Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 12.01.2022

Tolle Mischung!

Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht und ich war gespannt, was mich erwartet. Das Cover ist relativ schlicht, gefällt mir aber richtig gut. Bei vielen Thrillern gibt es ein bestimmtes Schema, ein Ermittlerteam auf der einen Seite, auf der anderen der Täter. Auch das mag ich total gerne, aber ich fand es sehr erfrischend, dass es in diesem Buch mal etwas anders war.

In diesem Buch ermittelt in erster Linie die Podcasterin Elle und dementsprechend aufgeteilt sind auch die Kapitel. Der Podcast wird als Interview dargestellt, hier erfährt man Vergangenes und Gegenwärtiges zum Countdown-Killer. Das Ganze geschieht im Wechsel mit dem aktuellen Alltag von Elle, welcher auch aus ihrer Sicht erzählt wird. Alleine diese Mischung hat mir unheimlich gut gefallen.

Die Figuren sind toll gezeichnet, bei Thrillern lege ich ja nicht so großen Wert auf die Verbundenheit zu den Charakteren, weil da für mich einfach andere Dinge im Vordergrund stehen. Außerdem ist es oft schwierig, weil in diesem Genre häufig sehr spezielle Personen dabei sind. Elle war mir zu Beginn total sympathisch, ich muss aber gestehen, das hat sich im Verlauf etwas geändert, sodass ich sie irgendwann ein wenig egoistisch empfand. Das macht aber gar nichts, denn das gehörte zur Story dazu und war für mich nachvollziehbar gemacht.

Vieles in dieser Geschichte war vorhersehbar und gleichzeitig bin ich doch immer wieder geschwankt bzgl. der Tatsachen. Ist es nun der CK-Killer oder doch “nur” ein Trittbrettfahrer? Ich fand das echt sehr gelungen durchdacht. Ab einem bestimmten Punkt in der Geschichte, gibt es auch Kapitel, die aus Sicht des Täters erzählen, wodurch man viele Hintergründe erhält und sich langsam immer mehr ein Gesamtbild ergibt. Diese Herangehensweise hat zu jeder Zeit eine gewisse Spannung aufrechterhalten und konnte mich durchwegs überzeugen.

Fazit
Der Countdown-Killer ist ein Thriller, der mich von der ersten Seite an überzeugen konnte. Mir hat die Erzählweise in Form des Podcasts im Wechsel mit dem Alltag super gefallen. So war immer Spannung vorhanden und nach und nach hat sich bis zum Schluss langsam ein Gesamtbild ergeben. Für mich war das ein sehr gelungener Aufbau, der insgesamt toll durchdacht wurde. Ein paar Dinge waren zwar sehr schnell zu durchschauen, trotzdem gab es immer wieder Überraschungen und gesäte Zweifel, die mich dann doch wieder verunsichert haben. Insgesamt war es die perfekte Unterhaltung, daher gibt es von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Wie nahe kommt Elle dem Countdown-Killer?

Zum Buch: Elle Castillo betreibt einen True-Crime-Podcast und versucht, alte, bislang ungelöste Fälle wieder aufzurollen. Seit einiger Zeit hat sie sich auf den Countdown-Killer (kurz CK) eingestellt. Er entführt Kinder und tötet sie nach einem ganz bestimmten Muster. Der letzte Mord liegt knapp 20 Jahre zurück, bis es plötzlich wieder losgeht. Hat Elle hier mit ihrem Podcast etwas losgetreten?

Meine Meinung: Ich hatte am Anfang wirklich Schwierigkeiten, in das Buch hineinzukommen. Der Schreibstil mit den Podcast-Sequenzen ist irgendwie nicht so meins. Zumal es hier enorme Zeitsprünge und immer wieder neue Personen gibt.

Aber ab der Mitte des Buchs ungefähr hatte ich mich daran gewöhnt und es wurde dann wirklich richtig spannend! Denn Elle kommt CK wirklich sehr nahe und es ist regelrecht gefährlich für sie und ihre Lieben!

Die Charaktere kann man sich gut vorstellen, am liebsten mochte ich Elles Ehemann Martín. Aber auch die Kommissarin Ayaan, zu der Elle auch freundschaftlichen Kontakt hält, war mir sehr sympathisch. Elle ist vom Charakter her ein wenig schwierig, aber der Leser erfährt den Grund hierfür noch.

Mein Fazit: Obwohl ich mit dem Buch Startschwierigkeiten hatte, wurde es dann so spannend,  dass ich hier trotzdem 4 Sterne vergebe! Der Plot ist schon gut ausgedacht, nur der Stil mit den Podcasts ist nicht so meins. Aber das ist bestimmt Geschmackssache!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Gut konstruiert, für einen Thriller nicht genug Spannung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Elle Castillo betreibt einen True-Crime-Podcast. Ihr neuestes Projekt ist die Reportage über den Countdown-Killer, der vor zwanzig Jahren nach einem Muster Frauen entführt, gefoltert und ermordet hat. Dann war Ruhe, - bis jetzt...

Mein Eindruck:
Mir hat insbesondere die Mischung aus Kriminalgeschichte und Podcast gut gefallen. Es wird deutlich, dass Elle sich ihrer Passion verschreibt und später auch, welchen Grund sie dafür hat. Doch was mir bis zum Schluss gefehlt hat, ist ein Sog, der mich dazu bringt, selber mitzufühlen. Bis zum Ende ist man mehr Beobachter als wirklich in der Geschichte versunken. Außerdem nerven die fast schon mathematisch anmutende politische Korrektheit im Zusammenspiel der Personen (jede Ethnie wird bedient) und die Tatkraft der Kinder. Gleich zwei Mädchen im noch-nicht-einmal-Teenager-Alter, zusätzlich durch eine Vergiftung und Nahrungsentzug geschwächt, die sich gegen einen zu allem entschlossenen Erwachsenen behaupten können und gedankliche Weitsicht beweisen, sind ein bisschen viel für einen Krimi. Doch das Buch ist gut entwickelt, es macht Spaß zu lesen, wie sich gewisse Stränge zusammenführen und die Moral von der Geschichte gefällt.
Für ein Erstlingswerk also gut und ausbaufähig. Für das zweite Buch würde ich mir mehr Spannung wünschen und vor allen Dingen mehr Charaktertiefe bei den Personen (wobei mir herzlich egal ist, ob ein Hidschab korrekt sitzt oder jemand sich zum gefühlten fünfzigsten Mal wirklich gut mit dem Computer-Hacking auskennt). Hier hakt es für mein Dafürhalten gewaltig: Schmerz, Angst, Panik, Trauer, - irgendwie alles wie im Nebel, zu watteweich, zu distanziert. Wenn es Möglichkeiten der Ausarbeitung gäbe, wählt die Autorin fast immer die Figur mit Abstand, um die Qualen zu schildern. Ein anderes Mittel ist der Abbruch, um nachher etwas aus der Vergangenheit zu erzählen. Beides kann man machen, - wenn das aber das ausschließlich stilistische Mittel ist, bleibt das Mitfühlen auf der Strecke.

Gutes Konstrukt, jedoch zu wenig Spannung

Veröffentlicht am 13.07.2021

"Podcast in Buchform"

True-Crime-Podcasterin Elle Spezialgebiet sind ungelöste Fälle. Der „Countdown-Killer“ konnte nie gefasst werden. Elle will genau ihn finden. Doch als Elle mit ihrem Podcast an die Öffentlichkeit geht, verschwindet eine Frau. Schlägt der Mörder von damals wieder zu, oder gibt es einen Nachahmungstäter?

Anfangs fand ich den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, da sie Podcats so geschrieben sind, als ob man sie hören würde. Aber schnell war ich in der Geschichte drinnen und gefesselt. Gelesen habe ich diesen Thriller, da ihn mir mein Buchhändler empfohlen hat, sonst hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht gekauft, da mich das Cover nicht so anspricht.

Die Figuren kommen sehr authentisch rüber und man fiebert bis zum Ende mit der Protagonistin mit. Interessant wäre hier wahrscheinlich die Hörbuchausgabe gewesen. Spannender und rasanter Thriller.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein etwas anderer Thriller

⏱️ 𝔻𝕖𝕣 ℂ𝕠𝕦𝕟𝕥𝕕𝕠𝕨𝕟 𝕂𝕚𝕝𝕝𝕖𝕣 ⏱️

"ℰ𝓇 ℯ𝓃𝓉𝒻𝓊ℯ𝒽𝓇𝓉 𝒾𝓂𝓂ℯ𝓇 𝒹𝓇ℯ𝒾. ℐ𝓂 𝒜𝒷𝓈𝓉𝒶𝓃𝒹 𝓋ℴ𝓃 𝒹𝓇ℯ𝒾 𝒯𝒶ℊℯ𝓃. 𝒥ℯ𝒹ℯ ℯ𝒾𝓃 𝒥𝒶𝒽𝓇 𝒿𝓊ℯ𝓃ℊℯ𝓇 𝒶𝓁𝓈 𝒹𝒾ℯ 𝒜𝓃𝒹ℯ𝓇ℯ. 𝒟ℯ𝓇 𝒞ℴ𝓊𝓃𝓉𝒹ℴ𝓌𝓃 𝒽𝒶𝓉 𝒷ℯℊℴ𝓃𝓃ℯ𝓃..."

Autor: @asuiterclarke
Verlag: @sfischerverlage
Seiten: ...

⏱️ 𝔻𝕖𝕣 ℂ𝕠𝕦𝕟𝕥𝕕𝕠𝕨𝕟 𝕂𝕚𝕝𝕝𝕖𝕣 ⏱️

Autor: @asuiterclarke
Verlag: @sfischerverlage
Seiten: 426

Das Buch habe ich mir gekauft, weil ich den Klappentext swhr ansprechend fand. Es geht um den, wie der Titel schon sagt, Countdown-Killer. Elle Castillo eine junge True-Crime-Podcasterin möchte Gerechtigkeit für seine Opfer und schaltet deshalb einen mehrserigen Podcast. Der Killer konnte bis heute nicht gefasst werden und galt als tot, doch als die Entführungen und Morde wieder losgehen, glaubt Elle fest daran, dass er noch lebt und will ihn zur Strecke bringen. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Gelesen habe ich das Buch mit der lieben Nicole von @meine.kleine.buecherecke. Wir sind zunächst beide ohne große Erwartung an das Buch rangegangen. Ich persönlich hatte bis zum Schluss Probleme mit dem Schreibstil der Podcast-Kapitel. Es wurde durch sie zwar alles gut beleuchtet und einige Handlungsstränge genauer erklärt, dennoch waren sie nicht mein Fall.
Die Story und die Handlung haben mich dafür angesprochen. Ich brauchte eine Weile, aber dann wurde das Buch zunehmend spannender und ein echter Pageturner.
Elle ist sehr ehrgeizig, doch zwischendurch so besessen, dass es etwas nervig wird. Auch ihr Mann und ihre Freunde machen sich Sorgen, als sie immer mehr in ihrem Podcast und ihrer Recherche abtaucht. Kaffee ist ihre Droge, die sie wach hält.
Wird sie es schaffen? Wird sie den Killer stoppen können bevor der Countdown abläuft?
Zum Ende hin haben sich meine Theorien bewahrheitet und der Austausch mit der lieben Nicole war auch einfach spannend.
Es war ein guter Thriller und auf jeden Fall lesenswert, aber kein Highlight für mich.