Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 27.01.2021

Nicht durchweg überzeugend

Amy Suiter Clarke hat mit dem Countdown Killer einen Podcast Thriller geschrieben.

20 Jahre sind vergangen seit das letzte Mädchen dem Countdown Killer entkommen konnte und überlebte.
Elle Castillo eine ...

Elle Castillo eine True Crime Podcasterin macht eine Serie über den Countdown Killer, sie will Gerechtigkeit für seine vielen Opfer. Der Countdown Killer ist von Zahlen besessen, er entführt immer 3 Mädchen, eins immer 1 Jahr jünger als die letzte und nach 7 Tagen werden sie tot aufgefunden.
Als wieder ein Mädchen verschwindet, welches nach 20 Jahren in die damalige abgebrochene Reihe passt ist für Elle klar, das der Countdown Killer wieder sein Unwesen treibt. Sie wird regelrecht besessen von dem Gedanken.
Aufgrund ihres guten Drahtes zur Polizei wird sie als externe Beraterin hin zu gezogen. Als dann noch ein zweites Mädchen, 1 Jahr jünger verschwindet ist klar: Er ist zurück und will Elle etwas beweisen.

Die Idee des Podcastes hat mir sehr gut gefallen, die Umsetzung war gut zu lesen. Die geführten Interviews gaben ein gutes Gesamtbild auf die Arbeit der Polizei und das Leid der Opferfamilien. Elles Verhalten jedoch war teilweise zu besessen, da wurde ohne Rücksicht auf Verluste agiert.
Meine Lesefreude wurde dahin gehend getrübt, dass doch sehr viel im Buch vorhersehbar war und bei mir dadurch keine wirkliche Spannung aufkommen wollte.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Die Podcasterin

Elle Castillo betreibt einen True-Crime-Podcast, in dem sie sich um nicht aufgeklärte Verbrechen kümmert. So nimmt sie sich den Fall des „Countdown-Killers“ vor. Er entführt immer drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die vorherige. Jede tötet er innerhalb von sieben Tagen. Die Serie endete, als eins der Mädchen entkam. Doch jetzt verschwindet wieder ein Mädchen – und sie passt in die Reihe. Doch die Polizei glaubt, dass der Countdown-Killer nicht mehr lebt. Kann Elle ihn überführen?

Den Aufbau des Buches fand ich eine tolle Idee. Die Geschichte des Countdown-Killers in Form von Elles Podcast zu erzählen, war anders und interessant. Für mich lag hier dann aber leider auch die Schwachstelle des Romans. Durch die Erzählweise fand ich die Mordserie total unübersichtlich. Die Sprünge waren unverständlich für mich, so dass ich die Jahreszahlen nicht mehr alle verknüpfen konnte. Der Aufbau hat mich total gestört und durcheinander gebracht.

Auch Elles Vorgehensweise hat mich oft gestört. Meine Meinung nach durfte sie sich aufgrund ihres guten Verhältnisses zur Polizei ein bisschen viel herausnehmen. So brachte sie ständig sich und andere in Gefahr – und selbst als sie von den Ermittlungen ausgeschlossen wurde, fand sie wieder einen Weg doch noch dabei zu bleiben.

Dazu kommt auch noch, dass ich einige Dinge viel zu vorhersehbar fand. Eine Wendung im Roman fand ich überraschend, aber sowohl Täter als auch letztes Opfer waren leider viel zu leicht zu durchschauen. Da hat es mich fast schon geärgert, wie wenig aufmerksam die Polizei hier war. Sei’s drum.

Insgesamt fand ich das Buch gut geschrieben und durch die Erzählweise neu. Die mir negativ aufgefallenen Punkte lassen mich das Buch mit 3 Sternen bewerten. Kann man, muss man aber nicht lesen!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Sehr vorhersehbar!

2.5 Sterne

2.5 Sterne

Die True-Crime-Podcasterin Elle Castillo widmet sich einem neuen Fall eines ungeklärten Verbrechens. Der "Countdown-Killer" hat vor 20 Jahren immer drei junge Frauen entführt, immer im Abstand von drei Tagen. Jedes der Opfer ist immer ein Jahr jünger gewesen als das davor, bis das letzte (11 jährige) Mädchen fliehen konnte.

Als Elle den Podcast ins Netz stellt, verschwindet wieder eine junge Frau. Nuf ein Zufall, ein Trittbrettfahrer oder ist der Countdown-Killer zurück gekehrt, nach 20 Jahren!?

Was sich in der Inhaltsangabe und auf dem Klappentext so mega spannend angehört hat, war es leider für mich im Endeffekt leider ganz und gar nicht! Das Buch ist Kapitelweise als Podcast-Interview mit Angehörigen der damaligen Opfer, ehemaligen Ermittlern usw. geschrieben und dann aus dem heutigen Leben von Elle Castillo, die eng mit der Polizei zusammen arbeitet.

Die Idee des Buches fand ich, wie gesagt, mega cool und spannend das ganze hat sich nach etwas neuem angehört, mit viel Gänsehautfaktor. Ich fande auch den Wechsel aus den Interviews und der heutigen Ermittlung gelungen und hat das ganze zu etwas besonderem gemacht! Auch den Schreibstil fand ich insgesamt als gut, streckenweise langatmig aber immer gut verständlich.

Tja, warum hat mich das Buch dann doch eher enttäuscht!? Einerseits lag das daran, dass die Potcasts für mich immer mehr zum "Bildzeitungsniveau" wurden. Anfangs war es noch interessant zu lesen, aber irgendwann hatte ich dann das Gefühl, dass Elle Castillo mehr auf die "Sensation" aus war. Ich fande ihre Interviews mit den Angehörigen nicht wirklich einfühlsam und empfamd es auch mehr als seltsam, dass sie und ihre Polizei-Freunde immer öfter von "CK" reden. Wird der Killer hier verniedlicht? Zumindest fand ich es irgendwie geschmacklos! Wenn man nicht ständig vom "Countdown-Killer" schreiben möchte, dann doch lieber vom "Täter" oder ähnlichem.

Zudem hat mir auch Elle Castillo als Protagonistin überhaupt nicht gelegen. Ich fand sie unsympatisch, teilweise egoistisch und rücksichtslos in ihrem Handeln. Sie setzt sich auch mal einfach so über Anordnungen der Poizei hinweg. Ich empfand sie als sehr anstrengende Person. Das Ende gipfelt dann in Selbstmitleid der eigenen Person, was ich auch als daneben empfand, angesichts der Gefahrensituation

Das "schlimmste" für mich aber an diesem Buch war, dass es sehr sehr vorhersehbar war! Ich muss dazu sagen, dass ich schon viele Thriller gelesen habe, aber diesmal war es wirklich so, dass ich sofort wusste wer der Täter/die Tätern ist, in der ersten Szene in dem der Täter in Erscheinung tritt. Ich habe bis zuletzt gehofft, dass ich mich mit dem Verdacht irre, aber leider war es genau so! Klischeehaft war auch das letzte Opfer, das für mich schnell feststand und natürlich kam es auch genau so. Auch das Ende war 08/15 und hilt keine Überraschung für Thrillerfans bereit.

Positiv empfand ich die Geschichte des Täters im zweiten Drittel des Buches, dies hat mich noch etwas "bei der Stange" gehalten.

Fazit: Ich bin insgesamt ziemlich enttäuscht gewesen vom Buch, hatte ich doch grosse Erwartungen. Die Idee fand ich klasse, die Umsetzung war aber voller Klischees und sehr, sehr vorhersehbar.
Für Thriller-Einsteiger sicher ein gutes Buch, aber für "eingefleischte" Fans des Genres nicht zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Nicht mein Geschmack

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Elle betreibt einen True-Crime-Podcast und sie will dass die Opfer von ungeklärten Fällen Gerechtigkeit erfahren. Diesmal geht es um den Fall des Countdown-Killers. Die Serie hielt bis zum 10. Opfer an, bis die Serie abriss. Der Täter wurde nie gefasst. Während Elle ermittelt verschwindet wieder eine Frau. Ist der Killer zurück oder gibt es einen Trittbrettfahrer?
Das war ja mal so gar nicht mein Buch. Ich habe mich regelrecht durch das Buch gequält. Nur die ja recht guten Rezensionen haben mich bewogen, immer weiter zu lesen, da ich dachte, da muss ja noch was kommen. Aber für mich kam da einfach nichts. Auch die Art der Erzählung mit den Postcast-Unterbrechungen war einfach nicht mein Ding. Der Schreibstil war eigentlich ganz gut, aber da mir die Art und Weise der Geschichte nicht gefiel, weder von den Protagonisten noch von der Art der Erzählung, noch inhaltlich, war das einfach nicht mein Buch.
Fazit:
Nicht mein Geschmack