. Ein wundervolles, irre lustiges, fantasievolles Buch für Jungs und Mädels von 10 bis unendlich ! In meinen Augen ein rundum empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Magisch spannend

Es fängt alles mit einem klitzekleinen Haus an das auf die Handfläche von Neun passt, ein Haus was die Taschendiebin Neun stiehlt und noch nicht weiß dass dieses Haus ihr eine neue Welt eröffnet. Es ist verflucht und hinter diesem Haus gibt es eine Welt voller neuer Wesen und Kreaturen. Kann Neun diesen Fluch brechen?

Neun das Waisenmädchen ist eine Taschendiebin, jedoch nur um sich über Wasser zu halten und sich durch das Leben durchzukämpfen, sie hat ja sonst niemanden. Als sie dann dieses Haus in den Händen hält, weiß sie gar nicht was passieren wird, als sie nur so an die Tür des kleinen Hauses klopft. Die Tür wird geöffnet von einem Wesen an das Neun gar nicht glauben kann, Erik dem Troll in einer Rüschenschürze. Gibt es überhaupt Trolle und Zauberwesen? Zu ihrer damaligen Zeit undenkbar. Neun tritt ins Haus und begegnet dort einem durchgeknallter junger Zauberer Namens Eiderdaus in Pantoffeln. Und dann gibt es auch noch einen Löffel mit Gesicht und eine Toilette die andauernd in einen anderen Raum verschwindet und nie am gleichen Platz vorzufinden ist. In diesem Haus spinnt einfach alles, wenn man die Küche berührt, wird alles zu verrückten Wesen und Erik dem Haustroll ist es unmöglich hier etwas gescheites zu kochen oder überhaupt zu machen.

Um den Fluch zu brechen muss Neun ein Rätsel lösen, wenn sie es schafft so soll sie am Ende eine Belohnung bekommen und wäre nicht mehr arm. Ein Abenteuer voller Unmöglichkeiten beginnt.

Das Buch in Hardcover kommt mit einer Rundum-Zeichnung, die wirklich schon richtig magisch aussieht und das Erste war, was meine Blicke auf sich zog. Es ist magisch, amüsant und so toll geschrieben und ist ab 10 Jahren geeignet. Aber auch mit 9 Jahren kommt man dem Erzählstrang nach und die Fantasie der Kinder und auch Erwachsenen können hier in die Geschichte mit eintauchen. Ich persönlich könnte jetzt noch viele weitere Bände dieses Buches lesen, es war einfach zu schnell vorbei und ist einfach nur toll.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Eine magische, spannende und lustige Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jeden Tag ist Neun gezwungen, etwas zu stehlen, damit sie beim fiesen Bandenboss Zocks nicht in Ungnade fällt und weiterhin ein Dach über dem Kopf hat. Bei ihrer Diebestour stiehlt sie einer Hexe ein Miniaturhaus, das auf ihre Handfläche passt. Als Neun den winzigen Türklopfer betätigt, öffnet sich die Tür und Neun gerät in eine Welt voller unglaublicher Wesen und einem Haus, in dem total verrückte Dinge passieren. Denn das Haus und seine Bewohner stehen unter einem Fluch und sind fest davon überzeugt, dass nur Neun ihnen dabei helfen kann, diesen zu brechen. Wird Neun den Bewohnern des Miniaturhauses helfen können?

Die Autorin entführt uns in eine Welt voller Magie, ungewöhnlicher Wesen und einem Haus, in dem viele verrückte Dinge passieren. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Neun, die bezwungen ist ein Dasein als Taschendiebin zu fristen, damit sie beim Bandenboss Zocks nicht in Ungnade fällt und weiterhin in seiner Behausung leben darf.

Ich habe Neun trotz ihrer oftmals ruppigen Art sofort in mein Herz geschlossen. Denn umso mehr ich über sie erfuhr, desto mehr konnte ich verstehen, wieso sie sich so benimmt. Denn Freundlichkeit hat sie nie kennengelernt, viel mehr musste sie sich nach außen hin eine harte Schale aneignen. Ich finde aber man merkt, dass ihre harte Schale im Laufe der Handlung immer mehr Risse bekommt und wie gut ihr die Bewohner des magischen Hauses tun.

Besonders gut gefallen hat mir der Ideenreichtum der Autorin, was die Figuren und die Macken des Hauses angeht, ebenso mit wie viel Liebe zum Detail sie alles beschreibt. Denn wenn ich dachte, es kann nicht noch verrückter werden, kam schon das nächste ungewöhnliche Zimmer oder die nächste skurrile Eigenheit des Hauses. Ebenso haben alle Figuren ihr kleinen und großen Macken, die sie nur noch mehr herausstechen ließen und die man mögen kann oder nicht. Mich haben sie oftmals zum Lachen gebracht.

Zudem hat es die Autorin geschafft, die Spannung die ganze Zeit über aufrechtzuerhalten. Denn immer wenn ich dachte, Neun und alle anderen Figuren wären ihrem Ziel, den Fluch zu brechen, einen Schritt näher, wartete schon die nächste Herausforderung auf sie. So habe ich die Geschichte gar nicht mehr aus der Hand legen können, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Fazit:
Eine magische und spannende Geschichte, in der es von ungewöhnlichen Figuren wimmelt und einem Haus mit vielen Macken, die mich immer wieder zum Lachen gebracht haben. Ich habe Neun und alle anderen Figuren gerne auf ihrer Suche nach dem magischen Wort zur Aufhebung des Fluches begleitet und bin gespannt, was für Abenteuer sie alle noch erleben werden.