Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres
True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.
Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?
»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 29.04.2021

Emotionaler Thriller

Elle Castillo betreibt ein True-Crime-Podcast, in dem sie alte ungelöste Kriminalfälle neu aufrollt. Sie will Gerechtigkeit für die Opfer des Verbrechens und sucht nach den Tätern. Dabei hofft sie auf die Aufmerksamkeit und Hilfe ihrer Zuhörer.
Ihr aktueller Fall ist der sogenannte Countdown-Killer, der immer im Abstand von drei Tagen drei junge Frauen entführt hat. Jedes Mal wurde das nächste Opfer ein Jahr jünger als das vorherige. Jede entführte Frau wurde am siebten Tag tot aufgefunden. Der Killer plante all seine Taten perfekt, trotzdem gelang es dem zehnten Opfer zu fliehen. Der Countdown wurde unterbrochen, der Täter aber nie identifiziert, geschweige denn gefasst.
Obwohl inzwischen mehr als zwanzig Jahre vergangen sind, erregt Elles aktuelle Staffel enorme Aufmerksamkeit und sorgt für viele Emotionen. Die Resonanz fällt aber nicht immer positiv aus; es hagelt auch von Hass- und Drohnachrichten. Und bald gibt es sogar neue Opfer, und Elle gerät in Schwierigkeiten. Hat sie mit ihren Veröffentlichungen den Killer herausgefordert?

„Der Countdown-Killer“ ist ein sehr spannender Thriller, der mich von Anfang an in Atem gehalten hat. Dazu hat - ohne Zweifel - die Erzählweise dieser Geschichte viel beigetragen. Das Buch beginnt mit einem Kapitel aus Elles Justice Delayed- Podcast, in dem die Podcasterin über ihre Sendung und ihren aktuellen Ermittlungsfall spricht. Sie lässt auch die damaligen Tatzeugen zu Wort kommen; auf diese Weise konnte ich die relevanten Details des bisher ungeklärten Ermittlungsfalles erfahren. Später folgen weitere Podcast-Kapitel mit den Aufzeichnungen der Staffel, die immer mehr Informationen über das begangene Verbrechen, ihre Opfer und den Täter liefern.

Zwischendurch lässt die Autorin ihre Protagonistin Elle über ihren Alltag erzählen. Der ist vor allem von Elles Ermittlungen bestimmt, denn sie will um jeden Preis den Countdown-Killer finden und ihn zu Rechenschaft ziehen. Elle ist keine professionelle Ermittlerin, trotzdem macht sie ihren Job sehr gut. Ihre Gespräche mit den damaligen Zeugen und Hinterbliebenen der Opfer wirken realistisch und gehen oft tief unter die Haut.

Neue Wendungen in dem Fall, überraschende Enthüllungen und Erkenntnisse, und nicht zuletzt neue Opfer sorgen in diesem Thriller für enorme Spannung. Das Buch ist ein wahrer Pageturner, ich konnte es kaum aus der Hand legen.

„Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden“ ist der Debütroman von Amy Suiter Clarke. Auf die nächsten Bücher der Autorin freue ich mich jetzt schon.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Countdown für wen?

Vor knapp vierundzwanzig Jahren verschwand in Minneapolis eine junge Frau, kurz darauf eine zweite. Im Jahr danach im drei-Tage-Abstand weitere drei, deren Leichen jeweils sieben Tage später gefunden wurden. Wieder und wieder, bis die 11. entkommen konnte. Die Morde hörten auf, um jetzt wieder zu beginnen. Elle Castillo erstellt einen viel beachteten Podcast, indem sie die bisherigen Fakten sammelt, neue Spuren findet und ihre Hörer einbezieht. Sie bekommt Zuspruch, aber auch viel Hass. Kann sie den Countdown Killer identifizieren?
Amy Suiter Clarke entwickelt eine neue Form der Mörderjagd. In den einzelnen Folgen von Elles Radiosendung nimmt die Tätersuche immer mehr Fahrt auf. Neue Spuren tauchen auf, bisher nicht gehörte Zeugen kommen zu Wort. Das ist spannend, zumal Elle ein ganz persönliches, nachvollziehbares Interesse an der Klärung der Fälle hat. Ihre Arbeit ist nicht ungefährlich, sie bringt sich und andere in äußerst bedrohliche Situationen.
Ein wirklich spannender Thriller, aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Birgit Schmitz, herausgegeben vom Fischer Verlag.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Unterhaltsamer, diverser, feministischer Thriller mit kleinen Schwächen, den ich sehr gerne gelesen habe!

Spoilerfreie Rezension!

Inhalt

Spoilerfreie Rezension!

Inhalt

Vor 20 Jahren erstellte er einen Countdown aus Leichen, jedes Opfer ein Jahr jünger als das andere. Doch dann brach die Mordserie überraschend ab – der Countdown-Killer konnte nie gefasst werden. In ihrem True-Crime-Podcast versucht Elle den Cold Case zu lösen- und plötzlich verschwindet jemand, der genau in SEIN Beuteschema passt. Ist ein Nachahmer unterwegs oder ist der Mörder von damals zurück, um sein Werk doch noch zu vollenden?

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Erzählweise: Figuraler Erzähler
Perspektive: hauptsächlich weibliche Perspektive, einzelne Kapitel aus männlicher Sicht
Kapitellänge: kurz
Tiere im Buch: - Im Buch werden keine Tiere verletzt, gequält oder getötet.
Triggerwarnung: Tod von Menschen, Gewalt gegen Frauen, Erbrechen, Trauma
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: keine schlimmen; Weib, Zicke

Warum dieses Buch?

Seit ich „Sadie“ von Courtney Summers gelesen habe, liebe ich diese ungewöhnliche Podcast-Erzählweise in Büchern – deshalb führte an diesem Thriller für mich natürlich kein Weg vorbei.

Das hat mir gefallen…

„Es gibt mehr als zweihunderttausend ungeklärte Morde in den USA.“ E-Book, Position 1644

… der Schreibstil. Amy Suiter Clarke schreibt sehr flüssig und anschaulich, sodass sich das Buch unheimlich angenehm und schnell lesen lässt. Sowohl in spannungsgeladenen als auch in ruhigen Momenten weiß der Schreibstil zu überzeugen. (5 Lilien)

… die Figuren. Die Charaktere sind bis in die Nebenfiguren liebevoll ausgearbeitet und wirken echt und dreidimensional. Besonders Elles Ehemann mochte ich sehr. (4 Lilien)

… die Protagonistin. In einigen anderen Rezensionen habe ich gelesen, dass manche Elle als Hauptfigur nicht sympathisch fanden. Das kann ich nicht unterschreiben: Ich mochte sie sehr. Elle ist eine starke, empathische, feministische Frau, die für ihre Arbeit brennt (und sich gerne mal darin verliert), die aber auch Probleme hat, mit denen sie kämpft. Der Autorin gelingt es, Elles Gedankenwelt und Innenleben sehr intensiv zu beschreiben, wodurch es leicht ist, mit ihr mitzufühlen und mit ihr mitzufiebern. Elle ist genau der Typ von starker Protagonistin (mit Schwächen), den ich in Thrillern sehen möchte. (5 Lilien ♥)

„Trauer kann wie ein chronischer Schmerz sein – was zunächst unerträglich erscheint, wird mit der Zeit zu einem Teil deiner selbst, bis du irgendwann vergessen hast, wie das Leben davor war.“ E-Book, Position 3801

… der Plot und die Themen. Themen wie Trauma, (private) Ermittlungen, Podcast-Erstellung Obsession und Schuldgefühle werden mit für einen Thriller angemessener Tiefe behandelt. „Der Countdown-Killer“ erfindet das Rad nicht neu, aber er hat mich trotzdem von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten und ich habe das Buch sehr gern gelesen. (5 Lilien ♥)

„Niemand denkt gern über sowas nach, Sandy, aber manchmal sind die, denen wir am meisten vertrauen, wenn es um unsere Kinder geht, genau die, die sie am meisten in Gefahr bringen. Wir sehen nicht, dass unsere Kinder Angst vor ihnen haben und dass sie auch Grund dazu haben.“ E-Book, Position 2135

… die Podcast-Elemente. Seit ich vor einigen Jahren das Jugendbuch „Sadie“ von Courney Summers gelesen und abgöttisch geliebt habe (Leseempfehlung! ♥), bin ich ein Fan von Thrillern, die teilweise aus einem verschriftlichten Podcast bestehen. Auch Amy Suiter Clarke gelingt der Genre-Mix. Besonders cool: Alle Podcast-Folgen kann man sich gratis auf der Verlagsseite oder auf Spotify anhören – so macht das Buch gleich noch mehr Spaß! (5 Lilien ♥)

… die Spannung und die Atmosphäre. Auch wenn das Buch nicht durchgehend atemlos spannend ist, kann ein gewisser Spannungsbogen doch von Anfang bis zum gelungenen Ende gehalten werden. Ich wollte jedenfalls immer wissen, wie es weitergeht und fand Elles gefährliche Recherchen sehr atmosphärisch beschrieben. (4 Lilien)

… die Diversität und den Feminismus. Dieses Buch (und vor allem Elles Ehemann) ist wohl der Traum der meisten Feministinnen. Schon während des zweiten Kapitels hätte ich eine Liste mit feministischen Anforderungen neben dem Buch liegen haben können – ich hätte nach und nach fast alle abhaken können. Es wurde einfach immer besser! Ein sensibler, liebevoller Freund, der Elle gerne bekocht, eine asexuelle erfolgreiche alleinerziehende Anwältin, eine Protagonistin, die sich von niemandem reinreden lässt – für mich deshalb (trotz der Frauenmorde) ein richtig feministischer und diverser Thriller, für den es von mir ein großes Lob gibt! (5 Lilien ♥)

Das lässt mich zwiegespalten zurück:

Dass der Thriller manchmal vorhersehbar ist und dass mich nicht alle Wendungen überzeugt haben, fällt da nicht wirklich ins Gewicht. Eine Fortsetzung würde ich auf jeden Fall lesen. (3 Lilien)

Das hat mir nicht gefallen:

… die Perspektivwechsel. Nicht gebraucht hätte ich die Kapitel aus der Sicht des Mörders, der im letzten Drittel des Buches aus seiner Kindheit berichtet – ich finde, das hat eher Spannung rausgenommen als sie gesteigert und ihn weniger furchteinflößend wirken lassen. (2 Lilien)

Mein Fazit

Unterhaltsam, spannend, divers, feministisch – von mir gibt es für diesen gelungenen Thriller, den ich sehr gerne gelesen habe, auf jeden Fall eine Leseempfehlung! Wer Podcasts, Thriller oder Feminismus und Diversität in Geschichten liebt, kann mit diesem Buch definitiv nichts falsch machen.

Bewertung

Diversität: 5 Lilien ♥
Einzigartigkeit / Chance, dass ich das Buch nie vergessen werde: niedrig

Insgesamt:

❀❀❀❀ Lilien

Dieses Buch bekommt von mir vier Lilien!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Der Countdown-Killer

Elle Castillo widmet sich mit ihrem True Crime Podcast nicht aufgeklärten Fällen, denn sie will Gerechtigkeit für die Opfer und die Hinterbliebenen. Nun greift sie einen Cold Case auf, der vor etwas zwanzig Jahren sehr spektakulär war, nämlich den Fall des Countdown-Killers. Dieser Täter entführte jeweils drei Opfer im Abstand von drei Tagen. Jede war ein Jahr jünger als die andere. Nach sieben Tagen waren alle tot. Doch als sein zehntes Opfer entkommen konnte, hörte man nichts mehr von ihm. Er wurde nie gefasst. Doch als Elle sich dieses alten Falls annimmt, verschwindet wieder eine Frau. Macht der Täter nun weiter, wo er damals aufgehört hat? Oder gibt es einen Nachahmer?
Die Autorin Amy Suiter Clarke hat ihren Thriller auf ungewöhnliche Weise aufgebaut, denn immer wieder wird die Geschichte von den Podcasts unterbrochen. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und die Geschichte ist sehr spannend. Der Zusammenhang zwischen dem Cold Case und dem aktuellen Fall ist nicht zu übersehen.
Die Charaktere gefallen mir gut. An Elle kann man sich reiben, dennoch finde ich es beachtlich, wie sie sich einsetzt. Natürlich gibt es einen Grund, der sie antreibt und der mit der Zeit sehr offensichtlich ist. Ich finde es merkwürdig, wie offen die Menschen mit ihr kommunizieren, wo sie doch sonst eher verschlossen sind.
Es ist spannend und diverse Wendungen sorgen dafür, dass es bis zum Showdown auch so bleibt. Mir hat dieser Thriller gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Interessanter Mix

„Der Countdown-Killer – Nur du kannst ihn finden“ von Amy Suiter Clarke ist ein spannender Mix aus Podcast und konventionellem Thriller.
Elle Castillo betreibt seit ein paar Jahren einen True-Crime-Podcast, ...

Elle Castillo betreibt seit ein paar Jahren einen True-Crime-Podcast, der sich ungeklärten Verbrechen und der Gerechtigkeit für die Opfer widmet. Ihr neuestes Projekt ist der berüchtigte „Countdown-Killer“, der Ende der Neunziger seine Opfer nach einem strengen Schema auswählte und tötete. Er entführte immer drei Mädchen im Abstand von drei Tagen, deren Leichen am siebten Tag der Entführung öffentlich abgelegt wurden. Dabei scheint das Alter der Opfer einem Countdown zu folgen, denn jedes Mädchen ist immer ein Jahr jünger als seine Vorgängerin. Aber der Countdown stoppte, als sein zehntes Opfer entkam und der Killer nie wieder in Erscheinung trat.

Die Mischung aus klassischem Thriller und dem True-Crime-Podcast hat die Autorin in diesem Buch durchaus erfolgreich umgesetzt. Ich habe selbst schon derartige Podcast-Formate gehört und fand es gut, wie die Suche nach dem Mörder in „Echtzeit“ und im Podcast erzählt wird.
Elle ist für mich eine streitbare Protagonistin, mit der ich nicht immer auf einer Wellenlänge lag. Sie hat besondere Gründe für ihre Ermittlungen, die für mich persönlich auch bereits ziemlich früh zu erahnen sind. Auf der einen Seite verstehe ich ihre Beweggründe und ihren unermüdlichen Antrieb, aber andererseits und objektiv betrachtet, hat sie teilweise nur noch einen Tunnelblick und geht fast schon manisch und ohne Rücksicht auf Verluste an ihre Suche heran.
Die Sichtweise des Mörders und seine Hintergründe kommen in eingestreuten Rückblicken ebenfalls früh zur Sprache. Wobei sich aus den Schilderungen für mich kein hundertprozentiges Bild ergab, warum er letztendlich zum Killer wurde.
Der Schreibstil liest sich gut und der Wechsel zwischen Podcast und Text verpasst dem Thriller eine ganz neue Dynamik. Die Spannung zieht zum Ende noch einmal kräftig an, was vor allem an dem starken Charakter der kleinen Natalie liegt. Die letztendliche Auflösung ist dann fast schon unspektakulär.

Die Autorin geht mit ihrem Thriller neue Wege und bekommt von mir dafür gern eine Leseempfehlung!