Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 18.06.2021

was für ein starker Thriller

Dieser Thriller war mal ganz anders aufgemacht als üblich. Da es hier um die Potcasterin Elle und ihre Sendung geht, ist der Roman aufgeteilt in Potcast-Staffeln mit Gesprächen und Interviews und in „normale“ Kapitel aus Elles Sicht in der Erzählperspektive. Außerdem ist das Buch in 4 Teile gegliedert. Ab dem 3.Teil bekommen wir auch Kapitel aus Sicht des Täters, was ich sehr spannend fand. Vor allem, dass man auch zu lesen bekam, wie alles anfing gefiel mir sehr gut.
Alle Kapitel sind datiert, sodass man der Handlung problemlos folgen kann. Die Potcast-Kapitel beginnen einen Monat vor Elles Kapitel und überholen sie am Ende. Diesen Roman gibt es auch als Hörbuch und da ich mit den Potcast-Kapiteln nicht so recht warm wurde, war das für mich eine gute Alternative. Und ich muss sagen: hervorragend!
Amy Suiter Clark hat ja schon eine fesselnde Schreibweise, aber durch die Sprecherin erhielt dieser Thriller seine persönliche Note. Die Potcast-Staffeln waren auch authentisch mit einer Titelmusik hinterlegt und machten es so zu einem Hörgenuss.
Diese unterschiedlichen Handlungsebenen nötigten einem aber auch viel Aufmerksamkeit ab. Sowohl beim Lesen als auch beim Hören. Es wurde für mein Empfinden auch etwas zu viel Ermittlungsarbeit beschrieben, was es stellenweise zäh machte, obwohl es auf der anderen Seite natürlich auch viel ausführlicher wurde.
Die Autorin hat nicht nur die Protagonistin Elle sondern auch alle Nebencharaktere hervorragend in Szene gesetzt und starke Persönlichkeiten gezeichnet. Die Spannung, die zum Ende hin enorm angestiegen war wurde mit einem zufriedenstellenden Ende gekrönt.

Fazit:
Dieser hochspannende Thriller bestach mit seinem Potcast-Milieu und das war mal was Neues für mich als Krimi-Fan. Ich muss sagen, es gefiel mir außerordentlich gut und ist auf jeden Fall absolut weiter zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

originelle Idee

Ein Podcast, der einen Mord aufklären will, hört sich schon mal sehr interessant und originell an. Das Buch konnte mich aber auch aufgrund der Spannung und des Schreibstils begeistern.
Ich hätte nicht ...

Ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses Buch so in seinen Bann ziehen wird. Die Idee mit dem Podcast, der Morde aufklärt ist einfach super. Konnte ja auch niemand ahnen, dass das Ganze auch gefährlich werden kann, oder?
An Spannung fehlt es diesem Buch bestimmt nicht, und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich habe mit gefiebert und war sehr gespannt wie das ganze enden wird. Das allerdings war dann doch etwas zu vorhersehbar, das fand ich wiederum schade.
Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich würde es empfehlen.

Spannende Umsetzung eines True-Crime-Podcasts

Amy Suiter-Clarke bringt in „Der Countdown-Killer” eindeutig ihre Liebe zu True-Crime-Podcasts zum Ausdruck. Sie erzählt die Geschichte der Podcasterin Elle Castillo und bringt alleine durch ihren Schreibstil unheimlich viel Abwechslung und Spannung in dieses Buch.
Die Podcast-Folgen sind als Transkript abgebildet. So kann der Leser trotzdem die Interviews und aktuellen Informationen erfahren, die Elle ihren Hörern mitteilt.
Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Elle und wechselt später immer mal wieder zu einer der anderen Figuren. Abgelöst wird die Handlung zwischendrin durch die Podcast-Folgen.
Die Autorin hat dadurch einen Rhythmus geschaffen, der den Leser fesselt und nicht mehr loslässt. Der Fall um den Countdown-Killer ist verworren und lebt von Elles ungewöhnlicher Art zu ermitteln und dem Element Podcast.
Die Charaktere sind gelungen und ich muss sagen, dass keiner fehl am Platze war. Weder die Figuren im nahen Umfeld von Elle, noch die Verdächtigen und Zeugen.
Alles zusammen gibt dem Fall immer wieder neue Wendungen, die mich richtig mitgerissen hat und auch das Ende lässt mein Thriller-Herz in einem zufriedenen Takt rasen.
Ein toller Thriller, der das Element Podcast wirklich geschickt nutzt!

Packender Podcast-Thriller

True Crime boomt gerade, egal ob auf Youtube, Blogs oder in Form von Podcasts. Auch die Protagonistin dieses Buches, Elle Castillo, hat einen True-Crime-Podcast. In der neuesten Folge versucht sie, den Fall des sogenannten Countdown-Killers neu aufzurollen, der nach einem besonderen Muster vorging und nie gefasst werden konnte. Und dann verschwindet erneut ein Mädchen - ist der Killer zurück und führt seinen grausigen Countdown fort?

Das Besondere an diesem Buch ist: Es gibt einen dazugehörigen Podcast, der z.B. über die Verlagswebseite aufrufbar ist. Darin kann man sich parallel zur Lektüre Elles Podcast-Folgen anhören. Ich persönlich bin kein Riesenfan von Podcasts, finde aber, dass hier der Ton gut getroffen wurde und dies dazu beiträgt, die Spannung weiter anzufeuern.

Bei dem Fall selbst hat mir dagegen leider das Besondere gefehlt, auch wenn ich die Ermittlung mit Spannung verfolgt habe. Elles private Interaktionen haben mich aber, wie das oft bei Krimis und Thrillern der Fall ist, eher genervt und von der eigentlichen Handlung abgelenkt. Dazu finde ich, dass die Einblicke, die man in das Innenleben des Täters bekam, zu früh einsetzten und dafür zu wenig erklärten. Es wirkte so, als solle hier ein komplexes psychologisches Profil entworfen werden, das erklärt, warum ein eigentlich ganz armer Mensch ganz böse Dinge tut. Meine Empathie und Verständnis halten sich aber bei diesem armen Würstchen in Grenzen.

Ein multimedialer Thriller - vielleicht ein Zukunftsformat? Wäre interessant!

Äußerst rasanter Thriller

Elle Castillo ist Podcasterin. Sie hat sich auf die Spuren gemacht, die der Countdown-Killer hinterlassen hat, denn sie will, dass er unbedingt gefasst wird. Er entführte immer drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen, jede ein Jahr jünger als die andere, jede von ihnen war innerhalb von sieben Tagen tot. Sein zehntes Opfer konnte ihm entkommen. Die Serie brach ab, der Mörder konnte jedoch nie gefasst werden. Als Elle den Podcast gestartet hat, verschwindet erneut eine junge Frau. Hat der Killer seine Serie wieder aufgenommen, oder handelt es sich um einen Trittbrettfahrer?

Rasant geht es in diesem Thriller zu, äußerst schnell gelingt es der Autorin Amy Suiter Clarke, den Leser in den Sog der Geschichte zu ziehen. Das Geschehen wird ergänzt um die Podcast-Sendungen, was der Erzählung eine ganz besondere Note gibt. So fiebert und rätselt der Leser gebannt mit und lässt sich auch auf überraschende Wendungen ein.

Sehr gerne empfehle ich diesen äußerst spannenden Thriller weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.